Kommunismus

D

DUCKFACE

Guest
Hallo!

Was ist das Grundproblem des Kommunismus? Meines Erachtens besteht die größte Komplikation darin, dass die kommunistische Ideologie auf zirkulärem Denken basiert. Die Kommunisten postulieren, dass eine soziale Umgebung den besseren Menschen schaffe. Doch das soziale Milieu, das die Menschen positiv prägen soll, setzt den guten Menschen bereits voraus. Denn schließlich muss ein solches soziales Umfeld erst einmal ins Leben gerufen werden...

Dies ist nach meiner Überzeugung der primäre Grund, dessentwegen es in der ehemaligen DDR zu einem Machtmissbrauch durch die Regierung kommen konnte, so dass ein Jahre währendes, staatsdiktatorisches Regime folgte, welches erst durch massive Widerstände, Proteste und Rebellionen auf Seiten der Bevölkerung beendet werden konnte.

So, wie sich schamlose Kapitalisten in einer anarchischen Marktwirtschaft vornehmlich auf die eigene Profitmaximierung konzentrieren, erzielen die Machthaber der kommunistischen Systeme ihre Gewinne aus der sozialistischen Herrschaftsform. In beiden Fällen kommt es dabei des Öfteren zu einer gravierenden Missachtung der Menschenwürde.

Viele Grüße

Bella
 
Werbung:
Werbung:
ich denke, es hat wenig sinn, den kommunismus wieder aufleben zu lassen.
er ist ein gescheitertes modell, weil auf rein materieller und biologischer basis entwickelt.
der kommunismus hat sich selbst ad absurdum geführt, weil er systematisch das positive entfernt hat.

lg winnetou:D
 
Zurück
Oben