Konstruktive Kritik oder wie?

mara... schrieb:
interessant. geht mir auch so. aber warum ?

warum ist es wichtig seinen kritiker zu "sehen" ? geht es denn nun um die kritik oder worum geht es da ?

Weil man sich austauschen möchte, ich habe es real schon gehabt, dass man mich kritisierte und bevor ich etwas dazu sagen konnte, ging er wieder. Dann stehst du da und fühlst dich wie ein "dummer Junge" behandelt. Welchen Wert hat eine Kritik denn, wenn man dem anderen nicht die Möglichkeit gibt Stellung dazu zu nehmen?
 
Werbung:
Zitat von JimmyVoice
Nichts gegen konstruktive Kritik und nichts gegen Kritik hier im Forum durch einen roten Punkt, nur möcht ich gerne wissen, wer mich kritisiert.
Ich kann mit Kritik umgehen, nur kann ich das hier ja nicht zeigen, wenn ich mit niemanden über seine Kritik reden kann.

mara... schrieb:
interessant. geht mir auch so. aber warum ?

warum ist es wichtig seinen kritiker zu "sehen" ? geht es denn nun um die kritik oder worum geht es da ?

das empfinde ich auch als spannende frage.
namenloses ohne statement ist für mich einfach unmutsbezeugung und deshalb beachte ich es nicht weiter.

ein statement gibt mir orientierung, dadurch kann ich etwas damit an fangen. spüre bei mir dann auch das bedürfnis, dazu etwas sagen zu wollen. der name ist mir da wieder nicht so wichtig.

kann es sein, dass es eben auch darum geht, wie man zu einander steht...beziehungsebene....?
 
Namenlose Kritik übersehe ich ja auch, mir geht es im Kern um folgendes: Wenn man jemanden kritisiert, dann sollte man dem anderen die Möglichkeit geben, sich dazu zu äussern. Ansonsten ist das nur: Dem anderen etwas am Kopf zu knallen, um sich Bestätigung zu geben wie toll man ist.
 
JimmyVoice schrieb:
Weil man sich austauschen möchte, ich habe es real schon gehabt, dass man mich kritisierte und bevor ich etwas dazu sagen konnte, ging er wieder. Dann stehst du da und fühlst dich wie ein "dummer Junge" behandelt. Welchen Wert hat eine Kritik denn, wenn man dem anderen nicht die Möglichkeit gibt Stellung dazu zu nehmen?
hallo jimmyvoice,

siehst du, mir gehts genau andersrum - mir ist der absender der kritik meistens schnurzegal. o.k., von einigen nehme ich es ernster als von anderen, aber bei denen ist dann eben sowieso immer auch ein text dabei, was kritisiert wird, oder warum.

wieso möchtest du dich unbedingt austauschen mit dem absender? ich würde manchmal gern nachfragen, wenn mir was unklar ist.
aber ansonsten?
rechtfertigungsdrang?

ich habe schon einige getroffen, auch hier im forum, deren anliegen war es, mir einfach den einen oder anderen denkanstoß zu geben - nicht es mit mir durchzudiskutieren. und schon gar nicht, meine abwehrargumentation anzuhören oder zu widerlegen.

ein bißchen erkenntnisarbeit soll ja schließlich auch mir selbst bleiben... ;)

liebe Grüße
Stephan
 
Jovannah schrieb:
Nichts gegen konstruktive Kritik und nichts gegen Kritik hier im Forum durch einen roten Punkt, nur möcht ich gerne wissen, wer mich kritisiert.
Ich kann mit Kritik umgehen, nur kann ich das hier ja nicht zeigen, wenn ich mit niemanden über seine Kritik reden kann.

Geht mir genau so. Es scheint aber nicht im Interesse der Moderation zu sein.

mara schrieb:
warum ist es wichtig seinen kritiker zu "sehen" ? geht es denn nun um die kritik oder worum geht es da ?

Weil ich nicht gerne das Messer von hinten in den Rücken bekomme, sondern einen Zweikampf oder wie ich das auch immer nennen mag, wie in der Arena bevorzuge.

Es entspricht nun mal meinem Naturell dem andern meine Meinung ins Gesicht zu sagen.

Jovannah schrieb:
kann es sein, dass es eben auch darum geht, wie man zu einander steht...beziehungsebene....?

Ja, genau darum geht es mir. Nicht um die Position in der Beziehung, mehr suche ich suche im zwischenmenschlichen Austausch auch die zwischenmenschliche Konflikt- oder Kritikbewältigung.

Ich habe drei Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, auch in der Direktion/Führungsabteilung, bin dort damit gut gefahren und kam auch in meinem Freundeskreis sehr gut damit klar.

Wir leben in einer Gesellschaft und sind dadurch auch gezwungen die gegenseitigen Probleme gemeinsam zu lösen.

Schliesslich befriedigt jeder die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Das dadurch ein Zielkonflikt entsteht ist normal.

Achilleus
 
Stephan, kein Rechtfertigungszwang, stell dir vor, wenn mich jemand zu Recht kritisiert, dann würd ich ihm gerne sagen, dass er Recht hat und ich diese Kritik berücksichtige, kann ich aber nicht, wenn ich einfach stehen gelassen werde. Ja ich bin dann sauer, nicht wegen der Kritik, sondern wegen dem einfach stehen lassen. Es geht um das miteinander und dies geht nur mit wechselseitiger Kommunikation.
 
Ich denke es liegt an der Einstellung. Ich versuche immer, dass schliesst aber nicht auss, dass es mir mal auch nicht gelingt, zu sagen und zu leben, ich finde meine Meinung gut, so muss ich auch die Meinung des anderen respektieren, weil er sie von sich aus gut findet.

Respektiere ich die Meinung nicht, so wirke ich belehrend, dass kann schon passieren, wie gesagt, dass ließt sich dann so
"Es ist wie ich es sage und Schluss, Aus, Pasta"
Respektiere ich die Meinung des anderen ließt es sich:
Ich denke, es ist so und versuche den Gegenüber einzuladen, sich meine Sicht anzusehen und erhoffe mir die Einladung die Sicht des anderen kennenzuleren.

Wenn man den anderen nicht respektiert, so fallen Schimpfwörter oder herablassende Bemerkungen, dann wir das Gesprächsklima schlecht.

Respektiert man den anderen, so fallen keine Schimpfwörter, das Gesprächsklima bleibt gut.

Ich denke, man muss davon ausgehen, dass meine Sichtweite anderen nicht gefällt, dafür kann es Kritik geben. Dass muss drinnen sein.
Natürlich soll man eine feste Meinung vertreten, aber nicht gleichzeitig stur auf den Standpunkt verharren und ihn mit allen Mitteln verteidigen, sondern auch das Geschriebene des Gegenüber einmal durchdenken. Unbedingt auf einen Standpunkt zu verharren bringt den Nachteil vielleicht nichts lernen zu können und bringt mich nicht weiter.

Aber es gibt auch wieder einige, die ein respektvolles Miteinander nicht würdigen. Da gibt es dann Ausdrücke wie Schleimer usw. Das sind für mich die Menschen, die erhaben auf ihren Standpunkt sitzen und meinen, es ist alles mit Konflikte zu regeln und alles andere ist Rückgradslos und schleimend.
Hier gibt es einige die so denken. Aber wie gesagt, ich respektiere auch diese Einstellung, auch wenn sie mir überhaupt nicht zusagt.

Omlett
 
Warum sich aufregen,ich habe heute für einen 3 Wochen alten Beitrag "Rot" bekommen,ohne Begründung.

Und ganz ehrlich,es geht mir am A.... vorbei!!

lg
 
Werbung:
Was hat das mit mir zu tun...?

stephan, ich gab mir mal deine signation ausgeborgt :D

ich glaube, ganz genau das ist es, was ich mich dann manchmal frage....
es gibt ja das alte beispiel:
ein partner kommt mies gelaunt heim, hat viel wut in der arbeit oder sonst wo an gesammelt...und sucht sich dann gleich mal einen grund...sagt zum anderen: "du hast die blumen nicht gegossen, jetzt sind sie hinüber...ich verlasse dich" :D (karikatur klar)

und die frage ist: worum geht´s da jetzt wirklich ???

ich glaube, ich muss nicht immer, nicht in jedem fall genau wissen, worum´s genau geht...sonst leg ich mir selber das "haxel"....
manch einer war eben grad schlecht drauf und ich war gerade da...

in einer partnerschaft wäre das für mich wichtiges thema...aber hier,...
bringt mich ein kommentarloser rempler nicht (mehr) zum denken...
 
Zurück
Oben