Komme manchmal schwer zurecht damit!!!

Werbung:
Hallo Felice,

auch ich bin neu hier und auch ich bin sehr sensibel und sensitiv.
Diese Eigenschaft hat mir lange Jahre wirklich Angst gemacht, weil ich ueberhaupt nicht damit umgehen konnte. Manchmal bin ich regelrecht weg gelaufen, wenn mir die Atmosphaere eines Ortes oder der Menschen zu nah ging.
Aber nun kann ich sehr gut damit umgehen und sie konstruktiv nutzen.
Auch habe ich gelernt, Grenzen zu ziehen. Das heisst, Menschen die mir nicht gut tun, kommen gar nicht mehr in mein naeheres Umfeld. Ich muss nicht mit jedem gut auskommen und sie auch nicht mit mir.
Seitdem ich das kann, also Grenzen ziehen, macht mir meine sensitive Ader gar keine Angst mehr. Im Gegenteil, ich empfinde es nun als schoene Gabe, die man uns so mitgegeben hat.

Liebe Gruesse
Marion
 
Hallo Felice,

auch ich bin neu hier und auch ich bin sehr sensibel und sensitiv.
Diese Eigenschaft hat mir lange Jahre wirklich Angst gemacht, weil ich ueberhaupt nicht damit umgehen konnte. Manchmal bin ich regelrecht weg gelaufen, wenn mir die Atmosphaere eines Ortes oder der Menschen zu nah ging.
Aber nun kann ich sehr gut damit umgehen und sie konstruktiv nutzen.
Auch habe ich gelernt, Grenzen zu ziehen. Das heisst, Menschen die mir nicht gut tun, kommen gar nicht mehr in mein naeheres Umfeld. Ich muss nicht mit jedem gut auskommen und sie auch nicht mit mir.
Seitdem ich das kann, also Grenzen ziehen, macht mir meine sensitive Ader gar keine Angst mehr. Im Gegenteil, ich empfinde es nun als schoene Gabe, die man uns so mitgegeben hat.

Liebe Gruesse
Marion

Hallo!

Ja, du hast recht. Aber bis man mal soweit ist, dauert es auch eine Zeit. Ich habe auch gelernt, damit umzugehen, bis zu einem gewissen Teil. Natürlich kann man nicht immer flüchten, gggg.

Momentan habe ich das Gefühl, dass diese Gabe auch intensiver wird, wenn man den Umgang mit den Menschen, die einem unangenehm sind, meidet.

Was ich unbewusst mache und mir sehr stark aufgefallen ist: Bei manchen Leuten, die mir auf der Straße entgegen kommen, halte ich instinktiv die Luft an? Anfangs war ich verwundert. Heute glaube ich, dass ich mich so gegen die negative Ausstrahlung schütze, ganz unbewusst. ;)

Ich bin froh, dass ich meine Sensibilität endlich annehmen kann und weiss, dass auch sie einen Grund hat. Lange Zeit habe ich mich anders gefühlt. War nicht gerade angenehm. Heute geh ich meinem Gefühl nach und gönne mir eine Auszeit, wenn ich sie brauche. ;)

Ich wünsche dir alles Gute und es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt ist! ;)
 
Hallo,

ich bin auch neu hier und auch sehr sensibel. Nur kann ich noch nicht gut damit umgehen, im Gegenteil. Dadurch, dass ich immer spüre, wie es anderen Menschen geht bzw. was sie denken, bin ich extrem unsicher. Die "anderen" sind quasi ein offenes Buch für mich, nur mich selbst verstehe ich nicht... Ich kann oft nicht einschätzen, ob das jetzt meine Gefühle sind oder ob ich wieder "nur" meinen Gegenüber widerspiegel.

Mein Freund (der absolut nicht sensibel ist) tut sich oft sehr schwer mit mir, wenn ich mal wieder eine Auszeit von der Welt brauch. Oft versteht er mich halt nicht. Dann tuts gut, hier zu lesen, dass man damit nicht alleine ist :)

Wie habt ihr es geschafft, euch ein wenig abzugrenzen? Das macht mir die meisten Probleme...
 
Wie habt ihr es geschafft, euch ein wenig abzugrenzen? Das macht mir die meisten Probleme...

Das würde mich auch am meisten interessieren.

Wenn ich 10-15 Minuten bei einer Gruppe dabeisitze, ist es oftmals so, dass ich meine eigenen Gefühle "vergesse" und stattdessen nur mehr die Gefühle der Gruppe in mir spüre (das vermute ich zumindest). Da kann ich mich dann nur mehr für 2-3 Minuten ausklinken - also aufstehen und weggehen - um mich wieder selbst zu finden. Da kommt zeitweise natürlich recht merkwürdig rüber...

Wenn also jemand einen Tipp hat, wie man sich abgrenzen kann, bitte - Danke!
 
Hallo
Bin auch sehr sensitiv, vergesse auch oft, dass gewisse Gefühle nicht meine sind.
Ich frag mich dann immer bin ich das der so fühlt oder jemand anderer.
Was mir gut geholfen hat ist der Gedanke: " ich bin ich und du bist du"
Klingt banal aber so habe ich es meistens geschafft zu mir selbst zurückzufinden und fremde Energien (Gefühle, Gedanken,...)
von mir abzutrennen.
Oder ich arbeite mit Engelenergien, funktioniert auch ganz gut.

Liebe Grüße Renate
 
Hallo ihr Lieben

Mir ging es nicht anders als euch, doch ich habe gelernt bei mir zu bleiben. Ich hatte eine Art an mir, das ich meine Gedanken immer im Aussen hatte. Ich interessierte mich immer für andere, und hatte den Blick für mich total verloren. Heute kann ich mich für diese Gabe bedanken, die mir hilfreich ist für den Klienten der auch wirklich diese Hilfe möchte. Wir können nicht die Welt retten, wir können nur den wenigen helfen, die auch Hilfe wollen.

Schaut doch einfach mal bei euch! Dann hört das ungute Gefühl auf!

Ich müsst nicht leiden wie Jesus, der die ganze Welt auf seinen Schulter getragen hat!

Alles liebe Pia
 
Hallo
Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht da ich selbst lange so war unfähig mich abzugrenzen. Erst neulich ist es mir wieder passiert das ich die Gefühle anderer aufgenommen habe. Da war ich auf einen Volksfest und bin da bei einem Tisch gesessen und vor mir sind immer haufenweise Leute vorbei gegangen. Und kaum hat ich ein paar in die Augen geschaut (so empfang ich die Gefühle anderer am leichtesten :weihna1) wurde ich auf einmal rasend vor Wut ohne einen Grund . Ich zum Beispiel habe gelernt über die Jahre mich von den Strömungen anderer abzuschotten und die Gefühle anderer nur mehr zu erspüren wenn ich es will.

Wie ich die Kontrolle darüber erlangt habe? Nun zum Beispiel habe ich angefangen mich nur mehr auf mich und auf die schönen Dinge um mich herum zu konzentrieren und immer wenn mich wieder die Gefühle anderer erreicht haben, habe ich mir immer wieder gesagt: Das sind nicht meine Empfindungen, ich bin Herr über meine Gefühle. Solche Machtworte haben mir immer sehr geholfen.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen und vergiss nicht, du bist nicht allein mit dieser Gabe :weihna1

LG Semops
 
Hallo,

ich bin auch neu hier und auch sehr sensibel. Nur kann ich noch nicht gut damit umgehen, im Gegenteil. Dadurch, dass ich immer spüre, wie es anderen Menschen geht bzw. was sie denken, bin ich extrem unsicher. Die "anderen" sind quasi ein offenes Buch für mich, nur mich selbst verstehe ich nicht... Ich kann oft nicht einschätzen, ob das jetzt meine Gefühle sind oder ob ich wieder "nur" meinen Gegenüber widerspiegel.

Mein Freund (der absolut nicht sensibel ist) tut sich oft sehr schwer mit mir, wenn ich mal wieder eine Auszeit von der Welt brauch. Oft versteht er mich halt nicht. Dann tuts gut, hier zu lesen, dass man damit nicht alleine ist :)

Wie habt ihr es geschafft, euch ein wenig abzugrenzen? Das macht mir die meisten Probleme...

Hallo glenkill!

Oje, dann hast du das gleiche Problem wie ich. Mein Freund kann auch nicht damit umgehen, er nimmt keine Rücksicht auf meine innere Gefühlswelt. Wie du weisst, kann die ganz schön viel Energie kosten und dadurch bin ich oft ausgelaugt. Naja, muss selbst erst lernen, gut damit umzugehen.

Was mich so nervt sind die Worte meines Freundes: "Bei allen anderen stimmen deine Gefühle und Vorahnungen, aber bei mir versagst du."
Soll ich das glauben, oder kann er es einfach nicht zugeben?

Die Auszeit die ich immer wieder gebraucht hätte, habe ich auch nicht von ihm bekommen. Jetzt liegt unsere Beziehung in Scherben, weil ich es nicht mehr aushalte. Ich fühle mich auch gehemmt durch ihn. Vielleicht weil er meine Gefühlswelt nicht respektiert?

Ich denke, dass Menschen wie wir einen ganz speziellen Typ Mann brauchen, der uns die Gefühlsfreiheit lässt, die wir brauchen, um mit unseren monströsen Gefühlseinwirkungen zurecht zu kommen. Ich habe ihn leider nicht und bin jetzt nach sieben Jahren draufgekommen. :(

Bin gerade dabei, mich aus der Beziehung zu lösen.

Dir wünsche ich alles Gute, seh es bitte als Geschenk und einen Teil von dir an. Nur dann kannst du auch lernen, gut damit umzugehen und glücklich damit zu leben.

Ich bin auch gerade dabei, es zu verwirklichen.

lg Felice
 
Werbung:
Hallo
Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht da ich selbst lange so war unfähig mich abzugrenzen. Erst neulich ist es mir wieder passiert das ich die Gefühle anderer aufgenommen habe. Da war ich auf einen Volksfest und bin da bei einem Tisch gesessen und vor mir sind immer haufenweise Leute vorbei gegangen. Und kaum hat ich ein paar in die Augen geschaut (so empfang ich die Gefühle anderer am leichtesten :weihna1) wurde ich auf einmal rasend vor Wut ohne einen Grund . Ich zum Beispiel habe gelernt über die Jahre mich von den Strömungen anderer abzuschotten und die Gefühle anderer nur mehr zu erspüren wenn ich es will.

Wie ich die Kontrolle darüber erlangt habe? Nun zum Beispiel habe ich angefangen mich nur mehr auf mich und auf die schönen Dinge um mich herum zu konzentrieren und immer wenn mich wieder die Gefühle anderer erreicht haben, habe ich mir immer wieder gesagt: Das sind nicht meine Empfindungen, ich bin Herr über meine Gefühle. Solche Machtworte haben mir immer sehr geholfen.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen und vergiss nicht, du bist nicht allein mit dieser Gabe :weihna1

LG Semops

Halli Hallo!


Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich aus irgendeinem Grund nicht so gut fühle, die Gefühle der anderen stärker auf mich wirken.

Das deckt sich mit deiner Aussage zum Teil. Denn wenn ich gut drauf bin, kann keiner leicht in meine Gefühlswelt eindringen.

Ich werde nun bewusst probieren, das Geschriebene von dir zu leben. Berichte auch, wie es auf mich gewirkt hat.

Vielen Dank und alles Gute.

Ps.: Bin froh, dass es doch viele wie mich gibt. :banane:
 
Zurück
Oben