Kollektive Träume

Unbekannt0301

Neues Mitglied
Registriert
19. November 2018
Beiträge
22
Servus,
ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Frage, ob es sozusagen "kollektive Träume" gibt. Damit meine ich Träume, welche zwei oder mehr Personen zur gleichen Zeit haben, sich in diesen begegnen und miteinander agieren, sich im Nachhinein aber auch daran erinnern können, dass sie dies alles zusammen erlebt haben. Also das es ihnen möglich ist, sich darüber in der "Wachwelt" zu unterhalten und jeder der Träumenden bestätigen kann, dass er das gleiche erlebt hat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben kann :)
 
Werbung:
Frage, ob es sozusagen "kollektive Träume" gibt
Die gibt es, und das sowohl im privaten Rahmen als auch tatsächlich kollektiv. Die Gründung der USA, die Wiedervereinigung Deutschlands, nationale Auswanderungsbewegungen, eben kollektive Ereignisse werden zuvor kollektiv geträumt.

Im privaten Rahmen begegnen sich Menschen, die emotional verbunden sind, andauernd in ihren Träumen. Sie probieren so Lösungsideen für gemeinsame Anliegen. Das kann jeder für sich tun in einem Traum, oft aber begegnen sie sich auch in diesen Träumen.
Sie können unter der Oberfläche beschließen, sich in einem gemeinsamen Traum zu begegnen, um dort ohne die Begrenzungen der physischen Realität für ihre Vorhaben eine Basis zu finden, die sie am Tage mit diesen Begrenzungen eben nicht sehen.
sich im Nachhinein aber auch daran erinnern können, dass sie dies alles zusammen erlebt haben
Das hängt nun von der so genannten spirituellen Reife der beiden ab. Sie erinnern sich in jedem Fall. Aber ob ihnen das bewusst wird, hängt von ihren Glaubenssätzen ab.
Gegenwärtig würden ja viele Menschen es als ein Zeichen von „ganz oben“ halten, wenn sie sich erinnern, gleichzeitig denselben Traum gehabt zu haben.
Und wenn sie dann auch noch im Traum wüssten, dass sie gleichzeitig träumen – ein Wunder wäre ihnen geschehen. Sieht doch die gegenwärtige Vorstellung von dem, was in Träumen möglich ist, immer noch so aus, dass wir in unseren Träumen genau so getrennt agieren, wie wir es am Tage – scheinbar – tun.
Also das es ihnen möglich ist, sich darüber in der "Wachwelt" zu unterhalten und jeder der Träumenden bestätigen kann, dass er das gleiche erlebt hat.
Es ist möglich, und zwar einfach so. Aber da man es nicht für möglich hält, kommt man nicht auf die Idee, sich auch seine gemeinsamen Träume bewusst zu machen. Es würde die Weltanschauung, die Vorstellung oder den Glauben an real und nicht real durcheinander bringen. Es wäre wie gesagt ein „Wunder“.
lG RR
 
Zurück
Oben