Kommunikation blockiert - Ist Pluto "schuld"?

Stracciatella

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2020
Beiträge
1.741
Hallo liebe Foris,

laut meinen Büchern müsste ich mit Pluto im 3. Haus eigentlich ein guter Redner sein, überzeugend und werde von anderen gehört. Es sei denn, dieses Talent "ist durch Schicksalsschläge ... verschüttet worden".

Ich habe aber, soweit ich mich erinnern kann, in der Schule nur sehr wenig geredet und bin nie laut geworden und daher immer überhört worden. Das könnte ich mir noch dadurch erklären, dass mein 3. Haus in Waage steht, die ist ja sehr harmonisch.

Meiner Kindergartentante und meinen Eltern habe ich allerdings als kleines Kind Löcher in den Bauch gefragt und beim Kasperltheater habe ich ständig mitkommentiert :D
Also kein Kommunikationstalent, wie laut dem Buch, aber auch nicht wirklich still (zumindest nicht pauschal in allen Situationen).
Also die Kommunikation ist jedenfalls nicht erst durch Schicksalsschläge verschüttet worden (die waren später), sondern war von Anfang an nicht wirklich da.
Erst jetzt als Erwachsene ist es ein bisschen besser geworden, ich öffne mich zum Glück immer mehr - ist aber noch ein weiter Weg bis zur Plaudertasche ;)

Hier meine Frage: Liegt meine verkümmerte Kommunikationsfähigkeit an meinem (a) Jungfrau-AC (zurückhaltend und jede Info muss geprüft sein, bevor sie ausgesprochen wird), hat es was mit den
(b) roten Aspekten (Leistungsdreieck) zu Sonne und Mond zu tun ("innerer Widerstreit zwischen Gefühl und Verstand"), oder ist die
(c) Stellung von Pluto in Skorpion im Stressbereich vor der 4. Hausspitze dafür verantwortlich?

Oder einfach alles zusammen???

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Nicht davon.



Nicht mit einem kombusten Merkur in H6.

Hm... das ist interessant, so hab ich das noch nie betrachtet.

Wenn du sagst, nichts von dem, was ich oben aufgezählt habe... heißt das, es hängt alles mit dem Merkur zusammen?

Ich kann mir denken, was du mit kombust meinst, aber ich hab das Wort noch nie gehört...
Heißt kombust, dass Merkur mit Pluto in Spannung ist (roter Aspekt)? Oder heißt es, dass Merkur am Talpunkt des 6. Hauses steht, wo seine Kommunikationsfähigkeit nicht so gut nach außen wirken kann?
 

Mit einer starken Jungfrau am Osthorizont (AC+ Jupiter in Jungfrau
in 1.) und Position des Merkur im 6. Haus (wenn auch verbrannt), geht es in Dingen Kommunikation nicht zuletzt im die Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit.

Also, hat diese sich auf praktische/sachliche Dinge zu beziehen, und nicht den emotionalen
Austausch mit der Umwelt.

Der verbrannte Merkur ist aber der Herrscher von AC, und dem kannst du ruhig
in deinen Büchern nachgehen. Halt was das bedeutet, einen solchen Merkur zu haben.
Und dann weißt du mehr und man kann weiter sich zusammen Gedanken anstellen,
wie man es am Besten handhabt.
 
Ich kann mir denken, was du mit kombust meinst, aber ich hab das Wort noch nie gehört...
Heißt kombust, dass Merkur mit Pluto in Spannung ist (roter Aspekt)? Oder heißt es, dass Merkur am Talpunkt des 6. Hauses steht, wo seine Kommunikationsfähigkeit nicht so gut nach außen wirken kann?

Dann solltest du den Begriff nachschlagen/im Netz suchen. Bei der Verwendung von Formulierungen wie "roter Aspekt" kann ich allerdings nur raten, dass du ein paar Grundlagenbücher liest oder einen Kurs besuchst.
 

Die Kombustion wird klassisch so gedeutet, dass der "verbrannte" Planet
keine eigene Kraft mehr hat, bzw. diese nicht oder nur noch begrenzt zur Geltung bringen kann. In wenigen, bestimmten Fällen wird ein "Verbranntsein" allerdings auch positiv gewertet.

@Stracciatella

lies aber ruhig, was in deinen schlauen Büchern dazu steht,
vielleicht erkennst du was davon bei dir
 
@Stracciatella


laut meinen Büchern müsste ich mit Pluto im 3. Haus eigentlich ein guter Redner sein, überzeugend und werde von anderen gehört. Es sei denn, dieses Talent "ist durch Schicksalsschläge ... verschüttet worden".


Was ist ein guter Redner?

Eloquent die Worte bilden, ein Naturtalent im Umgang mit Sprache?


Ich habe aber, soweit ich mich erinnern kann, in der Schule nur sehr wenig geredet und bin nie laut geworden und daher immer überhört worden. Das könnte ich mir noch dadurch erklären, dass mein 3. Haus in Waage steht, die ist ja sehr harmonisch.

Sicher arbeitest du (wie fast alle hier) mit den Placidus Häusern. Ich habe mich schon vor langer Zeit davon verabschiedet, weil vieles einfach nicht passt. Stelle mal dein Programm so ein, das dein PC die Campanus Häuser anzeigt. Dann fällt die 3. Hausspitze in den Skorpion und das passt dann hervorragend zu dem, was du berichtest. Zurückhaltend, nicht eloquent, diese wäre bei Waage der Fall. :)

Pluto ist somit Herrscher vom 3 und steht in 3 und geht ein Oppositions-Verbindung mit Mond ein, was so viel bedeutet wie:

Dass du recht verbissen (emotional) Dinge vorträgst und auch einseitig bist?

Ein guter Redner erfasst alle Ebene von Gesprächsinhalten.

Mond Opposition Pluto besagt ja, du könnest Gefallen darin finden, dominant und temperametvoll eingreifen, was bei Streitgesprächen zum Beispiel nicht gut ankommt.

Was macht einen guten Redner aus? Schulen von Distanz zu Dingen, kann einen guten Redner ausmachen und wahrscheinlich hast du auch mit Autoritätspersonen Schwierigkeiten, bzw. eine Abneigung?

Pluto im 3 zeigt sich recht mächtig, jedoch „Schuld“ ist er nicht, kein Planet macht etwas, sondern zeigt nur das an, was du als Eigenschaft ausleben willst. Horoskope sind wie eine Uhr, die die Zeit anzeigt, sie aber nicht macht.

Was mir noch aufgefallen ist, kein einziger Planet ist mit deiner AC verbunden. Die Jungfrau Energie gewinnt im Laufe des Lebens immer mehr an Bedeutung.

Und Merkur als Herrscher musst du in diesem Fall bewusst schulen.

Merkur wiederum geht mit Pluto ein Quadrat ein und bildet auch ein Quadrat zum MC.


Die Kommunikationsschwierigkeiten sind bei dir schon in der Kindheit angelegt.

Möglicherweise wurdest du deinen Anlagen entsprechend nicht gefördert.

Überdenke deine Art der Kommunikation, die kann man heutzutage hervorragend schulen.

Die Art und Weise w i e jemand mit Inhalten umgeht.

Mit dem Kommunikationsmodell von Schulz von Tun oder der Transaktionsanalyse.

Weiß du denn WIE du kommunizierst? Erforsche mal.

Wenn du dich nur durchsetzen willst hast du die Pädagogik von Gesprächen noch nicht verstanden.

Ließ Schulz von Thun:

https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

oder auch

https://blog.hubspot.de/service/transaktionsanalyse

wer sich nicht verstanden fühlt macht Fehler im Austausch.

wer auf A sendet wenn der Empfänger gerade auf B ist, hat zur Folge das Menschen aneinander vorbei reden.

Interessanterweise beobachte ich das häufiger bei (jungen) Jungfrau Aszendenten.

Vor lauter Anstrengung Inhalte zu verstehen, bemerken die Personen nicht, was sie sonst noch mitsenden. Und auch die Nonverbale Kommunikation wird übersehen, weil sie zu sehr auf sich konzentriert sind.


Ich hoffe, ich konnte dir zum Thema einen Anstoß geben.

Plaudertasche willst du gar nicht werden, aber ich bin sicher, dass was du anbringen willst kannst du mit der Skorpionischen Präzession erreichen.

Radix.gif
Bewusst habe ich zur besseren Wahrnehmung nur die relevanten - oben erwähnten - Aspekte eingestellt - und Trigon und Sextile ausgeblendet
 
Hi @Stracciatella :sneaky:

Erst als ich den Artikel hier losgeschickt habe, bemerkte ich, dass du gleichzeitig noch 2 andere Threads eröffnet hast, und stolpere über deine Antwort an @Red Eireen.

Diese Antwort ist so ein ganz typisches Beispiel was ich dir oben schrieben habe.

Vielleicht magst du ja was zu meinen anderen Beiträgen schreiben?
Die haben nichts mit der Huber-Schule zu tun.
Es geht um den Einfluss vom 12. auf das 1. Haus und um Pluto im 3. Haus. Nur mal grob.

Die Wertung halte ich mal zurück, überlegen mal selbst, was das sein kann?
 
Dann solltest du den Begriff nachschlagen/im Netz suchen. Bei der Verwendung von Formulierungen wie "roter Aspekt" kann ich allerdings nur raten, dass du ein paar Grundlagenbücher liest oder einen Kurs besuchst.

Ich weiß eh, was rote Aspekte sind. Ich wusste nur nicht, dass du dich an so einem Begriff stößt?

Kombust kannte ich nur unter dem Begriff "verbrannter Planet", daher meine Frage an dich.
Natürlich kann ich es mir auch im Internet suchen, ich dachte nur, ich dürfte dich vielleicht um eine kleine Klarstellung bitten, weil ich sowieso grad im Schreibfluss hier war :)

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Die Kombustion wird klassisch so gedeutet, dass der "verbrannte" Planet keine eigene Kraft mehr hat, bzw. diese nicht oder nur noch begrenzt zur Geltung bringen kann. In wenigen, bestimmten Fällen wird ein "Verbranntsein" allerdings auch positiv gewertet.

@Stracciatella

lies aber ruhig, was in deinen schlauen Büchern dazu steht,
vielleicht erkennst du was davon bei dir


Hallo N8blu_

Danke für die Erklärung. Ich kannte nur den Begriff "verbrannter Planet", Kombustion nicht.

Das kann natürlich das Problem von meinem Merkur sein, er steht ja in einer sehr engen Konjunktion zur Sonne.
Muss ich mal drüber nachdenken, was das nun genau für mich bedeutet. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das besonders deutlich zum Vorschein kommt, aber kann mich ja irren...

Mal vorsichtig nachgefragt, vielleicht versteh ich dich ja auch falsch: das mit den "schlauen Büchern" klingt ein bisschen bissig. Stört es dich, wenn jemand dauernd von festgelegten Astrologie-Systemen spricht :D weil du selbst lieber intuitiv arbeitest, oder was hast du mit dem Satz gemeint? :)

Lg Stracciatella
 
Zurück
Oben