Kollektiver Selbstbetrug?

intrabilis schrieb:
Ich bin mir sicher, daß auch die Seele eine Art Selbstschutz und die Möglichkeit zur Selbstheilung hat. Das Vergessen.
Nur durch das Vergessen kann man endgültig vergeben, und das Vergessene (bitte nicht mit verdrängt vergleichen) tut nicht mehr weh, es macht keine Angst, es ist einfach nicht mehr da.
Vergessen ist nicht vergeben. Vergebung ist etwas Bewußtes.

liebe Grüße,
Marco
 
Werbung:
Die Seele vergißt nichts!
Alles, was geschieht, hinterläßt seinen Abdruck in der Seele.

Deswegen ist es auch so wichtig daß wir achtgeben, was wir uns selbst und anderen antun. Nichts kann ungeschehen gemacht werden.
Obgleich Heilung möglich ist. Aber es ist Heilung, nicht Löschung.

Nur das Bewußtsein kann vergessen und verdrängen.

Deswegen kann die Heilung der Seele auch nie über Verdrängen oder Vergessen erfolgen.

liebe Grüße, Stephan.
 
Hallo Stepahn,
Mit Seele hab ich wohl den falschen Begriff gewählt.
Vergessen habe ich allerdings bewusst gewählt, da man Verdrängtes wieder hervorholen kann, Vergessenes aber tatsächlich "gelöscht" ist.

Langzeittests haben schon erwiesen, dass Menschen die nicht ständig mit ihren schlechten Erlebnissen konfrontiert werden, besser zurechtkommen und glücklicher sind.

liebe grüsse
 
Hi intrabilis,

tests, nun ja.
Wie mißt man Glück und was ist "besser zurechtkommen".
Schwer messbar, nicht?

es geht ja auch nicht ums immer wieder konfrontieren. Lieber ein-zweimal, dafür aber ganz heftig und intensiv, bis zum erbrechen, sozusagen, oder was der körper sonst so an reaktionen zeigt.

eine art "reinigendes seelengewitter" sozusagen.

ich bezweifle, dass man wirklich vergessen kann, im Sinne von "Löschen".

Aus dem bewußtsein, vielleicht, ja, ich weiß nicht.
Kann mich bei mir an keinen Löschvorgang erinnern :D - wie auch...?
Wenn es der Seele paßt, schreibt sie dir das "gelöschte" aber vielleicht wieder rein ins bewußtsein?

Liebe Grüße, Stephan
 
hi Stephan,
Tja, wurde durch Interviews bekräftigt (also rein subjektiv).
Die "Nichtgeheilten" gaben an, dass sie sich gut fühlen. Die "Geheilten" gaben an, dass sie immer noch etwas belaste, weil diese Erinnerungen wieder und wieder hochkommen (da sind wir wieder bei erbrechen :) .
Kann man glauben oder nicht.

Zum Löschen: An die Schule zb. kann ich mich erinnern, was für das Gelernte nicht so zutreffend ist :rolleyes:

liebe grüsse
 
Werbung:
Blau schrieb:
Vergessen ist nicht vergeben. Vergebung ist etwas Bewußtes.
Hallo Blau,
Hab ich ja garnicht behauptet.
Aber ohne vergessen gibt's keine Vergebung, sonder nur Verzeihung.
Man sagt ja: Vergeben und Vergessen.
In diese Richtung hab' ich gedacht

liebe grüsse auch
 
Zurück
Oben