Konstruktive Kritik oder wie?

JimmyVoice schrieb:
Weil man sich austauschen möchte, ich habe es real schon gehabt, dass man mich kritisierte und bevor ich etwas dazu sagen konnte, ging er wieder. Dann stehst du da und fühlst dich wie ein "dummer Junge" behandelt. Welchen Wert hat eine Kritik denn, wenn man dem anderen nicht die Möglichkeit gibt Stellung dazu zu nehmen?


hm. stimmt, jimmy. jetzt wo du es so schreibst ... es ist wohl auch eine frage des wertes, des ernstnehmens ... mir ist ja nicht egal, was der andere von mir denkt ... und dann möchte ich das erklären, richtigstellen können ...
 
Werbung:
Stephan schrieb:
hallo jimmyvoice,

siehst du, mir gehts genau andersrum - mir ist der absender der kritik meistens schnurzegal. o.k., von einigen nehme ich es ernster als von anderen, aber bei denen ist dann eben sowieso immer auch ein text dabei, was kritisiert wird, oder warum.

wieso möchtest du dich unbedingt austauschen mit dem absender? ich würde manchmal gern nachfragen, wenn mir was unklar ist.
aber ansonsten?
rechtfertigungsdrang?

ich habe schon einige getroffen, auch hier im forum, deren anliegen war es, mir einfach den einen oder anderen denkanstoß zu geben - nicht es mit mir durchzudiskutieren. und schon gar nicht, meine abwehrargumentation anzuhören oder zu widerlegen.

ein bißchen erkenntnisarbeit soll ja schließlich auch mir selbst bleiben... ;)

liebe Grüße
Stephan


yep. *lol*

es hat immer alles sooooo viele seiten, gell ... und ich habe wenn ich jetzt deinen text so lese auch das gefühl, dass man in dem moment mir als person auch was zutraut ... mir eigene gedanken zumutet/zutraut ... und mich auch für fähig hält mir eigene erkenntnisse zu verschaffen und auch den respekt vor meinem eigenen weg ...

da steckt viel drin, stephan ...
 
Stephan schrieb:
hallo jimmyvoice,

siehst du, mir gehts genau andersrum - mir ist der absender der kritik meistens schnurzegal. o.k., von einigen nehme ich es ernster als von anderen, aber bei denen ist dann eben sowieso immer auch ein text dabei, was kritisiert wird, oder warum.

wieso möchtest du dich unbedingt austauschen mit dem absender? ich würde manchmal gern nachfragen, wenn mir was unklar ist.
aber ansonsten?
rechtfertigungsdrang?

ich habe schon einige getroffen, auch hier im forum, deren anliegen war es, mir einfach den einen oder anderen denkanstoß zu geben - nicht es mit mir durchzudiskutieren. und schon gar nicht, meine abwehrargumentation anzuhören oder zu widerlegen.

ein bißchen erkenntnisarbeit soll ja schließlich auch mir selbst bleiben... ;)

liebe Grüße
Stephan


Warum geht man immer gleich von Rechtfertigungsdrang oder Abwehrverhalten aus? Weil man den den man kritisiert für unfähig hält Kritik auch anzunehmen? Wenn mir an dem anderen was liegt, dann wart ich doch auch seine Reaktion ab. Tut man das nicht, hat man ihn doch von vornherein verurteilt und erfährt nie, dass man auch Recht bekommt. Kritik zu üben ohne die Reaktion abzuwarten, zeugt nicht gerade von Wertschätzung der anderen Person.
 
mara... schrieb:
es hat immer alles sooooo viele seiten, gell

Und welche Seite am meisten Zuspruch findet, bzw. was am sinnvollsten erachtet wird, das entscheidet eben nicht der User, sondern wer anders. :D

Es ist mir klar, dass es Pros und Kontras gibt. Aber es nervt eben, wenn aus Kontras versucht wird Pros zu machen.

Verstehst du?

(Ich weiss nicht, ob du die Diskussion unter Anregungen mitverfolgt hast).

Stephan schrieb:
rechtfertigungsdrang?

Nein, darum geht es mir nicht.

Achilleus
 
ich habe schon einige getroffen, auch hier im forum, deren anliegen war es, mir einfach den einen oder anderen denkanstoß zu geben - nicht es mit mir durchzudiskutieren. und schon gar nicht, meine abwehrargumentation anzuhören oder zu widerlegen.

für mich nennt sich das...eine neue/andere perspektive ein blenden. einfach hin stellen. was andere damit machen, ist ihres....
dazu gehört m.e. allerdings die formulierung dieser perspektive.
ich kann ja dazu schreiben: "ich will´s einfach mal nur hin stellen, nicht diskutieren."
 
Jovannah schrieb:
sagt mir jemand: "deine meinung ruft in mir ärger hervor"...kann ich wieder nur sagen: "aha".

:) Jovannah

Gruß Jovannah,

Dieser Satz bildet aber meiner Meinung eine Grundlage für gegenseitiges Verstehen.
Hier ist die Möglichkeit gegeben, das zu hinterfragen, was denn nun stört.

Oft ärgert man sich ja lediglich über ein einfaches Wort, oder eine Definition eines Begriffs, und da kann man Abhilfe verschaffen.

Z.b. würde es mich auch stören, wenn jemand behauptet: deine Meinung ist Schei...

Behauptet aber jemand, meine Meinung würde ihn/sie/es stören spricht er/sie/es über eine Gefühlsregung und bewertet einen Beitrag nicht im Mindesten.

Aber ich versteh' schon was Du meinst, mit solchen Kommentaren macht man am besten das:flush2: (das ist eine klare bewertung:) )

lg
 
Werbung:
Hier ist die Möglichkeit gegeben, das zu hinterfragen, was denn nun stört.

das kann ich erfragen, wenn ich weiss, DASS jemand verärgert ist...und WER verärgert ist. wenn jemand sich nicht genauer äussern mag, kann ich gar nicht darauf ein gehen. anfangs fand ich das schade.
mittlerweile bin ich zur ansicht gekommen: sein/ihr pech, nicht meins. :)
 
Zurück
Oben