Kontaktlinsen

Hallo Irev,

es kann gut sein, dass deine Augen einfach zu trocken sind und dass Augentropfen genau das Gegenteil bewirken, habe ich auch gehört.
Ich brauche auch eine relativ starke Brille und bin froh, dass man sich da ein relativ ansehnliches Exemplar aussuchen kann, würde also nicht drauf verzichten wollen.

Hast du dich denn mal richtig beraten lassen? Soviel ich weiß läuft das meist so ab, dass man quasi die "simpelste" Art von Kontaktlinsen bekommt es aber immer noch einen relativ großen Spielraum nach oben gibt. Also wenn du garnicht auf die Linsen verzichten willst, suche dir einen Optiker, der dich gut berät und sich vieeeeel Zeit nimmt.

Grüße
Diana
 
Werbung:
Neee, schon auf den Augen :rolleyes:, aber ich nehm sie wochenlang gar nicht raus, naja, wie Originalaugen eben. Die laß ich ja auch immer drinnen. Aber bei den Linsen ist das eben nicht empfohlen.

Vorsicht, bitte...

Ich hab meine Kontaktinger auch viel zu gut vertragen. Nie Schmerzen, keine Probleme, ab und zu mal ein bissl Augenreizungen, aber nicht wirklich schmerzhaft. Hat auch mich dazu verleitet, gelegentlich mal 5 grad sein zu lassen und eine oder zwei Nächte die Linsen drin zulassen.

Monk, es hat sich bitter gerächt. Aufgewacht bin ich erst, als ich mit Hornhaut-Erosion gröberen Ausmaßes in der Notambulanz des AKH gelandet bin. Wo ein ratloser junger Augenarzt den diensthabenden alten Professor ausgerufen hat, weil er sich überhaupt nicht erklären konnte, was mit mir los ist.

Der alte Herr hat sich meine Augen angeschaut, festgestellt, meine Hornhaut ist beidseitig durch die fatals Mischung von Kontaktlinsen und Staubpartikeln geradezu abradiert - hat mir strengstens verboten, jemals noch Linsen an meine Hornhaut zu lassen - schon gar keine weichen - und mich mit den Worten "nocheinmal sowas und sie enden bei der Transplantation, und wie es nachher mit der Sehkraft aussieht, dafür gibts keine Garantie" für den Rest dieses Lebens von dem Wunsch, Linsen tragen zu wollen, geheilt.

Die Hornhaut-Spezialklinik im AKH hat dann durch ein paar Tests auch herausgefunden, was mit mir eigentlich lps war: ich habe, was niemand wissen konnte, genetisch bedingt eine vollkommen schmerzunempfindliche Hornhautoberschicht. Was bedeutet, ich empfinde die ersten kleinen Verletzungen, die anderen die ersten Probleme machen, gar nicht. Ich spür den Schmerz erst, wenn großflächige Wunden in tiefere Hornhautschichten vorgedrungen sind. Gruselig.

Das Problem bei den weichen Kontaktlinsen ist systemimmanent: sie legen sich so gut ans Auge an, daß zwangsläufig die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Auges beeinträchtigt wird.

Ich lebe seither wieder mit Brille. Leid tuts mir schon... aber bevor ich blind werd, hab ich lieber die Glasscheiben vor den Augen...

Sorry, aber weniger drastisch kann ich nicht auf die schlummernde Gefahr hinweisen. Paßts auf eure Augen auf, sie sind das kostbarste, was wir an Sinnesorganen haben... also wenn weiche Kontaktinger, dann wirklich nur für wenige Stunden am Tag.
 
Ich finde es dir selbst gegenüber verantwortungslos nicht zum Augenarzt zu gehen. Optiker machen ihre Sache sicherlich gut, aber sehen nicht in das Auge bzw. Augenhintergrund. Sämtliche Erkrankungen darf nur ein Arzt feststellen und behandeln. Wenn du zu einem erfahrenen Arzt gehst gibt es sicherlich eine geeignete Lösung für dich.
PS: Trage selbst Kontaktlinsen seit 10 Jahren!

LG, Sparkstorm ;)
 
Hätte dir auch unbedingt geraten, zum Augenarzt zu gehen, der sich auch mal deine Hornhaut näher ansehen kann. Vielleicht gehts der momentan nicht gerade gut und sie braucht spezielle Pflege und erstmal keine Kontaktlinsen.
 
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Liebe Grüße
Irev

Soweit ich weiß sind Kontaktlinsen auch nicht für jedes Auge und Sehstärke geigten, für Leute mit Netzhaut-verkrümmung sind normale Kontaktlinsen äußerst ungeeignet und da braucht es glaub torische oder wie die hießen.
Und trockene Augen deuten auf eine Überempfindlichkeit hin also wäre es ratsamer eine Brille zu tragen und vor einem Augenarzt Besuch wirst du auch nicht herum kommen.
 
Werbung:
Vorsicht, bitte...

Ich hab meine Kontaktinger auch viel zu gut vertragen. Nie Schmerzen, keine Probleme, ab und zu mal ein bissl Augenreizungen, aber nicht wirklich schmerzhaft. Hat auch mich dazu verleitet, gelegentlich mal 5 grad sein zu lassen und eine oder zwei Nächte die Linsen drin zulassen.
Das sollte man nun nicht machen...
 
Zurück
Oben