Kommt die Seele noch mal zu ihrem "alten" Körper zurück?

Hallo Darkhorizon
Ja, da hast du mit sicherheit recht, das unsere Seele intelligenter ist als unser Verstand. Also, meine Seele hatte noch kein außerköperliches Eigenleben. Gott sei dank, denn ich liebe das Leben, wenn`s auch manchmal ne achterbahnfahrt ist. Da hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich das das Unterbewußtsein vielleicht die Seele ist. Denn von da (Unterbewußtsein), so vermute ich, kommen so viele Wahrnungen die wir meistens nicht ernst nehmen.
jora
 
Werbung:
Hallo Darkhorizon
Muß nochmal was nach fragen. Kann es sein das die Seele alles über mich weiß(vergangene Leben,Zukunft usw.), ich aber dieses Wissen nicht abrufen kann? (Hat mal jemand zu mir gesagt)
Wenn aber, wie schon oft gesagt wurde, die Seele dazu lernen soll, kann aber die Seele doch noch nicht alles wissen,was wiederum heißt das die Seele durch unser dazu lernen intelligenter wird. Was ja bei jeder Seele verschieden ist. Macht die Seele den Menschen aus? oder hat die Seele eine ganz eigene Funktion?
Sollte ich dich mit meiner Fragerei nerven, dann sag mir bescheid. Ich würde das verstehen.
Sei ganz lieb gegrüßt
jora
 
hallo jora

du denkst, was die seele betrifft, sehr ähnlich wie ich.
das unerbewusstsein hat für mich schon auch viel mit der seele zu tun. dort tummeln sich viele dinge die wir verdrängt haben, zb. auch zum eigenen schutz. sieht mir sehr nach seele aus. unser verstand macht dies bestimmt nicht. "macht die seele den menschen aus?" hm, doch, ich galube schon das die seele den menschen ausmacht. wie schon gesagt, ich bin der meinung ohne seele ist unser körper nicht überlebensfähig. aber dazu gibt es sehr viele unterschiedliche meinungen. :confused: :)
übringens nerven mich deine fragen ganz bestimmt nicht! auch ich bin hier im forum um mit anderen menschen zu kommunizieren...soll ja auch der sinn einers forums sein! aber wenn ich darf schicke ich dir mal eine pn. :)
fühl dich lieb zurückgegrüßt
darkhorizon
 
hallo,

so wie ich das verstehe, ist die eigene seele so etwas wie die grundstruktur von dem was wir denken nennen. darüber befinden sich die höheren funktionen oder programme die den körper steuern, und in der häufigen anwendung in die seele selbst integriert werden können. im extremen sprechen wir dann auch von einem materiellen menschen oder jemanden der all zu weltlich ausgerichtet ist.

was hat es nun auf sich, dass wir meinen in unserem gewohnten verstand spricht "unsere seele" mit uns?

damit wird eigentlich eine funktion der menschlichen aura in einem bestimmten einzelfall beschrieben. die aura eines menschen, in der nicht nur eine aus dem körper wachsende seele enthalten ist, sondern sogar sehr zahlreich seelen vertreten sein können, mit den unterschiedlichen entwicklungsstufen.
treffen nun menschen zusammen, kann es zu berührungen der seelen kommen, und sogar der austausch von seelen, oder das "mitnehmen" von seelen eines anderen menschen ist gar nicht so ungewöhnlich, wie man denken möchte.

ob das nun in einer extremsituation der fall ist oder gar am ende des materiellen körpers, immer werden die gereiften seelen in einer solchen gemeinschaft den fürsorglichen und gemeinschaftlichen ton angeben, und der wird dabei immer lebenserhaltend für die jeweilige seelengemeinschaft sich auswirken.

denken wir uns dieses modell weiter, dann ergeben viele solcher einzelnen organisationen seelischer natur letztlich eine wesentlich grössere gemeinschaft. dabei sind die verständigungsmöglichkeiten nicht mehr davon abhängig welche sprache etwa der jeweilige mensch davor gesprochen hat, sondern in der verständigung auf einfachster basis gestellt verliert sich diese funktion sprache wie wir sie gewohnt sind, also kein deutsch und kein englisch, und dennoch bekommt man die antwort der seele oder der seelen in sich selbst sogar mit den merkmalen der unmittelbaren umgebung und gewohnheit von einer anderen und eigentlich fremden stelle aus "zugesprochen".

brennende fordernde fragen im persönlichen bereich werden da immer gerne "in vertretung" auf beruhigende art abgedeckt.
denn die zuvor beschriebene entwicklung in einem neuen lebensbereich unmittelbar beim lebenden menschen verlangt eine gewisse zeit der gewöhnung und des lernens, um wieder auf die zuvor gekannte ebene zurückzukehren und irgend etwas von sich zu geben.

nach meinen erfahrungen beläuft sich das auf einen zeitraum von etwa sechs jahren,
aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)

nie und nimmer kann es jedoch sein, dass die einzelne seele den verwendeten körper innerhalb kürzester zeit - sagen wir einmal in drei tagen - auf die eleganteste art und weise ersetzen könnte.
so eine aktive und bemerkbare funktion in unserem gewohnten leben spielt.
obwohl gesagt werden muss, die verknüpfung mit einem anderen menschlichen körper erfolgt sofort nach dem ableben, und das nicht im einzelnen sondern in der beschriebenen seelengemeinschaft. :kuesse:

mit dieser struktur im menschen kann man zufrieden sein.
es sei denn, man benötigt aus sich selbst heraus wesentlich mehr aspekte der intelligenten und energiebezogenen art, um sich in den verbindungen solcher elemente der seelen dann daraus noch einen menschlichen himmel zu basteln.

letztlich ist das aber die forderung an alle seelen im menschlichen jenseits,
mit einer mutation in der evolution so rasch wie nur möglich zu beginnen.
das gibt es zwar auch, hat in unserem verständnis den charakter eines weltkrieges, mit ähnlichen folgen, und wird daher nur in ganz besonderen und unbedingt notwendigen situationen zur anwendung kommen.

darum zu bitten entspricht etwa
mit einem löffel in der hand,
vor der vollen schüssel zu sitzen
und zu verhungern!

dazu muss noch gesagt werden, die konstruktion des "himmels" kann man auch als beruhigendes element werten. denn damit werden die zuvor beschriebenen turbulenzen umgangen, und die körpereigene seele kann sich wie gewohnt entwickeln und später dann in einer solchen gemeinschaft den erreichten grad der reife gemäss ihren platz einnehmen.

damit will ich dich nicht erschrecken.
es soll nur ein signal sein.
du kannst trotzdem weiterhin künstlerische hilfskonstruktionen verwenden.

warum nicht? du hast jede menge zeit.


und ein :weihna1
 
Hallo Darkhorizon
Mit dir kann man gut über diese Dinge reden. Also kann ich den Faden weiter spinnen.:danke::banane:
Gehen wir also davon aus, das die Seele unser Unterbewußtsein ist, was ich mir auch sehr gut vorstellen kannn, so ist die Seele eigenständig. Sie kann also Botschaften an unseren Verstand senden und unser Verstand kann dann auch Botschaften usw. an unsere Seele senden. Beides scheint mir nicht einfach zu sein wenn wir nicht im Einklang mit uns sind. Ich meine, wenn Körper, Geist und Seele nicht mit einander harmonieren. Und jetzt die Frage, was geschied wenn der Verstand die Seele nicht akzeptiert und 2.Frage, gehören Verstand und Körper zusammen oder ist jeder für sich eigenständig. Nachdem du sagtest, das die Erinnerung ausgelöscht ist wenn man stirbt, vermute ich das der Verstand zum Körper gehört, andererseits tut aber mein Körper nicht immer das was mein Verstand möchte. Also gehe ich davon aus das Körper,Geist und Seele 3 eigenständige Dinge sind. Es besteht aber eine Abhängigkeit zwischen Körper und Seele und ohne Verstand ist der Körper auch nicht lebensfähig. Die Seele aber kann ohne unseren Körper weiter leben in einer anderen Form. Warum sollte dann die Seele wieder zu ihren verstorbenen Körper zurück kehren? Kann es sein, das der Verstand sich von der Seele nicht gleich lösen kann? Das die Verbindung sich erst langsam lößt wenn z.B. ein Mensch unerwartet stirbt? Ich vermute, das Menschen die wissen das ihre Zeit zu gehen da ist und nochmal die ganze Familie versammeln und sich von einander verabschieden, sich ganz schnell vom Körper lösen können und der Verstand, der für mich hier die Verbindung zur Seele darstellt, sich auch schneller löst, als wenn jemand unerwartet stirbt.:confused::confused::confused:
Jetzt raucht mir etwas der Kopf.:D Während dem schreiben tauchen immer wieder neue Fragen und Theorien auf.(2Std.für den Beitrag) Bin gespannt wie du das siehst.
Sei ganz lieb gegrüßt
jora:confused::confused:
 
hallo jora

mach mich nur fertig! jetzt raucht mir auch der kopf!! :confused: :lachen:
nein quatsch, ich schreibe auch gerne mit dir! :)
also ich versuch`s mal:
meiner ansicht nach ist die seele eigenständig und an den lebenden körper gebunden. wie gesagt so lange er lebt.
geist setzt ich mit seele gleich. der verstand/das gehirn ist natürlich fester bestandteil unseres körpers.
wenn nun verstand/körper und geist/seele nicht mit einander harmonieren bzw. der verstand die seele nicht akzeptiert, kann sie auch nicht mehr lernen. sie verkümmert in einer gewissen weise. was für mich leider auf viele menschen zutrifft!
die seele wird natürlich eigenständig ohne unseren körper weiterleben sobald dieser verstorben ist. der verstand erlischt für mich sofort.
da die zeit für die seele wohl keine rolle spielt ist es für mich durchaus vorstellbar, daß sie noch längere zeit in der nähe des körpers verbleibt.
au waia....lange wird`s wohl nicht mehr dauern bis mich der/die erste hier für meine theorien niedermacht! :rolleyes: :)

sei auch ganz lieb gegrüßt
darkhorizon
 
:flower2:Hallo Darkhorizo
Lieben Dank für die PN :banane:
Nun, wir haben jetzt, so glaube ich, alle wichtigen Punkte durch gegangen. Also, die eigenständige Seele ist an unseren Körper gebunden(kann man hier Gott ins Spiel bringen?). Deiner Meinung nach erlischt der Verstand bei Eintritt des Todes. Wie erklärst du aber dann, wenn Mensch die schon minutenlang tot waren und reanimiert worden sind, sich an das eine oder andere erinnern?:angel2:(Tut mir leid, der Gedanke war aufeinmal da):angel2:
Körper Geist und Seele bilden in unserem Leben eine notwendige Einheit, um das Ziel zu erreichen mit dem die Seele behaftet ist.(Da hab ich was dazu gelernt, und du glaubst es nicht, keine Frage mehr).:rolleyes:
Das die Menschen verkümmern wenn der Verstand die Seele nicht akzeptiert, darin stimme ich dir vollkommen zu. Also, die Seele weis warum sie hier ist und muß mit dem bevor stehenden fertig werden. Wirklich keine leichte Aufgabe für viele Menschen. Ich hatte als Kind immer Todessehnsucht, ich wollte nicht auf der Erde bleiben. Jetzt verstehe ich das auch, wenn ich so zurück blicke. Naja, da wird mir jetzt so vieles klar.
Schon wieder sind 2Std. vergangen.
Ach ja, was gibt es für einen Grund, außer der Zeit, das die Seele bei ihrem toten Körper verweilt. Natürlich rein Spekulativ.:D
Sei lieb gegrüßt
jora:)
 
hallo jora

das ein mensch reanimiert wird, der schon minutenlang tod war, kommt eigentlich relativ oft vor. der gehirntod hat bei demjenigen noch nicht eingesetzt. je länger diese zeitspanne dauert umso gefährlicher ist es das schwerwiegende gehirnschäden die folge sind. die körperfunktionen kann man wieder in gang bringen, die gehirnfunktionen nicht.
der grund warum eine seele eventuell einige zeit in der nähe des toten körpers bleibt kann ich dir auch nicht beantworten. intuition! :)
ich weiß es auch nicht, sehe aber nicht warum es nicht so sein sollte.
als mein vater verstarb, spührte ich das etwas von ihm anwesend war. also nicht nur sein toter körper. im zimmer, in der leichenhalle, in der aussegnungshalle. hatte dieses gefühl bei allen toten die ich gesehen habe. warum......keine ahnung!
zur frage:
"die eigenständige seele ist an unseren körper gebunden (kann man hier gott ins spiel bringen?)
hm....meiner meinunge nach nicht. ich bin atheist! leider keine übereinstimmung. :nono: :)


sei auch ganz lieb gegrüßt
darkhorizon
 
Hallo Darkhorizon
Ja das mit dem reanimieren ist so eine Sache. Habe leider einige Leute gesehen die einfach schon zu lange "tod" waren, Herzstillstand. Das waren nur noch Pflegefälle. Nun, ich denke solange man einen zurück holen kann ist man nicht wirklich tod gewesen, dank unserer Technik, was auch nicht immer ein Segen ist für uns ist
Mit Sicherheit hast du recht, das die Seele noch ein wenig bei ihrem Toten Körper verweilt. Ich spüre oft Tage später das sie da sind und ich verabschiede mich dann noch im Stillen von ihnen. Das wäre eigentlich ein neues Thema.
Ich war nach dem Tod von meinem Vater so entäuscht das ich von da an nicht mehr an Gott glauben konnte. Mein Leben als Atheist war nicht so gut, aber das lag mehr an der Entäuschung über den schweren Tod meines Vaters. Von da an habe ich alles in Fragen gestellt und "wenn ich tod bin bin ich tod",und da ist nichts mehr, so war ich eingestellt. Nicht ganz 15 jahre später hatte ich ein ganz besonders schönes Erlebnis ohne das ich nur im geringsten an so was dachte.Und so kam ich wieder zum Glauben an Gott aber in einer etwas anderen Form. Naja, das gehört jetzt auch nicht hier her.
Ich möchte mich jetzt nochmals ganz herzlich für deine Geduld und Antworten bedanken.:danke: Du hast mir auch sehr weiter geholfen:danke:
Vielleicht treffen wir uns mal wieder in einem anderen Thema. Ich wünsche dir noch eine gute Zeit , bis dann:winken5:
Sei ganz lieb gegrüßt:rolleyes:
jora
 
Werbung:
Dass die Seele sich noch eine zeitlang in der Nähe ihres alten Körpers aufhält wurde in der Kirlian-Fotografie beobachtet. (Aurafotografie)
Bis zu drei Tage nach dem Tod war noch eine schwache Aura durch den Fotografen Kirlian nachgewiesen worden.

Die Aura ist das Energiefeld des Körpers und hat rein gar nichts mit der Seele zu tun, denn die Seele befindet sich im innern des Körpers und steigt nach dessen Tode unwiderruflich auf!
Die Seele ist erquickt von ihrer Freiheit, die sie nun erfahren darf und ihr irdisches Gefängniss interessiert ihr einen feuchten Kerricht.

Es gibt sehr viel Nahtoderfahrungen, die davon berichten, wie sehr sich die Seelen sträubten, in ihren Körper zurückzukehren.

Ich finde es unverantwortlich, Menschen Angst und Bange vor der Kremation zu machen, ausserdem wieviele Menschen müssen am lebendigen Leibe verbrennen, demnach müssten ja deiner Aussage nach deren Seelen unwiderruflich zerstört sein....

Lieben Gruss, 2003
 
Zurück
Oben