Kommentar zu Chemnitz

Werbung:
Oh, doch, es wurde als dumpfe Hetze tituliert.

Und DAS kommt auf den Kontext drauf an, ob das so gesehen werden kann oder nicht.

Wenn das Thema rassistische Vorfälle hierzulande ist, welchen Zweck soll dann erfüllt werden, indem auch Fremdenhass u.ä. andernorts festgestellt wird?

Diese Frage drängt sich quasi auf - insbesondere, da weder @JimmyVoice noch ich unter Demenz leiden und somit wir uns noch erinnern, dass u.a. Du und ich in vielen Punkten zu verwandten Themen unterschiedliche Ansichten haben, die wir jeweils auch geäußert haben. Erinnerungen, die einen eine Menge an Mutmäßungen über den Zweck der Äußerung machen lassen. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass man Dir mit diesen Mutmaßungen Unrecht tut; niemand kann wirklich in Dein Kopf reinschauen.

Wie dem auch sei: Ich habe keine Lust über irgendwelcher Gedanken groß nachzudenken. Und die Feststellung, dass es fast überall auf der Welt Fremdenhass und ähnliches gibt, ist schlicht wahr. Eine Tatsache, der ich nie irgendwo widersprochen habe, die mir auch schon immer bekannt war, und die darum nichts von dem, was ich in der Vergangenheit schrieb, ungültig machen würde. Wer das anders sieht, möge es mir gerne erklären.
 
Werbung:
Na dann: Ja, auch andernorts gibt es Rassismus, Fremndenhass und starke Verschlossenheit ggü. den jeweils "anderen". Eine Feststellung, der glaube ich niemand je widersprochen hat.

Die einfache Konsequenz daraus, wenn sich die Wertevorstellungen stark unterscheiden, ist dass diese Gruppen nicht im großen Stil zusammen an einem Ort leben können, ohne dass es Probleme gibt.

Oder anders gesagt bringt es auch nichts, wenn hier alle hypertolerant wären. Hypertolerant im Sinne von Toleranz der Intoleranz oder Realitätsverweigerung in Bezug darauf, dass andere intolerant sind. Wenn die andere Seite nicht tolerant ist, geht es trotzdem schief.
 
Zurück
Oben