Kommt die Seele noch mal zu ihrem "alten" Körper zurück?

Hallo zusammen
Also meine ganz persönliche Meinung dazu ist, das ich meinen Körper wie ein Kleidungsstück meiner Seele betrachte das ich nach dem sterben ablege. Ich habe in den 70ziger Jahren einen Selbstmord versucht, viele Tabletten und versucht noch die Pulsadern aufzuschneiden. Ich sah mich am Boden liegen und hatte keine Empfindung mehr für meinen Körper. Seither weiß ich für mich selbst das sich Körper und Seele trennen können bevor ich wirklich tod bin. Das erklärt für mich auch warum ich in der nähe von Verstorbenen nichts mehr spüre. Es sind leere Hüllen und ihre Seele ist schon längst woanders. Wie gesagt, das ist jetzt nur meine Erfahrung, kann sein das es da verschiedene Erfahrungen gibt. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mich mit anderen darüber zu unterhalten.
Seid lieb gegrüßt
jora
 
Werbung:
ich hab bei moody gelesen, dass sich die seele tw. rel langsam aus dem körper löst und man daher mit dem verbrennen des körpers 7 tage warten soll.
mein opa wurde 4 tage nach seinem tot eingeäschert, meine omas jeweils 6 tage nachher. mein opa ist mir monate nach seinem tod im traum erschienen und gesagt es geht ihm gut. ich gehe davon aus, dass derartige "verfehlungen" durch uns "lebende" ziemlich schnell kompensiert werden. es hängt wahrscheinlich auch von der jeweiligen seele ab, ich hab bei allen 3 das gefühl, dass es ihnen gut geht, bei meiner schwiemu, die mehr als 7 tage nach ihrem tod eingeäschert wurde, habe ich dieses gefühl nicht.
es kann also nicht an der art der bestattung liegen, wie s der seele langfristig ergeht.
 
@ deoris

Stimmt !

Das spätere Seelenheil oder der Fortlebenszustand nach dem irdischen Tod haben auch nichts mit der Bestattungsform zu tun.

Diesen zukünftigen Fortlebenszustand bestimmen sich alle Menschen bereits zu Lebzeiten durch ihr alltägliches Handeln, Denken und Wollen, den Umgang mit ihren Mitmenschen selbst.

Die Bestattungsform ist höchstens für den kurzen Zeitraum nach dem Ableben entscheidend für den Ablösungs- oder Seelenbildungsprozess.
 
Hallo zusammen
Also meine ganz persönliche Meinung dazu ist, das ich meinen Körper wie ein Kleidungsstück meiner Seele betrachte das ich nach dem sterben ablege. Ich habe in den 70ziger Jahren einen Selbstmord versucht, viele Tabletten und versucht noch die Pulsadern aufzuschneiden. Ich sah mich am Boden liegen und hatte keine Empfindung mehr für meinen Körper. Seither weiß ich für mich selbst das sich Körper und Seele trennen können bevor ich wirklich tod bin. Das erklärt für mich auch warum ich in der nähe von Verstorbenen nichts mehr spüre. Es sind leere Hüllen und ihre Seele ist schon längst woanders. Wie gesagt, das ist jetzt nur meine Erfahrung, kann sein das es da verschiedene Erfahrungen gibt. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mich mit anderen darüber zu unterhalten.
Seid lieb gegrüßt
jora

hallo zusammen
ob sich eine seele wirklich schon vom körper emotional trennen kann noch bevor er verstorben ist glaube ich nun weniger. für mich ist die seele am körper gebunden so lange er lebt. die seele macht den menschen aus, ohne sie würde er nicht existieren. jedoch bezweifle ich schwer, daß die seele irgendwelche schmerzen verspührt wenn der leichnam verbrannt wird. der körper ist tod, die seele nicht und kann sich in seiner nähe aufhalten, ist aber bestimmt nicht im körper und empfindet somit nichts. wobei ich der meinung bin, die seele empfindet sowieso keine körperlichen schmerzen. wie auch...sie ist nicht körperlich! ;)
lg darkhorizon
 
Hallo Darkhorizon
Ich kann nicht sagen ob sich die Seele vom Körper trennt nur wenn man gestorben ist. Es war halt nur meine Erfahrung die ich persönlich machte. Auch habe ich nie mit jemanden darüber gesprochen weil ich es damals ganz normal fand das es so ist wenn man sterben will. Seele hatte für mich keine Bedeutung weil ich zu diesem Zeitpunkt weder an Gott oder sonst noch was glaubte. Heute weiß ich für mich selbst, das es meine Seele war. Vielleicht haben andere Menschen Gefühle wenn sie ihren Körper da so liegen sehen, denn jede Situation ist anders. Ich denke mal wenn man sehr irdisch gebunden ist will sich die Seele nicht so schnell vom Körper trennen. In meinen Fall war keine irdische Bindung vorhanden, ich wollte weg von dieser Welt die mir so grausam vorkam und so erkläre ich mir auch das ich kein bisschen Mitleid oder Trauer für meinen Körper empfinden konnte. Vielleicht, und das ist auch nur meine spekulation, das sich Seelen nur schwer von ihren irdischen Körper lösen können wenn man andere geliebte Seelen zurück lassen muß. Mittlerweile habe ich einen erwachsenen Sohn,und wenn ich jetzt gehen müßte würde meine Seele ein großes Problem haben, was aber vielleicht gar nicht so sein muß, denn wenn meine Seele wieder frei ist, verstehe ich die Dinge eventuell ganz anders. Vielleicht kann ich mich dann auch frei entscheiden und bei der geliebten Seele so lange bleiben bis auch sie von ihrem Körper befreit ist. Das könnte auch erklären warum so viele Seelen (man bezeichnet sie auch als Geistwesen) in unserer Nähe sind.
Wie schon gesagt, das ist jetzt nur meine Meinung.
Sei lieb gegrüßt
jora:)
 
hallo jora

du schreibst, du hast damals weder mitlied noch trauer für deinen körper empfunden. da ich für mich der überzeugung bin, die seele ist an den lebenden körper gebunden, ist es für mich auch verständlich warum deine seele / dein geist damals nicht von dir ging.
dein körper war nicht so geschwächt das er sterben konnte. als dann das leben in dir wieder erwachte, war natürlich auch deine seele wieder in dir.
was nach unserem tod geschieht, wie es unserer seele ergeht, was sie empfindet...darüber können wir leider nur spekulieren. :)

sei auch lieb gegrüßt
darkhorizon
 
Hallo Darkhorizon
Ja, da kannst du recht haben. Von der Seite habe ich mein Erlebnis noch nicht betrachtet. Ich denke meine Seele wuste das ich jetzt noch nicht sterben werde. Es liegt sicher in der menschlichen Natur das wir alles ergründen wollen und ich bin da auch keine Ausnahme, daher beschäftigt mich das Thema "Seele" ganz außerordentlich. Also, wenn meine Seele wußte das ich nicht sterben werde, war mir das in diesen Moment nicht bewußt, das würde heißen, das solange die Seele mit dem Körper verbunden ist auch kein Denken und Fühlen statt findet? :confused::confused::confused:
Ich danke Dir ganz herzlich für deine Antwort. Es ist immer gut wenn man mit jemanden darüber reden kann und auch andere Meinungen bekommt. Das lockert fest gefahrenes Denken wieder etwas auf.
Sei ganz lieb gegrüßt
jora:)
 
Werbung:
hallo jora

ich für mich glaube, das unsere seele um einiges intelligenter ist als unser verstand. wie und was unsere seele denkt werden wir wohl erst erfahren wenn unser körper nicht mehr lebt. somit unser verstand ebenfalls ausgelöscht ist. die erinnerungen, die du hast als du fast gestorben bist, das gefühl kein mitleid und keine trauer mit deinem körper zu haben, befindet sich in deinem verstand. wie die seele wiklich darüber denkt wird dir noch einige zeit, (so hoffe ich doch!!) verborgen bleiben. :)
aber wie gesagt, meine alleinige meinung.
sei auch wieder lieb gegrüßt
darkhorizon
 
Zurück
Oben