kontakt zur familie abbrechen?

hi,
bei vielen von euch herrscht anscheinend auch kein familiensinn? *traurig irgendwie*

man wächst mit diesen menschen auf, und dann entfremdet man sich. und dann gibt es wieder diese tollen familien, die zusammenhalten......
lg

Nun, zu unterstellen, es bestünde kein Familiensinn, nur weil du von deinen Eltern erwartest (im Gegensatz zu mir zum Beispiel, ich erwarte eher, dass sich Leute nur melden sollen, wenn was wirklich Wichtiges mitzuteilen ist), sie sollen bei dir ständig anrufen und sich um dich kümmern, finde ich fast schon dreist.

Ob Familien, die zusammenhalten, immer toll sind wage ich auch zu bezeifeln, da gibt es solche, wo ein unglaublicher psychosozialer Druck besteht, auch abhängig vom Kulturkreis, dass dieser Zusammenhalt durchaus als lästig bis hin zu krankmachend empfunden werden kann.

Es kommt dann eben auch auf die spezifischen Bedürfnisse an.

Ich habe ein Schützemädel mit ausgeprägtem Freiheitsgeist in die Welt gesetzt, sie ist wie eine Katze und kommt nur an, wenn sie was will oder wirklich das Bedürfnis nach Kontakt zu mir hat... und ich bin da wirklich froh, keine Glucke zu sein (Stier übrigens), so wie meine Schwiegermutter, die unendlich leidet, wenn ihre Kinder sich nicht wöchentlich melden.

LG
Any
 
Werbung:
hi,

ich möchte hier niemanden angreifen, aber die gefühle hier schäumen ja gleich über :trost:

das leben besteht aus geben und nehmen, oder? warum muss ich immer jemanden nachlaufen müssen? das habe ich auch nicht nötig.

und ich will ja keine glucken-mutter noch selber eine glucke werden *lach*, aber etwas interesse am leben derer, wo man vermutet hätte, man wird gemocht, wäre wohl nicht verkehrt?

stell dir vor deine tochter ist schwanger, und du fragst während der gesamten schwangerschaft 3x mal nach wie es ihr geht? findest du das normal?

vielleicht möchte man auch nicht dieselben fehler der eltern in der eigenen kindererziehung wiederholen. evt habe ich auch hier angst... aber ich bin dabei zu lernen - toleranz und gelassenheit!

aber am besten ich konzentriere mich mal jetzt auf meine bevorstehende geburt und auf mein kind. es ist ja nicht so dass ich allein auf der welt bin, es gibt immer menschen die hinter einem stehen :)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich möchte hier niemanden angreifen, aber die gefühle hier schäumen ja gleich über

Meine Gefühle gewiss nicht. Ich bin Stier, die sind viel zu gemütlich sich aufzuregen.

Und meine Tochter hat es gerade mal auf eine E-Mail gebracht, mir mitzuteilen, dass sie geheiratet hat. *lol* Das ist ok für mich. Andere Mütter oder Familien würde das umhauen, wie meine Schwiegermutter total empört war... aber, dazu gehört doch, dass man... dieses und jenes tut usw. Und wer weiß, vielleicht werde ich sogar schon Oma? Wie ich mein Kind kenne, kommt dann nach der Geburt eine Mail und wenn ich dann drängel, auch ein Foto.

Und ja, dass Du deinen Leuten so egal bist, das würde für mich bedeuten, dass sie mir auch egal sein dürfen. :umarmen: Das ist es doch eben, Du kannst deine Mitmenschen nicht dazu zwingen, sich für dich zu interessieren oder dich zu mögen.

Ich mag mir vorstellen, dass es schwierig für dich ist, dass deine Leute nicht so sind, wie Du es dir wünschst. Da ich äusserst pragmatisch bin, käme von mir der Rat an dich, dir Leute zu suchen, die auch wirklich Interesse an dir haben. :)

Die für mich wertvollsten Menschen fand ich im Leben außerhalb meiner Familie. Manche davon haben mich nur ein kleines Zeitstück begleitet in meinem Leben, und mir doch so viel mehr gegeben, als ich je zu hoffen wagte.

Wann ist denn Stichtag? :)

LG
Any
 
hi,
bei vielen von euch herrscht anscheinend auch kein familiensinn? *traurig irgendwie*

man wächst mit diesen menschen auf, und dann entfremdet man sich. und dann gibt es wieder diese tollen familien, die zusammenhalten......
lg

Ich finde es gerade sehr verwirrend dass du nichts im 4. Haus hast.
Bist du dir sicher bei deinen Daten?
Ich kann aber verstehen was du meinst, andererseits bist du ja schon erwachsen und lebst dein eigenes Leben, deine Eltern respektieren das wohl.
Hast du ihnen schonmal erzählt dass du dir intimeren Kontakt wünscht?
 
Kinder brauchen ihre Eltern – ein Leben lang!

Ist kompletter Blödsinn.

Dann müsste ja Leute deren Eltern früh gestorben sind automatisch ein völlig unzufriedenstellendes Leben leben.


Und dann dürfte ein Mensch der aus diversen Gründen völlig unfähige und unertragbare Eltern, die einem einfach nicht geben können was man von vernünftigen Eltern bekommt hat ebenfalls zu einem Leben in Siechtum verurteilt sein.
 
Hallo seinfeld!

Ich find's gut, dass Du es Dir nicht leicht machst. Ich glaube auch nicht, dass das eine Entscheidung ist, die nach einem "guten Rat" verlangt und schon gar nicht nach den Projektionen, in denen manche ihre eigene Elternproblematik abladen.

Dabei sehe ich (auch und vor allem hier im Forum) die älter gewordenen Kinder, die es nie gelernt haben, sich auf eigene Beine zu stellen und ihr Leben aufrecht und nachdrücklich gegenüber ihren Eltern zu vertreten. Die erwarten immer noch die elterliche Erlaubnis dafür, dass sie so sein dürfen, wie sie sind. Freilich gibt es genügend oft Eltern, die ihre Kinder nicht loslassen können und das als Liebe missverstehen. Dann ist es die Aufgabe der erwachsenen Kinder, diese zweite Abnabelung selbst vorzunehmen. Schwer genug, wenn sie darauf nicht vorbereitet wurden.

Es sieht dann oft so aus, als wäre der Kontaktabbruch die einzige Möglichkeit. Ein Zeichen der Hilflosigkeit: Ich schaffe es nicht, mich euch gegenüber zu behaupten, also kappe ich alle Verbindungen. Manchmal kann das lebenswichtig sein, etwa in Fällen von Missbrauch oder anderen Übergriffen, die das Leben der Kinder abschnüren. Von einer Bekannten aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie weiß ich, dass es gerade für die Kinder solcher Eltern besonders schwer ist, sich zu befreien und das Eigene anzupeilen. Das Risiko (und leider oft die Realität) ist, dass sie dann ihre Verzweiflung gegen sich selbst wenden in autoaggressiven Handlungen.

Wenn Du in der Lage bist, Dich schwer, aber doch mehr oder weniger frei zu entscheiden, ob Du den Kontakt zu den Eltern aufgibst, dann bist Du in einer vergleichsweise eh schon guten Lage - Du kannst für Dich eine Entscheidung treffen.

Dazu vielleicht ein paar Gedanken ...

Man kann den Kontakt zu den Eltern aufgeben, aber man kann sich nicht von ihnen trennen. Sie bleiben die Eltern, und sie bleiben in Dir. Die "inneren Eltern" kannst Du nicht einfach kappen, und wenn sie in einem ungelösten Prozess einfach mit dem Bad ausgeschüttet werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in Dir ein nagender Kern zurückbleibt, der sich aus Schuldgefühlen, Hass, Verdrängungen und ähnlichem destruktivem Zeugs zusammensetzt, das Du kaum brauchen kannst, um ein gutes eigenes Leben zu führen.

Ich meine, da ist zunächst einmal die Herausforderung, Dich auf eigene Beine zu stellen und das auch kraftvoll und klar zu behaupten. Du kannst Deinen Eltern vermitteln, dass es nun vor allem auch an ihrem Verhalten liegen wird, wie sich der künftige Kontakt gestaltet. Vor allem aber meine ich, dass es sehr, sehr schwer ist, sich da sozusagen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Es kann Dich, keine Frage, auch eine wirklich kompetente astrologische Beratung dabei unterstützten, die Du aber mit Sicherheit nicht mit ein paar lockeren Sagern hier im Forum bekommen wirst. Du kannst ja nicht die Astrologie zu Ersatzeltern machen, die Dir nun sagen, was Du zu tun hast. Und vor allem ist es mit einem einmaligen Rat-Schlag nicht getan. Ob Du Dich nun entscheidest, eine Abnabelung von den Eltern, eine konsequente Wandlung in Euren Beziehungen vorzunehmen oder ob Du tatsächlich den Kontakt abbrechen und Dich von Deinen Wurzeln abschneiden möchtest ... es wird nicht leicht werden. Und es kann Dir dabei eine gute Begleitung sehr, sehr hilfreich sein, die Dich immer wieder zu Deinen eigenen Entscheidungen hin und in Deine eigene Kraft, in Deine eigenen Ressourcen hinein führt. Ich meine, mit solcher guter Unterstützung kann es schon gelingen, sich nicht auf verzweifelte Schwarz-Weiß-Positionen zurückzuziehen und es quasi "mit Gewalt" zu versuchen ... da kann es auch sein, dass stattdessen mit Nachdruck und Geduld wirkliche Lösungsschritte gegangen werden. Entscheide selbst, was die erwachsenere Variante ist ...
 
hi,

danke jake, deine zeilen regen zum nachdenken an.

jep- es ist nicht so leicht loszulassen, da es halt die eigenen eltern sind. man hatte ja auch mal schöne momente.

aber die letzten jahre haben sich nicht zum positiven geändert. ich kann auch ihren lebensstil nicht mehr akzeptieren. sie bunkern sich zb mit meinen 2 brüdern - 35 und 37 jahre im haus ein. der ältere hat eine behinderung (aber nicht so schwer, dass er sich kein leben aufbauen hätte können) und anstatt dass sie ihm weiterhelfen ( ich habe genug versucht), lassen sie ihn daheim neben ihnen wohnen, ich glaube meine mutter braucht das. häusliche gewalt (gegen die mutter) war auch schon im spiel, als es meinem behinderten bruder nach einem unfall den vogel rausgehauen hat, jetzt muss er sich mit medikamente vollpumpen, damit er überhaupt leben kann, er ist nicht mehr vermittelbar, keiner kümmert sich um frühpension, er hat einen eigenen sachverwalter! usw.....

aber sie dominiert auch alle in dem haushalt und sagt was zu tun ist (außer bei mir)... ich habe gott sei dank damals geschaut, dass ich mir sowohl beruf und ein privatleben aufbaue, sonst wäre ich wohl auch versumpft...

. die teilen sich die selbe etage usw., mich wundert es ja dass die ehe noch nciht gescheitert ist - aber gut ist ihre sache.....

bruder nr 2 hat ebenso seine launen, arbeitet nicht (bezieht aber auch kein ams geld), bunkert sich im keller ein...letztes jahr hatten wir wieder kontakt aufgebaut, aber dann zieht er sich zurück , gut muss ich auch akzeptieren. nur ich lasse mir sicher von niemanden einreden, nur weil er im leben selber hadert, dass ich keine kinder in die welt setzen DARF. es ist ja alle so schlecht im leben... ne danke. anscheinend tut es ihm eh leid, aber eine entschuldigung ist bis heute auch noch nicht gekommen.

und die halbwegs normale schwester kann somit alles mitansehen.......

manchmal war es mir dann schon egal, was mit ihnen daheim ist, dann sorgt man sich doch wieder. das sollte ich wirklich einstellen. und ich werde das tele nicht mehr abheben, wenn es denn klingeln sollte.

@azurkind - meine daten stimmen :)
@any - stichtag wäre offiziell der 13.5., wird jetzt ks mit 6.5. (da probleme), schauen wir mal, ob sie früher kommen mag oder geholt wird....
schauen wir mal, ob es bei uns auch mutter-tochter reibereien geben wird - ich bin zwilling (die sind ja auch nicht so einfach), ich denke mal sie wird sich mehr dem papa zuwenden, aber das ist für mich ok, er tut mir ja auch sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

meine Mutter ist Zwilling, mit der kam ich, wo wir zeitweise Kontakt hatten (ich wuchs nicht bei ihr auf), prima aus und es wurde nie langweilig. :thumbup:

LG
Any
 
ich kann auch ihren lebensstil nicht mehr akzeptieren.
Der geht dich, krass gesprochen, auch nichts an. Du hast Deine Meinung dazu, das ist selbstverständlich okay, aber wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, Dein Leben zu leben, dann ist es nur folgerichtig, dass Du sie ihr Leben leben lässt.

Deine ziemlich erwachsenen (vom Alter her) Brüder sind auch die Herren ihres eigenen Lebens. Du bist auch keine Zweitmutter oder diejenige, die die Familie in Ordnung zu bringen hätte – siehst Du Dich gelegentlich in dieser Rolle? Und Du musst Dich auch nicht zu ihrem Anwalt aufschwingen, damit Du Dich auf eigene Beine stellen kannst.

Freilich ist es schwer, als Schwester zuzuschauen, wie Deine Brüder Deiner (!!!) Meinung nach ihr Leben verpassen. Letzten Endes kannst Du nur sagen: Schade. Keinesfalls ist es Deine Verantwortung. Du kannst das ganz und gar bei ihnen lassen, sie haben es in der Hand, ihr Leben zu leben.

Du kannst alles mit ansehen ... musst aber nicht. Du musst nicht gebannt hinschauen und Dich permanent ärgern, Du kannst Dich auch lösen davon ... Du Dich selbst, und das bedeutet überhaupt nicht radikale Trennung. Es heißt nur, Deinen Fokus auf Deine eigenen Angelegenheiten zu richten und ansonsten einfach die Kontakte pflegen, die möglich sind, ganz offen und ohne einander bevormunden zu wollen und auch ohne sich bevormunden zu lassen.
und ich werde das tele nicht mehr abheben, wenn es denn klingeln sollte.
Telefon abheben sollte man eh nur, wenn man wirklich dazu bereit ist. Andererseits, wenn Du Dich da in eine Angst hineintreiben lässt, die auch Dein Telefonverhalten steuert, dann bist Du nach wie vor voll in der Abhängigkeit. Souveränität ist gefragt ... (ich weiß, ich hab leicht reden ...). Du könntest abheben, und wenn das Gespräch destruktiv wird, kannst Du Dich verabschieden oder einfach auflegen. Du brauchst Dich nicht als Müllkübel für Angelegenheiten benutzen lassen, die Dich nichts angehen. Das kannst Du auch direkt so sagen.

Jedenfalls, frei für Dein Leben werden Dich eher Lösungen und weniger Trennungen machen. Das wird auch Deinen Kindern gut tun, die irgendwann mal sehen, dass ihre Mutter einen schweren Konflikt gut gelöst hat, statt ihn mit der Brechstange zu beenden.

Alles Gute, jake
 
Werbung:
sicher habe ich mir viele gedanken gemacht usw ich brauche eigentlich nur mehr hier die bestätigung durch die astrologie. dann macht es mir den abschied noch leichter .....ich weiß, man soll nicht alles in der astrologie suchen,aber ich bräuchte einfach ein feedback, ob es eh keine kurzschlussreaktion ist.

Solange du auch nur den Hauch einer "Bestätigung" brauchst, ist die Sache für dich noch nicht geklärt.
Wenn du den Kontakt wirklich .... ganz wirklich abbrechen wolltest, würdest du es einfach tun und fertig.
Da müsste dann niemand mehr gefragt werden, es müsste nirgendwo mehr thematisiert werden und was die Sterne dazu meinen wäre vollkommen gleichgültig.

Werde dir einfach klar drüber dass du (noch) gar nicht so weit bist einen Schlussstrich zu ziehen und versuche für dich eine Lösung zu finden.

Vielleicht ein offenes Gespräch mit deinen Eltern ...... zu verlieren hast du nichts.

R.
 
Zurück
Oben