konflikte ...

mara... schrieb:
ihr habt also keine probleme damit umzugehen, wenn jemand seine gefühle offen zeigt und auch mal wütend wird oder über die stränge schlägt ?
Es kommt darauf an, ob es einem aus heiterem Himmel erschlägt und der Andere zu keinem Gespräch bereit ist.
Wer nur blindtobend um sich wütet ohne später einzulenken ist auch nicht mein fall.
Aber meine Schwiegermutter, die nur ein gesicht zieht und dann geht ihr die familie aus dem Weg....Brrr!
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Hi,

ich finde es wichtig, im Fall eines Konflikts auch so mutig zu sein, diesen aufzuarbeiten.
Manchmal geht's einfach nicht ohne, wichtig ist nur, dann weitmöglichst sachlich zu bleiben und an der Lösungsfindung zu werkeln anstatt sich gegenseitig verbal zu verprügeln.

ich denke mal, dass geht einfach nicht immer. wenn ich sauer bin, dann zeige ich das auch. warum nicht ? dieses sachlich bleiben macht mir irgendwie bauchweh, weil ich das gefühl habe, dass ich dann einen teil von mir unterdrücken muss, der aber zu mir gehört. und ich kann tierisch unsachlich werden, wenn ich sauer bin.

Anders gesagt - es gibt auch Personen, wo ich weiß, dass der Konflikt keinesfalls lösbar ist und spar mir dann die Zeit. :)

Lg

Shanna


hmhm... das lerne ich auch gerade. es gibt menschen, die wollen einfach keine konflikte wahrhaben. das ist so ein friede-freude-eierkuchen- wie ich das immer nenne. das sind die, die dann nicht offen darüber sprechen können/wollen und mich hintenrum bestrafen. ich habe das gerade mit einer freundin durch. ein jahr habe ich nun gebaggert, weil ich streit mit ihr hatte - ich hab gestritten, sie nicht, sie war "nur" tief verletzt und enttäuscht von mir. die ganze zeit hab ich gedacht: Okay, das ist ihr gutes recht, laß ihr zeit damit es heilen kann und dann kann man noch mal drüber reden, aber so hat das nicht funktioniert. sie macht termine und sagt sie dann kurz vorher ab. sie sagt, sie ruft an, tut es aber nicht. sie will sich melden und ich höre nichts mehr von ihr oder sie meldet sich dann aus dem ausland ...

ich habe ihr jetzt geschrieben, sie soll sich wieder melden, wenn es ihr ernst ist. seitdem ist funkstille ...

da hat es keinen nährwert, das kann man nur noch abhaken.
 
daß ich heute nicht mehr so rumschreien muss liegt gleub ich daran, daß ich Dinge, Situationen, Menschen einfacher so nehmen kann wie sie sind, d.h. ich ärger mich nicht mehr so oft über etwas oder jemanden ( außer auf Nägel die nicht in die Wand wollen oder den Hammer, der mir auf den Finger haut). Wenn mich jemand anbrüllt, ist wieder was anderes, aber da fühl ich mich auch nicht mehr so schnell schuldig wie früher - ich schrei zurück oder frag was denn "wirklich" los ist.

Liebe Grüße Inti
 
east of the sun schrieb:
Es kommt darauf an, ob es einem aus heiterem Himmel erschlägt und der Andere zu keinem Gespräch bereit ist.
Wer nur blindtobend um sich wütet ohne später einzulenken ist auch nicht mein fall.
Aber meine Schwiegermutter, die nur ein gesicht zieht und dann geht ihr die familie aus dem Weg....Brrr!


ich stelle gerade fest, dass diese "konflikte" thema ein riesiges thema für mich ist...

in meiner kindheit war es so, dass immer alle irgendwie aufeinander sauer waren, aber keiner hat was gesagt, hintenrum wurde geredet und ins gesicht war man sich dann scheißefreundlich. bis zu dem tag, wo es nicht mehr ging und dann kam alles auf den tisch, dann wurde sich beschimpft und runtergemacht und es gab hass und tränen, und das ende vom lied war dass man sich schmollend zurückzog und erst einmal ein halbes jahr nicht mehr miteinander sprach.

heute kenne ich es so, dass ich konflikte austrage und entweder ganz offen gesagt bekomme: da will ich mich jetzt nicht mit auseinandersetzen, ich will nicht drüber reden. man geht mir danach aus dem weg. man spricht nicht mehr mit mir. ich werde gemieden oder unterschwellig bestraft ...

meine mutter ist so ein schmollender typ. wenn ich früher meine meinung sagte, dann hat sie immer beleidigt reagiert, sich nicht mehr gemeldet, geweint oder/und ich mußte dann zu kreuze kriechen und dann war noch nicht raus, ob absolution erteilt wurde oder nicht. meistens wenn ich mich entschuldigt habe, gabs erstmal noch eins obendrauf... und mit der zeit bin ich dadurch ziemlich hart geworden. heute ziehe ich mich glaube ich sofort zurück, nachdem ich meine meinung gesagt habe ...

ich hab aber kein problem damit, mich zu entschuldigen oder auch zuzugeben, wenn ich im unrecht war/bin. aber ich mag mich nicht demütigen müssen dafür ...
 
Inti schrieb:
daß ich heute nicht mehr so rumschreien muss liegt gleub ich daran, daß ich Dinge, Situationen, Menschen einfacher so nehmen kann wie sie sind, d.h. ich ärger mich nicht mehr so oft über etwas oder jemanden ( außer auf Nägel die nicht in die Wand wollen oder den Hammer, der mir auf den Finger haut). Wenn mich jemand anbrüllt, ist wieder was anderes, aber da fühl ich mich auch nicht mehr so schnell schuldig wie früher - ich schrei zurück oder frag was denn "wirklich" los ist.

Liebe Grüße Inti


traumhaft *lach* ...


... ob ich je meine resonanz so weit ändern kann, dass ich das auch mal erleben darf ?

:D
 
Eine lange Zeit gabs bei uns Gebrüll :schaukel:
da waren wir wie Hund und Katze

Dann kam eine Zeit da gab es nicht einmal
mehr Streit, mein Mann und auch ich vermieden es...
wir hatten Angst den andere weh zu tun

Heute ist es ausgeglichen bei uns
es gibt schon mal Gebrüll
aber es ist ein für mich
komisch anmutendes Gebrüll
egal ob mein Mann brüllt oder ich...
ich muss dann lachen und finds
irgenwie ein echt spektakuläres Theaterstück :debatte:

urkomisch halt... diese beiden Hauptdarsteller :daisy: :daisy:
ich nehms einfach nicht mehr für voll... ich bin nicht
mehr richtig drin in dem Konflikt oder Streit... ich stehe daneben
und amüsier mich... somit bin ich auch nicht nachtragend
die Sonne scheint sehr schnell wieder :)


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Mara, von meiner Schwiegermama erzählte ich ja schon. Das Resultat iat, dass mein freund schweigt und mich das noch wütender macht. Er sagt:" Du hast recht und ich meine Ruh. Du hast deine meinung gesagt ich bin anderer meinung und nun ist gut. Man muß nicht immer darauf rumreiten." Mich bringt das auf die Palme, weil ich einen Konflikt bereinigen will durch ausdiskutieren.
Am Anfang habe ich in zur Weißglut gebracht, damit ich wenigstens mal seine meinung höre. Aber inzwischen könne wir zivilisiert streiten und versöhnen. :)

ich kann dich richtig gut verstehen. :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Eine lange Zeit gabs bei uns Gebrüll
da waren wir wie Hund und Katze

Dann kam eine Zeit da gab es nicht einmal
mehr Streit, mein Mann und auch ich vermieden es...
wir hatten Angst den andere weh zu tun

Heute ist es ausgeglichen bei uns
es gibt schon mal Gebrüll
aber es ist ein für mich
komisch anmutendes Gebrüll
egal ob mein Mann brüllt oder ich...
ich muss dann lachen und finds
irgenwie ein echt spektakuläres Theaterstück

urkomisch halt... diese beiden Hauptdarsteller
ich nehms einfach nicht mehr für voll... ich bin nicht
mehr richtig drin in dem Konflikt oder Streit... ich stehe daneben
und amüsier mich... somit bin ich auch nicht nachtragend
die Sonne scheint sehr schnell wieder


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:


ent-wicklung halt, stimmt´s ?

bei mir schnürt sich gerade die brust zu, weil ich irgendwie kein licht sehe, wie ich diesen konflikt in mir selbst lösen könnte ... :cry:

ich möchte ich selbst sein, dazu gehört mein aufbrausendes temperament. ich lehne mich ab, weil ich andere verletze damit, die anderen ziehen sich von mir zurück, keiner mag mich, also lehne ich mich noch mehr ab, dabei lehnen die anderen mich bloß ab, weil ich mich ablehne ...

:angry2: :escape:

ich stelle es mir sehr harmonisch vor, so streiten zu können, karuna. zur harmonie gehört das für mich zwingend dazu, weil es eben ein teil von mir ist.

heute bin ich sehr traurig.
 
east of the sun schrieb:
Mara, von meiner Schwiegermama erzählte ich ja schon. Das Resultat iat, dass mein freund schweigt und mich das noch wütender macht. Er sagt:" Du hast recht und ich meine Ruh. Du hast deine meinung gesagt ich bin anderer meinung und nun ist gut. Man muß nicht immer darauf rumreiten." Mich bringt das auf die Palme, weil ich einen Konflikt bereinigen will durch ausdiskutieren.
Am Anfang habe ich in zur Weißglut gebracht, damit ich wenigstens mal seine meinung höre. Aber inzwischen könne wir zivilisiert streiten und versöhnen. :)

ich kann dich richtig gut verstehen. :kiss3:


danke, das tut gut.

ich komme irgendwie erst gar nicht so weit, dieses zivilisierte zu lernen. sehr wahrscheinlich bin ich gar nicht konfliktfähig. rumschreien heißt ja nicht gleichzeitig dass man auch konfliktfähig ist. dazu gehört ja auch kritikfähigkeit, zuhören, nachdenken und argumentieren.

ich habe den verdacht, mir geht es größtenteils einfach nur darum meine meinung durchzusetzen, damit ich meine ruhe habe.

ergo: zur konfliktbereitschaft gehört auch sich auf den anderen einlassen zu können...
 
Werbung:
mara... schrieb:
ergo: zur konfliktbereitschaft gehört auch sich auf den anderen einlassen zu können...
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :) Das kann man doch lernen. Versuch doch mal beim Luftholen bis 20 zu zählen.Jedes Wort das ausgesprochen wurde ist da.Realität. Vielleicht hilft das? Versuch dich in den anderen reinzuversetzten.
Mir hilft es, wenn ich in einer ruhigen Minute in den Anderen schlüpfe und aus dessen Augen sehe. Ich gebe es nicht gleich zu, aber manchmal bin ich nicht im Recht.
 
Zurück
Oben