Kontakt zur Seele

Hallo femimam
Wir haben nicht eine Seele, wir sind eine Seele.
Ohne unsere Seele können wir nicht existieren, denn dann sind wir tot.
Wenn wir denken, fühlen, tun, tun wir es mit dem Einklang unserer Seele.
Wenn wir etwas falsches tun, tut es unsere Seele.
Wenn wir etwas tun wollen was nicht klar ist, müssen wir in uns hinein horchen, denn dann hören wir unser Gewissen, was unserer Seele sagt was nicht richtig ist.
Unser Gewissen, (unser Schutzengel ) begleitet uns unser Leben lang,
bis wir am Ende unseres Lebens das Kleid (den menschlichen Körper) ablegen, und unsere Seele,
das ist unser Ich, frei ist und den geistigen Weg weiter gehen kann.
in Liebe Gida

Dem kann ich nur zustimmen. ;)
Der Kontakt zur Seele besteht immer, egal, was wir tun, denn wir sind »wir selbst« und die Seele ist ein klarer Bestandteil unseres Selbst.
Viele Probleme, die im Leben auftauchen können, sind ein Gegenpol für uns, um Erfahrungen zu machen, oder aber Resonanzkörper unserer eigenen Handlungen. Ich denke, wir sollten niemals darüber urteilen, warum etwas so ist, wie es ist, denn »bewusst« ist es oft nicht erklärbar und in unserem Höheren Selbst haben wir Dinge entschieden, die wir zwecks unseres Erdenlebens nur noch im Herzen und unserer Intuition nachvollziehen können.

Lg, Luftsegen
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Körper ist feste Materie. Geist ist wie das Wasser, welches sich mit der Materie (dem Körper) VERBINDET. Die Seele ist wie die Luft. Sie durchdringt alles, aber geht KEINE BINDUNG mit der Materie (dem Körper) ein!

Die Seele ist das, was wir Gewissen nennen. Denn sie ist das göttliche Prinzip, welches die ganze Welt und das Universum durchdringt (feststehend und unveränderlich). Die Seele handelt nicht, sie IST!

Darum gibt es auch keinen schlechten Kontakt mit der Seele! Wenn nichts gelingt, hängt das mit dem Geist (oder dem Ego) zusammen. Denn der Geist ist das LEBEN (Lebensenergie).

Die Seele zeigt nur das Richtige (Intuition, Gefühl, Liebe), der Geist aber Handelt (Logik, Berechnung, Analyse) auf Grund seiner Vorstellung.

Doch das Übel ist das EGO – der Egoismus, der Eigennutz, das BEGEHREN für sICH (die Person).

In unserer aktuellen Welt wird dieses Begehren (die unersättliche GIER) durch die Medien erzeugt, und die Masse DIENT der Marktwirtschaft.

DAS ist das Übel – an dem garantiert keine Seele schuld ist!

Grüße,

Demetrius Degen
 
Körper ist feste Materie. Geist ist wie das Wasser, welches sich mit der Materie (dem Körper) VERBINDET. Die Seele ist wie die Luft. Sie durchdringt alles, aber geht KEINE BINDUNG mit der Materie (dem Körper) ein ...
Die Seele zeigt nur das Richtige (Intuition, Gefühl, Liebe), der Geist aber Handelt (Logik, Berechnung, Analyse) auf Grund seiner Vorstellung ...
Lieber Demetrius,

wo meinst Du, würde sich der Geist mit dem Körper verbinden? Ist es nicht eher so, dass die Seele etwas beschreibt, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt? Es gibt berechtigte Zweifel, ob der Geist tatsächlich das bestimmende Element in unserem Tun ist oder ob es mehr die Lobbyisten der Bedürfnisse im Hintergrund sind.

Es ist auch die Frage, was wir Analysieren, denn letztlich bekommen wir nur das an Informationen vorgesetzt, was der Seele für wichtig erscheint. Nur 0,01% unserer Wahrnehmungen gelangen auf diese Weise in den Dunstkreis unseres Bewusstseins. Wenn dem alles nicht so wäre, würde es sicherlich leichter gelingen uns selbst besser zu verstehen. Wir haben ja schon große Mühe unsere Träume, Gefühle und dem, was in uns vorgeht zu verstehen. Wie bemerkte schon Laotse:

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.

Gerade das Leben in unserer Zeit trägt dazu bei, dass mancher den Draht zu seiner Seelenwelt verliert und somit auf der Suche nach sich selbst ist. Nein, die Seele ist nicht etwas, mit dem das Universum durchdrungen wird, sondern der kleine Kosmos in uns selbst.


Merlin
 
wo meinst Du, würde sich der Geist mit dem Körper verbinden?
Auf Erden! Wo sinst???
Es gibt berechtigte Zweifel, ob der Geist tatsächlich das bestimmende Element in unserem Tun ist oder ob es mehr die Lobbyisten der Bedürfnisse im Hintergrund sind.
Christus sagt: "Keiner kommt zum Vater den durch MICH"! der Christus symbolisiert in der Bibel den Geist.
Allerdings hat Du mit dem Nachstz sicher recht! Das Bestimmende bei den Massen ist das BEGEHREN (EGO), welches durch die Sinneswahrnehmung manipuliert wird.
Doch diese Massen beherrschen gerade NICHT ihnen Geist!
Bhagavad Gita: "Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund. Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der GLEICHE Geist der größte FEIND"!
Grüße,
Demetrius Degen
 
Körper ist feste Materie. Geist ist wie das Wasser, welches sich mit der Materie (dem Körper) VERBINDET. Die Seele ist wie die Luft. Sie durchdringt alles, aber geht KEINE BINDUNG mit der Materie (dem Körper) ein!

Ich habe diesbezüglich eine leicht differenzierte Auffassung (möchte hier nur meine eigene Meinung zum Ausdruck bringen und niemanden belehren).

Der Körper an sich ist keine feste Materie. Nur ein Teil des Körpers, der physikalisch/chemische ist »fest«. Er ist die Manifestation und das Werkzeug unseres wirklichen Körpers, der aus Licht (=Lebensenergie) besteht. Eine Bindung muss niemals stattfinden, da alles bereits verbunden ist, eins ist und der »feste« Körper mit vorhandener Energie geformt wird.

Das Bestimmende bei den Massen ist das BEGEHREN (EGO), welches durch die Sinneswahrnehmung manipuliert wird.
Doch diese Massen beherrschen gerade NICHT ihnen Geist!

Müssen wir unseren Geist wirklich »beherrschen«? - Ist er nicht Teil von uns? Müssen wir uns selbst beherrschen? Ich stehe dem eher ablehnend gegenüber, aber jedem das seine. :unsure:

Ist es nicht eher so, dass die Seele etwas beschreibt, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt?

Persönlich würde ich sagen, das ist der Geist. Aber da teilen sich die Meinungen - immer wieder muss ich feststellen, dass das, was die einen den Geist nennen, die anderen Seele nennen und umgekehrt. Leider ein häufiges Streitthema aufgrund dieses Missverständnisses.
Meiner Auffassung nach ist die Seele der Kopf unserer gesamten Wesenszusammensetzung, der nicht bestimmt sondern lernt und erfährt; unser ursprünglichstes ICH.

Liebe Grüße,
Luftsegen
 
Werbung:
Auf Erden! Wo sinst???

Christus sagt: "Keiner kommt zum Vater den durch MICH"! der Christus symbolisiert in der Bibel den Geist.
Allerdings hat Du mit dem Nachstz sicher recht! Das Bestimmende bei den Massen ist das BEGEHREN (EGO), welches durch die Sinneswahrnehmung manipuliert wird.
Doch diese Massen beherrschen gerade NICHT ihnen Geist!
Bhagavad Gita: "Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund. Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der GLEICHE Geist der größte FEIND"!
Grüße,
Demetrius Degen
Lieber Demetrius,

Leben beginnt auch dort, wo es keinen Geist gibt. Ein werdender Mensch verfügt noch über keinen Geist und dennoch ist er vom ersten Augenblick an mit Leben erfüllt. Nur weil es uns möglich ist, uns selbst bewusst zu werden, glauben wir voreilig, dass dieser Geist das Maß aller Dinge sei. Deshalb wird er auf ein Podest gehoben, wie auch wir uns selbst als Krone der Schöpfung ausrufen.

Wir glauben sogar, dass wir diesen Geist beherrschen könnten, um damit zu einem besseren Menschen zu werden. Nein, der Geist macht uns nicht per se zu einem besseren Menschen. Vielmehr ist er der Keim des Bösen, indem wir trotz besserem Wissen Dinge tun, die dem Seelenheil anderer schaden. Das Gute oder auch die Nächstenliebe kommt hingegen nicht aus unserem Geist, sondern aus unserem Herzen. Es reicht nicht über diese Dinge nachzudenken oder davon zu reden, sondern müssen in erster Linie mit unserem Tun erfüllt werden.

Ja, Jesus hatte auch gerne von der Nächstenliebe geredet und deshalb hatte er davon gesprochen, dass man nur ins Himmelreich kommen könne, wenn man ihm folgen würde. Leider ist dann Jesus seiner eigenen Botschaft von der Nächstenliebe selbst nicht immer treu geblieben. Etwas, das mit seinem eigentlichen Wesen zu tun hat, denn er war nicht der Sanftmütige und Ausgeglichene, für den er gerne gehalten werden soll.

Eventuell wäre es ja klüger gewesen, sich nicht ans Kreuz schlagen zu lassen und ein ganzes Leben mit der Nächstenliebe auszufüllen und vorzuleben – wie das ja auch manche nach ihm getan hatten.

Nein, ich kann dieser Lobeshymne auf den großartigen Geist nicht einstimmen. Ich setze da lieber auf die Herzensbildung und das Tun, das wir leider aus dem Auge verloren haben.


Merlin
 
Zurück
Oben