Kombinationsvorschläge gesucht (10-05)

deshalb sense baum auf alltag bezogen z.b. auch... plötzlich aus einer art ruhe gezerrt (bildlich gesehen die spitze) für ne kurze zeit

Bezogen auf die angesprochene Legung kann ich diese Deutungsvariante bestätigen. :thumbup: Es gab Ärger 06 mit einem Amt 19, was mir etwas meine Ruhe geraubt hat.

Ich würde bei dieser Kombi an ein "einschneidendes" Ereignis denken.
(im Leben)
und an der Karte die über dem Baum liegt, evtl. den Bereich.
Plötzliche Änderung der Lebensumstände etc...

Grüß Dich, Kartenfreak. (diesmal bin ich an der richtigen Adresse :D)
Das ist eine ausgezeichnete Idee, anhand der angrenzenden Karten die Lebensumstände näher zu beschreiben.

Rückenschmerzen hatte ich heute übrigens auch.

Die Karte Turm handelt auch häufig von Macht. Ich fühle mich bei Ämtern gerne mal in meiner eigenen Macht "verletzt". ;) Zu diesem Aspekt fallen mir aber auch noch andere aktuelle Themen in meinem Leben ein.

:danke:

Winnipeg
 
Werbung:
Bezogen auf die angesprochene Legung kann ich diese Deutungsvariante bestätigen. :thumbup: Es gab Ärger 06 mit einem Amt 19, was mir etwas meine Ruhe geraubt hat.
Winnipeg
ui...dann hoffe ich mal das ne pos. klärung in die sache kommt ;)
ja, is ganz interessant...denn manchmal muß man kleiner denken beim deuten, also alltagsbezogener. ist so meine erfahrung, auch grad bei kleineren legungen.

als rat würde jetzt z.b. drin stecken...nach plötzlichen ärgernis (wolke sense) ruhe bewahren (baum), abstand gewinnen/in sich gehen (turm) und dann entsprechend handeln was die nächsten oder umliegenden karten zeigen.
 
Das wird sich ganz bestimmt klären mit dem Amt. Es handelt sich bloß um eine Verzögerung. :rolleyes: Mich nervt so etwas.

Klasse, wie Du die Karten aufdröselst. Das ist ein guter Tipp von Dir. :danke:
 
Das wird sich ganz bestimmt klären mit dem Amt. Es handelt sich bloß um eine Verzögerung. :rolleyes: Mich nervt so etwas.

Klasse, wie Du die Karten aufdröselst. Das ist ein guter Tipp von Dir. :danke:

:thumbup: ja, ich mag Jessey's Art die Karten zu deuten auch sehr... und Dir liebe Winnipeg: Lass Dich nicht unterkriegen! Halt Dir die Daumen :umarmen:
 
Liebe Winnipeg,

Du bist auf der Suche nach Erfahrungen und Ideen zu der Kombination Sense - Baum. Mittlerweile sind in Deinem Thread ja schon sehr viele gute und häufig vorkommende Deutungsvarianten zusammengetragen worden. Aus meinem eigenen jahrelangen Erfahrungsschatz mit dieser Kombination könnte ich noch folgende Deutungsmöglichkeiten ergänzen:

- man verliert (Sense) zunehmend die Geduld (Baum) mit jemandem oder an etwas bzw. es fällt einem zunehmend schwerer (Sense) für jemanden oder für etwas auch weiterhin die nötige Geduld (Baum) aufzubringen; schwindende (Sense) und nachlassende (Sense) Ausdauer (Baum) und Gelassenheit (Baum)
Da ein Baum nur sehr langsam wächst, benötigt es sehr viel Geduld, Ausdauer und Gelassenheit, bis ein junges Bäumchen zu einem starken und mächtigen Baum herangewachsen ist.

- jemand oder etwas ist un-berechenbar (Sense-Baum) und un-zuverlässig (Sense-Baum)

- Warnung (Sense als Warnzeichen) vor oder schon eingetretener Schaden (Sense als Schadensauslöser) durch zu viel Unbeweglichkeit (Baum) oder zu viel Unflexibilität (Baum) oder Warnung (Sense) davor oder Schaden (Sense) dadurch, dass man „auf der Stelle stehen bleibt“ (Baum) bzw. „auf der Stelle tritt“ (Baum), sich also nicht fortentwickelt und sozusagen ein Leben „auf Sparflamme“ führt

- auch möglich: mit seiner Unbeweglichkeit (Baum), mit seiner Unflexibilität (Baum), mit seinem „Auf-der-Stelle-treten“ (Baum) brechen (Sense in ihrer durchtrennenden Eigenschaft), also im Ergebnis die Kraft und die Stärke aufbringen und aktiv werden, etwas zu verändern und dem Leben (Baum) eine neue Richtung und Perspektive zu geben

- Warnung (Sense als Warnzeichen) davor oder schon eingetretener Schaden (Sense als Schadensauslöser) dadurch, dass man an althergebrachten (Baum) und möglicherweise schon überholten (verfärbte, verwelkte und abgefallene Blätter des Baumes) Werten, Vorstellungen, Prinzipien und Gewohnheiten festhält und dass man zu konservativ (Baum) oder zu altmodisch (Baum) ist und sich zu sehr alten Traditionen (siehe z. B. den traditionellen Maibaum) und überkommenen Konventionen (Baum) verpflichtet fühlt

- auch möglich: mit althergebrachten (Baum) und möglicherweise schon überholten (Baum) Werten, Vorstellungen, Prinzipien und Gewohnheiten brechen (Sense in ihrer durchtrennenden Eigenschaft) oder sein Traditionsdenken, seine „Traditionsverhaftetheit“ (Baum), sein Festhalten an Konventionen (Baum) und seine konservative Grundeinstellung (Baum) aufgeben

- Warnung (Sense als Warnzeichen) vor oder schon eingetretener Schaden (Sense als Schadensauslöser) durch dem/den bisherigen Lebenswandel (Baum), der/die bisherige/n Lebensführung (Baum), dem/den bisherigen Lebenskreislauf (Baum), dem/das bisherige/n Lebensmuster (Baum), der/die bisherige/n Lebensstruktur (Baum)

- auch möglich: mit dem bisherigen Lebenswandel (Baum), mit der bisherigen Lebensführung (Baum) bzw. dem bisherigen Lebenskreislauf (Baum) brechen (Sense in ihrer durchtrennenden Eigenschaft)

- Warnung (Sense als Warnzeichen) davor oder schon eingetretener Schaden (Sense als Schadensauslöser) dadurch, dass man sich zu wenig (Sense) schont (Baum), zu wenig (Sense) ausruht (Baum), sich zu wenig (Sense) Ruhe (Baum) gönnt, zu wenig (Sense) Verschnaufpausen (Baum) einlegt
Laubbäume halten im Herbst und im Winter eine Art Ruhepause. Um die kalte Jahreszeit besser durchzustehen, fahren sie ihren Stoffwechsel und ihre Verdunstung bis auf ein Minimum herunter. Hiermit einhergehend verfärben sich und verwelken die Blätter der Bäume, bis sie schließlich gänzlich abfallen. Von dieser „Blattlast“ befreit, hat der Baum nun die Chance und die Gelegenheit, sich zu schonen, um sodann im Frühjahr bei wieder besseren Lebensbedingungen von Neuem auszutreiben.

- schwindende (Sense), nachlassende (Sense) Lebenskraft (Baum), Lebensenergie (Baum) und Stärke (Baum)

- Lebens (Baum) – Umbruch (Sense)

- schwindende (Sense) und nachlassende (Sense) Beständigkeit (Baum) und Standhaftigkeit (Baum), schwindende (Sense) und nachlassende (Sense) Stabilität (Baum) und Sicherheit (Baum), schwindende (Sense) und nachlassende (Sense) Zuverlässigkeit (Baum), schwindende (Sense) und nachlassende (Sense) Konstanz (Baum) und Kontinuität (Baum)

- entwurzelt sein / werden bzw. die Verwurzelung (Baum), die Verwachsung (Baum) und die Verbundenheit (Baum) mit etwas oder mit jemandem erleidet Einbußen (Sense), geht verloren (Sense) oder wird aufgelöst (Sense)

- die Zeit der Reifung (Baum), des Wachstums (Baum) und der Entwicklung (Baum) ist abgelaufen (Sense) und vorüber (Sense)

- verletzter (Sense) Stolz (Baum), verletzte (Sense) Würde (auch möglich: jemandem oder einer Sache wird nicht (Sense) der genügende Respekt (Baum) und die nötige Achtung (Baum) entgegengebracht)
Auf der Lenormandkarte ist ein über sehr viele Lebensjahre und aus eigener Kraft gewachsener und allen Unwettern trotzender einzigartiger, majestätischer, erhabener, imposanter, prächtiger, stattlicher und altehrwürdiger Baum abgebildet, der auf Grund seines weit verzweigten Wurzelwerkes im Erdboden unerschütterlich an seinem Platz steht und dessen jahrzehntelange Lebensleistung, Größe, Kraft und Stärke mehr als „be-achten-swert“, „respekt-abel“ und beeindruckend sind. Vor diesem gedanklichen Hintergrund können mit dem Baum mitunter auch eine gewisse Würde und ein gewisser Stolz assoziiert werden.

- in medizinisch-gesundheitlicher Hinsicht: Gefährdung (Sense) oder Schädigung (Sense) der Atemwege (Baum) oder der Lungen (Baum)
Durch die Spaltöffnungen auf der Blätterunterseite gelangt Luft in das Innere der Blätter der Bäume, in denen u. a. der grüne Farbstoff „Chlorophyll“ enthalten ist, der es ermöglicht, dass die Blätter aus dem Kohlendioxid der Luft und aus dem Wasser des Bodens Nährstoffe aufbauen können. Die Sonnen- bzw. Lichtenergie regt das Chlorophyll an, der Luft Kohlendioxid zu entziehen. Das Kohlendioxid reagiert wiederum mit dem Wasser, das den Baum durchfließt, und nach einigen chemischen Prozessen wird als Endprodukt energiereicher (Trauben) Zucker bzw. Glucose produziert, den/die der Baum als Energielieferanten für seine Wachstums- und Stoffwechselprozesse benötigt. Im Zuge dieser komplexen chemischen Prozesse setzt der Baum schließlich Sauerstoff frei, den Menschen, Tiere und Pflanzen zum Atmen benötigen. Den chemischen Prozess, mittels Sonnen- bzw. Lichtenergie aus Kohlendioxid und Wasser Kohlenhydrate aufzubauen und dabei Sauerstoff auszuscheiden, bezeichnet man auch als Photosynthese.

- Eingriff (Sense) bzw. Einschnitt (Sense) in natürliche Ressourcen (Baum) oder überhaupt in die Natur (Baum) oder den Wald (Baum)

Die vorstehende Aufzählung der Kombinationsdeutungsvorschläge ließe sich sicherlich noch um ein Vielfaches erweitern. Ich hoffe jedoch, Dir mit meinem bisherigen Deutungsfundus einige fruchtbringende Gedankenanstöße nahegebracht zu haben.

Über eine ausführliche Antwort von Dir würde ich mich wie immer freuen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Tugendengel
 
Werbung:
Liebe Tugendengel,

von mir gibt es nun, wie versprochen, eine ausführliche Antwort zu Deinem sagenhaften Kombinationskatalog zu der hier besprochenen Kombination.

Deine zahlreichen Kombinationsvorschläge sind ein eindrückliches Beispiel dafür, dass sich die Nuance einer Karte erst im Zusammenhang mit den anderen Karten und mit dem Fragehintergrund des Fragenden zeigt. Gleichwohl ist nach meiner Erfahrung meistens so, dass auch innerhalb einer Legung sich mehrere negative und positive Aspekte einer Karte zeigen können.

Insbesondere bei der Sense, die für mich im Gegensatz zum Baum, eine "handelnde" Karte darstellt, wird deutlich, dass der Fragende in einer Legung eine aktive Rolle spielt, man also nicht von deterministischen Prognosen ausgehen sollte. Ich glaube, ich schrieb schon, dass wer eine Sense in der Hand hält, konzentriert, verantwortungsbewusst, umsichtig und mit Bedacht, zielsicher und selbst-bewusst handeln sollte. So jemand sollte wissen, was er kann und was er (noch) nicht kann. Wenn ich mich also von Konventionen, überholten Traditionen oder Unbeweglichkeit trennen soll (wovon ich mich auch angesprochen fühle in Bezug auf meine Wochenlegung), muss ich mich auch fragen, inwieweit ich das alleine kann, wo Hilfe oder das Erwerben weiterer Fähigkeiten und Kenntnisse notwendig sind. Möglicherweise aber mag das Auftreten der Sense in einer Legung bereits implizieren, dass die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse bereits vorliegen? Das wäre etwas, was ich interessant fände, sich genauer anzuschauen.


Herzlichen Dank Dir!


Viele Grüße
Winnipeg
 
Zurück
Oben