Kommunikation & Astrologie

Hallo Blackandblue.

Zuerst stellt sich die Frage, worum es geht. Es geht um den Ausdruck und Merkur steht für den Ausdruck. Er zeigt unsere Art der Kommunikation an, also wie wir denken und sprechen, wohl auch wie wir zuhören.

Die nächste Frage die sich stellt ist, reden jetzt alle gleich? Nein, der Merkur kann in 12 verschiedenen Zeichen stehen.
Also wie jemand kommuniziert, das ist in den Zeichen ersichtlich.

Und wie das so ist, gibt es bei den Zeichen eine problematische Seite und eine aufbauende Seite.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hey Lilith :)

hm..
einerseits präsentierst du vorschläge wie bestimmte merkur-zeichenpositionen den kommunikationsstil 'festlegen..
andererseits fragst du nach der evolution ebendieses..

wo siehst du entwicklungsfreiheitsgrade..
wo determinismen..?

(merkur in skorpi :) )
Hi bb! :)

Der Merkur wird wahrscheinlich auf dem Niveau gelebt, auf dem das ganze Radix ist. Insofern gibt es sicher große Unterschiede zwischen verschiedenen Horoskopeignern mit Merkur im selben Zeichen. Die Determinismen sehe ich da, dass z.B. ein Widder-Merkur niemals wie ein Krebs-Merkur "klingen" kann. Oder ein Skorpion-Merkur wie ein Zwilling-Merkur. Da ja aber das Auftreten nach aussen auch z.B. vom AC abhängt, kommt ja nicht nur der Merkur bei Kommunikation nach aussen, sondern die ganze Persönlichkeit...huh, das ganze ist wirklich kompliziert! Man bedenke die 4 Ebenen, die in einer Äusserung enthalten sind (Selbstoffenbarung, Sachebene, Beziehungsebene, Appell).
 
Hallo Blackandblue.

hi :)

Zuerst stellt sich die Frage, worum es geht. Es geht um den Ausdruck und Merkur steht für den Ausdruck.

nicht allein.. kann auch gar nicht sein..
kommunikation ist vielseitig und facettenreich..

kommunikation ist auch..
-beziehungsführung.. (venus)
-informationsaustausch.. (mekrur)
-gefühlsausdruck.. (mond)
-suggestion.. (neptun..)
-..

u.v.m..

Er zeigt unsere Art der Kommunikation an, also wie wir denken und sprechen, wohl auch wie wir zuhören.

ich denke merkur 'pur wäre eher auf informationsaustausch fokussiert..

erst die kombination mit dem rest des HKs dürfte anhalstpunkte zu weiteren facetten der kommunikation liefern..

Die nächste Frage die sich stellt ist, reden jetzt alle gleich?

nö.. :clown:

Nein, der Merkur kann in 12 verschiedenen Zeichen stehen.

nächste frage:
habe ich immer gleich kommuniziert?
werden ich immer gleich kommunzieren?

Also wie jemand kommuniziert, das ist in den Zeichen ersichtlich.

nicht alles.. was genau? ;)

Und wie das so ist, gibt es bei den Zeichen eine problematische Seite und eine aufbauende Seite.

gibt es auch evolution?

Viele Grüße

Jonas

na? ;)
 
Hi bb! :)

Der Merkur wird wahrscheinlich auf dem Niveau gelebt, auf dem das ganze Radix ist. Insofern gibt es sicher große Unterschiede zwischen verschiedenen Horoskopeignern mit Merkur im selben Zeichen. Die Determinismen sehe ich da, dass z.B. ein Widder-Merkur niemals wie ein Krebs-Merkur "klingen" kann. Oder ein Skorpion-Merkur wie ein Zwilling-Merkur. Da ja aber das Auftreten nach aussen auch z.B. vom AC abhängt, kommt ja nicht nur der Merkur bei Kommunikation nach aussen, sondern die ganze Persönlichkeit...huh, das ganze ist wirklich kompliziert! Man bedenke die 4 Ebenen, die in einer Äusserung enthalten sind (Selbstoffenbarung, Sachebene, Beziehungsebene, Appell).

Hi Lilith :),

hm.. sehe ich auch so..
 
Bei API stehen für Kommunikation, Liebe und Kontakt die Planeten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun. Diese sensitiven Planeten sind für den Kontakt zuständig. Man kann also das Kontaktverhalten ausmachen, sobald man im Horoskop schaut, wo sich diese vier Planeten befinden.
Hallo Arnold! :)

Das wusste ich gar nicht, dass die grossen Planeten Jupiter und Neptun beim Kontakt eine Rolle spielen.

Besonders die Häuser 12 + 1 sowie 6 + 7 sind hier für den persönlichen Kontaktbereich wichtig. Im dritten Haus wäre eher der verbale Kontakt zu finden. Das Du findet man natürlich besonders in den Häusern 6 + 7 - am Deszendenten. Die Häuser 12 + 1 stellen dagegen den Ich-Punkt, den persönlichsten Raum vom Ich dar.
Wobei wahrscheinlich das 12. Haus indirekt nach aussen kommt, unausgesprochen, verdeckt. Aber fühlbar.

Der intimste Raum ist im 12. Haus anzutreffen. Bei mir steht zum Beispiel der Merkur im sechsten Haus, die Sonne mit Jupiter im siebten Haus, alles im Widder. Ich habe demnach auch keine Mühe auf das Du zuzugehen, was zum Beispiel vom 12. Haus aus nicht so einfach wäre. Mit vielen Planeten um den DC ist man mehr Du-bezogen, mit Planeten um den AC schaut man mehr auf sich selbst. Andere haben ihre Planeten im 10. Haus und machen auf sich aufmerksam, indem sie etwas zum vorzeigen haben.

Deine Zeichenkombinationen kommen natürlich auch ins Spiel, weil sie das "wie" anzeigen, die Art und Weise wie jemand Kontakte angeht.
Mit Widder gehst du wahrscheinlich direkt und ohne Umschweife an den anderen heran, hat jemand in 6 und 7 nichts stehen, und viel in 12, wird die Sache kompliziert, da der direkte Weg zum anderen nicht möglich ist. Ich persönlich bin auch sehr geradlinig (Steinbock in 7 mit Merkur (u. Venus) drin.

Dieser Thread wäre es wert viel Beachtung zu finden, weil es ein sehr interessantes und aufschlussreiches Thema ist!:zauberer1
Danke! :)

liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Blackandblue.

Gut, ich versuche es genauer zu formulieren. Der Merkur steht für die Art und Weise des Denkens, wie ich Informationen verarbeite. Mit Kommunikation ist einfach ein Austausch von Informationen gemeint. Dieser Austausch kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Er kann sich zeigen durch Sprache, Mimik, oder auch dadurch das ich über etwas nachdenke.

Ja, der Merkur wird von den Zeichen gefärbt in dem dein Merkur steht.
Wie nun dein Merkur kommuniziert, denn das Zeichen ziegt ja die Art und Weise an, das wirst du schon in der ergründen ;)
Wenn du jetzt die Eigenschaften des Zeichens beschreiben würdest? Was wäre für dich eine konstruktive Eigenschaft und welche wäre eher hinderlich?
Du wirst sehen, du hast eine riesen Bandbreite wie du deinen Merkur ausleben kannst. Doch einmal tauschen, das geht nicht. Der Merkur bleibt in seinen Zeichen.
Klar, wenn man noch genauer in die Deutung geht, dann kommen da noch Aspektverbindungen und so etwas. Doch ich denke, es ist erstmal auch wichtig den Merkur im Zeichen zu verstehen und vielleicht auch einfach zu akzeptieren, das er nun mal da gelandet ist :)


Viele Grüße

Jonas
 
Geht es Dir darum, wie Inhalte weitergegeben werden oder darum, wie durch Kommunikation Beziehungen hergestellt und gestaltet werden?
Hallo Kayamea! :)

Eigentlich kann man das gar nicht so trennen, denn wenn ich einen Inhalt weitergebe, habe ich ja mit einer anderen Person zu tun.

Interessiert Dich mehr die innere Haltung, die ein Kommunizierender einnimmt oder interessiert Dich die Gesprächstechnik, die jemand anwendet?
Kann man das eigentlich trennen? Denn innere Haltung und Gesprächstechnik hängen ja auch zusammen, sie müssen aber nicht übereinstimmen, z.B. jemand ist innerlich unsicher, versucht aber eine dominante Sprechweise an den Tag zu legen.

All das kann man natürlich in astrologischen Bezug setzen, ist aber recht aufwendig und wird aufgrund der verschiedenen Wahrnehmungen der Mitleser hier auch zu unterschiedlichen Interpretationen führen....
Nein, zu kompliziert soll es nicht werden! :)


liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Blackandblue.

hallo Jonas,

Gut, ich versuche es genauer zu formulieren. Der Merkur steht für die Art und Weise des Denkens, wie ich Informationen verarbeite. Mit Kommunikation ist einfach ein Austausch von Informationen gemeint. Dieser Austausch kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Er kann sich zeigen durch Sprache, Mimik, oder auch dadurch das ich über etwas nachdenke.

ok..

Ja, der Merkur wird von den Zeichen gefärbt in dem dein Merkur steht.

wie?

Wie nun dein Merkur kommuniziert, denn das Zeichen ziegt ja die Art und Weise an, das wirst du schon in der ergründen ;)

hast du es schon?

Wenn du jetzt die Eigenschaften des Zeichens beschreiben würdest? Was wäre für dich eine konstruktive Eigenschaft und welche wäre eher hinderlich?

kann sich nicht gerade das ändern, was einer als variable antwort darauf geben würde?

Du wirst sehen, du hast eine riesen Bandbreite wie du deinen Merkur ausleben kannst.

bis es nicht mehr von anderen unterscheidbar ist da sich die bandbreiten zB evtl überlappen?

Doch einmal tauschen, das geht nicht. Der Merkur bleibt in seinen Zeichen.

der mekrur schon.. der kommunikationsstil auch?

was bleibt immer.. ?

Klar, wenn man noch genauer in die Deutung geht, dann kommen da noch Aspektverbindungen und so etwas.

ok..

Doch ich denke, es ist erstmal auch wichtig den Merkur im Zeichen zu verstehen und vielleicht auch einfach zu akzeptieren, das er nun mal da gelandet ist :)

wie sollte man akzeptanzprobleme haben, wenn er nicht definiert ist, und auch so sein könnte, wie man ihn sich evtl wünscht? ;)

Viele Grüße

Jonas

;)
 
Hallo Blackandblue.

Im Bezug zum Ergründen des Merkurs kann ich dir sagen, das ich schon mal weiß in welchen Zeichen er steht. Ob ich ihn schon vollständig ergründet habe. Ganz knapp kann ich dir mit Nein! antworten :D

Wenn Überlappungen kommen, dann war man nicht präzise genug.
Definiert ist der Merkur ja ganz genau. Und durch das Zeichen ja sowieso.
Wenn das Zeichen genau gelernt wird, dann kann es da keine Überlappungen geben.
Die Art und Weise des Denkens, also die Zeichenfärbung, die lässt sich nicht ändern. Doch du hast die Freiheit diese Zeichenfärbung für dich zu nutzen.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo liebes Forum.

Meinen Widdermerkur erlebe ich beim Sprechen so, das trotz meines eigentlich ruhigen Gemüts (Stiersonne und Stiermond habe ich zum Beispiel), die Stimme dann doch für mich überraschenderweise recht laut und "aggressiv" rüberkommt. Ich würde ja gerne mal etwas gelassener reden. Doch der Widdermerkur kommt immer so plötzlich herausgalopiert und möchte dann auch mit seinen Worten rauskommen. Er lässt sich nicht so die Zeit mit den Worten. Der Mund schleudert die Worte halt heraus.

Viele Grüße

Jonas

Hi Jonas,

ich habe auch eine Stiersonn und einen Widdermerkur.:)
Deine Beschreibung passt perfekt. Ich nehme mir oft vor, ganz cool und gelassen ein Gespräch zu führen, habe die Rechnung aber meist ohne meinen Widdermerkur gemacht. Der haut die Worte raus, ohne viel zu überlegen, wird manchmal auch etwas aggressiv, so dass meine Stiersonne dann oft verlegen den Kopf schüttelt und sich fragt, wie man nur so viel reden kann.

LG
Gabi
 
Zurück
Oben