Konflikt der Religionen

Derda1 schrieb:
@Yamina,

„geht ja schon mit dem Beten los...Gott hat nirgendwo hinterlassn wie man zu ihm beten soll,bzw.ob das überhaupt nötig ist...
Aber damals die Menschen haben Moses,Jesus,Mohammed geradezu bedrängt ihnen eine Lebensweise aufzuzeigen... „

Das stimmt nicht… die Menschen haben ihre Propheten, Friede sei mit ihnen allen, sicherlich nicht bedrängt, wie du es sagst, diese Lebensweise zu leben…
Prophet, Moses, Friede sei mit ihm, und seine Gemeinschaft waren seitens dem verfluchten Pharao derart unterdrückt das die gläubigen Kinder Israels sicherlich nicht auf diese Idee kamen... es war ja schließlich verboten an den Einen und Einzigen Gott zu glauben oder gar anzubeten… Pharao und seine Armeen waren so was von brutal…. sodass kein Gläubiger damals seinen Glauben richtig leben konnte bis schließlich sie nach Palästina kamen….
Dasselbe gilt für Jesus, Friede sei mit ihm, und bekanntlich für den letzten aller Propheten Mohammed, Friede und Segen sei mit ihm,…..

@Derda1
Weißt Du,Derda..ich bin jetzt 41Jahre..und habe bis vor ca.2Jahren als Christ gelebt....und habe mich mit Religion sehr viel befasst...ich habe 15 Jahre mit Moslems unter einem Dach gewohnt,ohne je diese Religion anzunehmen...es war sogar so,wenn mir vor 7,8Jahren jemand gesagt hätte ich würde diesen Glauben annehmen...hätte ich gesagt:never...
und zwar aus dem Grund weil viele verschiedene Leute (die selber 0 Ahnung hatten) mir irgendwas vom Pferd erzählten...
ich hatte mich zwar von mir aus auch informiert,aber der Grund warum ich letzendlich doch Muslima wurde war ein anderer...
Deshalb,solange ich innerlich nicht von irgendwas überzeugt bin, (z.b.Kopftuch)..werde ich das nicht tun...nur weil die Leute das so erzählen...verstehst du?
Aber ich höre mir gerne auch andere Meinungen an...

und wie ich die Menschen kenne,haben sie mit Sicherheiteinige Dinge von den Propheten verdreht!!!
Meine Meinung...

lg,Yamina:)

zu den anderen Themen kann ich nichts sagen..da fehlen mir Informationen...
 
Werbung:
Galahad schrieb:
Hallo Christian

Deinem Wunsch entprechend stelle ich hier die entspechende Textpassage aus demj Koran ein.


LG
Galahad
Danke, das muß man im Zusammenhang lesen, glaube ich, so nutzt es wirklich keinem. Yamina, entschuldige bitte, daß das da jetzt so aus dem Zusammenhang gerissen steht. Und danke Galahad ;-)

Liebe Grüße, Christian
 
Christian schrieb:
Danke, das muß man im Zusammenhang lesen, glaube ich, so nutzt es wirklich keinem. Yamina, entschuldige bitte, daß das da jetzt so aus dem Zusammenhang gerissen steht. Und danke Galahad ;-)

Liebe Grüße, Christian

Hallo Christian
Warum Entschuldigung? Es geht ja hier um das Thema Konflikt der Religionen...ich hatte mich ein wenig vertan..dachte es geht um den Konflikt zwischen Juden,Christen,Moslems...

Zu der Sure selber kann ich nichts sagen,da ich gestehen muss mich selbst als Christ oder Moslem nie mit dem Thema Heiden und Ungläubige beschäftigt habe...
Für mich sind alle Menschen gleich...für mich zählen nur die Taten...

lg,Yamina:)
 
Christian schrieb:
Danke, das muß man im Zusammenhang lesen, glaube ich, so nutzt es wirklich keinem. Yamina, entschuldige bitte, daß das da jetzt so aus dem Zusammenhang gerissen steht. Und danke Galahad ;-)

Liebe Grüße, Christian

Hallo Christian.
Wenn Du es im Zusammenhang lesen möchtest, lässt sich das machen.
Also einmal die vollständiege Fassung

9. DIE REUE (AT-TAUBAH)
1. Eine Lossprechung Allahs und Seines Gesandten (von jeglicher Verpflichtung) gegenüber den Götzendienern, denen ihr etwas versprochen habt.
2. So zieht denn vier Monate lang im Lande umher und wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden machen könnt und daß Allah die Ungläubigen demütigen wird.
3. Und eine Ankündigung von Allah und Seinem Gesandten an die Menschen am Tage der Großen Pilgerfahrt, daß Allah los und ledig ist der Götzendiener, und ebenso Sein Gesandter. Bereut ihr also, so wird das besser für euch sein; kehrt ihr euch jedoch ab, dann wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden machen könnt. Und verheiße schmerzliche Strafe denen, die ungläubig sind.
4. Mit Ausnahme jener Götzendiener, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch nicht an etwas haben gebrechen lassen und nicht andere wider euch unterstützt haben. Diesen gegenüber haltet den Vertrag, bis zum Ablauf der Frist. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten.
5. Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.
6. Und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Wort vernehmen kann; hierauf lasse ihn die Stätte seiner Sicherheit erreichen. Dies weil sie ein unwissendes Volk sind.
7. Wie kann es einen Vertrag geben zwischen den Götzendienern und Allah und Seinem Gesandten, die allein ausgenommen, mit denen ihr bei der Heiligen Moschee ein Bündnis einginget? Solange diese euch treu bleiben, haltet ihnen die Treue. Wahrlich, Allah liebt die Redlichen.
8. Wie? Würden sie doch, wenn sie über euch obsiegten, weder ein Verwandtschaftsband noch einen Vertrag gegen euch achten! Sie würden euch mit dem Munde gefällig sein, indes ihre Herzen sich weigerten; und die meisten von ihnen sind tückisch.
9. Sie verkaufen Allahs Zeichen um einen armseligen Preis und machen abwendig von Seinem Weg. Übel ist wahrlich, was sie tun.
10. Sie achten kein Verwandtschaftsband und keinen Vertrag dem gegenüber, der (ihnen) traut, und sie, fürwahr, sind die Übertreter.
11. Bereuen sie aber und verrichten sie das Gebet und zahlen die Zakat, so sind sie eure Brüder im Glauben. Und Wir machen die Zeichen klar für ein wissendes Volk.

Das gesamte Kapitel hat übriegens 129 Verse und würde hier hier den Rahmen sprengen.
Aber ich denke auch das hier geschriebene reicht aus.

LG
Galahad
 
Boah, Galahad, Du bist ein Schatz, danke.

ich kann gar nicht verstehen, womit die Leute da jetzt Probleme haben. Spirituelle Texte sind ja sinnbildlich- also in der Innenschau- zu verstehen und da finde ich das sehr viel sympathischer als die meisten anderen Texte. Gut, die Sprache ist etwas brachial, ein tibetischer Lhama säuselt schöner. Nur muß man eben auch sehen, daß Säuseln auf Dauer dazu führt, daß man aus seinem Land vertrieben wird.
Einige fundamentale Islamisten fühlen sich ja durch die westlichen Medien mit ihrem nackten Fleisch aus ihrem Bewußtsein gerissen- das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich persönlich schaue mir im Fernsehen nur Geschichten an. Die Energie laß ich in der Glotze. naja gut, aber wenn man die Augen immer geöffnet haben will, also immer bewußt sein will und sich energetisch auf die Welt einlassen, dann geht das nicht, das ist wohl wahr. Dann stört die westliche Lebart einfach. Stimmt auch nicht, nicht die Lebart stört, die Medien stören, die Bilder. Na, die stören mich ja ebenso. Sind denn nur die Medien das Problem? Oder sind es die inneren Bilder in uns, die reflektorisch ausgelöst werden? Sind die wirklich unkeusch? mannomann, das sind Fragen, die der Text in mir auslöst, was? Kein Wunder, daß man sich dadrüber vergißt und sich mit einem Flugzeug ins WTC fliegt. Mir scheint, der Islam stellt sehr hohe Anforderungen an den Geist. Hut ab!

Liebe Grüße, Christian
 
Hallo Christian

Eigendlich ist die Sprache gar nicht so brachial, wenigstens nicht brachialer als einige Passagen der Bibel. Auch da ist oft genug von Mord und Totschlag im Namen Gottes die Rede.
Es ist nur so das ( zumindestend im Moment) ein Teil der Muslime sich auf eben diese Verse bezieht. Und Sie auch noch auf die eigenen Landsleute und auf Juden und Christen bezieht. Obwohl doch die beiden letzteren Religionen den selben Ursprung haben. Man kann also da kaum von Heiden oder Ungläubigen sprechen, da sie Alle den gleichen Gott verehren.

Was die Nacktheit angeht, oder das "unkeusche Verhalten", da gibt die Sharia eher etwas her.
Ob das allerdings in diesen Thread gehört weiß ich nicht.

LG
Galahad
 
Galahad schrieb:
Hallo Christian


Es ist nur so das ( zumindestend im Moment) ein Teil der Muslime sich auf eben diese Verse bezieht. Und Sie auch noch auf die eigenen Landsleute und auf Juden und Christen bezieht.

LG
Galahad

Kranke,dumme Menschen...die es leider überall gibt...in jedem Land
 
Yamina schrieb:
Kranke,dumme Menschen...die es leider überall gibt...in jedem Land


Das stimmt bedauerlicher Weise.
In den USA werden Anschläge auf Kliniken verübt, weil Abtreibungen vorgenommen werden. Auch im Namen dieses einen Gottes.
In Südafrika werden sogar nboch Hexe(r)n verbrannt. Allerdings nimmt man dafür inzwischen einen mit Benzin getränkten Reifen.
 
Galahad schrieb:
Meine Theorie dazu ist ganz simpel: Es ist egal unter welchem Namen ich eine Gottheit anspreche. Ob ich nun Pan oder Cernunnos sage. Es ist der gleiche Gott. Ebenso ob ich die groiße Mutter als Brigit oder Nammu nenne.

LG
Galahad

Hallo Galahad
Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten,aber diese Aussage besagt doch eigentlich das es nur einen Gott gibt:confused:

lg,Yamina:)
 
Werbung:
Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten,aber diese Aussage besagt doch eigentlich das es nur einen Gott gibt

Kleinkrämerischerweise, was mir eigentlich gar nicht liegt, gilt es hier dennoch anzumerken, dass allein " Es ist der gleiche Gott. " aussagt, dass es mindestens zwei geben müsste...

Zwei, die sich gleichen - aber eben doch zweie sind
Sonst müsste es heißen: " der selbe " - das wäre dann nur einer...:party02:

Gruß von Rita
 
Zurück
Oben