Konstruktive Kritik oder wie?

wobei ich noch was sagen muss, dass sich dieser Thread für das doch heikle Thema sehr gut hält :) ich habe schon das persönliche Gefühl, dass die Lern- und Kritikfähigkeit gestiegen ist, vielleicht sogar der positive Effekt aus den zig Bewertungsthreads.
wölkchen
 
Werbung:
wolky schrieb:
wobei ich noch was sagen muss, dass sich dieser Thread für das doch heikle Thema sehr gut hält :) ich habe schon das persönliche Gefühl, dass die Lern- und Kritikfähigkeit gestiegen ist, vielleicht sogar der positive Effekt aus den zig Bewertungsthreads.
wölkchen


Sag mal Wolky hast du vor Mod zu werden. :D Klar hält er sich gut ich diskutiere ja auch nicht mit. :D So bin schon wieder weg.
k074.gif
 
zitat von wolky:
Wobei ich sagen muss, dass es mir leichter fällt von Menschen die mir sympathisch sind Kritik aufnehmen. Der Grund dafür ist, weil es für mich wichtig ist daraus zu lernen und sie mich auch meist schon wieder um eine Spur besser kennen.

mir geht es teilweise auch so. weil ich da bereits die sicherheit habe, dass ich als mensch geschätzt werde...und es dieser person wirklich um genau dieses oder jenes geht. missverständnisse durch das sich kennen in einigen bereichen auch weniger vor kommen.

zitat von Castanea:
dennoch hat mir kritik schon öfter denkanstöße gegeben, etwas auch mal von der anderen seite zu betrachten, und manchmal auch meine meinung zu ändern.

nur wenn man den anderen wertschätzt, als mensch und sich nicht von seiner kritik angegriffen fühlt, dann kann kritik auch positiv sein.

denke ich auch. eine botschaft kann mich schwerer erreichen, wenn ich das gefühl habe, jemand will mir da persönlich "an die haut"....mir als mensch das gefühl geben, ich wäre wertlos....vor solchen "spielen" mag ich mich zu meinem wohl ab-grenzen. da greift dann der selbst-schutz.
 
intrabilis schrieb:
Hallo,

Ist Kritik als solche ist nicht eher ein simples "Aufzeigen"?
Ich denke es ist die Art wie sie vermittelt wird, welche positiv/negativ aufgenommen wird.

lg

wenn jemand mir eine botschaft vermitteln will, kann er mir das hören durch seine art ziemlich schwer machen....indem möglichst viele andere mögliche botschaften mit rein gemischt werden...

"hey dummy...geh mal, mach mal...das und so...!"

der inhalt mag interessant sein...doch gegen die art werden viele sich wohl erst mal verwehren wollen.

auch bei einer respektvollen art des senders kanns wohl passieren, dass ich mal was raus höre, was so nicht gesagt/gemeint war. klar....das hat wohl dann mit mir und meinen erfahrungen zu tun.
aber das kann ich dann ja vermitteln...was ich gehört habe...und es lässt sich klären.
 
Achilleus schrieb:
Das lässt sich beliebig auslegen, je nach Wortgewandtheit des Kritikers. :D

Achilleus

hihi...wohl ja...

wiki sagt folgendes dazu:
Bedeutungen:

[1] fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes
[2] im Gegensatz zu [1] eine nicht fachmännische, manchmal subjektive Beurteilung
[3] häufig wird Kritik auch ausschließlich als negative Beurteilung verstanden

selber meine ich...verstehe ich...darunter eine subjektive aussage, wie etwas bei mir an gekommen ist (und hat dadurch sehr wohl etwas mit emotionen zu tun). vor allem dann, wenn um um kritik zur art, zur durchführung, geht....
kritik kann für mich negatives (was mir im moment nicht so schmeckt als meinung) und für mich positives beinhalten.
kritik ist für mich also fremdwahrnehmung von meinereiner.

wert-schätzend und frei vom gefühl des zwangs vor gebracht...kann ich für mich nicht so wohl schmeckende kritik oft (aber nicht immer *gg*) als chance für mich an-nehmen.

bei rein sachlichem empfinde ich nicht das gefühl von kritik...sondern einfach ein sich austauschen von meinungen.
 
mara... schrieb:
und die frage bis wohin ist es überhaupt kritik und ab wo fängt was anderes an ... und was ?

Hallo Mara,
schönes Wiederlesen!
Tja, Kritik unterliegt einer flexiblen Auslegung.
Nach Thesaurus ist Kritik: Rüge, Verweis, Rüffel, Beanstandung, Ausputzer, Klage, Beurteilung, Besprechung, Begutachtung, Urteil, Bewertung, Wertung, Würdigung, Abwägung, Gutachten Urteilskraft, Unterscheidungsvermögen, Bemäkelung, Ablehnung, Tadel, Missbilligung, Aburteilung, Anstoß, Bekrittelung, Verriss, Einwand, Einwendung, Einspruch, Einrede, Korrektur.
Ein wirklich weites Feld.
Kritik im Sinne von Bewertung hier im Forum sind für mich 2 generell unterschiedliche Vorgänge, der offene und der anonyme.
Für die Einen (in der Regel offen) ist Kritik konstruktiv, hat mit der Sache, dem Beitrag, generell auch Respekt oder auch (nur) Akzeptanz zu tun und soll Differenzen klären und die Diskussion anregen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach die intelligente Lösung einer unterschiedlichen Auffassung.
Für die Anderen (in der Regel anonym) ist Kritik nicht die längste Praline der Welt, aber so etwas ähnliches: nämlich die Möglichkeit sich selbst aufzuschwingen, den Anderen abzuwerten, sich für eine vermeintliche Herabwürdigung oder Ablehnung zu revanchieren ohne lästige Diskussion. Für Andere ist Kritik auch eine, nicht zu der kleinen eigenen Weltanschauung passende Meinung samt des dazugehörigen Menschen, der dahinter steht, abzuwerten, ohne die Angst haben zu müssen, mal die eigenen kleinen grauen Zellen anstrengen zu müssen, dem Anderen anonym so richtig eine reinzuwürgen, oder wie ich in Achilleus Thread gelesen habe, sich für so überlegen zu halten, dass man sich nicht auf das Niveau des Rot-Bewerteten begeben möchte. (OT: Wie nannte man das noch: war ein Wort mit A….., ach ja, Arroganz). Oder auch die gelesene Einstellung mitbringen: Ich bin feig, ist mir doch egal.
Jeder wie er will in diesem Eso-Forum, gell.
Gruß, Ariel
 
Werbung:
kritik ist für mich also fremdwahrnehmung von meinereiner.

KONSTRUKTIVE kritik allerdings....macht/lässt m.e. raum für positive veränderung.
als senderin von konstruktiver kritik werde ich mich wohl immer wieder mal damit aus einander setzen...was es ist, was ich mir verändert wünsche...was dann anders ist, für mich. und das auch aus drücken.
sprich. ich liefere meinen grund und drücke so klar als möglich aus, was ich gerne wie anders haben würde.

ansonsten werde ich mir wohl zu recht anhören dürfen: was geht dich das an ? (naja, hier im forum ist freie diskussion, da geht jeden alles was an *g*)
aber ich werde dem busfahrer wohl kaum ungefragt meine fremdwahrnehmung von ihm auf´s auge drücken : "hey, ihr hemd sieht heute aber grässlich aus" ...ohne zusatz, was mich das wohl angehn könnte...
 
Zurück
Oben