Komm, Satan !

Werbung:
Vergiß nicht, dass wir uns in diesem Thread
über die Bibel unterhalten.

(siehe das erste Wort)

P.S. :sekt:

und Gruß,
alnei
 
Grosse Frage ... grosse Antworten! :)

Also geb ich auch mal meine Sicht der Dinge dazu ab ...

Der Biblische Gott hat alles erschaffen, so steht es geschrieben.
Wenn er nun böses erschaffen hat, so ist auch das seine Kreation.
Allerdings nur als Schöpfung an sich. Wertfrei würde ich mal sagen.
Wertfrei ist eine Grundvoraussetzung für die Schöpfung!
Wäre Sataniel als böses Geschöpf geschaffen worden, dann doch
wohl mit dem Sinn, ein Gleichgewicht im Universum zu erhalten.
Ist man aber gewillt, Sataniel wertfrei zu betrachten, fallen
einem auch andere Aspekte einer speziellen Wesensheit auf.

Adam und Eva war ein EWIGES Leben im Paradies zugedacht.
Erst durch die Einwirkung des Satans, wurden dem Menschen
die Augen geöffnet. Die Sicht der Dinge im Dualismus war sein
Geschenk. Gut und Böse - Mann und Frau - Yin und Yang.
Natürlich hatte der Mensch damit gegen die Paradiesischen
Regeln verstossen. Dafür aber wurde ihm vom Satan ein begrenztes
Leben geschenkt, das nun in seinem Wert eine extreme Steigerung
erfuhr, da nichtmehr unendlich und unzerstörbar. Dieser Wert
allerdings konnte nur sichtbar werden durch die Frucht der
Erkenntnis selbst. Satan ging sogar so weit, zu akzeptieren,
das er zum Bösen schlechthin für den Menschen wurde.

Er opferte seinen Ruf als Engel, für eine erweiterte Sicht
der menschlichen Rasse. Hat solch ein Opfer ein anderer
der Engel gebracht? Ist das nicht auch ein Zeichen der
Hingabe und Selbstlosigkeit? Für immer und ewig als die
Finsternis betrachtet zu werden, ist für den Ruf im Himmel
nicht unbedingt förderlich. Aber dankt nicht Satan. Denn
auch er ist nur ein Geschöpf des Allmächtigen. Amen!

Seltsam, aber so steht es geschrieben.


Euer dualistischer Ischariot :D
 
.
..
...
Die Bibel.
....
.....
Wie ist es dann,
der Gott hat alles kreiert,
auch den Satan.
....
...
Der Satan will unabhängig von Gott sein.
..
.
Der Gott ist allmächtig
und allwissend.
.
..
...
Also wusste er genau was er macht,
wenn er den Satan "zum Leben" gebracht hat ?
....
.....
Er hat absichtlich etwas kreiert, was sich gegen ihn wendet ?
....
...
..
.
Sollten wir dann das Böse eigentlich nicht dem Satan zuschreiben,
sondern dem Gott, der den Satan mit der Absicht
dass er böse wird, gemacht hat ?
.
..
...
Na ja, nur so ein Gedanke...
...
..
.
In Erwartung an eine Erleuchtung von Euch,
ALnei
.
..
...
:
.

Ich würde diese Zeilen nun so sehen, wenn Gott böses erschaffen kann, so muss er auch böse Eigenschaften mit sich tragen.
Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, so hat er auch Satan nach seinem Ebenbild geschaffen, so ist es vielleicht ein grosser Irrtum, dass Gott nur Liebe aber keinen Hass emfpinden kann, so gesehen muss er Hass emfpinden können um tatsächlich sich Gott nennen zu können. Ich bin zwar kein Bibelexperte, aber da gibt es ja so Stellen wie der "Zorn Gottes", für einen alliebenden Vater ergibt sich für mein kleines Verständchen einen krassen Widerspruch.

lg
Ritter Omlett
 
Satan ging sogar so weit, zu akzeptieren,
das er zum Bösen schlechthin für den Menschen wurde.

Er opferte seinen Ruf als Engel, für eine erweiterte Sicht
der menschlichen Rasse. Hat solch ein Opfer ein anderer
der Engel gebracht? Ist das nicht auch ein Zeichen der
Hingabe und Selbstlosigkeit? Für immer und ewig als die
Finsternis betrachtet zu werden, ist für den Ruf im Himmel
nicht unbedingt förderlich. Aber dankt nicht Satan. Denn
auch er ist nur ein Geschöpf des Allmächtigen. Amen!

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

.
..
Gott ist das Gute, die Wahrheit. Satan ist der gefallene Engel Luzifer, der sich vor dem Menschen, der von Gott geschaffen wurde, nicht verneigen wollte wie Gott es ihm befohlen hatte. Alle anderen Engel haben sich vor dem Menschen, dem Geschöpf Gottes nach seiner Erschaffng verneigt.Deswegen hat er Luzifer auf die Erde verbannt. Gott ist unser Schöpfer, dem wir zu Dank verpflichtet sind und nicht Luzifer, der auf einer noch niedrigeren Stufe als der Mensch steht. Der Mensch als ein Geschöpf Gottes ist angehalten ihm gehorsam zu sein. Luzifer, der selbst ungehorsam war und deswegen verdammt wurde, will den Menschen verführen. Er ist ein Gegenspieler von Gott ohne nur an Gott heranzukommen, noch weniger als der Mensch.
.
..
...
Interessant, wie die Sichten verschieden sein können.
..
.
Hierbei frage ich mich,
welchen von den zwei Beiträgen
darf man
als DUNKEL
und welchen
als HELL
sehen...

Gruß,
ALNEI
 
Hierbei frage ich mich,
welchen von den zwei Beiträgen
darf man
als DUNKEL
und welchen
als HELL
sehen...
Hmm, eben das ist eine jener Wertungen von denen ich sprach.
Es sind zwei verschieden Perspektiven ein und derselben Thematik.
Ich kann nichtmal beanspruchen, dabei die Richtigere des beiden Seiten
zu vertreten, umsomehr als mein Beitrag nicht unbedingt meine spirituellen
Erfahrungen widerspiegelt. Vielmehr eine philosophische Betrachtung darstellt.

Um aber die auf den Vergleich näher einzugehen,
ohne dabei meinen Standpunkt relativieren zu wollen:

Gott ist das Gute, die Wahrheit.
Als Schöpferwesen hat er auch Satan erschaffen. Dahingehend muss ich diese eine Schöpfung entweder als Fehlschlag werten,
oder aber als einen makabren Versuch. Ein Spiel mit dem freien Willen, in dem Satan die Hauptrolle zugeteilt wurde.
In beiden Fällen nicht gerade der Ausdruck der absoluten Güte.


Satan ist der gefallene Engel Luzifer, der sich vor dem Menschen, der von Gott geschaffen wurde, nicht verneigen wollte wie Gott es ihm befohlen hatte.
Eben das macht ihn mir so sympathisch. Er war sich seiner Individualität bewusst und wollte sich nicht beugen lassen.
Warum auch? Doch dazu kommen wir gleich ...


Gott ist unser Schöpfer, dem wir zu Dank verpflichtet sind ...
Dank!? Die Schöpfung wurde nicht gefragt ob sie eine Existenz haben möchte.
Es wurde erschaffen und festgestellt das es gut war. Ob das auch für die
Geschöpfe individuell okay ist, wurde nicht erhoben. Dankbar für unser Leben?
Was wäre denn die Alternative? Gäbe es denn eine Alternative?
Haben wir denn eine Wahl? Dank?


... dem wir zu Dank verpflichtet sind und nicht Luzifer, der auf einer noch niedrigeren Stufe als der Mensch steht.
Das dürfte der Punkt sein wo die bedingungslose Nächstenliebe der Christenheit an ihre Grenzen stösst ...


Der Mensch als ein Geschöpf Gottes ist angehalten ihm gehorsam zu sein.
Ich hab ihm noch nie widersprochen ...


Luzifer, der selbst ungehorsam war und deswegen verdammt wurde, will den Menschen verführen.
Well, das ist ihm bereits bei den ersten beiden Exemplaren unserer Spezies gelungen.
Wohlgemerkt waren diese beiden Prototypen, im Vergleich zu uns, nahezu
Perfekt. Was will man nun nach tausenden von Jahren, der inzestuösen
Verbreitung der Menschheit, in diesen genetischen Restbeständen, noch
grossartig erwarten? Das jene degenerierte Form des Urmenschen den
Verlockungen des Satans besser zu widerstehen vermag als das Original?


Er ist ein Gegenspieler von Gott ohne nur an Gott heranzukommen, noch weniger als der Mensch.
So hat Gott also seinen eigenen Gegenspieler erschaffen?


Euer sich krass überspitzt, weit aus dem Fenster lehnender Ischariot ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass Luzifer kein Gegenspieler sondern ein Mitstreiter Gottes ist?

Luzifer als Verführer und wer ihm wiedersteht ist Gott näher als die die Luzifer erliegen. Luzifer ist nur Mittel zum Zweck.

Guter Gott-Böser Luzifer <---Ein rollenspiel, wie guter Polizist-böser Polizist.
 
Solange Gott nicht in der Existenz war gab es nur ihn und dies ist auch immer noch so - nur dass eine Teilung passierte, wie genau das passierte wissen wir nicht, aber sie ist da - ein Plus und ein Minus - ein Pro und ein Kontra.

Es geht hier um den Widersacher (wie auch die Sacher-Torte ja ein übles Teil ist) dieser ist aber erst mal eine neutrale Erscheinung, es ist der Gegenpol, die Gegenkraft - wer A sagt muss auch B sagen und Gott hat nun mal A gesagt :)

Ist die Schöpfung insgesamt Böse und Gut? Ist die Mineralienwelt Gut oder Böse? Ist ein Vulkanausbruch oder ein Sturm böse? Ist eine Pflanze, die eine andere verdrängt böse? Ist ein Tier welches ein anderes frisst böse? Ich würde sagen Nein - genausowenig wie sie alle Gut sind - somit ist das Böse und das Gute erst mit dem Menschen in die Schöpfung eingetreten. D.H. er hat es kreiert durch seine Bewusstwerdung, als er vom Baum der Erkenntnis ass, es ist seine Schöpfung. Das was wir außerhalb von uns wahrnehmen ist eine wesenhafte Emanation aus uns.

LGInti
 
Werbung:
...wenn alles nur ein eigene wertung ist,und meine gedanken sind aus Liebe sind,wären die ja von gott....und die dunklen oder destruktiven dann von Luzi... oder wie...oder ..wozu soll jenes spiel sinnvoll sein? :schaukel::morgen:
 
Zurück
Oben