Komische Wörter

Ironwhistle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2004
Beiträge
3.703
Ort
Köln Höhenhaus
Ihr kennt sicherlich auch die schönen oder auch komischen Wörter die man so im Alltag verwendet oder hört. Wörter die einen anderen Schluss zulassen als der der eigentlich dahinter steht. Schreibt diese Wörter doch einfach auf und versucht ein wenig den Hintergrund zu erforschen - kann lustig sein...

Ich gebe auch gleich eine kleine Vorgabe und hoffe das weder Walter noch ein Moderator mich dafür töten werden!

Es geht um den

Ficktaler

...eigentlich hies dieses vulgäre Geldstück früher Hahnreitaler und stellte eine Kriegsmünze der Grafen von Solms dar. Auf dieser Münze abgebildet war ein Mann der auf einem Hahn ritt. Der Volksmund brachte dies in Verbindung mit der lateinischen Inschrift, die das Wort Vicarius in abgekürzter Form VIC. enthielt, und taufte die Münze auf den Namen Fickmünzen oder Hahnreitaler...

Ein scheinbar verferkeltes Wörtchen - wer noch mehr davon hat, immer her damit!...
 
Werbung:
Hi Eisenpfeife,
ich hätte auch eins. Bis grade wusste ich die Bedeutung nicht (bis ich gegoogelt habe). Mein Wort ist
Fixnietel
Ich wusste nicht einmal, wie man es schreibt. Eigentlich dachte ich es sei mehr ein Schimpfwort für ein freches Kind. Dabei bedeutet es fast das Gegenteil
...sonniges Baby ...
so kann man äh frau sich irren
LG Eberesche
 
Werbung:
Zurück
Oben