Kontemplation

Werbung:
Ich gehe davon aus, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen.
Dann erklär mir bitte die Dinge, die ich nicht richtig verstanden habe bezg meine Frage hier!
Hast du schonmal eine persönliche Erfahrung gehabt mit dem bestimmte Wort Gottes, der für dich plötzlich lebendig geworden ist und dich berührt hat, gewirkt hat?
Falls Ja, welche Wort war das?

2.Korinther
11 Warum das? Weil ich euch nicht lieb habe? Gott weiß es.
12 Was ich aber tue, das will ich auch weiterhin tun und denen den Anlass nehmen, die einen Anlass suchen, sich zu rühmen, sie seien wie wir.
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

Die Vorsicht gründet darin, sich nicht blenden zu lassen und nicht selbst zu blenden. Das Ziel ist gerade nicht irgendwelche *tollen spirituellen* Erfahrungen, Wunder udgl. zu machen. Dies kann vorkommen, sollte aber in Demut genommen werden. Stolz schon *weit* zu sein, ist hinderlich.
Auch ist die Vorstellungskraft in der Lage, Erwartungen gemäß *Wunder* zu produzieren. Wie viele, gerade Beginner (aber nicht nur) wollen Meditieren, Magie machen, Astralreisen usf., weil sie was tolles, außergewöhnliches erleben wollen. That´s Ego.
was hat jetz diese Beitrag von dir, mit meinem o.g. frage zu tun hat?



Da ist ein System und das lässt sich nicht vergleichen.
1) Das ist kein System, sondern einen Geist der lebendigen Gottes ist, der durch die offenbararung seines Geistes der sein Wort lebendig macht, um seinen Leib zum Segen, und um-zu wirkung zu bringen. Und er benutz die Seele, die ihm erkennen, bekennen, ihm als lebendige Gott anbeten.

2) Das ist wohl kein vergleich: jeder hat diesen Geist, der aus seinen Geist weidergeboren ist.Nun, eine hat 2 talent, andere hat 5 bekommen, aber alles hat seinen wirkung um Christie Leib zu bauen.

Dein Beiträge hat genau so Segens-wirkung(für mich) ,egal ob es durchaus 2 talente gewirkt hat oder 5 ..

Es gibt für mich kein unterscheid zwischen Dir und Marias Beiträge..deswegen,habe ich dich gefragt, ob irgend eine Wort , die für dich lebendig geworden ist ,um sie zu vertiefen,um auferbauliche austausch.

Matt 25:14-30 Das Himmelreich ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an. Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten.

.. jedem nach seinen Fähigkeiten ;) und alles dient für seine EHRE.

Hier ist weder ein system noch vergleich, sondern einen inneren, verborgenen arbeit, die für christie leib dient.

Es geht um hier keine tollen spirituellen wundern, sondern es geht um das Leben ,die durchaus Wort Gottes wirkt, der Geist ist.
Hier es geht um seine Name, seine Ehre,und sein Lob und Dank.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und jeder verblendete kennt den Eckstein nicht..bzw Er kann den Sohn Gottes nicht annehmen, als lebendiger Gott, der Erlöser der Welt ist.

Alles, die nicht auf diesem Eckstein gebaut ist, wird früh oder spät besiegt,gefangen genommen, runterfallen...so wie ein stadt, ohen Mauern ist.

Die Früchte ist die entscheidend und nicht (alleine) die Wunder.
Luzifer kopiert gerne alles, genau so wie im Hof der Pharaos Magier.
Wo selbsterhöhung da ist, ist die verblendung da.
Die Ehre gehört allein zu dem Gott, dem Sohn und dem Hlgeist.
Davon aus prüfe ich die geister.



Du hattest nach persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Wort gefragt. Wir haben von der lebendigen Kraft des Wortes gesprochen, dass das Wort lebendig ist. Ahnst du schon WIE ledendig, was mit Schöpferkraft gemeint ist?
Ich ahne nicht nur, sondern erlebe ich..



Sich über das Wort austauschen mag ich auch, gern auch weiterhin mit dir :)

Ebenfalls :)

Lg
SharonRose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erklär mir bitte die Dinge, die ich nicht richtig verstanden habe bezg meine Frage hier!

SharonRose du hast nach persönlichen Erfahrungen mit dem Wort gefragt und da gibt es verschiedene *Ebenen*. Ich hab das vermutlich anders verstanden, als du das gemeint hast.
So, wie ich deine Frage *mittlerweile* verstehe, geht es dir um *Verstehen*, Auslegung des Wortes. So in der Richtung?

was hat jetz diese Beitrag von dir, mit meinem o.g. frage zu tun hat?

2. Kor 11,13-14 bezog sich nicht auf deine Frage nach Erfahrungen mit dem Wort, sondern auf das Hervorheben von Erfahrungen. Das ist dann wieder der Punkt, dass du deine Frage vielleicht anders gemeint hast, als ich sie verstanden habe? Ich meinte, z.B. nicht über *Erscheinungen* in Zusammenhang mit dem Wort sprechen zu wollen, hier so öffentlich. Das wären ja auch Erfahrungen. Nur eben, sind es auch Verführungen, daher das Bibelzitat. Verführung z.B. für den, der es erlebt hat, sich *stolz* zu wähnen; für einen möglichen Leser, nach eben solchen *Erscheinungen* zu streben. Und darum geht es eben nicht. Positiv formuliert, alles kommt von Gott, also auch solche Erfahrungen, evtl. als Glaubensprüfungen.

1) Das ist kein System, sondern einen Geist der lebendigen Gottes ist, der durch die offenbararung seines Geistes der sein Wort lebendig macht, um seinen Leib zum Segen, und um-zu wirkung zu bringen. Und er benutz die Seele, die ihm erkennen, bekennen, ihm als lebendige Gott anbeten.

Ich schätze ihre Beiträge. Mit System meinte ich *den* kabbalistischen Zugang zum Wort.

2) Das ist wohl kein vergleich: jeder hat diesen Geist, der aus seinen Geist weidergeboren ist.Nun, eine hat 2 talent, andere hat 5 bekommen, aber alles hat seinen wirkung um Christie Leib zu bauen.

Ja :) Es gibt ja auch immer verschiedene Ebenen des Verstehens.
So wie du das Zitat hier einbringst, liest es sich, dass es Unterschiede zwischen den Menschen gibt, was ihre Talente betrifft. Das mag sein.
So wie z.B. Maria die Bibel vorstellt, sind das alles Bewusstseinszustände im Menschen, die da beschrieben sind. Also in e i n e m (und jedem) Menschen.
So und ich frag, ob das Evangelium zudem nicht auch handlungsleitend gemeint ist für den äußeren Menschen, neben der Beschreibung der inneren Prozesse. Soweit ich das beobachtet habe, wird das immer nur im Zusammenhang mit den Geboten und Nächstenliebe so gesehen. Und da hatte ich ja im anderen Thread vor kurzem erst nach der Henne und dem Ei gefragt: Wächst das rechte Verhalten aus dem Glauben oder kommt der Glaube aus dem rechten Verhalten?


Dein Beiträge hat genau so Segens-wirkung(für mich) ,egal ob es durchaus 2 talente gewirkt hat oder 5 ..

Danke. Ich schätze ebenso deine Beiträge.
(An diesem meinem Beitrag wirkt übrigens u.a. Alsterwasser mit :D)

Es gibt für mich kein unterscheid zwischen Dir und Marias Beiträge..deswegen,habe ich dich gefragt, ob irgend eine Wort , die für dich lebendig geworden ist ,um sie zu vertiefen,um auferbauliche austausch.

Vor deiner Frage, habe ich dir Quellen des Geistes empfohlen. Da geht es ja um das lebendige Wort. In Jesus Christus ist das ganze Evangelium lebendig vereint. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Jesusgebet, wie es da beschrieben ist und würde mich gern mit dir darüber austauschen.

.. jedem nach seinen Fähigkeiten ;) und alles dient für seine EHRE.

Ja und so wie ich es verstehe, schenkt er diese Fähigkeiten als Geistesgaben für ein tieferes Verstehen. Das was ich tun kann, ist im Glauben tiefer zu werden und auch darum kann ich bitten.

Hier ist weder ein system noch vergleich, sondern einen inneren, verborgenen arbeit, die für christie leib dient.

Es gibt *äußere* Systeme, eine *äußere* Form, sich dem Verstehen zu nähern, Kontemplation z.B. hat ja auch eine *äußere* Form. Also alles was ich tue, um mich zu nähern. Letztlich lässt es sich nicht erzwingen, es kommt als Geschenk, weder Tag noch Stunde sind mir bekannt.

Es geht um hier keine tollen spirituellen wundern, sondern es geht um das Leben ,die durchaus Wort Gottes wirkt, der Geist ist.
Hier es geht um seine Name, seine Ehre,und sein Lob und Dank.

Nicht mehr und nicht weniger.

Verstanden :)

Und jeder verblendete kennt den Eckstein nicht..bzw Er kann den Sohn Gottes nicht annehmen, als lebendiger Gott, der Erlöser der Welt ist.

Alles, die nicht auf diesem Eckstein gebaut ist, wird früh oder spät besiegt,gefangen genommen, runterfallen...so wie ein stadt, ohen Mauern ist.

Der *Haken* ist, dass der *Verblendete* nicht sieht, dass er einem Trugbild aufsitzt. Von daher ist das *werdet wie die Kinder* ratsam, und eine Korrektur wünschenswert. Auch hier, Beten für den rechten Weg.

Die Früchte ist die entscheidend und nicht (alleine) die Wunder.
Luzifer kopiert gerne alles, genau so wie im Hof der Pharaos Magier.
Wo selbsterhöhung da ist, ist die verblendung da.
Die Ehre gehört allein zu dem Gott, dem Sohn und dem Hlgeist.
Davon aus prüfe ich die geister.

Na schau, da schreibst du genau das, was ich mit dem Zitat aus 2 Kor 11 gemeint hab.
Wie prüfst du?


Ich ahne nicht nur, sondern erlebe ich..

:)

LG, yinundyang
 
Du schreibst doch oben auch über das Verstehen, du fütterst deinen mind und über unbewusste Prozesse kommt ein Verstehen in dein Bewusstsein, ohne gedankliche Akrobatik, Interpretation etc.

Ich kann ein Zitat wortwortlich lesen und verstehen und das gleiche Zitat kann sich mir zu gegebener Zeit in einer anderen Tiefe offenbaren, ohne dass ich bewusst damit gespielt hab.

Und bei Heiligen Schriften scheint mir das Aufnehmen der Worte ihr Wesen zu sein. Das ist dann die Rede vom lebendigen Wort.

Damit sind Suggestiv-Begriffe gemeint, die seelisch Wirkungen auslösen.
Wie tief diese Begriffe in das Unterbewusstsein eindringen und was sie auslösen, hat was damit zu tun, womit das Vorbewusstsein alles voll ist. Sind da z.B. viele Schatten, kann die Wirkung recht spät eintreffen oder.....im schlimmsten Fall vielleicht gar nicht, zumindest so lange nicht, bis die Schatten dort den Weg frei machen....wenn da natürlich welche sind.
Diese Art Begriffe werden zwar über die Sinne aufgenommen, sind aber nicht für das Oberbewusstsein gedacht. Sie sollen überwiegend im Untergrund wirken. Daher sollte man sie nicht mit dem Kopf in dem Maße, wie man eine Geschichte zu verstehen sucht, verstehen wollen.
 
Damit sind Suggestiv-Begriffe gemeint, die seelisch Wirkungen auslösen.
Wie tief diese Begriffe in das Unterbewusstsein eindringen und was sie auslösen, hat was damit zu tun, womit das Vorbewusstsein alles voll ist. Sind da z.B. viele Schatten, kann die Wirkung recht spät eintreffen oder.....im schlimmsten Fall vielleicht gar nicht, zumindest so lange nicht, bis die Schatten dort den Weg frei machen....wenn da natürlich welche sind.
Diese Art Begriffe werden zwar über die Sinne aufgenommen, sind aber nicht für das Oberbewusstsein gedacht. Sie sollen überwiegend im Untergrund wirken. Daher sollte man sie nicht mit dem Kopf in dem Maße, wie man eine Geschichte zu verstehen sucht, verstehen wollen.

Nein, das ist westliches Lehrbuchpsychowissen was du hier anbringst :D Die gucken aber nur von Außen, weil das Ich es gar nicht anders kann.
Deshalb kommt Jesus, er hat die Vermittlerrolle zwischen Ich und dem Vater.
1. Tim 2,5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,(...) Jesus hat eine Superposition, er ist Gottessohn und Menschensohn. Und er *reist* ja viel und heilt Kranke, lässt Tote auferstehen und treibt Legionen/Dämonen aus. Das lässt sich *grob* als Schattenarbeit und Weg frei machen verstehen. Jesus macht das. Niemand kommt zum Vater als durch mich, sagt Jesus. Eine Sicht die Bibel innen verstanden, als im Menschen. Damit das Wort als heilig und lebendig als Weg zu Gott verstanden. Das Wort ist im Anfang, es kommt *aus* der Ewigkeit, vom Vater. Gott schöpft im Wort. Von *außen* lesen, aufnehmen etc. würde ich als eine Art *antriggern* bzw. erinnern sehen. Weil das Wort *sowieso* *tief* im Menschen ist und sich über Prophetie, Sagen, Märchen, Schöpfungsmythen, Mythen etc. den verschiedensten Kulturen rund um die Erde in verschiedenen Epochen erinnert haben mit der gleichen Essenz.
 
SharonRose du hast nach persönlichen Erfahrungen mit dem Wort gefragt und da gibt es verschiedene *Ebenen*. Ich hab das vermutlich anders verstanden, als du das gemeint hast.
So, wie ich deine Frage *mittlerweile* verstehe, geht es dir um *Verstehen*, Auslegung des Wortes. So in der Richtung?

Ja.

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen.
Kolosser 3,16a

1.Kor 14,26 Wenn ihr zusammenkommt, hat jeder von euch einen Psalm, eine Lehre, eine Offenbarung... Alles muss dem Aufbau des Gemeinschafts dienen!

2. Kor 11,13-14 bezog sich nicht auf deine Frage nach Erfahrungen mit dem Wort, sondern auf das Hervorheben von Erfahrungen. Das ist dann wieder der Punkt, dass du deine Frage vielleicht anders gemeint hast, als ich sie verstanden habe? Ich meinte, z.B. nicht über *Erscheinungen* in Zusammenhang mit dem Wort sprechen zu wollen, hier so öffentlich. Das wären ja auch Erfahrungen. Nur eben, sind es auch Verführungen, daher das Bibelzitat. Verführung z.B. für den, der es erlebt hat, sich *stolz* zu wähnen; für einen möglichen Leser, nach eben solchen *Erscheinungen* zu streben. Und darum geht es eben nicht.
Es ging um (für mich) die Inhalt der Austausch:
Das WORT Gottes, seine wirkung, seine Berührung, seine Kraft in verborgenen.
z. B zur Zeit beschäftigte mich ein Wort:

Ich aber will gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen. Wenn ich euch mehr liebe, soll ich darum weniger geliebt werden?
2. Korinther 12,15

Es redete öftermals in meinem innern, und bereitete mich vor, für eine Erfahrung-Erlebnisse-Begegnung.Tatsächlich es kam so, das ich diesem Wort gebrauchte.
Der Geist bereitet dem Weg voraus, er bereinigt den Tempel, für die heilige begegnungen.Und alles dient am bestens, damit dieses Wort im Christieleib raum findet, lebendig wird, der Geist ist und uns das Leben schenkt.
… gleichwie auch der Christus das Gemeinschaft geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat, auf dass er uns heiligte, uns reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, auf dass er die das innere Gemeinschaft sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass wir heilig und tadellos sind.

Deswegen brauchen wir einander ,für auferbaung auf dem alle heiligste Glauben, der durch das hören des Wortes in wirkung (schwingung)kommt.


Positiv formuliert, alles kommt von Gott, also auch solche Erfahrungen, evtl. als Glaubensprüfungen.
Ich denke nicht alles von Gott kommt, aber er lässt einiges zu, um unsere innere wachstum. Römer 8,28

Wir müssen alles prüfen, und lernen die gute zu behalten, und den Rest einfach wegzulassen.



Ich schätze ihre Beiträge. Mit System meinte ich *den* kabbalistischen Zugang zum Wort.
OK.ich verstehe dich jetz besser, was du mit dem "System" meintest.

Es gibt viele himmlische Instrumente, die Gaben, Fähigkeiten, und Maria dient mit denen zu dem lebendigen Sohn Gottes.

Ich vermisse Ihre Signatur :)
maria45
Gast

Beiträge: n/a
AW: Wer ist Jesus für Dich?
Hallo love777,

ich halte es da mit den alten Rosenkreuzern, so wie in meiner Signatur zu lesen steht (auf deutsch übersetzt: Jesus ist mir alles):



Ja :) Es gibt ja auch immer verschiedene Ebenen des Verstehens.
So wie du das Zitat hier einbringst, liest es sich, dass es Unterschiede zwischen den Menschen gibt, was ihre Talente betrifft. Das mag sein.
So wie z.B. Maria die Bibel vorstellt, sind das alles Bewusstseinszustände im Menschen, die da beschrieben sind. Also in e i n e m (und jedem) Menschen.

So ist es.


So und ich frag, ob das Evangelium zudem nicht auch handlungsleitend gemeint ist für den äußeren Menschen, neben der Beschreibung der inneren Prozesse. Soweit ich das beobachtet habe, wird das immer nur im Zusammenhang mit den Geboten und Nächstenliebe so gesehen.

Alles geht um den heiligen himmlischen Vater, für seine Herrlichkeit, Ehre in und durch den Sohn, für seine Lob und Gnade.

Efes 1, 5... er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Söhne-Töchter zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen, zum Lob seiner herrlichen Gnade
Das ist Gottes bestimmung in seinen Sohn.
Alleine die Liebe heilt.
Geliebt zu werden..bedingunglos..
das löst , befreit, heilt, befähigt..
Danach bin fähig meinem nächsten zu lieben, so wie mich selbst.

Das ertse Gebote ist die Liebe, und das führt zum wiederum die Liebe.
...aber die Liebe ist die größte



Und da hatte ich ja im anderen Thread vor kurzem erst nach der Henne und dem Ei gefragt: Wächst das rechte Verhalten aus dem Glauben oder kommt der Glaube aus dem rechten Verhalten?
Alles sind die Geschenkgottes.Alles sind die Gnade.Sowohl Henne auch der Ei, egal welche reihe :D

Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn;
Eph 1,7-13 durch sein Blut haben wir die Erlösung, / die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.
Durch sie hat er uns mit aller Weisheit und Einsicht reich beschenkt
und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, / wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat:
Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, / in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist.
Durch ihn sind wir auch als Erben vorherbestimmt und eingesetzt / nach dem Plan dessen, der alles so verwirklicht, / wie er es in seinem Willen beschließt;
wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt, / die wir schon früher auf Christus gehofft haben.
Durch ihn habt auch ihr das Wort der Wahrheit gehört, das Evangelium von eurer Rettung; / durch ihn habt ihr das Siegel des verheißenen Heiligen Geistes empfangen, als ihr den Glauben annahmt.



Vor deiner Frage, habe ich dir Quellen des Geistes empfohlen. Da geht es ja um das lebendige Wort. In Jesus Christus ist das ganze Evangelium lebendig vereint. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Jesusgebet, wie es da beschrieben ist und würde mich gern mit dir darüber austauschen.
Das Buch kam. Der Preis war ziemlich günstig.

Ich werde gerne mir dir über den Inhalt des Buches austauschen, wenn ich fertig bin mit dem lesen.bzw..ich habe noch nicht angefangen, da ich zur Zeit andere Buch im Hand habe.


Ja und so wie ich es verstehe, schenkt er diese Fähigkeiten als Geistesgaben für ein tieferes Verstehen. Das was ich tun kann, ist im Glauben tiefer zu werden und auch darum kann ich bitten.

JA


Es gibt *äußere* Systeme, eine *äußere* Form, sich dem Verstehen zu nähern, Kontemplation z.B. hat ja auch eine *äußere* Form.
von innen nach aussen

Also alles was ich tue, um mich zu nähern. Letztlich lässt es sich nicht erzwingen, es kommt als Geschenk, weder Tag noch Stunde sind mir bekannt.

Ja.Wenn die Zeit reif ist, führt Gott zusammen, was zusammen gehört.



endlich :):rolleyes::D:umarmen:



Der *Haken* ist, dass der *Verblendete* nicht sieht, dass er einem Trugbild aufsitzt.
Jeder braucht seine Erfahrung...bist die Zeit reif ist..
jeder, der sucht, wird finden..mit negativen erfahrungen ..oder positiven..jeder Seele sehnt sich nach der Liebe Gottes.


Von daher ist das *werdet wie die Kinder* ratsam, und eine Korrektur wünschenswert. Auch hier, Beten für den rechten Weg.
und fürbitten für die Seele, die verloren sind..
Liebe hofft alles..glaubt alles..



Na schau, da schreibst du genau das, was ich mit dem Zitat aus 2 Kor 11 gemeint hab.
Ja klar..es ist selbe schwingung , bzw Alsterwasser :D

mit dem Ergebnisse der vertraute Talenten.
Wenn die nicht nach der Geruch der:
Ehre
Macht
kommerziel
Eigene namen, titel,anerkennung
riechen..

aber sondern :

Matt 10,7"Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben"

und

' Mark 9,38 Johannes sagte zu Jesus: »Lehrer, wir haben einen Mann gesehen, der in deinem Namen Dämonen austrieb. Aber wir haben es ihm verboten, weil er ja gar nicht mit uns geht.«
»Das hättet ihr nicht tun sollen!«, erwiderte Jesus. »Wer in meinem Namen Wunder vollbringt, wird nicht gleichzeitig schlecht von mir reden.
Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. .

und
mit dem Früchten

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Johannes 4,16b


Lg
SharonRose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie z.B. Maria die Bibel vorstellt, sind das alles Bewusstseinszustände im Menschen, die da beschrieben sind. Also in e i n e m (und jedem) Menschen.
so beschreibt es auch die jüdische Überlieferung, z.B. im Sepher Jezira, mit den 231 Bausteinen, aus denen Gott die Welt erschafft.

So und ich frag, ob das Evangelium zudem nicht auch handlungsleitend gemeint ist für den äußeren Menschen, neben der Beschreibung der inneren Prozesse. Soweit ich das beobachtet habe, wird das immer nur im Zusammenhang mit den Geboten und Nächstenliebe so gesehen. Und da hatte ich ja im anderen Thread vor kurzem erst nach der Henne und dem Ei gefragt: Wächst das rechte Verhalten aus dem Glauben oder kommt der Glaube aus dem rechten Verhalten?
es bedingt sich. Das Verhalten ist die Form, der Glaube der Inhalt.
Nur die Form ist leer, nur der Inhalt kann nicht erfasst werden.

Wie ein Baum, der wächst und blüht und Früchte trägt. Die Früchte kommen nicht ohne den Baum, aber ein Baum, der keine Früchte trägt, bleibt ein leeres Versprechen.
 
Es ging um (für mich) die Inhalt der Austausch:
Das WORT Gottes, seine wirkung, seine Berührung, seine Kraft in verborgenen.
z. B zur Zeit beschäftigte mich ein Wort:

Ich aber will gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen. Wenn ich euch mehr liebe, soll ich darum weniger geliebt werden?
2. Korinther 12,15

Bei diesen Zeilen finde ich den Kontext aufschlussreich, also den gesamten 2. Korinther in welcher Haltung Paulus das schreibt und wie die Gemeinde zu ihm steht.

Es redete öftermals in meinem innern, und bereitete mich vor, für eine Erfahrung-Erlebnisse-Begegnung.Tatsächlich es kam so, das ich diesem Wort gebrauchte.
Der Geist bereitet dem Weg voraus, er bereinigt den Tempel, für die heilige begegnungen.Und alles dient am bestens, damit dieses Wort im Christieleib raum findet, lebendig wird, der Geist ist und uns das Leben schenkt.
… gleichwie auch der Christus das Gemeinschaft geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat, auf dass er uns heiligte, uns reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, auf dass er die das innere Gemeinschaft sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass wir heilig und tadellos sind.

:) Ich hab das jetzt drei oder viermal gelesen, was du oben geschrieben hast und kann dich dafür nur :umarmen:

Deswegen brauchen wir einander ,für auferbaung auf dem alle heiligste Glauben, der durch das hören des Wortes in wirkung (schwingung)kommt.

In Mt 18,20 sagt Jesus: Wo zwei und drei in meinem Namen zusammen kommen, da bin ich mitten unter ihnen.

Ich denke nicht alles von Gott kommt, aber er lässt einiges zu, um unsere innere wachstum. Römer 8,28

Hab mal die Textstelle rausgesucht:

Römer 8,28: Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

Das geht in die Richtung von dem was du nachfolgend schreibst:

Wir müssen alles prüfen, und lernen die gute zu behalten, und den Rest einfach wegzulassen.

Begründet aber nicht, warum du denkst, dass nicht alles von Gott kommt.
Was sollte außerhalb von Gott sein? Gott ist Alles, Licht und Schatten inklusive. Die duale Wahrnehmung, insbes. was Schatten betrifft, würde ich als Wesen dieser Welt, die dual geschaffen ist, ansehen. Und die Wahrnehmung vom jeweiligen Bewusstseinszustand des Menschen *abhängig*. Das wären dann in der Bibel die unterschiedlichen Haltungen der handelnden Figuren/Gemeinden/Nationen mit ihren jeweiligen Themen. Je nachdem werden Götzen, Götter, Könige, Fürst der Welt verehrt oder aber Jesus, Gott, der Herr, als Allerhöchster erkannt. Diese Trennung scheint eine Bewusstseinfrage zu sein, auch weil die Bibel mehrfach den EINEN betont.
Das Dunkle kommt bzw. begründet sich dadurch, dass getrennt ein/zelne Götzen, Könige, Fürst Aufmerksamkeit bekommen, weil das menschliche Bewusstsein ohne Heilgen Geist bzw. Erleuchtung den EINEN nicht schauen kann.


Ich vermisse Ihre Signatur :)

Is doch da :)

Efes 1, 5... er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Söhne-Töchter zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen, zum Lob seiner herrlichen Gnade

Das ist Gottes bestimmung in seinen Sohn.
Alleine die Liebe heilt.
Geliebt zu werden..bedingunglos..
das löst , befreit, heilt, befähigt..
Danach bin fähig meinem nächsten zu lieben, so wie mich selbst.

Das ertse Gebote ist die Liebe, und das führt zum wiederum die Liebe.

Ja. Es sind sogar auch die Korintherbriefe, insbesondere der 2. wo Paulus sich zu den Schwachen/Schwächen (darunter zähle ich den eigenen Schatten, fehlende Selbstliebe, bedingte Liebe) bekennt.

Alles sind die Geschenkgottes.Alles sind die Gnade.Sowohl Henne auch der Ei, egal welche reihe :D

Ja, das war die Kurzfassung, hatte das im anderen Thread etwas anders geschrieben und werde es dann hier noch mal kopieren, weil mich die Antwort zur konkreten Frage schon noch interessiert.

Ich werde gerne mir dir über den Inhalt des Buches austauschen,

:)

ist, führt Gott zusammen, was zusammen gehört.

:)


Jeder braucht seine Erfahrung...bist die Zeit reif ist..
jeder, der sucht, wird finden..mit negativen erfahrungen ..oder positiven..jeder Seele sehnt sich nach der Liebe Gottes.

Ja.


mit dem Ergebnisse der vertraute Talenten.
Wenn die nicht nach der Geruch der:
(...)
und
mit dem Früchten

Riechen? Kluge Jungfrau :D

LG, yinundyang
 
Werbung:
so beschreibt es auch die jüdische Überlieferung, z.B. im Sepher Jezira, mit den 231 Bausteinen, aus denen Gott die Welt erschafft.

Ich lese die Bibel auch so. Zugegeben mit Starthilfe ;). Und auch wenn ich das noch nicht alles verstehen kann, ist mir das *irgendwie* klar, das das so ist.
Die Sepher Jezira zu verstehen braucht es viel kabbalistisches Hintergrundwissen, hab ich gelesen. 231 sind die möglichen Buchstabenkombinationen, auch Tore. Wie ist das bezogen auf das Lesen als Bewusstseinszustände gemeint?

es bedingt sich. Das Verhalten ist die Form, der Glaube der Inhalt.
Nur die Form ist leer, nur der Inhalt kann nicht erfasst werden.

Wie ein Baum, der wächst und blüht und Früchte trägt. Die Früchte kommen nicht ohne den Baum, aber ein Baum, der keine Früchte trägt, bleibt ein leeres Versprechen.

Ja. Das Bild mit dem Baum gefällt mir.

Würdest du trotzdem noch mal auf die Frage eingehen, wie ich sie in dem anderen Thread gestellt hatte, da war sie etwas anders formuliert, kopier das mal hier rein:

Zitat yinundyang: Hab kürzlich erst darüber gelesen, dass was in religiösen Schriften als Gebote und rechte Lebensführung beschrieben ist, nicht der Weg, sondern eine Art Automatismus ist, der dann einfach auf dem Weg kommt.

Du hattest mal geschrieben (weiß nicht mehr in welchem Beitrag), sinngemäß, dass das Erkennen/Verstehen verpflichtend ist, auch so zu leben. Das war im Zusammenhang mit Buber, mein ich. Da hab ich die Tage mal drüber nachgedacht, auch wegen dem oben erwähnten Gelesenen.
In der Bibel steht dann z.B. auch, der Geist ist willig, doch das Fleisch schwach. Und mal ehrlich, im Grunde ist der heutige Mensch ja überinformiert, was spirituelle Lehren und rechte Lebenskunst angeht. An der Umsetzung haperts, der Intgration in den Alltag. Die Empfehlung, die dem Text zugrunde liegt, ist, sich um eine Beziehung zu Gott zu bemühen, in der christlichen Tradition zu Jesus. Du weißt schon: Niemand kommt zum Vater als durch mich. Alles andere wäre dann Automatismus, vielleicht auch, weil es nicht mehr *Willenskämpfe* sind, sondern es nur noch einen Willen gibt.

In dem Kontext, kannst du nochmal auf die Verpflichtung nach dem Verstehen eingehen, wie du das meintest?

Vielleicht ist die eigentliche Frage: Was genau heißt Verstehen?

LG
 
Zurück
Oben