komplementäre Eigenschaften

für mich zeichnet doch eben nicht die "fremdheit", sondern die VERTRAUTHEIT eine seelenverwandschaft aus.

diese blöden definitionen hin oder her, "dualseele", "seelenpartner" oder wie auch immer man das ganze nennen mag - sind ja im endeffekt wieder nur definitionen, die von menschen erschaffen wurden. kennzeichnend ist für mich eben eine gewisse nähe und vertrautheit, zu einem menschen, den ich kaum kenne. das gefühl, verstanden zu werden. einfach so. eben in meinen gedanken und gefühlen, in meinen sichtweisen. es ist, als ob man auf der welt immer alleine und verloren herumgeirrt ist, und dann trifft man jemanden, der genau das verständnis für einen hat, wie man ist. der einen so sieht, wie man ist. dem man sich nicht erst erklären muss.


für mich ist es bei meiner begegnung nicht entscheidend gewesen, dass man "komplementäre" eigenschaften hat.
wenn mir zum beispiel materielle dinge nicht wichtig sind, dann widerstrebt es mir sogar, wenn mein partner ein extremer materialist wäre. natürlich könnte man sagen: wunderbar, das ist das komplette gegenteil, man ergänzt sich also wunderbar.

ich muss mit meinem "seelenpartner" oder eben einem menschen, zu dem ich eine unglaubliche nähe habe und es sich wie meine "zweite hälfte" anfühlt, irgendwie eben gemeinsame schwingungen haben. das wunderbare fand ich ja eben, dass man sich auf einer wortlosen ebene einfach versteht. dass ich durch ihn mich und das gesamte leben erkenne und verstehe.
dass ich mich nicht erklären muss.
es geht nicht darum, dass der andere komplett gleich wäre - genauso wie deine linke und deine rechte gesichtshälfte nicht symmetrisch ist.
und trotzdem bilden sie zusammengefügt dein gesicht.
es muss nicht meine eine gesichtshälfte schwarz sein und die andere weiß. die eine hälfte muss nicht lachen und die andere weinen, damit sie sich ergänzen. nein, meine beiden augen haben die gleiche farbe, und doch sind sie nicht identisch. aber sie sind eben nicht das komplette gegenteil sondern eben sehr ähnlich.
zwei muschelhälften gleichen sich nie vollkommen, und trotzdem sind sie ja nicht das totale gegenteil. sondern um sich zu einem ganzen zu ergänzen, müssen sie ja eben eine gewisse gleichheit haben - sonst wären sie ja verschiedene muschelhälften.
wenn du ein blatt genau in der hälfte teilen würdest, hättest du auch nicht zwei komplett identische teile. und doch sind sie die hälften ein und desselben.

ich finde also nicht, dass man ein komplettes gegenteil sein muss, um ineinanderzupassen.

es ist diese gemeinsame grundbasis und dieser gemeinsame gleichklang, der die grundschwingung ausmacht. und die kleinen facetten des anderen, die mit den eigenen facetten ein größeres ganzes bilden. man inspiriert sich gegenseitig und jeder bringt aus dem anderen das beste hervor. gemeinsam können beide so sein wie sie sind. gemeinsam fühlt man sich, als ob man zum ersten mal in seinem leben man selbst ist. "zuhause angekommen" in sich selbst.
 
Werbung:
mal eine ganz andere Frage :
Was empfindet vollkommen gefühlskalter 100%iger Nicht-Esoteriker ,wenn er auf seine Dualseele trifft??????
Empfindet er da Emotionen ,oder wie kann man sich das vorstellen? Zu dieser Person kann man theoretisch nicht durchdringen. Oder ist es dann keine Dualseele , wenn die Gefühle nich auf beiden Seiten gleich sind????
Viele Dank für die Antworten.
 
DEEP_CORAL schrieb:
mal eine ganz andere Frage :
Was empfindet vollkommen gefühlskalter 100%iger Nicht-Esoteriker ,wenn er auf seine Dualseele trifft??????
Empfindet er da Emotionen ,oder wie kann man sich das vorstellen? Zu dieser Person kann man theoretisch nicht durchdringen. Oder ist es dann keine Dualseele , wenn die Gefühle nich auf beiden Seiten gleich sind????
Viele Dank für die Antworten.

wenn nicht durchgedrungen werden kann, dann empfindet er nichts..
aber gehen wir davon aus das die dualseele existiert, dann wuerde er sich zu der person hingezogen fuehlen, sich das ganze nur nicht esoterisch erklaeren...

nicht- esoteriker sind ja nicht tot
 
gefühlskalt bedeutet ja nicht, dass dieser mensch gar keine gefühle hat.
ich gehe mal davon aus, dass jeder mensch gefühle hat.
bei einem gefühlskalten menschen sind die gefühle nur verschüttet, "eingefroren", unter der oberfläche. aber das potential ist ja da.
 
soulflower schrieb:
für mich zeichnet doch eben nicht die "fremdheit", sondern die VERTRAUTHEIT eine seelenverwandschaft aus.

diese blöden definitionen hin oder her, "dualseele", "seelenpartner" oder wie auch immer man das ganze nennen mag - sind ja im endeffekt wieder nur definitionen, die von menschen erschaffen wurden. kennzeichnend ist für mich eben eine gewisse nähe und vertrautheit, zu einem menschen, den ich kaum kenne. das gefühl, verstanden zu werden. einfach so. eben in meinen gedanken und gefühlen, in meinen sichtweisen. es ist, als ob man auf der welt immer alleine und verloren herumgeirrt ist, und dann trifft man jemanden, der genau das verständnis für einen hat, wie man ist. der einen so sieht, wie man ist. dem man sich nicht erst erklären muss.


für mich ist es bei meiner begegnung nicht entscheidend gewesen, dass man "komplementäre" eigenschaften hat.
wenn mir zum beispiel materielle dinge nicht wichtig sind, dann widerstrebt es mir sogar, wenn mein partner ein extremer materialist wäre. natürlich könnte man sagen: wunderbar, das ist das komplette gegenteil, man ergänzt sich also wunderbar.

ich muss mit meinem "seelenpartner" oder eben einem menschen, zu dem ich eine unglaubliche nähe habe und es sich wie meine "zweite hälfte" anfühlt, irgendwie eben gemeinsame schwingungen haben. das wunderbare fand ich ja eben, dass man sich auf einer wortlosen ebene einfach versteht. dass ich durch ihn mich und das gesamte leben erkenne und verstehe.
dass ich mich nicht erklären muss.
es geht nicht darum, dass der andere komplett gleich wäre - genauso wie deine linke und deine rechte gesichtshälfte nicht symmetrisch ist.
und trotzdem bilden sie zusammengefügt dein gesicht.
es muss nicht meine eine gesichtshälfte schwarz sein und die andere weiß. die eine hälfte muss nicht lachen und die andere weinen, damit sie sich ergänzen. nein, meine beiden augen haben die gleiche farbe, und doch sind sie nicht identisch. aber sie sind eben nicht das komplette gegenteil sondern eben sehr ähnlich.
zwei muschelhälften gleichen sich nie vollkommen, und trotzdem sind sie ja nicht das totale gegenteil. sondern um sich zu einem ganzen zu ergänzen, müssen sie ja eben eine gewisse gleichheit haben - sonst wären sie ja verschiedene muschelhälften.
wenn du ein blatt genau in der hälfte teilen würdest, hättest du auch nicht zwei komplett identische teile. und doch sind sie die hälften ein und desselben.

ich finde also nicht, dass man ein komplettes gegenteil sein muss, um ineinanderzupassen.

es ist diese gemeinsame grundbasis und dieser gemeinsame gleichklang, der die grundschwingung ausmacht. und die kleinen facetten des anderen, die mit den eigenen facetten ein größeres ganzes bilden. man inspiriert sich gegenseitig und jeder bringt aus dem anderen das beste hervor. gemeinsam können beide so sein wie sie sind. gemeinsam fühlt man sich, als ob man zum ersten mal in seinem leben man selbst ist. "zuhause angekommen" in sich selbst.



... seit monaten lese ich hier im forum, aber NIE ZUVOR hab ich etwas treffenderes und stimmigeres gelesen, wie man "seelenverwandtschaft" definieren könnte... danke für diesen wundervollen beitrag!!!

phönix-x
 
phönix-x schrieb:
... seit monaten lese ich hier im forum, aber NIE ZUVOR hab ich etwas treffenderes und stimmigeres gelesen, wie man "seelenverwandtschaft" definieren könnte... danke für diesen wundervollen beitrag!!!


ich freue mich, dass dir mein beitrag gefallen hat!

danke für die netten worte :blume:
 
Hab ja noch was schönes zur traditionellen Dualseelen-Vereinigung gefunden*GRINS*

kunst.jpg


Nun sehen wir hier die 2 krassen Elemente , die es zu vereinigen gilt.
Feuer und Wasser
oder auch Kunst und Wissen
oder linke und rechte Gehirnhälfte

beide vereinigt --------> ergibt Magie

Der Begriff »Kunst« den eher intuitiven Bereich, wozu man sowohl das »Fingerspitzengefühl« und das Gefühl
überhaupt zählen, als auch die Sensitivität für feinstoffliche Energien (wie beispielsweise beim Hellsehen oder Hellfühlen). Traum und Vision zählen unmittelbar zum »Kunst«-Aspekt

zum »Wissenschafts-« Aspekt dagegen gehören das Denken und das Wissen um rationale Zusammenhänge.

Magie ist Wissenschaft« und »Kunst* zugleich.


Diese Magie zielt demnach tatsächlich auf die seelische Ganzheit und Einheit
des Menschen ab,denn nur wenn beide Seiten harmonisch miteinander zusammenarbeiten, lassen sich Erfolge erzielen.

Nun prallen diese 2 Urgewalten aufeinander und aus der rein physikalischen Betrachtung muss ja irgendwas passieren....
Nun hat mir mein Bruder wieder neue Inspirationen gegeben, wie das denn vonstatten gehen sollte.Ich verkramfte mich die ganze Zeit auf die 2 diese Pole, und zwar dass der Eisberg verschwindet ,schmilzt und der Vulkan ausbricht*G*
Ich fragte mich immer wieder ,wo da der Sinn drin liegen solle.
Aber es entsteht viel mehr : Und zwar ein immerwiederkehrender Zyklus. Eis schmilzt---->Wasser entsteht --->verdampft----> Wolken---->Regen---->und wieder zurück zur Erde.Ohne das Element Feuer aber alles nicht möglich . Und so kam mir dann der Gedanke , dass die DS-Vereinigung eine Verbindung der reinsten Forn ist und man sie auf den gesamten Makro-und Mikrokosmos beziehen kann , da sie sich in den kleinsten und grössten Elementen wiederspiegelt.

Man kann dann z.B auch von dieser Spannung in der Luft sprechen , in diesem Fall ist dann eben Elektrizität entstanden...*G*:stickout2
 
Werbung:
Ich bins mal wieder :) Wow, also ich finde hier immer wieder interessante Themen und Statements.

Zwei unbeteiligte Personen haben unabhängig voneinander mich und meinen SV schon mal als Spiegel bezeichnet. Ich könnte da eine Menge Aufzählungen bringen, was bei uns gegensätzlich ist. Nun, dabei handelt es sich aber meist um Dinge, die uns selbst nicht so gut tun. Ein Beispiel. Ich verlaufe mich manchmal in Gefühlen, verliere teilweise richtig die Kontrolle darüber. Er hingegen hat seine Gefühle fest im Griff und wirkt manchmal zu unterkühlt (was er aber gar nicht beabsichtigt). Durch unsere Verbindung ist folgendes passiert. Ich habe meine Gefühle in den Griff bekommen und er hat einige Gefühle zugelassen. War für uns beide neu und eine wunderschöne Erfahrung. Er hilft mir, um auf dem Boden zu bleiben und ich helfe ihm, dass er sieht, dass nicht alles auf der Welt schlecht ist. Wir bringen uns gegenseitig oft zum Nachdenken, eben weil wir verschieden sind und die Verbindung fordert und inspiriert uns. Es ist immer wieder spannend, sich mit ihm auszutauschen, obwohl ich nun doch seit 2 Jahren mit ihm rede. Doch im Grundcharakter sind wir uns sehr ähnlich, da tauchen wieder oft Situationen auf, wo wir genau gleich reagieren und denken. Wir reagieren beide so, wie es für die Gesellschaft meist nicht so üblich ist. Wo andere sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, führen wir ein Gespräch und zeigen Verständnis. Wo andere alles von heute auf morgen haben wollen, lassen wir uns Zeit und das ist ganz etwas Tolles und Wertvolles. Für andere ist das oft nicht sichtbar, es sind Dinge, die scheinbar nur er und ich verstehen können und genau das macht uns zu Verbündeten.

Der Satz mit dem Puzzle von JeaDiama hat mir auch sehr sehr gut gefallen! Das ist eigentlich die perfekte Beschreibung. 2 Puzzleteilchen, auf denen nicht dasselbe abgebildet ist, sondern jeweils ein Bereich. Wenn man sie jedoch zusammenfügt, erkennt man, wie das eine Bild durch das andere ergänzt wird. Die beiden Teilchen sehen nicht gleich aus. Und doch gehören sie zueinander. Das erklärt auch viele gescheiterte Beziehungen. Wie oft passiert es, dass zwei Teile scheinbar so gut zusammenpassen, doch am Ende bemerkt man, dass es nur den Anschein hatte und ein anderes Teilchen da hingehört. Vielleicht muss man einfach ein paar Schritte zurücktreten und das Bild etwas aus Distanz betrachten, um zu bemerken, das passt oder das passt nicht. :)

LG Celtic
 
Zurück
Oben