Kommerzialisierung - der Untergang für die Astrologie

Wenn du eine ordentlich und ernsthafte Diskussion beabsichtigt hättest, hättest du die negativen Seiten der Kommerzialisierung angesprochen (die es nunmal gibt) und nicht die Kommerzialisierung selbst als 100% negativ hingestellt.
Ich wüsste zudem nicht, warum man nicht etwas, was man besonders gut kann, beruflich ausüben sollte, dies betrifft auch die Astrologen. Man verdient sein Geld und hilft zudem anderen. Dass es da auch unseriöse gibt, ist normal, die gibt es überall.

Gruß
Astralengel

Negative Seiten der Kommerzialisierung? Die habe ich zwar schon angesprochen, aber falls du möchtest, kann ich sie dir nochmals auf Knopfdruck liefern:

- Verschlechterung des Rufs der Astrologie: Die Astrologie wird lächerlich gemacht und nicht ernst genommen ("Ich bin Bulldozer Aszendent Tiefgarage" - "Was Horoskope anbetrifft, ich halte das für totalen Schrott", Zitate einiger Zeitungsleser).

Nichts gegen Humor, aber das ist (zumindest für mich) übertrieben, unsachlich und definitiv nicht lustig.

- Generelles Abflachen des Niveaus (u.a. wegen der Zeitungshoroskopie)

- Astrologie wird immer mehr psychologisiert, manche Astrologen liefern in Folge dessen schwammige Formulierungen

- Astrologie wird immer mehr zum Marktprodukt, welches "konsumiert" wird - ergo nimmt die Seriösität ab

- Weil Astrologie als Marktprodukt verkauft wird, gibt es auch immer mehr schwarze Schafe, welche profitieren wollen

- Astrologie ist offiziell keine Wissenschaft mehr, sondern wird als abergläubischer Hokospokus bezeichnet (der dennoch sehr viele interessiert)


Ich hoffe, ich habe damit die negativen Seiten einigermaßen durchleuchtet.


Mit freundlichen Grüßen,
Hurzel-Purzel

 
Werbung:
Du hast in keiner Weise verstanden, auf was ich hinaus wollte.

Es ging mir um dein gesamtes Anfangs-Posting. Du hättest den Inhalt auf eben genau dies reduzieren können, was du oben nochmal angeführt hast und die anderen Dinge aussen vor lassen können. Dann wäre es zumindest ein diskussionswürdiges Thema gewesen.
Ich seh nicht ein, dass sämtliche seriösen Berufsastrologen in den Dreck gezogen werden.

@Jan Martin

Danke für deinen aufschlussreichen Text, hat mir sehr gefallen :)


LG
Astralengel
 


Du hast in keiner Weise verstanden, auf was ich hinaus wollte.

Es ging mir um dein gesamtes Anfangs-Posting. Du hättest den Inhalt auf eben genau dies reduzieren können, was du oben nochmal angeführt hast und die anderen Dinge aussen vor lassen können. Dann wäre es zumindest ein diskussionswürdiges Thema gewesen.
Ich seh nicht ein, dass sämtliche seriösen Berufsastrologen in den Dreck gezogen werden.


Hätte, hätte, hätte...


Meinst du, dass ich mein Anfangs-Posting jetzt im Nachhinein editieren und gänzlich umschreiben soll?
Ich hab doch in meinem vorhergehenden Post (#11, wenn ich mich recht entsinne) bereits die negativen, diskutierfähigen Seiten der Kommerzialisierung angegeben.
Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, da hilft weder Gejammer noch die Zeitschaltuhr meiner Astrologie-Software.


Ansonsten würde ich doch stark bitten, dass wir im Interesse Aller endlich auf eine sachbezogene Diskussion kommen.
Falls niemand etwas Sachbezogenes zum Thema einzubringen hat, können wir meinetwegen diesen Thread auch einschlafen lassen...


Trotzdem danke fürs Lesen,

Hurzi


 
Hi Hurzi,

Astrologie ist eine lebende Wissenschaft und es wird immer weiter geforscht und es kommen auch immer wieder neue Kenntnisse sowie in der Medizin und in der Technik und überall. Leider der schlechte Ruf durch Laien die sich für einen Astrologen halten und nicht die geringste Ahnung davon haben und da meine ich auch viele die öffentlich zu sehen sind.

Wie auch immer ich kenne wirkliche Größen der Astrologie und die lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, dass es eine Wissenschaft auf hohem Niveau ist.

Liebe Grüße
Mariella12

Wir glauben nicht, dass Astrologie funktioniert, wir wissen es.
 
Hallo Hurz,

was willst Du denn da diskutieren oder regeln? Du kannst der Kommerzialisierung Qualität gegenüberstellen, wenn Du das astrologische Handwerk richtig lernst und gute Arbeit lieferst. Die Ausbeutung von Menschen auf Sinnsuche wirst Du nicht verhindern können; das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.

Weiter unten schreibst Du:
Anscheinend muss ich ebenso wie ihr trotz aller Bedenken weiterhin Astrologie in der heutigen Form betreiben
Tja, dann wird´s schwierig, jedenfalls wenn Du darunter z.B. Zeitungshoroskope verstehst.

LG
Markus
 


Hallo Pars Fortuna, herzlich willkommen in diesem Forum.


Du beschäftigst dich nicht zufällig mit Stundenastrologie? Das finde ich toll, ich bin auf derselben Schiene. Die Stundenastrologie und zum Teil auch die klassische Astrologie sind meine Lieblingsgebiete der Astrologie.


Anscheinend muss ich ebenso wie ihr trotz aller Bedenken weiterhin Astrologie in der heutigen Form betreiben.

Hallo Hurz,
Tja, dann wird´s schwierig, jedenfalls wenn Du darunter z.B. Zeitungshoroskope verstehst.



Wie ich bereits an dieser Stelle geschrieben habe, beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren intensiv mit Astrologie - das heißt, dass ich die Zeitungshoroskopie aufgrund ihrer nichtssagenden Oberflächlichkeit schon längst hinter mich gelassen habe (auch früher habe ich die Zeitungshoroskope recht selten konsumiert).





Übrigens habe ich für den Moment, als ich mich dazu entschloßen habe, diesen Thread zu schreiben, ein Stundenhoroskop erstellt (wer es sich anschauen möchte, braucht bloß hier zu klicken). Im Nachhinein betrachtet, liefert eine Deutung interessante Ergebnisse...


Meine stundenastrologische Deutung dieses Threads:



- Das Horoskop hat als AC Wassermann

Thema: Astrologie, Reformation (?)




- Der AC-Herrscher Saturn ist gleichzeitig Herrscher des 12. Hauses (Doppelbeziehung)

Bestätigung des Themas Astrologie/Esoterik.





- Saturn als AC-Herrscher steht im 7. Haus

Sollte ich vielleicht vorsichtig bei der Deutung des Stundenhoroskops sein?





- Der rückläufige Schütze-Jupiter (Domizil) steht nahe am MC

Hmm, handelt es sich um eine Glaubensfrage?




- Jupiter herrscht sowohl in 10 als auch in 11

Hurz geht an die Öffentlichkeit (10), um über die Gesellschaft (11) zu sprechen.





- Jupiter bildet auch eine Opposition zur Sonne, welche Herrscher von 7 ist

Die Sonne vertritt den Gegenpart von Hurz ... nämlich euch.





- Der Mond steht in den Zwillingen im 4. Haus und bildet eine hautenge applikative Konjunktion mit der Sonne (Neumond)

Könnte es sein, dass ich mich (oder euch) vielleicht bloß ein bisschen unterhalten will? Zumal die Zwillinge sowohl Herrscher von 4 als auch 5 sind...




- Mars als Herrscher von 9 und 2 in 2, ein applikatives Sextil zur Sonne bildend

Ihr verteidigt euren Glauben verbissenerweise (Haus 9, Skorpion) sowie auch eure Geldquelle (Haus 2, Widder). Mars steht im separativen Trigon zum Jupiter: Ihr habt euren Glauben/eure Geldquelle bis jetzt sehr erfolgreich verteidigt.




- Zum Abschluß steht noch Saturn als Herrscher von 1 und 12 in applikativem Sextil zur Sonne

Auch Hurz, der durch den AC-Herrscher Saturn vertreten wird, wird seinen Glauben behalten.




===> Alles in allem eine ziemlich fruchtlose Diskussion also.



Falls noch jemand eine ganz andere astrologische Deutung des Stundenhoroskops zu bieten hätte, wäre ich daran interessiert, sie zu erfahren.



Bis jetzt bin ich aber immer noch der Einzige, der etwas Sachbezogenes zum Thema beigetragen hat...



 
Negative Seiten der Kommerzialisierung? Die habe ich zwar schon angesprochen, aber falls du möchtest, kann ich sie dir nochmals auf Knopfdruck liefern:

- Verschlechterung des Rufs der Astrologie: Die Astrologie wird lächerlich gemacht und nicht ernst genommen ("Ich bin Bulldozer Aszendent Tiefgarage" - "Was Horoskope anbetrifft, ich halte das für totalen Schrott", Zitate einiger Zeitungsleser).

Nichts gegen Humor, aber das ist (zumindest für mich) übertrieben, unsachlich und definitiv nicht lustig.
Ja gut- aber warum liest du denn überhaupt sowas?

Hurz schrieb:
- Generelles Abflachen des Niveaus (u.a. wegen der Zeitungshoroskopie)
Dann hebe das Niveau, wenn es dir zu flach ist.

Hurz schrieb:
- Astrologie wird immer mehr psychologisiert, manche Astrologen liefern in Folge dessen schwammige Formulierungen
Du magst es knallhart? :D Dann rück' deine Daten raus! :weihna1

Hurz schrieb:
- Astrologie wird immer mehr zum Marktprodukt, welches "konsumiert" wird - ergo nimmt die Seriösität ab
Das ist bei jedem Markt so: die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Hurz schrieb:
- Weil Astrologie als Marktprodukt verkauft wird, gibt es auch immer mehr schwarze Schafe, welche profitieren wollen
Auch das war schon immer so. Wer beschissen werden will, findet auch jemanden, der ihn bescheisst.

Hurz schrieb:
- Astrologie ist offiziell keine Wissenschaft mehr, sondern wird als abergläubischer Hokospokus bezeichnet (der dennoch sehr viele interessiert)
Astrologie ist eine Geheimwissenschaft, das war sie schon immer- und das wird sie auch immer bleiben. Geheim nicht deshalb, weil alle hinter vorgehaltener Hand reden, sondern deshalb, weil sich das Wissen, was sie vermittelt, nur dem erschliesst, der in sich hineinschaut. Wer nicht in sich hineinschaut oder hineinschauen will, dem kannste erzählen, was du willst: die reine Wahrheit oder den grössten Blödsinn, das macht keinen Unterschied. Deshalb ist es völliger Unsinn, gegen angeblichen Missbrauch vorgehen zu wollen- das Wissen der Lehre schützt sich selbst, Geheimwissenschaft eben.

:zauberer1

Ach weisste, vergiss es, ich sehe gerade, du spielst mit Stundenastrologie rum. Ja dann....
 
Hallo Hurz,


Hallo Pars Fortuna, herzlich willkommen in diesem Forum.
Danke für Dein Willkommen!
Du beschäftigst dich nicht zufällig mit Stundenastrologie?
Ganz zufällig tue ich das... :winken2:

Übrigens habe ich für den Moment, als ich mich dazu entschloßen habe, diesen Thread zu schreiben, ein Stundenhoroskop erstellt
Na das ist ja ein Zufall. :zauberer1
Hast Du auch eine Frage dazu gestellt?
Weil mir die genauen Daten fehlen, nur ein paar kurze allgemeine Bemerkungen dazu:

- Das Horoskop hat als AC Wassermann
Thema: Astrologie, Reformation (?)
Das Zeichen am AC steht für den Fragenden. Männliches, fixes Luftzeichen. Alles weitere ist verfrüht.

- Der AC-Herrscher Saturn ist gleichzeitig Herrscher des 12. Hauses (Doppelbeziehung)
Bestätigung des Themas Astrologie/Esoterik.
Wieso Bestätigung? Das 12. hat schon was mit geheimen Dingen zu tun, aber auch mit Dingen, mit denen wir uns selbst das Leben schwer machen.

- Saturn als AC-Herrscher steht im 7. Haus
Sollte ich vielleicht vorsichtig bei der Deutung des Stundenhoroskops sein?
Vorsichtig mit der Deutung sollte man da schon sein. Er ist aber auch AC-Herrscher, also Du, in 7, dem Gegenüber, dem Partner. Du versuchst jemanden zu erreichen. Saturn in Löwe steht im Exil, also sehr schwach.

- Der rückläufige Schütze-Jupiter (Domizil) steht nahe am MC
Hmm, handelt es sich um eine Glaubensfrage?
Hat erstmal nix mit Glaube zu tun. Er kommt auch eingeschlossen aus 1. Du suchst den Erfolg, die Ehre. Vielleicht willst Du so Karriere machen...?

- Jupiter herrscht sowohl in 10 als auch in 11
Hurz geht an die Öffentlichkeit (10), um über die Gesellschaft (11) zu sprechen.
Wie kommst Du zu diesen Zuordnungen? Klassisch ist das nicht!

- Jupiter bildet auch eine Opposition zur Sonne, welche Herrscher von 7 ist
Die Sonne vertritt den Gegenpart von Hurz ... nämlich euch.
ok, aber was bedeutet es...? :party02:

- Der Mond steht in den Zwillingen im 4. Haus und bildet eine hautenge applikative Konjunktion mit der Sonne (Neumond)
Könnte es sein, dass ich mich (oder euch) vielleicht bloß ein bisschen unterhalten will? Zumal die Zwillinge sowohl Herrscher von 4 als auch 5 sind...
Nicht die Zwillinge, sondern Merkur ist Herrscher von 4 und 5. Er steht in Deinem 6.Haus. Die Sonne aus 7 (Deine Gegenüber-Wir) wirken in Deinen Zuhause (4) und bringen Deinen Gefühlsanteil (Mond) zum Verschwinden (Verbrennung des Mondes). Deine Gefühle (Mond) kommen aus 6, dem Haus des Unglücks und der Krankheit. Du benutzt uns also, um Deine unglücklichen Gefühle (vorübergehend) zu übertünchen. Der Mond ist peregrin. Heimatlos.
Wäre auch eine Deutungsmöglichkeit...:weihna1

- Mars als Herrscher von 9 und 2 in 2, ein applikatives Sextil zur Sonne bildend

Ihr verteidigt euren Glauben verbissenerweise (Haus 9, Skorpion) sowie auch eure Geldquelle (Haus 2, Widder). Mars steht im separativen Trigon zum Jupiter: Ihr habt euren Glauben/eure Geldquelle bis jetzt sehr erfolgreich verteidigt.
Ist nicht unser Glaube (wäre Haus 9 von 7), sondern Deiner. Haus 2 ist nicht nur Geld, sondern auch das Revier, der Besitz, das Selbstbild. Dein Selbstbild. Hat also auch was von "marsische Verteidigung Deines Glaubens". Mars steht stark, ein Glaubenskrieg?

- Zum Abschluß steht noch Saturn als Herrscher von 1 und 12 in applikativem Sextil zur Sonne
Auch Hurz, der durch den AC-Herrscher Saturn vertreten wird, wird seinen Glauben behalten.
Das hat nun wieder nichts mit Glauben zu tun. Haus 12 ist, wie schon gesagt, auch das Haus, wo wir es uns selbst schwer machen. Saturn hat was von festen Strukturen. Du solltest mal schauen, wo Du zuviele starre (Denk-) Strukturen verwendest.

===> Alles in allem eine ziemlich fruchtlose Diskussion also.
Wie man´s nimmt.

Falls noch jemand eine ganz andere astrologische Deutung des Stundenhoroskops zu bieten hätte, wäre ich daran interessiert, sie zu erfahren.
Bitte schön!

Ein schönes Restwochenende wünsche ich!
Markus
:schaukel:
 
Werbung:


Wie gut, dass in diesem Forum die Demokratie herrscht... (Achtung Ironie)




Hallo Simi,


Ohjemine...
Merkst du denn nicht, dass wir uns hier nur im Kreis drehen?

Wie wärs mal zur Abwechslung mit etwas, das ich noch nicht von anderen gehört/gelesen habe?
Versuch doch mal ausnahmsweise, dich sachbezogen mit dem Thema auseinanderzusetzen!
Etwa, indem du mein Stundenhoroskop von vor zwei Posts deutest, falls du das überhaupt kannst...
Das wäre auf jeden Fall nützlicher, als einen flachen Spruch nach dem anderen abzuliefern.


Ich unterstelle dir ja schließlich auch nicht, dass du ein fanatischer Anhänger der, wie du sie nennst, "richtigen Seite" bist. Kannst du so überhaupt beide Seiten der Medaille sehen?




Ja, ich lese Zeitschriften - allerdings hauptsächlich Computer-Fachzeitschriften. Astrologie ist darin so gut wie nie ein Thema, auch nicht als Sternzeichenhoroskopie. Die letzte Zeitschrift, die ein Tageshoroskop abgedruckt hatte, habe ich vor etwas mehr als fünf Jahren gelesen...


Und da einer wie ich seine Nase möglichst überall reinsteckt, schwappe ich hier und da auch mal eine Meinung auf - das heißt jedoch keinesfalls, dass ich jetzt regelmäßig Lifestyle-Magazine oder ähnliches, worin Tageshoroskope enthalten sind, lese geschweige denn das Geschriebene glaube...
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass ich die Zitate jener Zeitungsleser womöglich über Dritte gehört/gelesen habe? Wenn ich sie hier wiedergebe, spiegelt das keineswegs meine eigene Meinung.



Anscheinend habe ich mich schon WIEDER zu missverständlich ausgedrückt - kann es daran liegen, dass ich aus Protest keine Smilies benutze...? (ja, mein Geburtshoroskop hat Merkur im engen Quadrat zum Uranus stehen, falls dich diese Information wieder ruhig schlafen lässt).




So, jetzt muss ich aber ins Bett, schlafen gehen...
Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht und süße Träume - auch dir, Simi.
Hihihi.



Mit schläfrigen Grüßen,
Hurzelchen


 
Zurück
Oben