Kony 2012 - was haltet ihr davon?

Dan Brown hat genau die gleiche Marketingmasche verwendet und gesagt sein Buch stütze sich auf echten Research bzgl. Opus Dei und was weiß ich nicht. War wohl ein ausschlaggebender Faktor für seinen kommerziellen Erfolg (wie bei Perkins).
Der Vergleich ist komplett bescheuert. Perkins beschreibt Zusammenhänge die niemand, der sich mit dem Thema tiefer auseinandersetzt, wirklich bestreitet.


Ach, so funktioniert das heutzutage?
Wenn Du sagst: "was ist an Perkins nicht Schwachsinn?" bedeutet das ja, Deiner Ansicht nach ist an Perkins alles Schwachsinn. Wenn das so ist, sollte es leicht möglich sein auch nur einen Beleg für irgendetwas zu liefern, wo er definitiv Schwachsinn erzählt.

Kein Problem: Ich weiß es, weil ich John Perkins bin.
Beleg doch mal, dass ich nicht John Perkins bin ... go!
Jo... Deine Art einer ernsthaften Diskussion auszuweichen.


Anyway, hier findet man einen Review der wahnsinnig gut beschreibt, um was es sich bei Perkins handelt ... einen Selbstdarsteller, der gekonnt die Inkompetenz und Voreingenommenheit seines Publikums ausnutzt. Ich glaub wenn ich mal n paar Jahre bei Milbank oder ner anderen großen Kanzlei gearbeitet hab, mach ich das gleiche; ein paar Anekdoten aus meinem Arbeitsleben hernehmen, sie kräftig ausschmücken, mit ein wenig Nacht-und-Nebel-Flair würzen und ein paar vage Behauptungen und Anschuldigungen reinpacken und das dann auf die VT-Gemeinde loslassen.
Der Witz aber ist, dass selbst in diesem Link zugegeben werden muss, dass ein Teil der Kernbotschaft schon mal nachweislich wahr (!) ist:

Part of the book's core message is demonstrably true. As chief economist for Chas T. Main, an engineering firm that has since gone out of business, Perkins was in a position to observe the economic policies that ensnared developing nations in a web of debt. The countries borrowed money from the World Bank and other international lenders to embark on ambitious infrastructure projects in the name of modernization: they built hydroelectric dams, port facilities, airports and highways. But they didn't reap the economic rewards expected, and soon the countries' leaders were forced to cut spending on social programs in order to keep up with interest payments on the loans.

Ein weiterer Witz ist, dass vieles was Perkins beschreibt absolut nicht neu ist. Der Vorwurf dem man ihn machen kann ist genau das. Er bringt gar nicht wirklich viel Neues. Die beschriebenen Dynamiken sind über die Jahrzehnte vielfach beobachtet worden. Befass Dich doch mal mit Geschäften der Weltbank. Oder damit, wie mit Machthabern umgegangen wird, die ihr Öl nicht mehr in Dollar handeln wollen (Irak etwa, oder Libyen, oder Iran). Schau Dir mal an, wieviele Machthaber von den USA gestürzt und stattdessen USA-freundliche Marionetten installiert wurden. Obwohl es sehr viele betrifft ist v.a. der Iran ein sehr gutes Beispiel.

Ich könnte Dich mit Links zu Mainstream-Artikeln und Wikipedia und Büchern zuschmeißen, die solche Vorgänge vielfach beschreiben. Ich mache es jetzt nicht, weil es bisher immer so war dass ich mir Arbeit machte und Du nix davon liest.


Genug Erfahrung über die eher simplen Denkstrukturen meines potentiellen Publikums hab ich ja inzwischen schon gesammelt, EF sei dank.
Du hast Dich zigfach blamiert. Hier läufts auch schon wieder darauf hinaus. Zu sagen, dass an Perkins ALLES Schwachsinn ist, das ist so komplett hohl. Das hätte ich nicht mal Dir zugetraut. Hättest Du vorher zumindest mal ein paar Kritiken gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass die Kritik in eine ganz andere Richtung geht... nämlich die wie ich eben sagte: Daran ist im Grunde gar nicht viel neu.

Dass Leute versuchen, das Wirtschaftsleben anhand von Schrott wie "Confessions of an Economic Hit Man" zu verstehen/bewerten/beurteilen, ohne einen blassen Schimmer von Ökonomie zu haben. Der andere Grund ist, weil ich grade Mankiw gelesen hab, als ich den Post entdeckte.
Oh Gott... Du verstehst den wesentlichen Punkt nicht mal. Es geht hier nicht um das Wirtschaftsleben das in VWL gelehrt wird. Es geht um kriminelle Aktivitäten des Banken und Wirtschaftswesens insgesamt. Und diese kriminellen Aktivitäten sind zum Teil von Staaten gewollt und in Auftrag gegeben. Dafür gibts zigfache Beispiele... Du kannst ja mal nachlesen wie Mankiws Vorschläge für eine Eindämmung der Krise aussehen: Pure Inflation.
Lies mal nach, was Mankiw selbst über Inflation sagt.
 
Werbung:
Dieser Film über Kony hat mich sehr beschäftigt. Ich finde es schwierig abzuschätzen, was er bewirken wird, denn es passiert auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig so viel:

Einerseits hat es mich gefreut, dass sich so viele Leute zusammentun und etwas verändern wollen. Die sogenannte Facebook-Generation kann also durchaus etwas bewegen. Der Film wurde inzwischen 83 Millionen Mal geschaut! Es ist heutzutage möglich, ein dunkles Thema der Weltbevölkerung bekannt zu machen und die Sensibilität dafür zu wecken.

Wenn nun aber Kony nicht verhaftet wird, würde daraus ein grosses Gefühl der Enttäuschung und Machtlosigkeit resultieren. Sollte er allerdings getötet werden, könnte diese Art von kollektiver Hexenjagd Schule machen und viele Nachahmer heranziehen.

Wichtig ist, hinzuschauen, die Wahrheit nicht zu verdrängen, wie wir es normalerweise mit allem Unangenehmen tun. So wie wir unsere Verbrecher in die Gefängnisse stecken und sie am liebsten nie mehr sehen wollen, tun wir das ja auch mit unseren eigenen Schattenseiten.

Vielleicht ist eine Jagd auf diese Person der falsche Weg, vielleicht ist es aber auch nötig. Das Augenmerk sollte aber auf jeden Fall auf der Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung liegen. Ob hier genug gemacht wird, kann ich nicht beurteilen. Und ob ich den kleinen süssen Sohn des Filmemachers missbrauchen würde um Emotionen zu wecken, muss jeder für sich entscheiden…

Diese Kampagne ist nicht echt. Und Kony ist seit Jahren nicht mehr aktuell. Warum wurde er denn nicht gestoppt als es dran gewesen wäre? Warum schickt Obama auf einmal Soldaten...? Weil George Clooney und Rihanna und Angelina Jolie auf einmal nen Video zu sehen kriegen, vorher aber absolut gar nichts wussten? Die tun so, als seien die Verbrechen gestern geschehen, dabei ist er schon seit 2005 angeklagt, seit 2008 untergetaucht und die USA haben nie wirklich große Anstrengungen unternommen ihn zu finden. Es ging den USA noch nie um Menschenrechte und nie um Kinder. Sie selbst haben mehr Kinder mit ihren Bomben auf Irak, Afghanistan, Libyen auf dem Gewissen als sonst irgendein Land. Ich wäre mal für ein gut gemachtes Video, dass die ganz offiziellen Kriegsverbrechen der USA nur in den letzten 10 Jahren zeigt. Das wäre allerdings nicht in 10 Minuten abzuhandeln, nicht mal in 10 Stunden. Dann würden diese ganzen Stars und Sternchen ziemlich seltsam aus der Wäsche gucken, wenn ihnen klar würde, dass sie Teil einer Nation sind, die nicht gerade die beste Rolle auf diesem Planeten spielt.

*****************
Kleine Randnotiz:

1. Es ist Wahlkampf.
2. 2010 wurden große Mengen an ÖL entdeckt.

Vielleicht erklärt das ein bisschen das Kony-Timing. ;)
 
Der Vergleich ist komplett bescheuert. Perkins beschreibt Zusammenhänge die niemand, der sich mit dem Thema tiefer auseinandersetzt, wirklich bestreitet.
Mit Ausnahme von diversen Ökonomen und Finanzjournalisten, die die Vorstellungen des von ihm beschriebenen Finanzsystems als, Zitat, "largely a dream" und seine Grundannahmen als "flat wrong" und ihn als einen "vainglorious peddler of nonsense" bezeichnen.

Jo... Deine Art einer ernsthaften Diskussion auszuweichen.
Meine Art auf eine verfehlte Argumentation hinzuweisen. Die Beweislast liegt beim Behauptenden, und Beweise zu Perkins irrsinnigen Behauptungen gibt es nicht. Er behauptet, viele Reports verfasst zu haben, mit denen er die div. Staatsoberhäupter dann "hereingelegt" hat ... so einen Report würd ich gern mal zu lesen bekommen. Aber anstatt irgendwas auch nur halbwegs handfestes zu liefern, schreibt er seichte populistische pseudosubversive Verschwörungsliteratur.

Der Witz aber ist, dass selbst in diesem Link zugegeben werden muss, dass ein Teil der Kernbotschaft schon mal nachweislich wahr (!) ist:
Er hat bei einer Firma gearbeitet, die später den Bach runtergegangen ist und Staaten kriegen Kredite von Institutionen, um z.B. Veränderungen an ihrer Infrastruktur vorzunehmen. Oh, the epiphany!

Zu sagen, dass an Perkins ALLES Schwachsinn ist, das ist so komplett hohl.
Sagt doch keiner. Ich glaub ihm sogar, dass er bei Chas T. Main gearbeitet hat.
 
Anyway, hier findet man einen Review der wahnsinnig gut beschreibt, um was es sich bei Perkins handelt ... einen Selbstdarsteller, der gekonnt die Inkompetenz und Voreingenommenheit seines Publikums ausnutzt. Ich glaub wenn ich mal n paar Jahre bei Milbank oder ner anderen großen Kanzlei gearbeitet hab, mach ich das gleiche; ein paar Anekdoten aus meinem Arbeitsleben hernehmen, sie kräftig ausschmücken, mit ein wenig Nacht-und-Nebel-Flair würzen und ein paar vage Behauptungen und Anschuldigungen reinpacken und das dann auf die VT-Gemeinde loslassen.

warum tust du es dann nicht und redest nur darüber?

die kritiker sind dir sicher denn je mehr du aufdeckst desto unbeliebter wirst auch in bestimmten kreisen - nur doof dass die kreise auch am ruder sitzen ... und wenn du es tust kann ich dir nur wünschen dass du nicht aufeinmal mächtig ärger mit behörden bekommst oder sonst einen unfall hast - wenn du an wirklich brisanten theman dran bist

grüße liebe
daway
 
Mit Ausnahme von diversen Ökonomen und Finanzjournalisten, die die Vorstellungen des von ihm beschriebenen Finanzsystems als, Zitat, "largely a dream" und seine Grundannahmen als "flat wrong" und ihn als einen "vainglorious peddler of nonsense" bezeichnen.
:lachen: Ich wusste das die Zitate kommen. Hab richtig drauf gewartet. ;) Diverse Ökonomen? Jede dieser drei Aussagen stammt von nur einem Mann:

Auf der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds wurde Sebastian Mallaby schulterklopfend herumgereicht, hatte der Journalist der "Washington Post" doch gerade ein Loblied auf die Weltbank und deren Präsidenten veröffentlicht: "The World’s Banker".
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/opinions/biographies/sebastian-mallaby.html

Übrigens ein Mitglied des Council on Foreign Relations. Der ist also voll mit in der Weltbank-Clique. Und genau die kritisiert Perkins sehr scharf. Und genau damit steht er lange nicht alleine da. Nur ein Beispiel, da es ja in diesem Thread um Uganda geht:

Schulden für Uganda, Gewinne für Amerika

Trotz weltweiter Kritik plant die Weltbank die Finanzierung eines überteuerten Großstaudamms in Uganda, der einem US-Konzern Gewinne garantiert, das Land aber noch tiefer in die Verschuldung treibt - ein klassischer Fall falsch gesteuerter Globalisierung.

(...)

Der absehbare Strompreis ist für die meisten Ugander unbezahlbar und das Verteilungsnetz gänzlich unzureichend. Gleichwohl garantiert die Regierung des ugandischen Potentaten Yoweri Museweni dem Betreiberkonzern die Abnahme zum Festpreis – ein Vertrag, der ohne jede öffentliche Ausschreibung zu Stande kam und schon deshalb nach Bestechung und Vorteilsnahme riecht. Ein "Wirtschafts- und Staatsverbrechen" bahne sich an, empörten sich daher ugandische Gegner des Dammbaus. "Die Weltbank ist drauf und dran, ihre alten Fehler im großen Stil noch einmal zu wiederholen", warnt auch Heffa Schücking, Sprecherin der Umwelt- und Entwicklungsorganisation "urgewald".

(...)

Bei all dem gehen die amerikanischen Strommanager und ihre Banken jedoch keinerlei unternehmerisches Risiko ein. Denn die Frage, ob und zu welchem Preis ihr Strom in Uganda verkäuflich ist, muss sie nicht kümmern. Dafür sorgt ein Vertrag, den die örtliche AES-Betreibergesellschaft mit der ugandischen Regierung schloss. Darin verpflichtet sich die staatliche Stromgesellschaft des Landes für 30 Jahre zur Abnahme des Stroms zum kostendeckenden Preis einschließlich Gewinnzuschlag für AES – in US-Dollar versteht sich.

(...)

Nicht nur dieser Umstand deutet darauf hin, dass es bei dem Projekt von Anfang an nicht mit rechten Dingen zuging. Auch die Tatsache, dass Ugandas seit 16 Jahren amtierender Staatschef das Projekt nicht international ausschreiben ließ, hätte die Weltbanker stutzig machen müssen. Schließlich wird ihr Chef Wolfensohn nicht müde, bei allen Gelegenheiten die Bekämpfung des "Krebsgeschwürs der Korruption" anzumahnen.
Der gesamte Artikel ist zu lang um ihn hier zu posten. Lies ihn mal:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,204551,00.html

Und das ist nur eines von ganz vielen "Geschäften" der Weltbank. Ich habe dieses Beispiel nur ausgewählt, weil es in diesem Thread letztlich um Uganda geht.

Und wie gesagt: Genau diese Vorgehensweise kritisiert Perkins und benennt sie sehr klar. Aber Deiner Ansicht nach natürlich alles Nonsens... ;)



Meine Art auf eine verfehlte Argumentation hinzuweisen. Die Beweislast liegt beim Behauptenden,
Ja... genau! Und die Behauptung kam von Dir und hieß:
Boa es gibt noch immer Leute, die auf diesen John Perkins Schwachsinn reinfallen?

...und:

Öhm... was ist an Perkins nicht Schwachsinn?

Und bisher hast Du gar nichts als Schwachsinn entlarvt. Hättest Du ein bisschen Ahnung, ein bisschen die Augen offen, würdest Du einen verallgemeinernden Satz auch nie bringen...


und Beweise zu Perkins irrsinnigen Behauptungen gibt es nicht.
Du bist ne Leuchte... Er beschreibt gar nix Neues. Oben habe ich Dir nur ein kleines Beispiel von Weltbankgeschäften genannt. Es gibt jede Menge Artikel darüber welche Rolle USA und England bisher im Iran spielten. Es gibt jede Menge Berichte darüber, welche Rolle die CIA im Drogenhandel spielt. Es gibt Berichte darüber wie sie Machthaber ab und einsetzten, je nachdem wie wohlgesinnt sie gegenüber der USA waren... und sie hatten nie Skrupel auch Diktatoren an die Macht zu bringen (Pinochet z.B. wurde mit Hilfe der USA an die Macht geputscht).

Für JEDE der Vorgänge die Perkins beschreibt gibt es x-fache Beispiele.

Er behauptet, viele Reports verfasst zu haben, mit denen er die div. Staatsoberhäupter dann "hereingelegt" hat ... so einen Report würd ich gern mal zu lesen bekommen. Aber anstatt irgendwas auch nur halbwegs handfestes zu liefern, schreibt er seichte populistische pseudosubversive Verschwörungsliteratur.
Du liest doch nicht mal öffentlich zugänglich Artikel und dann willst Du Reports von ihm lesen? Du bist ja witzig. Abgesehen davon heißt das Buch ja "Confessions of......". Also sowas wie ne "Beichte". Und sein schlechtes Gewissen ist tatsächlich glaubwürdig. Immerhin hält er Vorträge auch in genau den Regionen an deren Ausbeutung er behauptet beteiligt gewesen zu sein. Und die gehen gar nicht nett mit ihm um. Ich hab irgendwo nen Video gesehen, wo er schwer beschimpft wurde und fast geheult hat.

Aber: Das ist im Grunde alles schnuppe. Denn das was er beschreibt, geschieht. Und das beschreibt ja lange nicht nur er. Das ist der wesentliche Punkt. Würde mich interessieren ob Du das abstreitest... ?

************************
Weil ich gerade Zeit habe ein paar Kurzinfos, die Dich aber nicht davon abhalten sollen, auf die Links zu klicken:
Weltbank:

Auch bei der Frage der Menschenrechte kommen die Organisationen zu einem vernichtenden Ergebnis: "Die Weltbank unterstützt gigantische Staudämme, Goldminen und Pipelines. Sie verlangt von armen Ländern die Kommerzialisierung von Land und Wasser sowie die Öffnung von Agrarmärkten für Billigimporte", so Armin Paasch von der Menschenrechtsorganisation FIAN. "Statt Armut zu bekämpfen nimmt sie gravierende Verletzungen des Menschenrechts auf Nahrung in Kauf".
http://www.epo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2691&Itemid=34


Neben den sechs Konzernen und den drei Ländern wurden der Internationale Währungsfond, die Weltbank und die Welthandelsorganisation schuldig gesprochen.
http://www.csn-deutschland.de/blog/...chs-agrarchemie-konzerne-schuldig-gesprochen/


Im Laufe der Zeit haben sich Weltbank und IWF zu Gehilfen der reichen Industrienationen, allen voran der USA, gemacht. Mit dem Kredo der Liberalisierung und der Privatisierung auf den Lippen griffen sie massiv in die Wirtschaftspolitik der Staaten ein, denen sie halfen. Als Gegenleistung zur Vergabe von Krediten verlangten sie u.a. die Öffnung für ausländisches Kapital, den Abbau von Zöllen und Importbeschränkungen sowie die Exportorientierung.
http://www.greenpeace.de/themen/umw.../weltbank_und_internationaler_waehrungsfonds/

DAS ist genau das, was Perkins beschreibt und extrem kritisiert!

Putsch/versuche



Putsch in Chile 1973

Der Putsch wurde von den USA politisch und finanziell unterstützt (...)

Die Vereinigten Staaten waren mindestens seit den frühen 1960er Jahren mit ihrem Auslandsgeheimdienst CIA an der chilenischen Innenpolitik beteiligt.
(...)

Ist zuviel.. am besten das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Putsch_in_Chile_1973#Vorgeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/CIA-Aktivitäten_in_Chile

Iran

Operation Ajax (auch TPAJAX) bezeichnet eine historische und in ihrer Art für weitere Aktionen beispielgebende CIA/MI6-Operation im Jahr 1953 im Iran, mit dem Premierminister Mohammad Mossadegh gestürzt und Fazlollah Zahedi als neuer Premierminister installiert werden sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

Warum sollte Mossadegh gestürzt werden? Lies die Vorgeschichte... Mossadegh wollte Öl verstaatlichen und 50% Gewinnanteil (vom iranischen Öl !!!) anstatt nur 20%-25%...

Chavez

Es gibt zahlreiche Hinweise auf eine Verwicklung der US-Regierung unter George W. Bush in den Putsch gegen Chávez. Mehrere Zeitungen, darunter die New York Times, berichteten, dass die Putschisten mindestens zwei Monate vor den Ereignissen regelmäßigen Kontakt mit der US-Botschaft gehabt hätten.[15][16][17] Nach Angaben des Observers hatte der hochrangige US-Regierungsbeamte Otto Reich schon mehrere Monate vor dem Staatsstreich den späteren Putschpräsidenten Pedro Carmona im Weißen Haus empfangen und diesem während des Putsches diplomatische Rückendeckung gegeben.

(...)

Muss mal aufhören. Könnte Dir noch jede Menge Infos geben, die mittlerweile alle gut belegt sind und genau das beschreiben, was auch Perkins sagt.

Meines Wissens gibt es absolut gar nichts, was Perkins beschreibt, für das es nicht x-fache Beispiele gibt. Und Saddam Hussein ist sowieso ein einziges hin und her... und auch darüber ist mittlerweile vieles bekannt. Oder im Iran. Dieses Land wird schon seit langer Zeit ausgebeutet, Machthaber installiert und abgesetzt, mit Putschen und bald wohl mit Krieg. Kannst ja mal nachforschen, was der Dollar damit zu tun haben könnte. Oder was der Dollar mit Libyen zu tun hatte. Warum wenden sich die USA auf einmal gegen ihre ganzen Kumpels?

Wenn Du glaubst, dass das was Perkins beschreibt nur Verschwörungsspinnereien sind, bist Du wirklich naiv.
 
Man muß sich nur mal die Liste der bewiesenen CIA Aktivitäten in Wikipedia anschauen, um von der naiven Meinung, der USA ginge es um Demokratie und Menschenrechte, abzukommen. Und das ist nur das, was bewiesen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Central_Intelligence_Agency#Bekannte_Operationen

Fazit:

Die Aktivitäten der CIA haben zu politischen Kontroversen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern geführt. Grund hierfür ist vor allem die erwiesene massive Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder mittels verdeckter Operationen, zu der auch Staatsstreiche gegen demokratisch gewählte Regierungen zählten (siehe oben). Auch die langjährige Unterstützung von Diktatoren wird kritisiert, insbesondere in Südamerika, wie beispielsweise von Manuel Noriega in Panama und Somoza in Nicaragua, oder auch autokratischer Systeme wie die des Schahs im Iran. Ebenso wurde die frühere Zusammenarbeit mit ehemaligen Mitgliedern der Wehrmacht und der SS kritisiert, etwa im Rahmen der Operation Gladio, MK Ultra, oder bei der teilweisen Unterstützung und Duldung der sogenannten Rattenlinien, eines legalen Fluchtweges für NS-Kriegsverbrecher, wie zum Beispiel Klaus Barbie, die mit Papieren des Vatikans und des Roten Kreuzes ausgestattet nach Südamerika entkamen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Central_Intelligence_Agency#Kontroversen
 

Augenöffnend. Hier wird auch erörtert, ob Perkins nur ein durchgeknallter *Verschwörungstheoretiker* ist. Es gibt brisante Statements, besonders über die Weltbank.
 
Werbung:
Zurück
Oben