Kommt mit eurer Zustimmung das 4. Reich?

hm...Deutschland und Österreich sind im gesamten gesehen, sehr reiche Länder! Immer hört man/frau nur SChulden, Schulden, Schulden,....doch genau darauf hat sich das ganze System aufgebaut! Jeder ist mit jedem verschuldet, so dass am Ende jeder jedem eigentlich nix SChuldet!

In meiner Schule wurde da mal eine (gut etwas vereinfachte) Rechnung aufgestellt, wie die Länder die Schulden sich eigentlich gegenseitig wieder abnehmen! Irgendwie geht es immer weiter!

Das eigentliche Problem liegt doch im einzelnen Menschen. Wenn Mensch sich besinnen würde, und endlich mal schauen würde, wie er mit sich, der Umwelt und der Natur umgeht, aufpassen würde und sich in seinen Fähigkeiten entwickeln würde, so glaub ich wäre diese Diskussion nicht notwendig!

Zum Thema Arbeitslose: Natürlich gibt es viele Arbeitslos, genau wegen den schon angeführten Pro-blemen, und doch gibt es oft noch auswege.
Nun hab ich aber die Erfahrung mit einer Bekannten gemacht (sie sucht nach einer Lehrstelle, oder gibt dies zumindestens vor), dass sie sich nicht bemüht! Es reicht nicht mehr, nur 1 oder 2 Bewerbungen zu schreiben. Man/Frau kann sich nicht mehr leisten, eine Schnupperstelle einfach fliegen zu lassen!

Das Thema Privatunis/-schulen!
Tja, es ist teuer, und soo viele Stipendien gibt es nicht! Es wird einem glaubhaft gemacht, es gäbe soo viele, doch das ist nicht wahr! In einem Jahrgang vll 3! Und was machen die anderen? Die welche das Stipendium habe, müssen einen gewissen Leistungsdruck immer standhalten!
Ausbildung, Arbeit und all das ist nicht so einfach!

Es gibt zu viele Erwachsene und noch mehr Alte! Aber wie viele Junge gibt es, die dann die Alt-gewordenen Erwachsenen miterhalten? Zukünftig arbeiten bis man/frau umfällt? Oder wieder ein anderes Wirtschaftssystem? Ein neuer Krieg?.....
Es wird kommen, wenn sich nicht JEDER selbst an der Nase nimmt und etwas dagegen macht?

Was kann man/frau tun?
1. und wichtigste ist AUFKLÄRUNG!!!
Ich habe mit vielen gesprochen und die wenigsten wussten nun wirklich etwas! Viele haben ein AHA erlebnis und wussten vorher diese Dinge nicht!

2. selbst als Vorbild voran gehen!
Aufpassen wo man/frau einkauft und wie man/frau über bestimmte Pro-bleme spricht!...usw.

_________________________________________

Lieber ein Lichtlein anzünden, als Klagen über die Dunkelheit!
 
Werbung:
Selene_Lunes schrieb:
Es gibt zu viele Erwachsene und noch mehr Alte! Aber wie viele Junge gibt es, die dann die Alt-gewordenen Erwachsenen miterhalten? Zukünftig arbeiten bis man/frau umfällt? Oder wieder ein anderes Wirtschaftssystem? Ein neuer Krieg?.....
Es wird kommen, wenn sich nicht JEDER selbst an der Nase nimmt und etwas dagegen macht?


Wenn wir mal alt sind, wird es die Pension in dem Sinne wie es sie heute gibt nicht mehr geben.
Der Staat kann/will es sich nicht mehr leisten können.
Nicht umsonst befürwortet und unterstützt der Staat (zumindest in Österreich, wies in D. aussieht, weiß ich nicht aber wahrscheinlich genauso) private Pensionsversicherungen, regt dazu an in Investmentfonds usw zu investieren.
Herr und Frau Österreicher muss von alleine sehen, von was er zukünftig im Alter leben wird.
 
fckw schrieb:
Die interessante Frage ist: Würde ein Wechsel des Systems das eigentliche Problem lösen?

(Und damit wären wir dann bei der Frage, was das "eigentliche Problem" eigentlich ist.

Und damit wären wir wieder bei der Diskussion, die ich mit Caya, Wyrm und rocket_soft im Hierarchie-Thread geführt habe.

Eigentlich geht es gar nicht um das Zinssystem...)


Das eigentliche Problem, ist nicht das Problem des Systems. Das Problem erschafft die Systeme. Das wirkliche Problem ist ein Menschliches Problem. Ich will nicht weiter darauf eingehen, welches Problem das ist.
 
.


(Übrigens wird sowas NICHT an den Universitäten gelehrt. Das könnte nämlich sonst die Volkswirtschaftsstudenten allzu sehr verschrecken und am Ende noch dazu bewegen, sich einem vernünftigen Studium wie Kunstgeschichte oder Theaterwissenschaften zuzuwenden...)
Volkswirtschaft war nicht umsonst das Unifach, das das Fass zum Überlaufen brachte (und mich zurück in die Realität; aus der Uni raus) - Und es hat mir noch etwas gezeigt... nämlich, dass es auch so etwas wie eine 'innere Marktwirtschaft' gibt (denn sonst wäre ich vielleicht drin geblieben - und hätte versucht die Wirtschaft zu revolutionieren.)



Ron sagt:
"seit nun etwa 5 jahren findet eine systematische und schleichende propaganada gegen arbeitslose statt, welche aufmerksame und intelligente beobachter an die schlechtmachungen ab 1930 erinnert"
und übersieht, wie solche Dinge (Propaganda, Spiel mit Meinungen) entstehen:
A) die Menschen die Propaganda durchführen, merken nicht Was sie tun (der Beamte, der im Arbeitsmarktbüro arbeitet versteht nicht. Der der einen Teil der "neuen" Arbeitsmarktstrategie entwirft versteht nicht. ...)
B) und auch im Club of Rome (wo Richtung, wo Propaganda ja eigentlich kreiert werden müsste) entstehen diese Dinge eher, als dass sie kreiert würden (vielleicht weil sich (auch) dort keiner so wirklich dafür interessiert. (Wozu denn auch.))

! (Man kann das alles ganz offen und ruhig aussprechen. Denn obwohl einige den Link von fckw sicher geklickt haben werden - geht alles weiter wie vorher. (Und selbst verstehen ist nicht gleich verstehen.)
Der Stein der Weisen darf auf der Straße liegen bleiben - Denn es bleibt eh kein Mensch stehen.)






>Die Frage:
Warum ist das so?

Antwort:
Genau DAS ist die Grundstruktur des Spiels (des Menschseins). - dass keiner dranbleibt, die (eigenen) dringlichen Fragen auch tatsächlich bis zu einer Beantwortung zu führen. (Muss er auch nicht. Denn erstens macht jeder was ihm Spaß macht (=auch so eine Grundstruktur des Spiels) - Und zweitens, durch eine Beantwortung würde auch nichts beantwortet. würfe sich nur die nächste Frage auf. und die nächste. und die immer nächste)



>>Was bleibt also zu tun?

Absolute Antwort:
Ganz sicher nicht, am andern rumzumäkeln. (denn selbst wenn Ron hier eine stattliche Anzahl Menschen in (Ron)Intelligenz versetzen würde/könnte - wäre dadurch nichts gelöst. (Und selbst wenn er ein Dreiviertel der Menschheit umkrempeln würde/könnte - ginge das Ganze auf einer anderen Ebene/auf eine andere Art weiter.
> Für Ron wäre dadurch nichts gelöst (auch wenn er das jetzt nicht so glauben kann). Und für die Menschheit (die ja nur aus mehreren mehr-oder-wenigerRons/etc besteht) wäre auch nichts gelöst.
Im Grunde macht 'die Menschheit' ohnehin immer weiter, entwickelt sich weiter und weiter. Es ist also nichts zu gewinnen. So oder so. (Anmerkung: Dieses gewinnen-wollen, Verbessern-wollen, ändern und anhäufen (von Verbesserungen/ Ratschlägen/ Ich Will Dasundas) wollen........... ist ja wiederum nichts weiter, als wieder eine Ausprägung von kapitalisitischer Struktur -
auf einer etwas anderen/leicht verschobenen (mentalen) Ebene.))




Das Nicht-Verstehen (auch meines) findet kein Ende. Das Nicht-Verstehen hört nicht auf. Denn - um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren -, versucht hier zum Beispiel nicht "die Regierung (etc)" "Arbeitslose schlecht zu machen", "Depots aus dem Ausland flott zu machen", "......." -
sondern, es wird versucht die Verbliebenen unter Druck zu setzen, und mehr Angst und Arbeit aus ihnen raus zu quetschen.
Egal.
Denn das ist nur ein (unwichtiges) Beispiel. eine (weitere) irrelevante relative Antwort.
In diesem Relativen Verstehen bleibt das Wichtige immer Unverstanden, bzw. die Diskussion endlos (und so soll es ja auch sein. Damit das Spiel weiter geht. Warum auch nicht.)



_________




Was ist nun der (immer rascher wachsende) Zinseszins im Gefüge der 'inneren Marktwirtschaft' der Menschlichkeit (des Menschen)?

Ich glaube, es ist das Wünschen. (Und ob Ron sich jetzt "intelligentere Zeitgenossen" wünscht, oder ich mir einen neuen Cadillac, oder fckw sich ein neues Buch von Wilber, oder jemand anderer einen Impfstoff für/gegen Aids, einen Stern mehr auf der Flagge der USA, einen zweiten Schwarzenegger, einen siebten Terminator aus Hollywood, Gesundheit für seine Großmutter, mehr Wurst auf dem Brot, ewiges Leben für Mutter Theresa (oder Lady Di), neue Winterreifen,........... oder so etwas (scheinbar) Hehres wie den Weltfrieden -
es bleibt sich immer gleich. Es ist Zinseszins.
Die Wünsche (so immateriell - und gleich durch Gedanken erfüllbar (oder nicht) - sie auch sein mögen) wachsen IMMER schneller als die Produktion.






Wenn das verstanden ist, kann man sich auch aufhören aufzuregen.













Wir SIND schon in Brasilien.
(Jeder in seinem persönlichen inneren Brasilien.)






Und daran wird sich nie was ändern.















Und - WER will eigentlich überleben?


.
 
rocket_soft schrieb:
Absolute Antwort:
Ganz sicher nicht, am andern rumzumäkeln. (denn selbst wenn Ron hier eine stattliche Anzahl Menschen in (Ron)Intelligenz versetzen würde/könnte - wäre dadurch nichts gelöst.

das bringt genauso viel als würden wir einstein tausendmal klonen.

wenn aber Ron seine wahrheiten (die sehr gebündelt sind) unter den menschen verteilt und somit zum denken anregt, ist sein teil der arbeit erledigt.
diese erkenntnis, insofern sie eine ist, kann ein grundstein für andere menschen sein, vielleicht erreicht er menschen mit phantasie, sozialen intelligenz oder anderen talenten die diesbezügliche neue gedanken gedeihen und entstehen lassen.
und so können wieder neue erkenntnisse, neue perspektiven, neue ziele und neue werte gefunden und umgesetzt werden.

bedenke das oft viele menschen einen faden spinnen :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru:

gruss van G8
 
.G8. schrieb:
wenn aber Ron seine wahrheiten (die sehr gebündelt sind) unter den menschen verteilt und somit zum denken anregt, ist sein teil der arbeit erledigt.
diese erkenntnis, insofern sie eine ist, kann ein grundstein für andere menschen sein, vielleicht erreicht er menschen mit phantasie, sozialen intelligenz oder anderen talenten die diesbezügliche neue gedanken gedeihen und entstehen lassen.
und so können wieder neue erkenntnisse, neue perspektiven, neue ziele und neue werte gefunden und umgesetzt werden.
Dann sollte Ron aber seine angeblich "intelligenten gebuendelten Wahrheiten" (soll das eigentlich ein Witz sein?) nicht in dieser primitiv aggressiven wirren Art aeussern!
So gewinnt niemand Anhaenger!
Im uebrigen... Anhaenger von was?
Er poebelt nur rum und pisst auf eine diffuse undurchdachte Art und Weise ALLE an.
Ich erklaere ihn fuer absolut inkompetent.
Dass mit unserem gesamten System etwas nicht stimmt, weiss doch jeder, das ist doch nun wirklich nichts Neues!
Es ist auch nicht neu, dass jemand seinen eigenen individuellen Frust mit dem Leben allgemein damit zu kompensieren und entschaerfen versucht, indem er ALLE und ALLES dafuer verantwortlich macht.
In Ronnies Fall ist es:
Frauen, Esoteriker, die "Gesellschaft" allgemein.
Auf all das hat er einen unbaendigen Hass, dem er mal hier, mal dort im Forum Ausdruck verleiht.
Bitte nimm zur Kenntnis, Ron, dass ich dich fuer einen geistigen Tiefflieger halte und hiermit die "Diskussion" mit dir beende, denn es hat alles seine Grenzen, auch mein guter Wille ;)!

Bijoux
 
Klartext schrieb:
Das klingt nicht wirklich, als habest Du ein positives Verhältnis zu Erfolg und deren Insignien oder könntest Dir vorstellen, dass jemand in so einer Position ein erfülltes Leben führt.

Was ist falsch daran seine Talente optimal zu entwickeln, das Unmögliche möglich zu machen und Menschen zu ermutigen dies ebenfalls zu tun? Ist das nicht eine Aufgabe, mit der wir alle angetreten sind?

Weißt du, erst schreibst du wie fleißig und voller Power dieser Mann steckt und dass er jetzt ganz erfolgreich ist.
Erst nach meinem Zwischenruf schreibst du, dass deinen Freund sein Beruf auch tatsächlich inhaltlich erfüllt.

Und das ist tatsächlich die Aufgabe, mit der wir alle angetreten sind:
Wir selbst zu sein (oder eher: zu werden, da unsere Sozialisierung uns von uns selbst wegführt).

Aber Schlagwörter wie "das Unmögliche Möglich machen" und "seine Talente optimal entwickeln", die klingen nicht nach menschlichem Leben, sondern nach Effizienz, Gewinnoptimierung, ewigem Wachstum.

Und mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder soviel Talent, die richtigen soft skills und den nötigen Ehrgeiz und Fleiß mitbringt, um der Top-Mann zu werden, ginge die Rechnung auch gar nicht auf. Und das stört mich: Nehmen wir mal an, jeder wäre so erfolgreich und gut wie deine Freunde. Jeder würde das doppelte Honorar rauspressen als üblich in der Branche. Dann hätten alle ganz viel von dem Geld. Und was käme dann? Eine fette Inflation.

Dann möchte ich dir noch von meinem Schwiegervater berichten: Der ist Mitte 50, Arbeiter, Ossi und 6 von 12 Monaten arbeitslos. Und er macht wirklich alles, rennt alle Firmen ab, macht Schulungen, geht auf Montage. Aber da ist einfach mehr nicht drin. Und der ist verzweifelt! Und das ist die fette Masse der Menschen, nicht die qualifizierten Freelancer - oder auf der anderen Seite diejenigen, die wirklich faul sind und sich aushalten lassen (und das womöglich noch spirituell erklären: :4puke: , sowas findet man hier tatsächlich!)


Und noch was: Ich find es in Ordnung, wenn jemand nur soviel arbeitet, dass er damit über die Runden kommt. Nicht jeder kann oder will seine Talente beruflich ausnutzen! Wenn jemand lieber meditiert, aber dafür auf Zentralheizung verzichten will: Ist doch super!

Ganz dahinter steckt natürlich das Grundproblem, dass die Menschen gierig und machtgeil sind und deshalb wird es immer ein Gefälle zwischen Arm und Reich geben, das lässt sich auch nicht durch Vernunft regeln. Nur durch Liebe.

LG von Sansara
 
solange für 90% der menschheit der wahre gott "arbeit" heißt, wird sie ihre zustimmung zu allem geben ...

;)


ich persönlich habe keine angst vor dem tod - nur macht es bitte einigermaßen schmerzfrei, wenn es geht ...

ich bin da ein ziemlicher feigling, was schmerzen angeht

:D :D :D
 
Aber Schlagwörter wie "das Unmögliche Möglich machen" und "seine Talente optimal entwickeln", die klingen nicht nach menschlichem Leben, sondern nach Effizienz, Gewinnoptimierung, ewigem Wachstum.
Sansara, wir reden hier von einem KREATIV-JOB, nicht von dem eines Controllers.

Und mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder soviel Talent, die richtigen soft skills und den nötigen Ehrgeiz und Fleiß mitbringt, um der Top-Mann zu werden, ginge die Rechnung auch gar nicht auf. Und das stört mich: Nehmen wir mal an, jeder wäre so erfolgreich und gut wie deine Freunde. Jeder würde das doppelte Honorar rauspressen als üblich in der Branche. Dann hätten alle ganz viel von dem Geld. Und was käme dann? Eine fette Inflation.
Super Argument. Vermutlich erzählst Du das auch allen Frauen, die sich blond färben: "Stell Dir vor, alle würden sich blond färben, dann würdest Du gar nicht mehr auffallen und Deine Rechnung ginge nicht auf".
In der Werbung war es übrigens genau umgekehrt: Es gab in einer bestimmten Berufsgruppe nur WENIGE GUTE, die die Agenturen einander zu immer höhreren Sätzen abwarben. Seit systematisch Nachwuchs ausgebildet wird, ist das nicht mehr gut, und es gibt statt einiger Top-Verdiener viele Gut-Verdiener. Also viele glückliche Menschen, die tagtäglich mit dem Gefühl in die Firma gehen "wie geil, ich darf wieder arbeiten gehen". Hat man eher selten, oder?

Dann möchte ich dir noch von meinem Schwiegervater berichten: Der ist Mitte 50, Arbeiter, Ossi und 6 von 12 Monaten arbeitslos. Und er macht wirklich alles, rennt alle Firmen ab, macht Schulungen, geht auf Montage. Aber da ist einfach mehr nicht drin. Und der ist verzweifelt!
Dein Schwiegervater ist nicht alleine. Ich habe lange in der Berufsintegration Langzeitarbeitsloser gearbeitet und viele solcher Dramen erlebt. Deshalb sage ich auch: Die sozialen Sicherungsysteme sind für Menschen gedacht, die unverschuldet in Not geraten sind. Mit Mitte 50 sind die Aussichten auf einen neuen Job minimal.

Was mich echauffiert, sind die, die erwarten, man möge ihnen bitte den perfekten, gut dotierten Job auf einem silbernen Tablett servieren. Oder die am liebsten gar nicht arbeiten, weil die soziale Hängematte so gemütlich ist.

Ein Freund arbeitet seit einem halben Jahr als Vermittler beim Arbeitsamt und erzählt Geschichten ... gerade war ein bolivianisches Paar bei ihm, beide bis unter die Haarwurzeln zugekokst, seti 8 Jahren in Deutschland, ohne je gearbeitet zu haben, aber mit einem satten Vorstrafenregister. Weil man sie nun abschieben wollte, suchten sie nach Arbeit. Möglichst nach welcher, bei der man nicht arbeiten muss. Das erlebt er täglich.

Und noch was: Ich find es in Ordnung, wenn jemand nur soviel arbeitet, dass er damit über die Runden kommt. Nicht jeder kann oder will seine Talente beruflich ausnutzen! Wenn jemand lieber meditiert, aber dafür auf Zentralheizung verzichten will: Ist doch super!
Das finde ich auch in ordnung. Meine work-life-balance tendiert auch immer mehr in Richtung Leben. Es ist eine Frage der persönlichen Entscheidung und der Bereitschaft, die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

solange für 90% der menschheit der wahre gott "arbeit" heißt, wird sie ihre zustimmung zu allem geben ...
Und ich dachte, der neue Gott heisst "Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich". :banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben