Kommende Woche Finanzcrash?

Was ich komisch finde, und auch schon bei der letzten Krise der Fall war, das irgendwie gar keine stattgefunden hat, ausser das die Medien immer von diversen Grausamkeiten berichtet hat. Wie spüre ich als kleiner Mann eigentlich etwas davon? Wir hatten zwar Kurzarbeit aber keiner hatte irgend einen Schimmer warum. Das einzige gute war das die Firma den Umsatz steigern könnte, aber die Aufträge nicht weniger aber auch nicht mehr wurden.
Jeder hat weitergearbeitet als gäbe es keine Krise, nur die Geschäftsführung war der Meinung es gäbe eine. Bekommt man soetwas als kleiner Arbeiter nicht mit?
 
Werbung:
Was ich komisch finde, und auch schon bei der letzten Krise der Fall war, das irgendwie gar keine stattgefunden hat, ausser das die Medien immer von diversen Grausamkeiten berichtet hat. Wie spüre ich als kleiner Mann eigentlich etwas davon? Wir hatten zwar Kurzarbeit aber keiner hatte irgend einen Schimmer warum. Das einzige gute war das die Firma den Umsatz steigern könnte, aber die Aufträge nicht weniger aber auch nicht mehr wurden.
Jeder hat weitergearbeitet als gäbe es keine Krise, nur die Geschäftsführung war der Meinung es gäbe eine. Bekommt man soetwas als kleiner Arbeiter nicht mit?

So etwas bekommt man mit, wenn die Preise steigen. Bei den Standard-Lebensmittel wird das jedoch möglichst moderat geschehen, das heisst, Menschen, die nicht regelmäßig ungewöhnlichere Lebensmittel kaufen, bekommen das nicht so schnell mit.

Ich denke allerdings, dass den normalen Angestellten/Arbeitern (also die normalen, das "Fussvolk" sozusagen) nicht alles erzählt wird, was in der Geschäftsetage besprochen wird....
 
So etwas bekommt man mit, wenn die Preise steigen. Bei den Standard-Lebensmittel wird das jedoch möglichst moderat geschehen, das heisst, Menschen, die nicht regelmäßig ungewöhnlichere Lebensmittel kaufen, bekommen das nicht so schnell mit.
Naja das fällt für mich auch irgendiwe in die Kategorie "darüber gesprochen, aber nie eingetreten". Die österreichische AK hat mal einen Probeeinkauf gemacht, und dabei festgestellt das ein Einkaufswagen von 2011 um 17 € teurer war als der von 2010. Erwähnt wurde dabei aber nicht das es sich nicht um dieselben Lebensmittel handelte sondern um andere, also bewusst teurere Lebensmittel.
Ich denke allerdings, dass den normalen Angestellten/Arbeitern (also die normalen, das "Fussvolk" sozusagen) nicht alles erzählt wird, was in der Geschäftsetage besprochen wird....
Es ging mir auch nicht darum was in der Chefetage besprochen wurde, sondern das Kurzarbeit eingeführt wurde, dabei der Umsatz enorm gestiegen ist, was ja auch klar ist weil ja der Lohnentfall vom Arbeitsamt mitgetragen wurde, und das die Aufträge nicht weniger oder mehr geworden sind. Sie sind die ganze Krise hindurch stabil geblieben. Ich befürchte ja eher das die Krise nur als Vorwand benutzt worden ist.
 
ich finds grad sowieso spannend....und das Beste daran: wir dürfen dabei sein :zauberer1


Die nächsten zwei Generationen, also ungefähr 60 Jahre) werden spannend werden.
An der Wirtschaftsfront wird es nicht solange dauern. Die ist vorher fertig.

Ich denke, wir erleben in den nächsten 3 Jahren einen Schuldenschnitt der G20-Staaten. Und damit sind deren Schulden erstmal halbiert. Und damit Tilgung und auch Zinszahlungen.
Den Banken wird man dabei erlauben, die Bilanzen zu schönen. Weil, einen Zusammenbruch des Bankensystems kann man dann nicht auch brauchen.

Jedenfalls, ich habe heute für meine Verhältnisse gutes Geld verdient. Ich war Short investiert. Und konnte heute recht gewinnbringend aussteigen.
Was ist die Börse doch ein "tolle" Einrichtung. Selbst fallende Kurse bringen Gewinn.

:)

crossfire
 
Werbung:
Zurück
Oben