Kommunikation und Korruption

Dann muss ich mal ganz blöd fragen: Welchen Fehler siehst du dann in der Aussage, Sprache korrumpiere die Botschaft zu sehr?

Keinen. Maximal eine "faslche" Annahme das, in dem Rahmen den Du gesteckt hast, der Inhalt der Botschaft wichtiger wäre als die Wirkung die sie auslöst. Sprache ist halt immer diskret im ursprünglichen Sinne und Magie all-umfassend kontinuierlich. Die Information einer Botschaft offenbart sich also eher in den sich stetig ändernden Interaktionen eines Selbst mit der Umgebung als in der verstandsmässigen dekoierung dessen was mit Sprache vermeintlich übermittet wird.
 
Werbung:
"Die Janusköpfigkeit des Angreifers besteht darin, dass er den Kommunikationspartnern vortäuscht, das jeweilige Gegenüber zu sein." Manchmal kommt es mir schon vor, als täte ich das unbewusst.

Da kommen wir dann wieder zu Dingen die man zwar beschreiben kann aber nicht wirklich erklären. Wer sich wirklich bewusst entschieden hat "diesen" Weg zu gehen. muss damit leben das seine Existenz in der Interaktion mit der Umwelt zu einem gelebten Koan wird.Und da gibt es einige die daran scheitern. >Hier< sind ja auch ein paar.
 
Das Thema hatten wir ja bereits. Die eigene Intuition ist hier als Ratgeber weitestgehend untauglich, da sie nicht über das Bestehende hinausweist, sondern es vertritt. Sie arbeitet im Sinne eigener Erfahrungswerte, Prägungen und Vorurteile. Ähnlich verhält es sich mit dem Verstand, dessen Logik die des materiellen Kosmos ist.

Den Rest kann ich unwidersprochen lassen. Danke für deine Antwort.
Ja, das hatten wir schon.

Ich weiß nicht wie deine Intuition funktioniert und ob man Das, wenn du diese Ansicht über Intuition vertrittst, bzw. wenn du Intuition so erfährst wie du beschreibst, ob Das dann überhaupt Intuition ist und nicht einfach nur dein Verstand.

Ich erfahre Intuition anders als du. Mein Verstand arbeitet im Sinne eigener Erfahrungswerte, Prägungen und Vorurteile. Meine Intuition hingegen greift auf viel mehr zurück, das nicht mein eigen ist und kann (und tut es auch) sich wider den Verstand, sowie wider meine eigenen Erfahrungswerte, Prägungen und Vorurteile äußern.

Deswegen bin ich der Ansicht, weil du, wie ich deinen Worten oben entnehme, befürchtest, keine, von deinen eigenen Erfahrungswerten, Prägungen und Vorurteilen determinierten Erfahrungen machen zu können, wenn du auf deine Intuition und Verstand "hörst" (weil du meinst, dass dir deine Intuition vermitteln würde, etwas Bestimmtes zu tun oder nicht zu tun, Das eben nur auf deinen eigenen Erfahrungswerten, Prägungen und Vorurteilen beruht), dass du Intuition und Verstand verwechselst oder auf einen Haufen schmeißt. Intuition und Verstand sind zwar miteinander ziemlich direkt gekoppelt aber, wie weiter oben bereist erwähnt: Intuition kann mir oft etwas ganz anderes raten als mein Verstand täte. Also da steht mir der Verstand oftmals viel mehr im Weg. Intuition grad im Gegenteil, sie eröffnet mir.

Wenn mir nun die Intuition rät, "mir unbekannte" Erfahrungen zu machen, bzw. Erfahrungen an die mich nicht erinnern kann, oder mir unbewußt sind, oder ich darüber keine Erfahrungswerte (ab)gespeichert habe und ich mich "noch nicht so weit fühle" ihren Rat zu folgen, so behalte ich es mir vor, doch noch auf meinen Verstand zurückzugreifen, also eben auf "Bekanntes".
 
Keinen. Maximal eine "faslche" Annahme das, in dem Rahmen den Du gesteckt hast, der Inhalt der Botschaft wichtiger wäre als die Wirkung die sie auslöst.
Beabsichtigt war eher die Aussage, dass die Fixierung auf den Inhalt die Wirkung störe bzw. ungünstig verändere.

Sprache ist halt immer diskret im ursprünglichen Sinne und Magie all-umfassend kontinuierlich. Die Information einer Botschaft offenbart sich also eher in den sich stetig ändernden Interaktionen eines Selbst mit der Umgebung als in der verstandsmässigen dekoierung dessen was mit Sprache vermeintlich übermittet wird.
Auch dagegen kann ich nichts sagen, nur feststellen, dass es zu meinen Aussagen in diesem Thread nicht im Widerspruch steht.
 
Ich erfahre Intuition anders als du. Mein Verstand arbeitet im Sinne eigener Erfahrungswerte, Prägungen und Vorurteile. Meine Intuition hingegen greift auf viel mehr zurück, das nicht mein eigen ist und kann (und tut es auch) sich wider den Verstand, sowie wider meine eigenen Erfahrungswerte, Prägungen und Vorurteile äußern.
Darüber, was Intuition ist, gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Ihr transpersonale Kenntnisse zu verleihen und dieses Maß an Autorität zu gewähren, halte ich für eine interessante, wenn auch etwas defätistische Taktik im Umgang mit dem Unbekannten.
 
Beabsichtigt war eher die Aussage, dass die Fixierung auf den Inhalt die Wirkung störe bzw. ungünstig verändere.
keine Ahnung dafür müsste man die ursprüngliche Wirkung erstmal kennen.
Auch dagegen kann ich nichts sagen, nur feststellen, dass es zu meinen Aussagen in diesem Thread nicht im Widerspruch steht.
war auch nicht meine absicht, ich find halt nur unnötig sich da gedanken drüber zu machen, weil es ist wie es ist und sich eh nicht ändern lässt. Im Dialog wie hier bieten sich da Para- oder Metaphrasen an, "freies Schreiben" und dann schauen wo es hinführt. Wie beim Einschiessen oder Kontrolle der Treffpunktlage.
 
Darüber, was Intuition ist, gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Ihr transpersonale Kenntnisse zu verleihen und dieses Maß an Autorität zu gewähren, halte ich für eine interessante, wenn auch etwas defätistische Taktik im Umgang mit dem Unbekannten.

Ob transpersonal oder nicht, es bleibt etwas das der/einer Persona anhaftet und wird wohl gerne mal mit Gnosis verwechselt, die ja eher der Erkenntnis eines Adam Qadmon ähnelt. Das Korrupte kommt ja genau durch und mit der Person.
 
war auch nicht meine absicht, ich find halt nur unnötig sich da gedanken drüber zu machen, weil es ist wie es ist und sich eh nicht ändern lässt.
Gut, dann lassen wir das und ich frage im nächsten Thread nach Erfahrungen mit Pascal Voggenhuber. :(

Im Dialog wie hier bieten sich da Para- oder Metaphrasen an, "freies Schreiben" und dann schauen wo es hinführt. Wie beim Einschiessen oder Kontrolle der Treffpunktlage.
Oder so. Das gefällt mir besser. :D
 
Gut, dann lassen wir das und ich frage im nächsten Thread nach Erfahrungen mit Pascal Voggenhuber. :(

natürlich kann man darüber reden, ist halt nur schwer. weil man nur wenig mehr machen kann als zustimmen oder eben nicht. in der Sprache, zumindest in dem teil den ich beherrsche, fehlen die gefüge um das zufriedenstellend aufzulösen..
 
Werbung:
Zurück
Oben