Komplementäraspekte

Das "erste" das erschaffen wurde war der illusionäre Gegenpart..die Dunkelheit.
Heute spricht die Physik von einem Materiepunkt mit unvorstellbarar Dichte....und dem Beginn einer Kettenreaktion.

Gott als das ungeteilte Prinzip hat sich selbst also als das Illusionäre Prinzip in ein Aussen projeziert.
Das ist noch immer was es ist..ein Bild ohne Wandlung, ohne weg, ohne ..Kettenreaktion.
So als würde man sich in den Spiegel schauen.
Das Spiegelbid bleibt ein Spiegelbild und "Überraschung", Bewegung, Entwicklung oder Wandlung kann man sich dadurch nicht erwarten.
Es wird bleiben was es ist ..ohne Leben, leblos
 
Werbung:
Das "erste" das erschaffen wurde war der illusionäre Gegenpart..die Dunkelheit.
Heute spricht die Physik von einem Materiepunkt mit unvorstellbarar Dichte....und dem Beginn einer Kettenreaktion.

Gott als das ungeteilte Prinzip hat sich selbst als das Illusionäre Prinzip in ein Aussen projeziert.
Das ist noch immer was es ist..ein Bild ohne Wandlung, ohne weg, ohne ..Kettenreaktion.
So als würde man sich in den Spiegel schauen.
Das Spiegelbid bleibt ein Spiegelbild und "Überraschung", Bewegung, Entwicklung oder Wandlung kann man sich dadurch nicht erwarten.
Es wird bleiben was es ist ..ohne Leben, leblos.

Leben wird erst in das Bild kommen wenn eigenschaften dessen, der in den Spiegel blickt an das Spiegelbild weitergegeben werden.
In unserem Fall der Realaspekt Licht/Energie..bzw sein geistiger Komplementäraspekt Liebe.

Durch diese Energie ..durch das beifügen dieser Eigenschaft tritt das ein was die Wissenschaft später eine Kettenreaktion nennen wird.

veranschaulichen wir uns die Aufteilung und bleiben wir gewahr das es immer einen Sichtbaren und einen un-sichtbaren Gegenpart gibt..so ist es doch so das der Schöpfer im un-sicht-baren verweilt und die Schöpfung sichtbar macht.

Diese Erste Überlegung ist..wie alle Überlegungen hier ein Bild das helfen soll die Wandlung der Aspekte in der Zeit zu erfassen.

Belassen wir den Schöpfer in der Dunkelheit in der es nichts über Ihn auszusagen gibt so erkennen wir doch das er zwei mal in Erscheinung tritt.
einmal als illusionärer Aspekt, leblos zusammenziehen.
einmal als belebender Aspekt, lebendig weil in Wandlung /Bewegung begriffen und expandierend.
 
Betrachtet man beide Vorgänge unter dem Aspekt Schöpfer und Geschaffenes, so wird deutlicher was das Beifügen diese Schöpfungselementes Energie bedeutet.
Es bedeutet nichts anderes als das Potenzial "zu erschaffen", schöpferisch tätig zu sein, dem Spiegelbild beizufügen.
dadurch geschieht in etwas folgendes:
Das spiegelbild..das eben noch ohne Leben war ist nun in der Lage SELBST ein BILD zu erschaffen.
Das ist ein gutes BILD für den Weg der Schöpfung, weil in Wahrheit alles ist und man sich mit der Vorstellung von diesem ewigen JETZT mit der Vorstellung der gleichzeitig vorhandenen Spiegel helfen kann.
Der WEG entsteht dadurch dass auch das BILD das nun von dem Geschaffenem erzeugt wird, gleichfalls diese schöpferische Eigenschaft enthält und wiederum ein Bild erzeugen kann.
und DAS ist ein gutes Bild für eine Kettenreaktion wie sie in Wahrheit (hier ist gemeint Wissenschaftlich nachvollziehbar) ja auch stattgefunden hat.

Wer dieses Bild tatsächlich nachvollzieht
(Leute meldet Euch wenn ich jetzt wie Verus klinge..es ist unglaublich schwierig es in Worte zu bringen..und ich wär dankbar zu wissen ob das noch irgendwie nachvollziehbar ist oder ich bereits scheitere)
findet sich mit 2 Dingen konfrontiert.
Das erste
die Aufspaltung der Aspekte schafft so etwas wie einen (ursprünglich) auf den weiblichen Aspekt beruhenden Weg
und einen (ursprünglich) auf den männliche Aspekt beruhenden Weg.
Und es wär wohl kaum der Versuch einer Annäherung an die Wirklichkeit wenn es nicht noch kompexer wird.

Das was wir SEHEN hat 2 Komponenten
und auch das was wir (zZ) noch NICHT sehen beinhaltet diese 2 Komponenten.

Wovon ich hier spreche ist die Aufteilung in Materie und Geist.
"Himmel " und Erde.

Kann man dem noch irgendwie folgen?
 
Eigentlich war es Mara die mich darauf brachte
und das was ich hier eigentlich versuchen möchte, ist die Vorstellung dass das was wir unter geistigem Reich, "Himmel" oder Jenseits verstehen
GLEICHFALLS ein Geschaffenes ist.
Ich bekämpfe hier den Glauben den "Himmel" mit Gott gleichzusetzen

indem ich vesuche den WEG der Schöpfung auf zu zeigen und (tollkühnerweise) auch vorhabe zu erläutern warum dieser WEG so etwas wie ein natürliches Regulativ beinhalten muss,
eine Ordnung, das was Mara, ( :kiss3: ), sich nicht vorstellen kann, und doch notwendig ist..
weil eben auch das was wir als Himmel anerkennen, gleichfalls ein GESCHAFFENES Prinzip ist zum Zwecke der Erfahrung.

Das was man zum Geistigen Reich allerdings festhalten muss, ist das es seinen BEZUGSPUNKT immer im geschaffenen Prinzip findet..das was wir als Wirklichkeit anerkennen. So ist das geistige Reich ein Komplement der sich hier erfahrenden Seelen.
Ohne diesen Bezugspunkt wäre das was wir als solches kennen oder verstehen nicht von nöten.

Man kann sich mit dem Bild helfen das Gefühle an Bilder geknüpft sind und umgekehrt..beides fügt sich zusammen zum Zwecke der Erfahrung.
Wenn man so möchte erfährt der "Himmel" so etwas über die "Erde" und die Erde entwickelt so die Vorstellung von Ihrem Kompliment.

Zurück zu meiner letzten Anmerkung..das ursprünglich weibliche und männliche Prinzip, erschaffendes und geschaffenes.
Wo liegt also der "Ursprung"?
Was ist "real" und was "geschaffen", wenn ich beides hier als "geschaffenes" sehe?
 
Erinnern wir und an das ursprüngliche Bild des Spiegels.
Der Schöpfer blickt in den Spiegel und erhält "tote" Materie.
Er fügt dem Bild Schöpferkraft hinzu und das Bild ist fähig aus sich heraus ein Bild zu schaffen..doch wo führt das hin?
Endlose Bilder die die ursprüngliche Schöpferkraft immer stärker aufteilen?
Und dann?
Das ist als würde ich ein Loch in einen Eimer machen und das Wasser dabei beobachten wie es rausfließt..nicht schlecht für den Anfang aber am Ende unbefriedigend weil der Kübel am Ende einfach nur LEER ist.
Das bedeutet aber nichts anderes als das wir unserm Prinzip der Ausdehnung/Leben/Bewegung, das Element
Zusammenziehung, erstarrung, Materie (Tod) hinzufügen müssen..
nur so werden wir das Regulativ finden um eine Rückkoppelung erzeugen zu können
UND
wenn ich will das der Kübel irgendwann wieder VON SELBST voll wird müssen diese Rückkoppelnden Kräft an Stärke zunehmen..und zwar proportional zum ausfließen des Eimers.
 
Das Regulativ das wir in unserem Bild benötigen ist das Regulativ das sich auch in unserer Wirklichkeit findet...und zwar wohin immer wir blicken.
Der Ausdehnung /Leben/Geburt/Entwicklung folgt das Altern und Sterben.
Wir messen diesem Vorgang eine „nicht dienlichen“ Wert zu doch sehen wir auf den Kosmos, erkennen wir dass das war wir als Abkühlung, Erstarrung, wandlung der Energie in Form von Transformation auf ein anderes Niveau erkennen UNS diente...
Denn es schuf die Sonne, das Sonnensystem, den Planeten, der seine Kruste abkühlen lies..aus UNSERER Perspektive durchaus dienliche Vorgänge.

Doch wie ist das nun mit UNS, wie ist es mit UNSEREM Leben und Sterben.
Warum altern wir und sterben?
Was ist der SINN dieses Regulatives?
Der Sinn ist die RÜCKERINNERUNG oder RELIGIO an unseren Ursprung, an Gott.
Mit dem Schaffen dieser zweiten Ebene, dem geistigen Reich, wird dieses Regulativ wirksam.
Ich erwähnte bereits das beim Übergang von einem zum anderen in Wahrheit eine Einheit unserer Energie mit Gott geschieht und das der einzige Unterscheid der ist, das WIR das nicht wahrnehmen, der Erleuchtete oder Buddha schon.
Er tritt BEWUSST in diese Einheit mit der Schöpferkraft ein, die BEIDE Reiche Verbindet.
Das ist die erste und stärkste Kraft der Polaren Spaltung: Himmel und Erde, Geistiges Reich und das was wir als Wirklichkeit durch unsere Sinne wahrnehmen.
Und WEIL das so ist steht zwischen beiden Teilen der Schöpfer..die ursprüngliche Energie.
Weiters sagte ich, das das was wir als "ich" wahrnehmen in Wahrheit IMMER zwischen DI und Jenseits pendelt, das wir aber diesen Punkt der Wahrnehmung überspriingen.
Weiters überspringen wir so unser eigentlich permanentes (pulsierendes) Vorhandensein im Geistigen Reich.
Betrachten wir die Sache genauer wird klar das diese Pendelbewegung sich in der Illusion Zeit /Raum immer stärker zum Ausdruck bringt.
Durch das was wir als..kurzzeitig geistige Abwesenheit erfahren/Schlaf/Traum und am Ende Tod der eine neue Inkarnation folgt.
Das Wechseln der Ebene wird so nach und nach BEWUSSTER vollzogen, doch ist dieser unbewusste Teil von uns, der seine Hemat im Geistigen Reich hat, ebenso „real“ wie das was wir als unseren Körper kennen.

Die Sehnsucht nach Gott oder Quo vadis?
 
Das Erschaffen des Regulatives.. das was in den Schöpfungsmythen auch „Erschaffung“ des Himmels genannt wird, ist also in Wahrheit die Erschaffung des Regulatives.
Erinnern wir uns daran was ich über die Proportionalität sagte, wird klar das dieses Regulativ um so stärker und umfassender wirkt, je größer die Abtrennung oder auch der Weg durch die Schöpfung durch und von Geschaffenem von der Quelle wegführt..
Um so umfassender wird dieses Komplement REGULIEREND wirksam.

Das was wir also als Schlaf, Tod, oder Katastrophe wahrnehmen ist aus der Sicht des ganzen ein regulativer Eingriff um die gewünschte Umkehrung eintreten zu lassen.
Was ist diese Umkehrung?
Es gibt immer ein geistiges und ein materiell (sichtbares) Komplement, doch am Ende ist es eine Vergeistigung der Materie.. im Raum offenbart sie sich als Gravitation.
Diese Gravitation wirkt der Expansion entgegen und schafft gleichzeitig RAUM für Bewusstwerdung in Form von „sich selbst Bewusst werden“ von Materie.
Bei diesem Ausspruch wird bereits klar das ich mich hier auf ALLES beziehe.
Alles ist Energie, alles ist Bewusstsein ALLES ist aus dieser Quelle erschaffen worden und alles wird auf diesn Weg der Selbsterfahrung zu Ihr zurückkehren.

Das Bewusstsein von Sonnen oder Planeten liegt nicht in unserem Vorstellungsbereich und somit auch nicht in unserem Forschungs- oder Zuständigkeitsbereich.
Man sollte es schlicht als eine..für uns (noch) nicht zugängliche Ebene anerkennen.
Die Gravitation ...am sichtbarsten in der Entstehung von schwarzen Löchern, wird irgendwann einmal die Geburt von Sternen überschreiten..das ist am Ende eine andere Form von „Wandlung“.
Wir sollten an diesem Punkt nur zu verstehen versuchen das diesem Gesetz von Komplement und Wandlung ALLES unterliegt.
Licht..als die sich ausgiesende Form der Energie
Gravitation als die sich zusammenziehende Energieform, die Ihr Komplement darstellt.

Sehen wir diese Ebene wird klar was es ist..nicht gut, nicht schlecht und auf keinen Fall böse oder gefährlich..am Ende ist es das Wirken des Regulatives, das die EINHEIT in und mit Gott der Quelle bewahrt.
Somit ist die Aufteilung dieser Aspekte, Ausdehnung(von Energie) und Zusammenziehung (Rückführung) das Rückrat dessen was man Karma nennen kann.

Viele sehen es als Rad doch das ist es nicht.
Es gleicht mehr dem Weg einer Spirale die sich in den Raum ausdehnt und über den sich das was sich auf diese Weise erfahren hat auch wieder zurückzieht.
So ist Pulsation, Welle und Spirale nicht ohne Grund funktionsmäßig verknüpft sondern diese Kräfte sind es die am Ende RAUM und ZEIT ERSCHAFFEN.
Wie Einstein schon erkannte sind diese Energieeinheiten NICHT absolut sonder relativ und DAS ist das Geheimnis der Überbrückung scheinbar unüberbrückbarer Entfernungen.

Doch Physik ist nicht mein "Arbeitsbereich" und so möchte ich mich wieder den irdischeren oder näher liegenden Aspekten der Wandlung zuwenden.
 
Wie ist das nun mit „Himmel“ und Erde?
Das was wir Himmel nennen ist der geistige Aspekt des Menschen, der vergessen wird zum Zwecke der Erfahrung..
Warum?
In der Erfahrung gilt der freie Wille. Die Tatsache des Vorhandenseins eines Regulatives lässt uns erahnen das dieser freie Wille beschränkt ist.
Was ist de Ausdruck des Regulatives?
In der geistigen Welt ist es die Verantwortung zu heilen, was verletzt wurde.
Die Verantwortung für den Geist. Kurz Karma genannt.
In der sogenannten „realen“ Welt sind es die Gesetze von Geburt, Wachstum, Altern und Tod.
Lassen sie mich die Erscheinungen der „realen“ Welt aus der Perspektive des Geistes Schildern um es verständlicher zu machen.
Der Ursprung des Menschen liegt im GEIST.
Daher wird er auch ein SOHN Gottes genannt. Das männliche Prinzip (Geist) ist hier FÜR SICH SELBST das Regulativ.
Somit begrenzt die Seele Ihre Erfahrung durch ein selbstgewähltes Lebensalter.
Der Geist der sich erfährt kann seinem eigenen regulativ nicht entkommen. Somit altert und stirbt er. Erst wenn Seele und Geist sich als EINS erfahren, ist das Regulativ aufgehoben und weder Alterung noch Tod tritt ein.
Wir finden das in der Gestalt des Avatars wie Christus oder Maytreya einer ist.
Als vollkommener Spiegel Gottes ist kein Regulativ notwendig.
Der Avatar wirkt vergeistigend. Er IST das Regulativ.
Somit ist die „Heimat“ des Menschen eben dieser geistige Aspekt, der „Himmel“ oder das Geistige Reich, das im Leben i.d.R. „vergessen“ wird.
Die Entwicklung liegt somit in der Vergeistigung und seine (ursprüngliche) Aufgabe eben das zu verwirklichen.
Vergeistigung geschieht stets durch den Prozess der Liebe.
Das was hier verwirklicht ist, die Welt der Menschen, ist weit von diesem Ziel entfernt.

Die Tierwelt habe ich hier nicht weiter erwähnt..sie ist Teil des Bewusstseins dieses Planeten.

Ich möchte hier versuchen die Augen dafür zu öffnen das ÜBERALL eben diese Gesetze wirken.
Der Mensch bekämpft sie, da er sich von diesem Regulativ bedroht fühlt und sich mit der Materie identifiziert.
I.d.R. denkt der Mensch er IST sein Körper, was Ihm die umgebende Umwelt als bedrohlich erscheinen lässt und er sie auch gemäß dieser Wahrnehmung interpretiert.
(siehe fressen oder gefressen werden, Recht des Stärkeren u.s.w)
das sind Projektionen einer inneren Anschauung auf die Welt des Außen (Tiere) die sich in Ihrer Natur ZUR GÄNZE dem Bewusstsein des Menschen entzeihen.
(Auch der Schamane ist nicht IM tier. Bewusstsein sondern hält nur Kontakt, nutzt seine Kräfte)...ähnlich wie wir wenn wir mit Gott/unserer Seele kommunizieren. Das bedeutet NICHT das wir diesen Ursprung bewusst in seinem Umfang wahrnehmen.

Mara fragte mich: Woran erkennst Du das, woran Du glaubst, oder was Du sagst und ich kann hier nur sagen..es spiegelt sich in allem, doch ich möchte hier ein paar Beispiele anführen um es deutlicher werden zu lassen.
 
Das Wirken der Komlementäraspekte als Regulativ.
Eigentlich kommt es durch genau diesen Vorgang zu das was man Wandlung nennt.
Geburt und Wachstum setzen die Energie um, die sich zu erfahren wünscht..erfahrung bedeutet immer auch: Teilaspekt...denn wer alles ist, erfährt nichts.
Die Einschränkung UND der Gegensatz sind die Elemente, welche die Ebene der Wechselwirkung bestimmen.
Einschränkungen der Erfahrung/Perspektive wie: Mensch/versch.Inkarnationen=Seele/Summe der menschl.Erfahrungen=Rasse=Avatar.
Ich habe hier die unterschiedl. Ebenen der Erfahrung GEIST zusammengefasst.

Auf der Ebene des Planeten könnte man es in Tier/ Tier und Pflanzenwelt/Materie eines Planeten zusammenfassen. Eine uns nicht wirklich zugängliche Ebene.

Sehen wir es zB uns Menschen ..würde man Ihr tun nüchtern von außen betrachten, würde man versucht sein gänzlich falsche Schlüsse zu ziehen, was den Menschen bewegt und Ihn vorantreibt. Im Augenblick ist die SUMME der menschl. Aktivitäten zerstörerisch.
Um den MENSCHEN zu verstehen oder beurteilen zu können, muss man schon die ERFAHRUNG nachvollziehen können, MENSCH zu SEIN.

Ebenso verhält es sich mit der Tierwelt.
Zwischen dem was SCHEINT und dem was IST klafft eine große Lücke.

Das Regulativ und seine Wirkung auf der Ebene der menschl. Erfahrung:

Im Prinzip wurde vieles im thread Apokalypse bereits über das Karma gesagt.
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen was Krankheit, Schmerz und Tod bewirken soll. Zweifelsohne BESCHRÄNKT diese Erfahrung HIER die Seele.
Der Geist der sich erfährt, erschafft diese Regulativ um sich IN der Erfahrung nicht zu verlieren.
Gott ist die Liebe, ich stelle es hier ungeprüft in den Raum, möge es jeder selbst herausfinden.
Alles was er aus sich heraus schaffen kann ist Liebe. Der Mangel oder Teilaspekt ist daher stets das illusorische Prinzip.
Tod, Schmerz und Altern sind am Ende aber ebenso Illusorisch wie Wachstum Entwicklung und Geburt. Es spiegelt einfach ÜBERGÄNGE oder Wandlungen im Laufe der Erfahrung wieder.
Wenn ein Teil der Energien einer Seele inkarnieren, macht sie eine Wandlung durch.
Sie vergisst was sie war, sie vergisst woher sie kommt, aus der Perspektive des Geistigen Reiches ist es ein schmerzhafter Prozess.
Was wir NICHT wissen: es IST ein Schmerzhafter Prozess, diese Abtrennung von der Liebe IST schmerzhaft(!)
Seth (Jane Roberts) deutete das an indem er sagte: „Könntet Ihr Euch an Eure Geburt erinnern, Ihr würdet den Tod nicht fürchten“
Der Grund warum es vergessen wird, ist der freie Wille. Die Seele will sich GEMÄß diesen freien WILLENS erfahren, wüsste sie was sie ist, woher sie kommt, würde sie
-den Tod nicht fürchten
-sich niemals gegen die Liebe entscheiden
und was das wichtigste ist
-GOTT nicht erfahren, durch diesen Selbsterfahrungsprozess findet sie zur Quelle, das ist das ZIEL des Vergnügens..GOTT erfährt sich so durch seine Söhne, eine intelligente Rasse, hier die Menschen.
Somit sollte auch klar sein das JEDE intelligente Rasse, Söhne Gottes sind.
Sobald der Geist sich in der Dualität erfährt, also in der Wechselwirkung, lernt er den MANGEL kennen, den es im geistigen Reich nicht gibt.
Zunächst durch die primären Bedürfnisse
Bedürfnisse des Geistes: nach Liebe
Bedürfnisse des Körpers: Nahrung, Licht, Sauerstoff, etc.
und das beides verbindende Element der Sexualität, das die Wandlung von Wachstum zum Altern kennzeichnet(!).

Der Mangel oder die Schmerz/Angsterfahrung ist die Herausforderung an die Seele zu wählen, eine Entscheidung zu treffen auf welche Weise sie sich zu erfahren wünscht, wie sie auf diesen Mangel reagiert.
Somit ist es eine GESUNDE und NATÜRLICHE Antwort des Geistes diesen Mangel AUSGLEICHEN zu wollen und sich das was FEHLT zuzuführen.
Nun wird es entscheidend sein, welche Bedürfnisse am Weg der Entwicklung wahrgenommen werden und welcher Wert Ihnen beigemessen wird.
Da nicht-Liebe oder Mangel ein Zustand ist , der nicht dem entspricht was so ist, muss er ausgeglichen werden, entweder körperlich oder durch Erkenntnis der wahren Bedürfnisse.
Das IST das Gesetz und die Funktion des Regulatives.
Die Abtrennung von der Seele ist Illusion, daher wird sie wieder beendet.
Die Identifikation mit dem Körper ist eine Illusion, da der Mensch aus dem GEIST GOTTES erschaffen wurde, dem männlichen Prinzip, die Vereinigung mit einem Körper wird wieder getrennt (der Mensch stirbt).
Die WAHREN ASPEKTE der Energie aus denen der Mensch erschaffen wurde können so zwar VERGESSEN aber nicht unwirksam gemacht werden.
Und da der Menschheit EIN Schöpfungsakt zugrunde liegt ..die Verbindung des GEISTES Gottes mit der Materie eines Planeten ist dieser GEIST der Menschheit in Wahrheit EINS.
DAHER muss der Schmerz den das Individium seinem Bruder im Geiste antut von diesem Teil des Kollektives auch wieder geheilt werden.
Weil auch dieser Teil Liebe ist, aus dem Geist Gottes erschaffen wurde und so den Ausdruck von „ich bin nicht–Liebe“ wieder aufhebt.
Ein paar Worte hier zum geistigen Karma.
Entscheidend ist hier das BEWUSSTSEIN.
Überall dort wo der Geist den Emotionen unterliegt kommen (gemäß dem Karma) mildernde Umstände hinzu.
Warum?
Auch hier geht es um die FREIHEIT der Wahl!
Wie frei ist ein Mensch der (fast) zur Gänze seiner Emotionalität zum Opfer fiel, seinem Schmerz, seiner Krankheit?
Die Freiheit der Wahl, die BEWUSSTHEIT der Entscheidung den anderen SCHMERZ zuzufügen, also die eigene Schmerzfreiheit, definiert das Karma..die Verpflichtung dies wieder zu heilen.
Weil er nicht dem entkommen kann was er ist, Liebe und weil Liebe HEILT..das ist Ihre Funktion.
So ist die Funktion des Regulatives stets die Heilung.

Die Tierwelt spiegelt den andern, weibliches Aspekt. Die Erfahrung eines Planeten.
Von daher gibt es für die Tiere keinen Himmel, Ihr Himmelreich ist genau da wo wir stehen. Ihr „zu Hause“ ist dieser Planet und wird es immer bleiben.
 
Werbung:
Ich denke es wird Zeit nun bald zu den besagten Beispielen von Aspekt und Komlement zu kommen.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Zusammenspiel Mond/Erde/Sonne
 
Zurück
Oben