Konflikt von Herz und Verstand

tschü;2343008 schrieb:
Eine Frau träumt am Wasser,
es gibt zwei Möglichkeiten,
wem folgte Sie, dem Herz oder dem Verstand?
Kann Sie dem Herzen folgen und ohne Verstand eine weise Entscheidung treffen?
Die Frau folgt dem Herzen,
sie nutzt aber auch den Verstand,
denn aus beiden gebiert sich die Weisheit der Unterscheidung.

Herz und Verstand,
gehen Hand in Hand.
Und aus der goldenen Mitte
Spricht die Weisheit.


Man könnte es vielleicht auch nennen
„das positive Ego“,
es erlebt sich als Individuum
und ist gleichzeitig mit dem Herzen verbunden.


Liebe Lichtgrüße,

Tschü

:):):)
Zeitlos...
Bruder Verstand und Schwester Herz ...
nur im Getrennt sein , empfindet ihr Schmerz ...

doch reicht ihr euch die Hände ...
gehen könnt ihr durch "Wände" ...

keine Macht kann euch beschränken ...
in eurem gemeinsamen fühlen/denken ...

denn die Gedanken sind frei ...
ist dem Verstand das Herz nicht einerlei ...

frei von deinen wundervollen Versen animiert ...

in Liebe und Frieden die Fee

2008 gewidmet Ischariot zu seinem Gedicht "Novembernebel"

__________________
 
Werbung:
Ich hab immer noch nicht kapiert, was das mit Herz und Verstand auf sich hat. Woran merkt man denn, was der Verstand und was das Herz ist?

Es könnt ja auch genau umgekehrt sein, was Herz und Verstand da so von sich geben oder? Woher weiss man, dass das eine Verstand von sich gibt und was das Herz?


:confused:
Mandy
 
Ich hab immer noch nicht kapiert, was das mit Herz und Verstand auf sich hat. Woran merkt man denn, was der Verstand und was das Herz ist?

Es könnt ja auch genau umgekehrt sein, was Herz und Verstand da so von sich geben oder? Woher weiss man, dass das eine Verstand von sich gibt und was das Herz?


:confused:
Mandy

Ein guter Freund von mir sagte dazu: "Das Herz ist das Auto, das dich durchs Leben trägt und führt. Der Verstand ist nur die Notbremse, wenn das Herz über das Ziel hinaus schiesst."

Das finde ich sehr treffend.
 
Ein guter Freund von mir sagte dazu: "Das Herz ist das Auto, das dich durchs Leben trägt und führt. Der Verstand ist nur die Notbremse, wenn das Herz über das Ziel hinaus schiesst."

Das finde ich sehr treffend.


Naja, das ist ein netter Spruch, über den man vielleicht gar nicht so genau nachdenken soll, weil dann stimmt er nimmer.

Es beantwortet aber auch nicht meine Frage ....



:)
Mandy
 
Vielleicht zum Verständnis was ich meine:

Also da kommen nun zwei Meldungen in dir auf, zwei Meinungen oder auch zwei Informationen - wie auch immer.

Eine ist: Pass auf, da vorne ist eine Wand

Die andere: Die Wand tut dir nix.


So und ich würde gerne wissen, wie ihr das erkennt, was vom Herz und was vom Verstand ist. Bei mir fühlt sich sowas gleich an - ich kann sowas nicht dem einen oder anderen zuordnen.

:)
Mandy
 
Vielleicht zum Verständnis was ich meine:

Also da kommen nun zwei Meldungen in dir auf, zwei Meinungen oder auch zwei Informationen - wie auch immer.

Eine ist: Pass auf, da vorne ist eine Wand
Das würde ich dem Verstand zuordnen ...(Kontrolle...Disziplin...trockenes Wissen ...
Die andere: Die Wand tut dir nix.
dies würde ich dem Herzen zuordnen ...(Empathie ...erspüren der "optischen Täuschung" Bauchgefühl ..."Sadira sagte es" , inneres Wissen ...

So und ich würde gerne wissen, wie ihr das erkennt, was vom Herz und was vom Verstand ist. Bei mir fühlt sich sowas gleich an - ich kann sowas nicht dem einen oder anderen zuordnen.

:)
Mandy
...so ca ...sofern Wand ein Beispiel ist und das Herz gebildet ist es ein guter Ratgeber ...

jedoch der Verstand ist als Kontrolle für das MASS auch genauso wichtig ...

ich hoffe ich konnte es verdeutlichen ...

lebt man nur mit dem Herzen ...stimmt das Mass oft nicht ...
lebt man nur mit dem Verstand ...ebenso ...
die Weisheit liegt in der Balance ...wie auch "Tschü" gesagt ...
ist meine Sicht ...

:)
 
...so ca ...sofern Wand ein Beispiel ist und das Herz gebildet ist es ein guter Ratgeber ...

jedoch der Verstand ist als Kontrolle für das MASS auch genauso wichtig ...

ich hoffe ich konnte es verdeutlichen ...

lebt man nur mit dem Herzen ...stimmt das Mass oft nicht ...
lebt man nur mit dem Verstand ...ebenso ...
die Weisheit liegt in der Balance ...wie auch "Tschü" gesagt ...
ist meine Sicht ...

:)



Ja, ich versteh dich schon. Nur bei mir funktioniert das irgendwie anders. Ich spür da keinen Unterschied wo eine Meinung oder Information aus mir raus herkommt. Es fühlt sich immer gleich an und für mich ist das eben so schwer vorstellbar, dass man da was unterscheiden kann.


:)
Mandy
 
Ja, ich versteh dich schon. Nur bei mir funktioniert das irgendwie anders. Ich spür da keinen Unterschied wo eine Meinung oder Information aus mir raus herkommt. Es fühlt sich immer gleich an und für mich ist das eben so schwer vorstellbar, dass man da was unterscheiden kann.


:)
Mandy

Ich finde es gut, dass du das nicht kannst.
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper... und umgekehrt.
Sind die beiden in Einklang, nimmst keine Differenz wahr. Das ist nahe an erloichtet, liebe Mandy ;)
 
Werbung:
Ich finde es gut, dass du das nicht kannst.
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper... und umgekehrt.
Sind die beiden in Einklang, nimmst keine Differenz wahr. Das ist nahe an erloichtet, liebe Mandy ;)


Naja, liebe Sayalla, das heisst aber nicht, dass ich nicht auch oft Entscheidungsprobleme hab, weil da mehrere Meinungen zu einem Thema in mir sind. Nur kann ich denen nicht Stellen wie Kopf, Herz, Bauch, Leber oder Milz zuordnen ....


:D
Mandy
 
Zurück
Oben