kollektives Unbewusstes

Werbung:
hi Christina,

bei deiner Definition des Kollektiven Unbewussten kann ich dir momentan nicht zustimmen - das was du beschreibst ist nach Jung das persönliche Unbewusste.
So wie ich es verstanden hat, speichert das Kollektive UB nach Jung keine Informationen, sondern es sind angeborene Informationen in ihm enthalten - so auch die Archetypen, die zum Kollektiven UB gezählt werden.

Wie du schriebst, wird alles in der Akasha Chronik gespeichert - eine idee wäre, dass es vielleicht als morphogenetische Felder gespeichert wird - so dann man diese "anzapfen" kann um Infos zu bekommen. Weil mann kann ja nicht nur das Morphogenetische Feld von Personen als Informationsquelle nutzen, wie beim Familienstellen z.B., sondern auch von ganzen Völkern, wie von den Mayas usw.
 
Hallo ChrisTina, Hallo Alle,

ChrisTina schrieb:
Akasha
speichert *objektiv* und logisch alle auch nur irgendwie möglichen Möglichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart und wirkt in die Zukunft
na, Akasha beinhaltet auch die Zukunft !!
alle Varianten objektiv in allen Zeiten.


Morphogenetische Felder
speichert *wertungsfrei* alle konkreten Fälle aus Vergangenheit und Gegenwart
Wobei ich denke, das die Gefühle hier schon etwas "genutzt" sind, ..
also eben nicht wertfrei.-
Vergleich: In der Akasha liegt das Gefühl als Ei .. blank und rein und informativ

Wenn dann diese Variante gewählt wird, wird das Ei benutzt /"="/ aufgeschlagen.
Dann vermischt es sich im morpho-Feld.



Kollektives Unbewusstes
speichert alle *subjektiv* erlebte Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart und wirkt als Karma in Gegenwart und Zukunft
plus aber auch nicht nur die Ereignisse sondern eben auch (und vielleicht sogar vor allem) die Gedanken, Gefühle und eben somit in erster Beeinflussungslinie: Hoffnungen und Ängste.


Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Hi Christina,
es wurden 2 Affen von einer Insel geholt, und sie lernten auf dem Festland, daß die Kartoffeln gewaschen werden vor dem Essen.
3 Jahre später wurde diese Insel wieder besucht und siehe da auch diese Affen wuschen die Kartoffeln bevor sie sie aßen.
Grüße Josephine33
 
Guten Morgen Josephine, Christina,

irgendwie geht das doch aber noch weiter ...
...
Plötzlich waschen doch irgendwie weltweit alle Affen ihre Kartoffeln
( ...sonst wäre es ja "nur" "abschauen" gewesen ...)
...
ich kenn das nicht so genau, ...
aber irgendwas war da doch, daß sich diese "Wasch-Gedanken-Wellen" dann auch über die Weltmeere ausgebreitet haben ...
...
und ich kann mich auch noch an diesen "Break-even-Point" von 100 Affen erinnern ...
ab 100 Affen waren es irgendwie alle Affen ..
...


-> Jetzt wäre nur noch die Frage, ob das kollektive unterbewußt oder morphogenetisch wäre .

Akasha würde ich erst mal aussschliessen, da hier zwar dann gespeichert wäre, daß die Affen ihre Kartoffeln waschen, oder daß sie sie in einer anderen Variante nicht waschen, und auch welchen Weg sie zum lernen des wachen nuzen etc etc ... aber der ganze "Lern-Übertragungs-Weg" entsteht ja nun im Laufe der Jahre "interaktiv" und ist eben nicht "definiert" in der Akasha.

ich würde morphogenetisch vorschlagen, wenn ich jetzt mal mir heimlich daheim durchlese, was Josephine geagt hat, das das KU inach C G Mung im Lebensanfang irgendwie "feststeht" ... örgs, .. schnell :escape: und spicken ...

Liebe Grüße.

T Albi /G) GII zu K :morgen:
 
Ich kenn ne andere Affen-Geschichte

5 Affen werden eingesperrt - in einem grossen Bereich - hoch oben hängen Bananen - darunter stehen aufgetürmte Kisten, damit die Affen raufklettern und die Bananen runterholen könnten.

Na gut - irgendwann bekommen die Affen Hunger - und einer steigt auf die Kisten - wusch - alle Affen werden von eiskaltem Wasser geduscht - der Affe springt wieder runter - und vergißt einige Zeit auf Bananen.

Irgendwann versucht es der nächste Affe - steigt auf die erte Kiste - auf die zweite Kiste - wusch - alle Affen werden von eiskaltem Wasser geduscht.

Nach einiger Zeit - genau - ein dritter Affe versuchts - steigt auf die erste Kiste - wird von den anderen heruntergefaßt und verprügelt.

Am nächsten Tag - einer der *alten* Affen wird rausgenommen - ein neuer reingesteckt - der neue Affe entdeckt die Bananen - steigt auf die erste Kiste - wird runtergeholt und verprügelt.

Am nächsten Tag wird der nächste der *alten* Affen rausgeholt und ein neuer reingesteckt - korrekt - die Szene wiederholt sich.

Am 6. Tag - das erste Mal ist keiner der *alten* Affen mehr im Gehege - der heute neu eingetauschte Affe entdeckt die Bananen - steigt auf die erste Kiste - was passiert?

Genau - er wird von 5 Affen, die keine Ahnung haben, warum sie es tun - heruntergefaßt und verprügelt.



Achja, mir persänlich ist egal, wos gespeichert ist - mich haben eure Unterscheidungen interessiert - weil für mich sind auch alle drei Bezeichnungen einfach nur Begriffe für das Gleiche - oder ist es das Selbe?
 
Werbung:
Nochmal zurück zu diesem Thema

Unabhängig davon, wie wir es nennen - oder, anders gesagt - egal, was jeder Einzelne von uns über die jeweiligen Begriffe denkt - mich beschäftigt grad eine zusätzliche Idee ziemlich intensiv.

Ich persönlich gehe davon aus, dass jegliche Aktion, die ein Mensch setzt, dass jeder Wunsch, den ein Mensch definiert, dass jeglicher Gedanke, den ein Mensch denkt - in dieses grosse Ganze einfließt - und es mit gestaltet.

Und mir persönlich geht es jetzt darum, dass ich in Folge dadurch, dass ich mein Denken und Tun bewusst steuere, auch dieses grosse Ganze bewusst mit gestalten kann.

Sprich, wenn ich Haß verstreue, wird der Haß im grossen Ganzen mehr - wenn ich Liebe lebe, wird die Liebe mehr. Wofür ich mich jetzt bewusst entscheide, ist eben wieder meine Entscheidung - darum gehts auch gar nicht wirklich - das muss Jede/r selbst verantworten.

Was haltet ihr von der Idee?
Bzw. wie geht ihr damit um?
Bzw. achtet ihr auch auf dieses grosse Ganze bei euren Entscheidungen?
 
Zurück
Oben