Komme mit Meditation nicht weiter

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten und auch hilfreichen Antworten.
Nun, es war mir klar, dass mir niemand DEN absoluten Weg aufzeigen wird, andererseits bin ich durch Eure Antworten zum Nachdenken gekommen, von wegen dass ich vielleicht schon auf dem richtigen Weg bin.....hmmm ?

Pranayama-Übungen führe ich schon seit einer Weile ziemlich regelmäßig durch, die tun mir auch gut, aber wie scho geschrieben, der Effekt ist eher unspektakulär (allgemein besseres Wohlbefinden), aber immerhin gegeben.

Werde also weiterhin brav üben, keinen Druck auf mich selbst ausüben (soweit mir das gelingt) und der Dinge harren, die da noch kommen mögen.

Bin für weitere Tipps natürlich jederzeit offen.

Danke

Gruß
Toni
 
Werbung:
Hi Toni,

ich habe auch ganz lange in dem Sinne nichts gesehen, weil keine Bilder da waren. Dann hab ich mir mal angewöhnt, meine Augen zu entspannen und siehe da, es klappte und langsam ging alles auf, was man so sehen kann, mittlerweile ist es ein dreidimensionales geistiges Rundum-Bild, das ich durchaus auf einer Ebene sehe- mit meinen Zellen und in dem ich handeln und agieren kann im Rahmen dessen, was sich anbietet.

Achte doch einfach mal darauf, ob wirklich alles an Deinen Augen entspannt ist.

aah, da fällt mir ein: wenn man mal feste auf die Augen drückt mit den Handballen, dann entsteht ab einem gewissen Druck ein Mandala, so ein rundes Ding, das aus der Mitte heraus wie eine Sonne lauter helle Punkte nach aussen strahlt. Wenn man sich das anschaut und ab und an mal auf die Augen drückt, dann lockert das ja auch die ganze Partie da oben, also eine gesunde Sache. Gesünder wenigstens als das Augenreiben.

aah ja und auch noch wichtig: nicht etwa starr nach vorne schauen wie auf einen Punkt, sondern die Augen wandern lassen, da wo sich die Linse natürlicherweise gerade hinbewegen will. Mal locker werden im Auge, in der Sicht.

Die Augenlinse ist unser Kristall, das kleine Meer im Körper, durch das unsere Sinne schwimmen müssen, um ein Bild wahrzunehmen. Bringt man die Augenlinse durch Druck etwas weiter in die Augenhöhle hinein, dann verschiebt sich die Mittelfläche der Augenlinse, unser Spiegel, nach Innen in den Körper. Das Mandala, diese Sonne, die man sieht, interpretiere ich persönlich als das Auftreffen von Kundalini auf den Punkt, an dem eigentlich die Linse nicht sein sollte, weil man ja eigentlich lernt, nicht auf seine Augen drauf zu drücken. Ich kann nur sagen: da passiert gar nix Schlimmes, man darf halt nichts machen, das weh tut. Aber flexibel und entspannt sein in der Augenpartie ist auch sehr gut gegen schlechtes Sehen und für die eigene Sicherheit,

z.b. beim Autofahren. Dann springt das Auge ganz automatisch dahin, wo sich etwas bewegt. Genauso wie beim Autofahren mache ich das auch beim Sehen meines Inneren, nur dass ich da im Auto auf ein Bild auf der Frontscheibe gucke. Das, was meine aufsteigende Energie dann bricht, ist die Autoglas-Scheibe und so entsteht das Bild von der Materie dahinter. Beim Inneren Schauen ist es etwas angenehmer, aber man hat auch einen Rückspiegel, Seitenspiegel etc., wenn man das will.

Du merkst: ein kleiner, verwirrender Text, der zeigt, dass man die Dinge so oder so sehen kann, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

:liebe1:
Was zum Beispiel total klasse ist für mich, das ist mich in meinem ersten Kinderzimmer aufzuhalten und mit Bauklötzen zu spielen, ich verrate es ungern, aber ich gebe es immerhin zu. Aber wohlgemerkt: dieses Innere Sehen ist ein Spiel, eigentlich ist der wahre Spiegel die Augenlinse und die schaut in Gottes Materie. Ich erlebe auch, dass der feminine Anteil des menschlichen Bewusstseins eher zu Bildern auf geistigem Niveau neigt, genannt Projektion. Aber wenn man Projektion als Technik begreift und nicht als zwischenmenschliche Schwäche, dann ist das eigentlich eine schöne Sache. Leider ist Projektion auch ein grosser Auslöser von Übel und deshalb sagt z.B. die christliche Kirche: mach Dir keine Bild, lass das mit dem Inneren Kramen und richte Dich ausschliesslich in das Universum mit seinem Universalen Gott, von dem bereits das Bild vor unseren Augen existiert. Ich persönlich schaue eigentlich lieber Gott an, als meine inneren Filme und spüre lieber meinen Körper als Energien. Aber das muss eben jeder so machen, wie es ihm begegnet, das ist auch eine Frage des Sternzeichens, des Wesens im Allgemeinen und so weiter und so fort.

:kuss1:
 
Hallo,

mich beschäftigt seit längerer Zeit schon eine Frage.
Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn meine spirituelle Entwicklung momentan
(zumindest aus meiner Sicht) bzw. schon längere Zeit einen Stillstand erfahren hat. D.h. ich mache schon jahrelang und auch regelmäßig Meditation, aber da tut sich wenig bis gar nichts, soll heissen, bin zwar schon entspannt, aber sehe nie Bilder oder bekomme Antworten auf Fragen usw.
Frage mich deshalb schon die ganze Zeit, was könnte ich anders machen, gibts irgend eine Methode, den "Kanal" zu öffnen oder was würdet Ihr mir raten ?
Ich habe bisher auch keine Erwartungen gehabt, keinen Druck, ich liess es einfach geschehen, aber wie gesagt, nach einigen Jahren könnte sich vielleicht doch schon mal was tun ?!? Wenn ich mit meiner Frau (die sich für diese Dinge wenig bis gar nicht interessiert) einmal im halben Jahr eine Meditation durchführe, bekommt sie nicht nur Bilder, sondern fast schon Filme, so intensiv sind bei ihr die Empfindungen......

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Toni

Wenn sich bei der Meditation nichts mehr verändert, dann hast "Du" es geschafft und bist aufgelöst. Dann hast "Du" eine Integrität erreicht, die identisch mit Allem ist und durch die Veränderlichkeit von Zeit und Raum nicht mehr berührt wird. :)
 
Hallo Trixi Maus,

vielen für Deine Anregungen. Von dieser Seite habe ich es tatsächlich noch nie betrachtet. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, denn meine Augen sind wirklich den ganzen Tag angespannt. Habe darauf auch noch gar nie geachtet...hmm...sehr interessant.

Niemand:
Soweit bin ich vermutlich noch nicht, das wäre schon zu schön....;-)

Danke

Gruß
Toni
 
Werbung:
... da tut sich wenig bis gar nichts, soll heissen, bin zwar schon entspannt, aber sehe nie Bilder oder bekomme Antworten auf Fragen usw.
Frage mich deshalb schon die ganze Zeit, was könnte ich anders machen, gibts irgend eine Methode, den "Kanal" zu öffnen oder was würdet Ihr mir raten ?


Toni, Toni, Toni...

Das ist super!! Du bist meditativer als der ganze Rest, der sich hier so in diesem Forum tummelt...!!

Du schielst neidisch auf deine Frau - mit ihren Bildern, Eindrücken und Visionen? Sie ist weiter weg von Meditation als man es nur sein könnte... Sie träumt. Das ist alles. Das ist keine Meditation. Das kann jeder Depp. Spätestens nachts im Schlaf... so wenig gehört dazu! Sei froh, dass dir dieser Unfug nicht im Kopf rumspukt!

Du bist entspannt? Das reicht schon... Mach aus einer Mücke keinen Elefanten.

Das ist nämlich genau das, was diese Visions- und Bilder-Heinis tun. Sie nehmen Mücken, machen große bunte farbige Elefanten daraus, die sich dann mit ihrem ganzen Gewicht auf sie niederlassen und dann beteuern sie sich alle gegenseitig wie toll das ist, dass ein riesiger fetter Elefantenhintern ihr Gewicht auf sie herab gelassen hat... Das ist der totale Schwachsinn! Sei froh und amüsier dich mit deiner Mücke! Mücken sind da, wo die Sonne scheint!
 
Zurück
Oben