Konflikte in der Türkei

Wer dahinter steckt ist für mich nicht klar, aber auch hier sieht man wieder, dass das Zusammenleben verschiedener Gruppen in islamischen Ländern derzeit sehr fragil ist. Erdogan "vertraue" ich aber unabhängig davon nicht.


das hat nicht mit zusammenleben von verschieden gruppen zu tun, sonder mit der politik von "diesen komiker" erdogan...er hält sich der nabel der welt...

shimon
 
Werbung:
das hat nicht mit zusammenleben von verschieden gruppen zu tun, sonder mit der politik von "diesen komiker" erdogan...er hält sich der nabel der welt...

shimon

Es hat aber definitiv damit zu tun, weil dieser Mann noch immer gewählt wird. Ja, noch kann man dort wählen gehen.

Es wäre sehr naiv zu denken, dass da nicht ein großer Teil der Bevölkerung dahintersteht.
 
Es wäre sehr naiv zu denken, dass da nicht ein großer Teil der Bevölkerung dahintersteht.

Anscheinend hat er sich in früheren Jahren sehr für die arme Landbevölkerung eingesetzt, die von der städtischen Elite verachtet und vernachlässigt worden ist.

Und nun hat jene vornehme Elite eben den Salat ....
 
Militär verkündet Machtübernahme!

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE funktioniert in weiten Teilen der Türkei das Internet nicht mehr. Dort, wo es funktioniert, sind Nachrichtenseiten und soziale Medien wie Facebook und Twitter nur noch über VPN-Verbindung zu erreichen. Mehrere Menschen berichten von gepanzerten Fahrzeugen und Militärfahrzeugen vor dem Atatürk-Flughafen, jenem Airport, der vor wenigen Tagen noch wegen eines Terroranschlags in den Schlagzeilen war.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-militaereinsatz-in-istanbul-und-ankara-a-1103291.html
 
Ein Teil des türkischen Militär hat die Machtübernahme in der Türkei verkündet. In einer Erklärung hieß es, damit sollten die demokratische Ordnung erhalten und Menschenrechte geschützt werden. Priorität habe die Rechtsstaatlichkeit. Die Beziehungen zum Ausland würden unverändert weiter beibehalten.


Der Sender CNN Türk meldete unterdessen, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sei in Sicherheit.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkischer-ministerpraesident-spricht-von-putschversuch

Priorität habe die Rechtsstaatlichkeit ....

Das klingt zunächst einmal gut .....
 
und Erdogan bezeichnet den Putsch als Geschenk des Himmels - spielt es ihm doch perfekt in die Hände. Er will ja uA die Verfassung ändern und hat heute gleich mal 3.000 Richter und Staatsanwälte entlassen. Möchte die Todesstrafe wieder einführen. 600 Offiziere sollen beurlaubt werden (das Militär soll gesäubert werden).

Dass er diesen Miniputsch selbst inszeniert hat (es wird darüber gemunkelt), fänd ich gar nicht so undenkbar.

Interessant find ich auch, dass 60 % der in Deutschland lebenden und 69 % der in Österreich lebenden Türken Erdogan und seine Partei unterstützen. Um die Demokratie zu retten, sind viele auf die Strassen gegangen - aber ich frage mich ob Erdogans Politik wirklich was mit Demokratie zu tun hat?
 
Werbung:
Es hat aber definitiv damit zu tun, weil dieser Mann noch immer gewählt wird. Ja, noch kann man dort wählen gehen.

Es wäre sehr naiv zu denken, dass da nicht ein großer Teil der Bevölkerung dahintersteht.

Und nun wird er aus diesem gescheiterten Putsch noch gestärkt hervorgehen. :(
 
Zurück
Oben