Kontakt aufnehmen oder ruhen lassen

Was haltet Ihr von Kontaktaufnahme zu Verstorbenen

  • Wozu? Es gibt kein Weiterleben nach dem Tod.

    Stimmen: 5 3,1%
  • Lass sie ruhen, ihr werde Euch sowieso wieder sehen

    Stimmen: 65 39,9%
  • Lass sie ruhen, sie vergessen Dich auch

    Stimmen: 3 1,8%
  • Die Verstorbenen freuen sich auch über Kontakt

    Stimmen: 90 55,2%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Joey schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da waren ein paar interessante und schöne Ansätze dabei.

Es ist schon wahr, der Wunsch von mir ist rein egoistisch.

Träume und Zeichen hatte ich schon einige. Auch rede ich in Gedanken mit ihnen, schicke ihnen Gebete und bete auch zu Gott, dass er sie auf ihren weiteren Weg führen möge.

Das sind nur alles Zeichen, die ich alleine habe. Ist der Traum in meinem Kopf entstanden, oder schicken sie ihn? Deute ich das Zeichen nur aus meinem Wunschdenken, oder bewirken sie es? Mein Wunsch ist ein Beweis von außen für ein Weiterleben. Ich glaube daran... aber ich weiß es nicht, und mir kommen doch immer wieder Zweifel.

Mein Leben geht weiter. Mittlerweile hat es sich wieder ganz normalisiert. Es sind mir sehr liebe Menschen, die gegangen sind, aber nicht mein Lebensinhalt. Dieser Gedanke hat mir sehr geholfen, auch, wenn ich mich anfänglich sehr dagegen gesträubt habe. Dennoch sträube ich mich dagegen, sie zu "vergessen". Und mein (egoistischer) Wunsch ist es, dass sie mich auch nicht vergessen. Und dafür wünsche ich mir diesen Kontakt.

Vielen Dank und schöne Grüße
Joey


PS: Ich bin männlich
Lieber Joey,

in Deinem Herzen werden sie weiter leben und wissen, dass Du sie liebst. Da bin ich mir ganz sicher. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ich glaube, fast jeder möchte erst mal gar nicht loslassen; wünscht sich, den Tod rückgängig zu machen.

Vielleicht nur ein kleiner Trost: die Zeit heilt die (Deine) Wunden, und es wird leichter und schließlich normal. :trost:
 
Werbung:
Joey schrieb:
Die Frage ist, wie lange die Seele *dort* bleibt, und ob sie überhaupt wieder zurück auf die Erde kommt. Da gibt es ja auch unterschiedliche Vorstellungen.
Viele Grüße
Joey

Das ist ja das Blöde.Wenn ich versuch, mich hier über dieses Thema schlau zu machen (auch schon in dem Theard von Girl2005) dann kommen die unterschiedlichsten Meinungen und im Endeffekt, bin ich noch irritierter.
Das macht mir Angst, weil ich, wenn ich dann mal irgentwann gehn muß, was ja nicht zu verhindern sein wird, kann ich doch meine Lieben (Mensch und Tier) nicht hilflos zurücklassen, und ich würde auch gern, die Wenigen, die mir lieb waren wieder treffen und mit ihnen zusammen "leben".
Einfach so, alles zusammen.
Und wenn möglich, nicht unsichtbar durchs All flattern, sondern in friedlicher, schöner Natur leben, mit Mensch und Tier in Eintracht.
Entschuldigt, das hört sich bestimmt an, wie das Wunschdenken einer 6 Jährigen, aber ich bin mittlerweile 40 und da muß man ja schon langsam darüber grübeln, obwohl ich mich eher, wie Mitte 20 fühle.
Bin ich durchgeknallt, oder werde ich nie erwachsen???
liebe Grüße Naivchen
 
Mariposa schrieb:
Lieber Joey,

in Deinem Herzen werden sie weiter leben und wissen, dass Du sie liebst. Da bin ich mir ganz sicher. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ich glaube, fast jeder möchte erst mal gar nicht loslassen; wünscht sich, den Tod rückgängig zu machen.

Vielleicht nur ein kleiner Trost: die Zeit heilt die (Deine) Wunden, und es wird leichter und schließlich normal. :trost:

Hallo,

diesen Trost empfinde ich nicht als Trost; eher im Gegenteil. Das, was in mir weiterlebt ist nicht die Person, sondern mein Bild und meine Erinnerung an die Person. Wenn ich in Gedanken mit ihnen rede, spreche ich nicht mit ihnen, sondern mit meiner Erinnerung. Das ist ein großer Unterschied.

Es sind ja die anderen Menschen, die ich mag, durch ihre "Wechselwirkung" mit mir. Wenn ich mit jemandem spreche, rede ich mit jemandem anderen als mit mir; da kommt ein wahrer Informationsaustausch zu stande.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Hallo,

diesen Trost empfinde ich nicht als Trost; eher im Gegenteil. Das, was in mir weiterlebt ist nicht die Person, sondern mein Bild und meine Erinnerung an die Person. Wenn ich in Gedanken mit ihnen rede, spreche ich nicht mit ihnen, sondern mit meiner Erinnerung. Das ist ein großer Unterschied.

Es sind ja die anderen Menschen, die ich mag, durch ihre "Wechselwirkung" mit mir. Wenn ich mit jemandem spreche, rede ich mit jemandem anderen als mit mir; da kommt ein wahrer Informationsaustausch zu stande.

Viele Grüße
Joey
Ich denke, Du kannst Dich trotzdem geliebt wissen von Ihnen. Denn Liebe ist die universelle Kraft des Universums und damit unsterblich. Wo sollte die Liebe denn sonst hin?
 
Mariposa schrieb:
Ich denke, Du kannst Dich trotzdem geliebt wissen von Ihnen. Denn Liebe ist die universelle Kraft des Universums und damit unsterblich. Wo sollte die Liebe denn sonst hin?

Mag sein. Ich will aber wissen -nicht nur glauben mit immer wieder zweifeln- , ob sie noch irgendwo sind. Sie mit ihren Gedanken und ihren Gefühlen; unabhängig von mir und meinen Gedanken und Gefühlen, als eigenständige Personen/Seelen. Ich will wissen (und auch hier nicht nur glauben), ob mehr als nur meine Erinnerung und die Erinnerung all ihrer Freunde und Verwandten von ihrer Persönlichkeit übrig geblieben ist.
 
Joey schrieb:
Mag sein. Ich will aber wissen -nicht nur glauben mit immer wieder zweifeln- , ob sie noch irgendwo sind. Sie mit ihren Gedanken und ihren Gefühlen. Unabhängig von mir und meinen Gedanken und Gefühlen, als eigenständige Personen/Seelen.
Lieber Joey,

lese ich in Deinen Worten noch Trauer und Wehmut? Das kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis und wie nahe Ihr Euch standet. Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald die Tatsachen so annehmen kannst, wie sie sind. Denn Du kannst sie leider nicht ändern.

Trotzdem kann ich Deinen Wunsch auch verstehen. Wir hatten letzes Jahr auch ein schlimmes Jahr in der Familie. Und manchmal überlege ich, wie es wohl wäre, nochmal mit Ihnen sprechen zu können. Aber solange sie sich nicht selbst melden, laß ich es im Vertrauen darauf, dass sie es da, wo sie jetzt sind gut haben. Ob sie aber noch in Deiner Nähe sind, weiß ich nicht. Vielleicht. Aber ich bin sicher, dass ihre Seelen immer noch eigenständig sind. Das ist ja gerade das, was ihre Persönlichkeit ausgemacht hat als sie noch lebten. Das ändert sich auch im Tode nicht. Vertraue einfach darauf, dass es ihnen gut geht.
 
Mariposa schrieb:
Lieber Joey,
lese ich in Deinen Worten noch Trauer und Wehmut? Das kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis und wie nahe Ihr Euch standet. Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald die Tatsachen so annehmen kannst, wie sie sind. Denn Du kannst sie leider nicht ändern.

Es ist sehr schwer, es wirklich zu akzeptieren. Mein Leben läuft aber normal weiter, als wäre nichts geschehen... insofern habe ich mich daran gewöhnt; es tut aber immernoch weh, daran zu denken.

Mariposa schrieb:
Trotzdem kann ich Deinen Wunsch auch verstehen. Wir hatten letzes Jahr auch ein schlimmes Jahr in der Familie. Und manchmal überlege ich, wie es wohl wäre, nochmal mit Ihnen sprechen zu können. Aber solange sie sich nicht selbst melden, laß ich es im Vertrauen darauf, dass sie es da, wo sie jetzt sind gut haben. Ob sie aber noch in Deiner Nähe sind, weiß ich nicht. Vielleicht. Aber ich bin sicher, dass ihre Seelen immer noch eigenständig sind. Das ist ja gerade das, was ihre Persönlichkeit ausgemacht hat als sie noch lebten. Das ändert sich auch im Tode nicht. Vertraue einfach darauf, dass es ihnen gut geht.

Genau das ist es, was ich ja wissen und nicht nur glauben will. Vertrauen fällt mir da schwer. Träume hatte ich schon einige, sehr schöne darunter. Es gibt auch einiges, was ich sonst als Zeichen interpritieren kann. Aber ich will das nicht nur glauben, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. :bwaah:

Ich will ja gar nicht, dass sie dauernd in meiner Nähe sind; das verlange ich zu Lebzeiten ja auch nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Joey
 
Mariposa schrieb:
Ich würde Dir gerne etwas sagen, das Dir hilft. Aber ich weiß, dass es in manchen Momenten einfach (noch) keinen Trost gibt.

Danke, es geht schon wieder ein wenig besser. Manchmal überkommt es mich.

Ich hätte halt gerne die Gewissheit. Wie holt Ihr sie Euch? Kommen Euch nie Zweifel?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hoffentlich klingt das jetzt nicht naiv. Oder wenn, is eigentlich auch wurscht. Mir haben Berichte von Menschen geholfen, die Gegenstände aus vergangenen Existenzen einwandfrei wiedererkannt haben. Es gibt mir Gewißheit, zu sehen, daß einige Menschen sich an frühere Formen erinnern können.

Und es gibt mir Gewißheit, was ich selbst erlebt habe. Ich habe ein Kind durch eine Infektion in der Schwangerschaft frühzeitig und tot geboren. Haargenau ein Jahr nach Beginn der verunglückten Schwangerschaft wurde ich wieder schwanger (ich weiß das zufällig genau). Wie man sich leicht vorstellen kann, bin ich am Todestag des verstorbenen Kindes panisch geworden - es könnte ja wieder passieren. Es war so furchtbar, daß ich in meiner Entbindungsklinik um ein Ultraschall gebeten habe. - Mein Sohn gab uns eine VORSTELLUNG, anders kann ich das nicht sagen, als wollte er mir erklären "Mami, es ist alles in Ordnung".
Wenige Tage später war ich bei einer Beraterin, die Energie-Readings gemacht hat. Ich bat sie ohne Vorerklärungen um ein Reading von meinem ungeborenen Kind. Sie konzentrierte sich kurz (sie kannte mich nicht), und dann sagte sie "Moment, ich seh da was Ungewöhnliches. Dieses Kind war schon einmal in Ihnen. Vor kurzer Zeit. Es ist eindeutig dieselbe Seele." Ich fragte, warum er letztes Mal gegangen sei. Sie gab mir eine Antwort, bei der mir kalt wurde. "Es war der falsche Körper. Aber er hat Ihnen versprochen, wieder zu Ihnen zu kommen."
Das Wilde an der Sache: wenige Tage nach dem Tod des Kindes fuhr ich abends nach dem Dienst heim, völlig fertig, weil ich gerade erfahren hatte, eine Kollegin sei schwanger. Das tat einfach ziemlich weh. Ich fragte weinend "warum warum warum bist du von mir weggegangen" und hörte in-unter-neben-über mir eine Kinderstimme sagen: "Mami, ES WAR DER FALSCHE KÖRPER. Aber wein nicht mehr, ICH VERSPRECH DIR, ICH KOMM ZU DIR ZURÜCK."

Ich habe seither Gewißheit, daß Seelen auf dem Weg sind - hin und zurück.
Alles Liebe Kinnaree
 
Zurück
Oben