Kohlensäure ist giftig

Hallo plofre

Lebensmittel, die mit Kohlensäure (Natriumbenzoat) haltbar gemacht werden, sind gesundheitlich nicht unbedenklich. Dies gilt vor allem dann, wenn sie, wie kohlensäurehaltige Getränke, literweise genossen werden. Dies belegt eine Studie von Forschern der Technischen Universität Tallinn und des Instituts für chemische und biologische Physik in Tallinn.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lebensmittel, die mit Kohlensäure (Natriumbenzoat) haltbar gemacht werden
Ich weiss nicht, wo du jetzt das Natriumbenzoat herzauberst? Wie kommt das in die Mineralwässer und zwar noch ohne dass es deklariert wird??? Kohlensäure ist auf jeden Fall nicht mit Natriumbenzoat identisch. Kohlendioxid CO2 ist ein Gas und wird in die Mineralwässer gepresst (3l CO2 sind in ein liter wasser löslich). Unter Druck (geschlossene Flasche) ist es löslich, wenn man die Flasche öffnet, entweicht das Gas, aber auch wenn nichts mehr sprudelt ist immer noch CO2 im wässrigen gelöst. Es ist eigentlich falsch zu diesem CO2=Kohlendioxid - Kohlensäure zu sagen, da sich nur ein kleiner Teil des CO2 im Wasser zu Kohlensäure H2CO3 umbildet. CO2 ist ein in der Natur und auch im Menschen natürlich vorkommender Stoff, er wird bei der Sauerstoffverbrennung in den Zellen gebildet im Blut gelöst und durch die Lungen ausgeschieden.
@Ereschkigel - noch einmal - das was Lucidus machte war kein Test auf "Kohlensäure" sondern ein Test auf Fanta. Dass deine Kinder allergisch auf Kohlensäure reagieren, muss nicht heissen dass "Kohlensäure" giftig oder gefährlich ist, sondern nur, dass deine Kinder darauf empfindlich reagieren, wobei es auch durchaus andere Ursachen haben kann, manche MIneralwässer haben z.B. natürlicherweise kleine Mengen Schwefel gelöst. Schwefel wirkt in der Homöopathie sehr stark auf Häute - Schleimhäute und Magen-Darmtrakt.Liebe Grüsse Inti
 
Hallo Lotusz, danke für den Hinweis auf deine Quelle. Es ist eine Seite mit 2 Artikeln im ersten finde ich keine klare Aussage, nur dass man doch das Wasser so lassen soll wie es ist.Und:
Es ist am Schluß nämlich die Sache, daß Kohlensäure, wie schon der Name sagt, eine Säure ist und auch aus Kohlenstoff besteht, daß wiederum ein Giftstoff ist, daß wir eigentlich ausatmen.
Das stimmt so einfach nicht (siehe oben)
Im zweiten Artikel kann man tatsächlich den Eindruck gewinnen als ob "Kohlensäure" identisch sei mit Natriumbenzoat was definitiv nicht so ist. Es geht in dem Artikel vor allem um Konservierungsstoffe (u.a. um Natriumbenzoat). Aber an keiner Stelle wird gesagt, dass Natriumbenzoat im Mineralwasser ist, es wird von "Getränken" gesprochen, damit werden wohl vor allem Limos (Fanta) gemeint sein.
Der Anhang ist wohl eine gewollte Irreführung - die Salze des Kohlendioxids - die Karbonate - haben absolut nichts mit dem Kohlendioxid zu tun, es sind ganz andere Stoffe die so nicht in den Mineralwässern vorhanden sind.
Liebe Grüsse Inti
 
Hallo Inti,

das was Du schreibst ist sehr intressant.

Inti schrieb:
Es ist eigentlich falsch zu diesem CO2=Kohlendioxid - Kohlensäure zu sagen, da sich nur ein kleiner Teil des CO2 im Wasser zu Kohlensäure H2CO3 umbildet. CO2 ist ein in der Natur und auch im Menschen natürlich vorkommender Stoff, er wird bei der Sauerstoffverbrennung in den Zellen gebildet im Blut gelöst und durch die Lungen ausgeschieden.

Durch die Luftverschmutzung und die mangelnde Ioniseirung der Luft ist es o, daß der Körper durch die Atmung zu wenig Sauerstoff aufnimmt. So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Auch dadurch kommt eine Übersäuerung des Körpers zustanden.

Der nächste Punkt ist, daß der Körper bei einem geringen anderen PH Wert der Flüssigkeit nicht mehr die Möglichkeit hat, andere Stoffe auszuscheiden. Ich glaube, daß dies das viel größere Problem der Kohlensäure ist.

@Ereschkigel - noch einmal - das was Lucidus machte war kein Test auf "Kohlensäure" sondern ein Test auf Fanta. Dass deine Kinder allergisch auf Kohlensäure reagieren, muss nicht heissen dass "Kohlensäure" giftig oder gefährlich ist, sondern nur, dass deine Kinder darauf empfindlich reagieren, wobei es auch durchaus andere Ursachen haben kann, manche MIneralwässer haben z.B. natürlicherweise kleine Mengen Schwefel gelöst. Schwefel wirkt in der Homöopathie sehr stark auf Häute - Schleimhäute und Magen-Darmtrakt.Liebe Grüsse Inti

Mir ist es egal worauf meine Tochter reagiert, aber sie trinkt freiwillig kein Wasser mehr mit Kohlensäure, da ihr das nicht gut tut. Sie reagiert eben sehr empfindlich darauf. So weit zu gehen, daß Kohlensäure giftig ist, würde ich nicht. Aber das empfindliche Menschen extrem darauf reagieren können, das ist eben schon so. Wenn Lucidus für sich heraus gefunden hat, daß ihm das nicht gut tut, dann denke ich stimmt das für ihn. Gut Fanta ist natürlich noch schwieriger als Mineralwasser, aber ich glaube, daß beides der Gesundheit nicht zuträglich ist.

Ich habe mich lange dagegen gesperrt, obwohl ich von allen möglichen den Rat bekommen hatte kein Wasser mit Kohlensäure zu trinken. Nachdem ich jetzt für meine Familie eingeführt habe, daß wir Wasser ohne Kohlensäure trinken, bin ich sehr froh darüber. Bei meiner Tochter ist ein riesiger Gewinn und bei dem Rest, kann ich es nicht abschätzen. Doch ab und an trinkt der Rest der Familie mal kohlensäurehaltige Getränke.

@ Gerrit, wenn Du so viel über Übersäuerung des Körpers nachdenkst solltest Du auf jeden Fall die kohlensäurehaltigen Getränke weglassen oder reduzieren. Durch den anderen ph-Wert des Wassers kann der Körper besser entgiften.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Mir ist es egal worauf meine Tochter reagiert, aber sie trinkt freiwillig kein Wasser mehr mit Kohlensäure, da ihr das nicht gut tut
Ist doch völlig in Ordnung, jeder sollte auf sich und seine Schutzbefohlenen achten.
:brav:
Mir geht es nur um Klarheit der Aussagen. Und in diesem physischen Bereich kann man das üben, da es hier relativ einfach ist, zu objektiven Aussagen zu kommen. Aber wenn ich das schon hier auf der materiellen Ebene nicht schaffe, wie sieht es dann erst im seelisch-geistigen Bereich aus, der wesentlich subjektiver wahrgenommen wird? :confused4 `
Der nächste Punkt ist, daß der Körper bei einem geringen anderen PH Wert der Flüssigkeit nicht mehr die Möglichkeit hat, andere Stoffe auszuscheiden. Ich glaube, daß dies das viel größere Problem der Kohlensäure ist.
Da geb ich dir völlig recht, dass die Übersäuerung des Körpers problematisch ist. Aber da spielt meiner Meinung nach die Ernährung eine viel grössere Rolle als das Trinken. Ausserdem - es ist ein Irrglaube, dass saure Sachen wie Obst oder Kohlensäure den Körper säuern (die Magensäure ist schon wesentlich saurer als Obst). Die Versauerung des Körpers findet statt, wenn sehr viel tierische Produkte gegessen werden. Es sind die Stoffwechselprozesse der Eiweissverbindungen, die das machen. Auch Leguminosen oder Roggen säuern die Körpersäfte. Viel Obst und Gemüse macht den Körper basisch. Verschiedene Mineralien machen den Körper alkalisch, deshalb beim Mineralwasser auf hohe Mineralienkonzentrationen achten (bei wenig Chlor und Natrium). Liebe Grüsse Inti
 
Lieber Inti,

da habe ich eh schon lange darüber nachgegrübelt, daß ich nicht den Ph-Wert der Nahrung bestimmen kann und dann überlegen, ob etwas zu mehr Übersäuerung des Magens führt. Wie Du eben sagst, daß die Magensäure eh alles übertüncht. Egal wie sauer oder wie basisch das Essen ist, es kommt das gleiche bei raus. Magensäure durchtränkter Brei. der im 12 Fingerdarm wieder neutralisiert wird.

Wie ist das mit der Flüssigkeit, wo wird diese im Körper getrennt? Vielleicht kannst Du mich über das Übersäurern ... und die Verdauung noch etwas genauer aufklären. :danke:

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Inti

In dem Bericht der Technischen Hochschule aus Tallin sprechen sie von Kohlensäure und meinen damit Natriumbenzoat. Ich habe den Bericht so verstanden, dass es sich bei Natriumbenzoat um Kohlensäure handelt. Da sie von Getränken sprachen, habe ich es so verstanden, dass man Natriumbenzoat auch den Mineralwässern hinzufügt. Es kann allerdings sein, dass man es nur irgendwelchen Limonaden als antimikrobielles Konservierungsmittel hinzufügt.

In einem anderen Bericht von foodnews.ch hatte ich gelesen, dass Kohlensäure aus H2CO3 besteht. Das machte mich dann etwas stutzig, weil Natriumbenzoat ja Natrium enthält und in H2CO3 kein Natrium enthalten ist. Ich hätte meine Bedenken doch etwas deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.

Danke Inti für deine berechtigte Kritik.

Alles Liebe. Gerrit
 
Wie ist das mit der Flüssigkeit, wo wird diese im Körper getrennt? Vielleicht kannst Du mich über das Übersäurern ... und die Verdauung noch etwas genauer aufklären.
Was ich weiss geb ich gerne weiter, alles weiss ich natürlich darüber auch nicht. Flüssigkeit wird erst im letzten Enddarmbereich vom Körper aufgenommen, dort wird die Scheisse eingedickt. Alles was vom Darm aufgenommen wird geht in den Blutkreislauf oder (die dickeren Teile, vor allem Fett) in den Lymphkreislauf, die Lymphe wiederum landet im Blut. Das Blut beliefert die Zellen mit allem was sie brauchen (vor allem Energie) und wird gereinigt von der Leber der Niere und der Lunge. Die Aufgabe möglichst viel Wasser zurückzubehalten hat vor allem der Darm und die Niere. Aber auch durch die Lunge atmen wir Wasser(dampf) aus.
Die Verdauung fängt schon im Mund an. Der Speichel produziert Enzyme die die Stärke spalten und zwar im basischen Bereich. Im Magen wird es sauer, hier beginnt die Eiweissspaltung und eine Aufflockung der Fette durch die Säure. Der Zwölffingerdarm wird nach und nach wieder alkalisch. Die Darmschleimhaut und der Pankreas liefern wieder Enzyme zur weiteren Spaltung der Moleküle. Das Fett wird dann noch von der Gallenabsonderung zerkleinert. Damit die Enzyme nicht verwässert werden und dann nicht mehr so effektiv arbeiten ist es besser vor dem Essen zu trinken als zum oder danach. Bei der Übersäuerung werden vor allem die Alkalimetalle zum puffern benötigt, das ist vor allem Magnesium, Kalium, und Calcium. Tschüs Inti
 
@Inti: Vom rationalen Standpunkt aus ist es nicht möglich, dass ich in irgendeiner Weise allergisch auf Schwefel reagiere, da ich eine Zeit lang fast täglich Schwefel inhalliert habe (Ist bestimmt nicht gerade gesund gewesen).

Was mir auffällt ist, dass wir alles hier so schön Aufgelistete nur vom physikalischen Standpunkt aus betrachten, metaphysisch gesehen aber ganz andere Faktoren eine Rolle spielen könnten. Dazu müsste ich jedoch erstmal einige Sachen wissen: Mit welcher Art von Energie steht Kohlenstoffdioxid in verbindung, handelt es sich dabei um eine rechts- oder linksodische Schwingung, wie wirkt diese dann auf Wasser und auf den Menschen aus.

Es könnte zum Beispiel der Fall sein, dass ein schlagartiger Energieüberschuss (ich nehme an, dass es sich dabei um einen linksodischen Zweig von Udana handelt) zu einem sofortigen Ausstoßungsversuch der Energie mittels des Ätherleibs stattfindet. (Denn wie wir ja alle wissen, gehen die flüchtigen Bestandteile eines Stoffes, so auch bei Alkohol, in den Ätherleib über und verändern dadurch unsere Wahrnehmung, je nach Verfassung und Umständen.)

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Hallo alle zusammen
Es gibt ein Buch von einem Japaner der sogenannte Wasserkristalle fotografiert. Sein Name wenn ich mich nicht täusche ist E.Moto. (Werde aber noch nachschauen). In einem seiner Bücher hat er Mineralwasser mit Kohlensäure fotografiert. Das Resultat war vernichtend. Sog. gesundes Wasser Bergbachwasser etc, weisen sehr schöne Kristallformen aus. Dasjenige Wasser mit Kohlensäure versetzt wies keinen Kristall aus sondern eine zerstörte Form davon. Er hat noch viele andere Versuche mit Musik, mit Wörtern etc. gemacht. Ich empfehle es euch, seine Arbeit zu studieren. Eine Disskussion bezüglich schädlich oder nicht wird sich dann erübrigen, weil der Beweis eindeutig ist.
Ich drinke schon lange kein Wasser das mit Kohlensäure versetzt ist. Dies ist wirklich eine Erfindung von unwissenden Menschen. Denn meine Frage ist, wieso muss man das Wasser überhaupt mit Kohlensäure versetzen? Etwas Reines. Aber eben die heutige Menschheit ist.... sorry muss aufhören, sonst drehe ich noch durch.....
Gruss Roland
 
Zurück
Oben