Kontakt mit Unterbewußtsein?

Ich genieße ´frei haben´ total!! Mein Unterbewußtsein "schützt " mich vor Arbeit. Tja , aber schön und gut, allerdings blockiert mich das ja dann noch in meinem Weiterkommen.
Dieser Schutz hatte in der Vergangenheit seinen Sinn, weil ich bis zur totalen Überforderung seitens meiner Mutter ausgenutzt wurde, aber jetzt ist das ja vorbei. Und mein Unterbewußtes schützt mich immer noch.

Da fällt mir ein NLP-Prozess dazu ein - nennt sich Six-Step-Refraiming:

Diese Übung kann immer dann angewendet werden, wenn wir etwas in unserem Leben als störend empfinden. Achtung: Du solltest vorher schon einige mentale Übungen gemacht haben, oder Dich einer erfahrenen Leitung bedienen. Als Einstiegsübung in die mentale Arbeit mit sich selbst ist diese Übung weniger geeignet.

Wir konzentrieren uns auf den Teil in uns, welcher das negative = :mad: Verhalten auslöst, nehmen ihn wahr, danken ihm, dass es ihn gibt und würdigen seine Absicht (nicht sein Verhalten).

Dann hinterfragst Du, welche Absicht hinter dem :mad: Verhalten des :mad: Teiles steht, und wenn Du keine Antwort erhältst, dann stelle Dir die Frage etwas anders:

„Wenn ich es wüsste, was die Absicht hinter diesem Verhalten ist, was könnte es sein?“ (oder so etwas ähnliches)

Sobald Du die Absicht erkannt hast, bedanke Dich bei dem Teil für die jahrelange Arbeit und bitte ihn, sich mit einigen kreativen Teilen in Dir zusammen zu setzen, um zusätzliche Möglichkeiten zu finden, was dieser Teil in Zukunft tun könnte.

Der Teil sollte sich danach für eine der alternativen Möglichkeiten entscheiden und dafür die Verantwortung übernehmen. Danach bedanke Dich nochmals bei dem Teil für die Mitarbeit und schaue in die Zukunft, wie es sich in Zukunft anfühlen wird, wenn dieser Teil nunmehr andere Aufgaben erledigt.

Zweck: Negative „Angewohnheiten“ verändern.

Anleitung:
1. :mad: Verhalten identifizieren
2. :mad: Teil wahrnehmen und danken
3. Absicht (nicht Verhalten) würdigen
4. Konferenz des negativen Teils mit kreativen Teilen mindestens 3 neue Möglichkeiten finden lassen
5. Teil übernimmt für eine der Möglichkeiten die Verantwortung
6. Future-Pace & Öko-Check
aus: Mein Freund KU, bewusste Arbeit mit dem Un-Bewussten, Seite 187
 
Werbung:
@Chris Tina
Danke für die gute NLP Übung!!
Ich werde sie dann heute mal genießen!
Ich bin gerade in der NLP-Practioner-Ausbildung, das paßt ja gut!!
Paßt dann gut in meinem "Denkschema", was ich gerade aktuell habe.
Danke dir sehr für deine Mühe, die du dir mit mir machst:liebe1:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe ein Brett vor dem Kopf oder so.
Ganz oft habe ich schon gedacht, ich bin im falschen Job, deswegen blockiert´s. Doch ich lande immer wieder da mit dem was ich jetzt tun möchte.
Und das geht schon Jahre so, auch dieses drehen im Kreis, furchtbar.
danke,lg mathilde
 
Zurück
Oben