Konfuzius

Werbung:
Olga schrieb:
1. Lunyu 2.11
Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."


Olga

wer in die vergangenheit lebt, um die zukunft vorhersagen zu wollen, kann lehren, jedoch nicht verstehen....


ach und aehm aehhh aehmm ja!
JeaDiama schrieb:
Ist diese Tat nicht eher ein Armutszeugnis für eine neidende und konkurrierende Gesellschaft? [/B]:rolleyes:
 
Ahriman schrieb:
1. Lunyu 2.11
Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

wer in die vergangenheit lebt, um die zukunft vorhersagen zu wollen, kann lehren, jedoch nicht verstehen....


ach und aehm aehhh aehmm ja!

Konfuzius sagt aber nicht, dass man in der Vergangenheit leben soll. Er sagt, dass man aus der Vergangenheit lernen soll, um in der Gegenwart lehren zu können. :daisy:
Und wer gelernt hat, der wird auch gut verstehen können.

Und...Ahri....ich finde es super, dass du darüber diskutieren möchtest. Ich schreibe hier eigentlich, damit wir darüber auch reden und diskutieren können. Was nützt ein Wissen, das jeder zu verstehen glaubt und keiner es tut? *g*
 
19. Lunyu 13.23
Konfuzius sprach: "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie."


Wünsche einen schönen 3. Advent. :kiss3: :liebe1:
d058.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben