Konsumwahn

früchtle

Mitglied
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
85
Ort
Dahoim
wie gehts euch mit unserer Konsumgesellschaft?
Ich fühle mich oft fehl am Platz und obwohl ich natürlich auch konsumiere gibt das mir keine großen, länger anhaltenden positiven Gefühle. Klar erfreue ich mich an neuen Kleidern oder sonstiges.... Aber wenn ich in den Einkaufsläden bin und die ganzen Menschenmassen sehe, denke ich oft "wassoll das ganze", "geht dieser Konsumwahn ewig so weiter? .... Wir müssen auch mal umdenken" "was bringt mir das ganze materielle?"
 
Werbung:
wie gehts euch mit unserer Konsumgesellschaft?
Ich fühle mich oft fehl am Platz und obwohl ich natürlich auch konsumiere gibt das mir keine großen, länger anhaltenden positiven Gefühle. Klar erfreue ich mich an neuen Kleidern oder sonstiges.... Aber wenn ich in den Einkaufsläden bin und die ganzen Menschenmassen sehe, denke ich oft "wassoll das ganze", "geht dieser Konsumwahn ewig so weiter? .... Wir müssen auch mal umdenken" "was bringt mir das ganze materielle?"



ewig sicher nicht, aber noch sehr lange... wior sind nicht mal so weit, dass wir ekennen würden: wir müssen eine wirtschaft ohne wachstum zu schaffen... so lange wir "wachstum" als höchste wirtschaftziel ansehen, wird ich nichtsd ändern...und wir bleiben was wir sind, ein krebsgeschwür ....

shimon
 
wie gehts euch mit unserer Konsumgesellschaft?
Ich fühle mich oft fehl am Platz und obwohl ich natürlich auch konsumiere gibt das mir keine großen, länger anhaltenden positiven Gefühle. Klar erfreue ich mich an neuen Kleidern oder sonstiges.... Aber wenn ich in den Einkaufsläden bin und die ganzen Menschenmassen sehe, denke ich oft "wassoll das ganze", "geht dieser Konsumwahn ewig so weiter? .... Wir müssen auch mal umdenken" "was bringt mir das ganze materielle?"
Wo ist das Problem? Man kauft, was man braucht und gut ist. Hin und wieder darf es mal ein wenig Luxus sein wie schöne Möbel o.ä., die dann aber auch 25 Jahre halten dürfen. Wer ständig hinter dem neusten Schrei/Hype/Modefummel/sonst was herrennt, ist selber schuld...
Das, was die Leute "Shoppen" nennen, ist m.M.n. ohnehin "Zeit verplempern, um Geld für Dinge aus dem Fenster zu werfen, die keiner braucht." Reiner Selbstzweck, um das Belohnungszentrum im Gehirn zu befriedigen...

LG
Grauer Wolf
 
wie gehts euch mit unserer Konsumgesellschaft?
Ich fühle mich oft fehl am Platz und obwohl ich natürlich auch konsumiere gibt das mir keine großen, länger anhaltenden positiven Gefühle. Klar erfreue ich mich an neuen Kleidern oder sonstiges.... Aber wenn ich in den Einkaufsläden bin und die ganzen Menschenmassen sehe, denke ich oft "wassoll das ganze", "geht dieser Konsumwahn ewig so weiter? .... Wir müssen auch mal umdenken" "was bringt mir das ganze materielle?"
wer keinen Bock hat auf Einkaufen oder wenn das Geld knapp ist, der kauft nur das Nötigste
und wenn man Lust hat auf Powershopping und es sich erlauben kann, der stürzt sich ins Gewühl oder bestellt übers Internet.
kann doch jeder machen wie er lustig ist. Solange man sich nicht verschuldet oder irgendwas anderes zu kurz kommt, ist es mM o.k.. Die Wirtschaft freut sich...

Selber kaufe ich auch nur noch das was ich gerade brauche. Das wa aber nicht immer so, ich war auch mal jung und brauchte Klamotten, Klamotten, Schuhe, Taschen und nochmal Klamotten... Arbeiten, Einkaufen, Wochenende im Freundeskreis unterwegs, das WAR mal mein Leben vor sehr langer Zeit.
In einem großen Kaufhaus mit Rolltreppe war ich schon lange nicht mehr, das hat aber damit zu tun, daß es hier keine (mehr) gibt:rolleyes:.
Ich bestelle ganz gerne übers Internet. Das ist zwar nicht gut für den Einzelhandel hier vor Ort, aber jemand anderer im Land freut sich... und ich profitiere von einer Riesenauswahl.
 
Werbung:
Der interessiert mich nicht, wenn er nicht hat, was ich möchte.
ja o.k.. Mir tut es aber manchmal leid rauszugehen ohne was zu kaufen. Und irgendwann ist dann hier wieder ein Geschäft geschlossen. Die Fußgängerzone ist bei uns schon sehr ausgedünnt und die Nebenstraßen sehen schon aus wie eine Geisterstadt. Gut finde ich das nicht, aber wenn ich das und das brauche und nicht da ist, dann muß ich eben im Internet bestellen. Bestes Beispiel ist für mich Hundefutter. Wenn ich Meinem das füttern würde, was es hier im Ort zu kaufen gibt, wäre ich wahrscheinlich Dauerpatient in der Tierarztpraxis....
 
Zurück
Oben