Konstellation abschwächen

:party02: Wunderbar! :banane:
Aber was meinst du, gehört der dann eher gestärkt? Weil stark steht er ja nun, da brauch ich ihn ja nicht noch mehr "aktivieren". Müsst vielleicht eher nen schwachgestellten ausleben, Jupiter zB.

lg Annie


Hi Annie,

mit Jupiter am MC im 10. Haus wird der beruf., gesellschaftliche Erfolg sicher kommen - aber da Steinbock ja das Zeichen der Beharrlichkeit, Ausdauer und des langsamen Aufstiegs ist, kann es noch etwas dauern, vielleicht mit dem 1. Saturnreturn Ende 2012? Da Saturn als Herrscher von 10 in 7 steht könnte sich auch beziehungstechnisch was ergeben. Vielleicht ein neuer öffentlicher Status?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo liebe Annie, hallo liebe Gabi.

Könnte man vielleicht auch sagen, das ein Jupiter im Steinbock einfach "ungewöhnlich" anstatt "schlecht" steht?

Es braucht logischerweise länger, den Jupiter positiv auszuleben, und es kommt wohl auch erstmal zu Problemen, weil es erstmal darum geht, überhaupt zu verstehen, wie man die Jupiterenergie auf die Steinbochart umsetzen kann.

Es braucht halt etwas länger um diese beiden Kräfte zusammenzubringen.


Zum Beispiel stehen Jupiter und Neptun bei mir nicht gerade super. Es geht bei mir wirklich darum vorher diese saturnische/steinböckische Struktur reinzubringen. Momentan führt es noch eher dazu, das ich lieber vor der Realität flüchte. Doch letzendlich zielt es wohl darauf ab, in den Alltag (6.Haus)mit Konsequenz und Geduld (Steinbock) den Jupiter und Neptun zu leben. Also das Einssein (Neptun) und die sinnvolle (Jupiter) Arbeit. Oder einfach in jeder Arbeit einen Sinn sehen oder so.

Für mich persönlich ist das keine leichte Stellung. Vorallem, weil ich den saturnischen Prüfungen noch aus den Weg gehe.

Da laufe ich lieber vor dem "harten Alltag" davon. Noch unreif führt Neptun einen dazu, sich zu verstecken, sozusagen den Leben davonzulaufen.
Die Spiritualität ist dann aber nur eine scheinbare, weil sie nicht ins Leben integriert wird, weil man selber noch nicht mit den Lebensalltag zurecht kommt. Es ist also auch wichtig, sich den Lebensprüfungen und den eigenen Ängsten sich zu stellen.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo lieber Jonas,

Zum Beispiel stehen Jupiter und Neptun bei mir nicht gerade super. Es geht bei mir wirklich darum vorher diese saturnische/steinböckische Struktur reinzubringen. Momentan führt es noch eher dazu, das ich lieber vor der Realität flüchte. Doch letzendlich zielt es wohl darauf ab, in den Alltag (6.Haus)mit Konsequenz und Geduld (Steinbock) den Jupiter und Neptun zu leben. Also das Einssein (Neptun) und die sinnvolle (Jupiter) Arbeit. Oder einfach in jeder Arbeit einen Sinn sehen oder so.

ja, oder jede kleinste Tätigkeit mit Achtsamkeit ausführen, und vielleicht zu schauen, wie es dir dabei geht. In dem Buch "Schlüsselworte zur Astrologie" steht unterm Jupiter im Steinbock bei Religion: Zen-Buddhismus (streng, schmucklos, konsequent und eindrucksvoll schlicht). Da gehts ja auch darum, alles was man tut, achtsam zu tun und in jedem Augenblick voll konzentriert zu sein.

lg Annie
 
Hi Annie,

mit Jupiter am MC im 10. Haus wird der beruf., gesellschaftliche Erfolg sicher kommen - aber da Steinbock ja das Zeichen der Beharrlichkeit, Ausdauer und des langsamen Aufstiegs ist, kann es noch etwas dauern, vielleicht mit dem 1. Saturnreturn Ende 2012? Da Saturn als Herrscher von 10 in 7 steht könnte sich auch beziehungstechnisch was ergeben. Vielleicht ein neuer öffentlicher Status?

Liebe Grüße
Gabi

Hi Gabi,

na dann bin ich ja mal gespannt, was da so kommen mag. Aber nur nicht zu sehr drauf versteifen. :rolleyes:

lg Annie
 
Hallo lieber Jonas,



ja, oder jede kleinste Tätigkeit mit Achtsamkeit ausführen, und vielleicht zu schauen, wie es dir dabei geht. In dem Buch "Schlüsselworte zur Astrologie" steht unterm Jupiter im Steinbock bei Religion: Zen-Buddhismus (streng, schmucklos, konsequent und eindrucksvoll schlicht). Da gehts ja auch darum, alles was man tut, achtsam zu tun und in jedem Augenblick voll konzentriert zu sein.

lg Annie

Hallo liebe Annie.

Ich war mal für 1 Woche, ich meine das war 2004, in so einen Seminarhaus für eine Achtsamkeitswoche. Vielleicht hast du mal etwas von Thich Nhat Hanh gehört. Auf jeden Fall, die das Haus leiten die waren in Plum Village und haben bei ihm gelernt. Und da geht es halt auch darum im Alltag alles mit Achtsamkeit und Freude zu tun. Abwaschen, also Handspülung ist zum Beispiel auch eine Art von Meditation. Oder die Blätter im Garten zusammenkehren. Theoretisch, wenn ich dann draußen bin und dann in der Arbeit bin, dann fühle ich mich auch gut. So in der frischen Luft, verbunden mit der Natur. Das schwierige ist bei mir nur, das ich mir da wirklich immer so einen Ruck geben muss. Alles voller Wasser und Erde bei mir im Radix. Und dann ist noch die Venus bei mir der stärkste Planet. :D


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Annie

Für mich ist der alleinige Stand im Exil, Fall, oder Domizil und Erhöhung allein noch nicht sehr aussagekräftig. Vor allem die Aspekte, also Quadrate und Oppositionen verschärfen diese Stellungen (bei Fall und Exil) und geben erst bekannt, wo das Problem liegt. Der langsamere Planet beeinflusst dabei den schnelleren, besonders wenn der langsamere Saturn, Uranus, Neptun oder Pluto ist, und der schnellere im Fall oder Exil steht, dann ist das Problem oft von diesen langsameren sehr beeinflusst und man kann kaum die Probleme des schnelleren Planeten (zB Mond) lösen, ohne auch den langsameren Planeten zu beachten, das, was der langsamere vorgibt an Aufgaben, die er dem schnelleren aufträgt, die der schnellere im Exil oder Fall aber nicht so gut lösen kann.

Steht der langsamere im Exil, so kann der schnellere, der nicht im Exil oder Fall steht, diese Probleme wohl einfacher lösen. Und vielleicht fehlt eher die positive Eigenschaft dieses langsamen Planeten im Exil oder Fall, als wie ein langsamer Planet im Exil oder Fall für konkrete Probleme sorgen würde, was - so glaube ich - eher für die schnellen (persönlichen) Planeten gilt. Positive an Saturn ist zB Ausdauer und Standhaftigkeit, Realismus, Bodenhaftung.

Planeten im Domizil und Erhöhung sind in meinen Augen noch komplexer. Sie können gut nutzbar sein, aber auch übertrieben wirken, für Aufgeblähtheit oder ähnliches sorgen, und sogar die Problemplaneten, die man im Radix hat, für einen selbst rechtfertigen, dass man sich gar nicht mehr anstrengt, diese Probleme des schlecht stehenden Planeten zu lösen, obwohl die Planeten miteinander nicht verbunden sind. Das Radix ist letztendlich ja ein Ganzes.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben