Kontaktaufnahme zu Krafttier

Moin!

Vorallem ein Heilpraktiker kann und darf auch keine Diagnosen erstellen und ich frage mich, weshalb es Menschen gibt die nicht die nötige Fachkompetenz haben und trotzdem Diagnosen erstellen möchten?

Stimmt so nicht ganz. Wir haben auf der Heilpraktikerschule diverse Krankheitsbilder durchgehechelt. Wir haben allerdings bei so einigen Krankheiten ein striktes Behandlungsverbot, andere müssen wir auch ganz klar dem Gesundheitsamt melden. Und diese Grenzen sollten die Kollegen kennen. Daß da auch viel Mist verzapft wird, das ist leider so.

Zum psychiatrischem umd psychologischen Formenkreis: da dürfte klar sein, daß die richtig heftig manifesten Krankheiten in die Hand von einem Spezialisten gehören. Was übrigens eine begleitende Behandlung nicht ausschließt.

MfG,
Terrorelf
 
Werbung:
Noch kurz nachkorrigiert: das von mir Geschriebene gilt für den Heilpraktikerberuf in Deutschland.

Terrorelf
 
Stimmt so nicht ganz. Wir haben auf der Heilpraktikerschule diverse Krankheitsbilder durchgehechelt.

Ähm....*durchgehechelt* ?
in der Schule, wo ich war, kam der Inhalt der Ausbildung einem medizinischem Grundstudium gleich.

Ohne das aus dem FF zu können, brauchte man sich gar nicht erst zur Prüfung anmelden.
Wird vielleicht in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

sonnigen Samstag
vom Drachenteil ;)
 
Moin!



Stimmt so nicht ganz. Wir haben auf der Heilpraktikerschule diverse Krankheitsbilder durchgehechelt. Wir haben allerdings bei so einigen Krankheiten ein striktes Behandlungsverbot, andere müssen wir auch ganz klar dem Gesundheitsamt melden. Und diese Grenzen sollten die Kollegen kennen. Daß da auch viel Mist verzapft wird, das ist leider so.

Zum psychiatrischem umd psychologischen Formenkreis: da dürfte klar sein, daß die richtig heftig manifesten Krankheiten in die Hand von einem Spezialisten gehören. Was übrigens eine begleitende Behandlung nicht ausschließt.

MfG,
Terrorelf

Auch bei der klassischen Medizin gibt es klare Grenzen, ein Zahnarzt sollte auch vorsichtige ein, wenn er Gebärmutter-Krebs diagnostiziert. Ein Hauch Verstand gehört bei jedem Berufsbild dazu.
 
Moin!

Durchgehechelt heißt bei mir: wurde durchgenommen, mußte man drauf haben zur Prüfung. Paßt also schon so. Und klar ist, daß man seine Kompetenzen, aber auch Grenzen kennen sollte.

MfG,
Terrorteil
 
Wenn Du eine offizielle Erlaubnis hast die offiziell anerkannt ist, dh. Du bist ausgebildete Psychologin oder Psychologe dann kannst Du auch offiziell einschätzen wie ein Mensch mit einer psychischen Störung reagieren kann.

mal ne Frage, da du ja auf allen möglichen Gebieten ein Spezialist bist:

Ist LEBENSMITTELTECHNIKER eine adäquate Ausbildung, um andere Menschen von Blockaden (und Flüchen) zu befreien ?

Nicht einmal ein Arzt kann im psychischen Bereich alles diagnostizieren und muss auf die Fachpersonen verweisen, dh. ein Arzt ist nicht ein Psychiater wenn er nicht diese Zusatzausbildung nebst der medizinischen Ausbildung hat.

hmmm...einfach mal bissi bei Wiki gucken wegen der *Zusatzausbildung* eines Psychiaters

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater

und ein Psychologe ist wieder was anderes

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

da du ja all deine unglaublichen Fachkenntnisse aus Wiki beziehst, verstehe ich gar nicht wie dir das entgangen sein kann.
 
Vorallem ein Heilpraktiker kann und darf auch keine Diagnosen erstellen und ich frage mich, weshalb es Menschen gibt die nicht die nötige Fachkompetenz haben und trotzdem Diagnosen erstellen möchten?
---> vermutlich absolute Selbstüberschätzung?

und hierzu noch:

ein Heilpraktiker muß sogar Diagnostizieren können, um zu entscheiden, ob eine meldepflichtige Erkrankung vorliegt oder eine, die er nicht behandeln darf.

sorry an den Threadersteller für das kurze OT.
 
Ähm....*durchgehechelt* ?
in der Schule, wo ich war, kam der Inhalt der Ausbildung einem medizinischem Grundstudium gleich.

Ohne das aus dem FF zu können, brauchte man sich gar nicht erst zur Prüfung anmelden.
Wird vielleicht in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

sonnigen Samstag
vom Drachenteil ;)

Grundlagenwissen nachweisen, welcher sich am Grundlagenwissen
von Gesundheitsberufen auf der Tertiärstufe orientiert.
http://www.oda-am.ch/images/stories/pdf/Stellungnahme_BBT_f_AM-KT_2005.pdf
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/15/04.html

Ist auch richtig so, dass man eine gewisse Fachkompetenz nachweisen sollte, wenn man mit Menschen arbeiten möchte. Nur ein Heilpraktiker darf keine Diagnosen erstellen so wie es ein Doktor der Medizin macht.

Ob jemand auch im Beruf arbeiten darf entscheidet eine andere Instanz, zumindest in der Schweiz ist das folgendermassen reglementiert.

Die Berufsausübung (Praxisbewilligung ) wird
weiterhin durch die kantonalen Gesundheitsgesetze geregelt.
 
kannst du endlich mal einen Thread mit deinem permanenten OT und Unsinn verschonen !!!
 
Werbung:
kannst du endlich mal einen Thread mit deinem permanenten OT und Unsinn verschonen !!!

Es ist weder OT noch Unsinn sondern es ging darum das man auch Grenzen zeigt vom Schamanismus was auch richtig ist, dass es Grenzen gibt und das Menschen auch Grenzen akzeptieren können und müssen und nicht einfach drauflosbehandeln können.
Die Person die wohl öfters OT ist wirst wahrscheinlich Du sein, ... .:rolleyes:
 
Zurück
Oben