Konzentration/Zerstreutheit

Hallo,
ich bin meist recht konzentriert im Geiste.
Das wirkt dann auf Außenstehende zerstreut.
Manchmal ist das gut, ich richte meine Aufmerksamkeit dann plötzlich in völliger Offenheit und Liebe auf den mich Ansprechenden.
Manchmal ist es schlecht, mein Mann weigert sich, Gesagtes zu wiederholen.

Wenn ich mich durch Konzentration von der Außenwelt abkapsle, kann es schon passieren, daß eine zweite Aufmerksamkeit zu der rein motorischen Arbeit dazukommt und ich im Zuge dieser Abkapslung überfordert bin und mir dann ein Mißgeschick passiert. Soweit ich das fassen kann, entstand aber keine Katastrophe daraus.

Zur Benzin, Diesel Geschichte.
Ich war ja nicht beteiligt, darum sehe ich das lockerer.
Benzin ist umweltverträglicher als Diesel.:autsch:

LG

Olga
 
Werbung:
Hallo Kalihan,

uns ist auch schon mal was passiert, aber meist nur kleine undramatische Sachen. Bei dir ist es schon heftig, ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer.

Wir sind letztens mal Einkaufen gefahren und mein Mann hatte ohne das ich es mitbekommen habe die Terassentür aufgemacht. Naja wir sind einkaufen gefahren und als wir heim gekommen sind war sie sperrangelweit offen, aber ist zum Glück nichts passiert, war noch alles da:)

Liebe Grüße
Sara
 
Kalihan ich spreche zu dir!!

Ich bin es, der Gott der Zerstreutheit

Du brauchst mich allerdings nicht anbeten :)

Mein Leben ist eine Suche, nicht nur nach Erkenntnissen auch nach verloreren Gegenständen. In meinem Leben lerne ich viele neue Leute kennen. Den Pizzalokalbesitzer z.B. letztens der mir meine Brieftasche samt Papieren aufbewahrte, die ich vergessen hatte oder auch der nette Mann, der mich fragte ob ich das Geld aus dem Bankomat nicht noch brauche.

Prinzipiell an der Tankstelle starre ich den Schlauch zur Zapfsäule an, bevor ich in in den Tank führe, danach starre ich nochmals die Zapfsäule an um nochmal zu kontrollilieren ob es ja der Benzin95 ist.

JA es ist lästig,ist aber ein Teil von mir, bei ganz wichtigen Sachen wie z.B. Tanken habe ich den Kontrollwahn, weil ich weiss aufgrund meiner Zerstreutheit passieren mir laufend Missgeschicke.

Ich hab gelernt bei den ganz wichtigen Dingen Konzentration zu bewahren, alles andere ist hoffnungslos.
Ich wünsche dir viel Glück dass der Motor das ausgehalten hat.

Wenn du mal wem auf einer Tankstelle begegnest, der eine Zapfsäule anstarrt, sprich mich ruhig an, lassen wir die Autos stehen und gehen einen Kaffe trinken, wenn du dazu Laune hast und dann tanken wir gemeinsam 4 Augen sehen mehr als 2 :))

liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Das ist auch interessant- die innere und die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit zu unterscheiden! So war ich also in der Konzentration, als ich Benzin ins Dieselauto füllte:daisy: Naja!!
 
Kalihan schrieb:
Kennt ihr dieses "Zerstreuter-Professor-Syndrom" von euch und wie geht ihr damit um?
Sonst nicht, aber auf der Strasse... Ich schalte da irgendwie auf Automatik und bin sonst "abwesend". Kann gefährlich sein, wenn die Fußgängerampel mal rot ist und du gehst einfach weiter, weil du das nicht registrierst... :D
1-2 Mal sind mir die Autos fast über die Füße gefahren. Seitdem versuche ich mich zusammenzureissen. :D
 
Ritter Omlett schrieb:
Kalihan ich spreche zu dir!!

Ich bin es, der Gott der Zerstreutheit

Du brauchst mich allerdings nicht anbeten :)

Ich wünsche dir viel Glück dass der Motor das ausgehalten hat.

Wenn du mal wem auf einer Tankstelle begegnest, der eine Zapfsäule anstarrt, sprich mich ruhig an, lassen wir die Autos stehen und gehen einen Kaffe trinken, wenn du dazu Laune hast und dann tanken wir gemeinsam 4 Augen sehen mehr als 2 :))

liebe Grüsse
Ritter Omlett

Hi Ritter!

Du hast ja ein sehr versöhntes Verhältnis zur Zerstreutheit! Alle Achtung. Es lässt sich damit leben? Wenn ich's recht bedenke... Schon immer hatte ich den Hang zur Verträumtheit, wo Konzentration dran gewesen wäre. Aber muss das so bleiben?
Autos stehen lassen und Kaffee trinken, das würde mir passen...
lg Kalihan
 
Hi Kalihan,

Du hast ja ein sehr versöhntes Verhältnis zur Zerstreutheit! Alle Achtung. Es lässt sich damit leben? Wenn ich's recht bedenke... Schon immer hatte ich den Hang zur Verträumtheit, wo Konzentration dran gewesen wäre. Aber muss das so bleiben?

Ich musste bei Deiner Geschichte lächeln (nicht schadenfroh!). Mir wäre kürzlich beinahe genau dasselbe passiert. Glücklicherweise habe ich dann aus einer inneren Eingebung heraus nochmal kontrolliert und konnte rechtzeitig die Zapfsäulen wechseln.
Ich finde den Tip von Ritter spitze. Weißt du, du bist einfach so. Natürlich kann man jetzt hingehen, analysieren, zerreden, therapieren womöglich. Aber warum? Es ist ja nicht so, dass Du unkonzentriert bist, du hast nur Deine Konzentration woanders, und das sogar so konzentriert, dass Du nix anderes mehr mitbekommst. Das ist doch eine beachtliche Leistung.
Ich finde das "Zerstreuter-Professor-Syndrom" liebenswert. Nimm`Dich einfach so wie du bist. Und wenn du das nicht möchtest, dann ändere es doch einfach. Dass Du ausgesprochene Konzentrationsfähigkeiten hast, hast du doch lebhaft unter Beweis gestellt.
Es ist immer eine Frage des Blinkwinkels. Ich zum Beispiel bin die personifizierte Unbeständigkeit. Und kürzlich dachte ich, dass auch das eine Frage des Blinkwinkels ist, schließlich bin ich ja eigentlich sehr beständig ,- in meiner Unbeständigkeit.

Liebe Grüße

Katarina
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

ich hatte das auch ganz verschärft. Wenn irgendwas wichtig ist, dann versuche ich es nicht "nebenbei" zu machen, damit ich mich auch später daran erinnern kann. Bei mir verschwinden sonst auch Dinge auf Nimmerwiedersehen, insbesondere Autoschlüssel. Ich habe mir feste Plätze für alles eingerichtet und bemühe mich, mich daran zu halten.

Auch Orangensaft im Kaffee, statt Milch, ist nicht so die Erfüllung... Das
passiert, wenn ich dabei am Reden bin...

Mein Kollege hat letztens in sein neues Motorrad Diesel getankt, hat es nach zwei Litern gemerkt, aber es war trotzdem das Ende der Tour und ziemlich teuer. Ist offenbar ziemlich verbreitet..

L.G.
Timmi
 
Zurück
Oben