Kohl rechnet ab: "Wulff ist ein Verräter und eine Null"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nie verstanden warum Schmidt so eine Gallionsfigur geworden ist. Meiner Ansicht nach ist der einfach ein sehr guter Selbstdarsteller und gefällt sich in der Rolle des alten weisen Mannes. Als Bundeskanzler war er nicht wirklich geschätzt.

Und im Vergleich zu Kohl: Die sind sehr unterschiedlich, aber Kohl war von reinen "Politiker-Fähigkeit" vor Schmidt. Ich meine damit jetzt nicht die Frage ob man die Politik die er machte als richtig einschätzte (was man bei Schmidt durchaus auch hinterfragen kann), sondern einfach nur seine strategischen Fähigkeiten. Ein Idiot hätte sich nicht 16 Jahre an der Macht halten können und er hat das in einer Demokratie geschafft.

Was sein zukünftiges Andenken betrifft: Kohl wird dann als einer der ganz Großen gelten. Wiedervereinigung... EU...Euro... etc. Es passierte ja extrem vieles das wirklich groß war während seiner Kanzlerschaft - ebenfalls unabhängig davon wie man persönlich darüber denkt. Ich denke z.B. das er das mit der Wiedervereinigung klug gemacht hat, während er den finanziellen Teil beschissen gemacht hat... und das mit dem Euro.... den halte ich für einen Fluch. Aber ich glaube Deutschland hatte keine Wahl. Das war einer der Preise für die Wiedervereinigung.

zum Einen, da schaetze ich mein astrologisches knowhow, an der Radix der jeweiligen Person erkenne das Warum und Weshalb des Ruhmes, was wiederum oftmals mein geschichtliches Betrachten bereichert.

Zum Anderen: Kohls Verdienst um die Wiedervereinigung ist genauso bedeutsam. wie die oft betonte Rolle des Johannes Paul IIten für Polen. Naemlich aus meiner Sicht gering, weil auf dem Rückenwind der Pleite der SowjetUnion und der daraus folgenden Dynamik der Zeit basierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
hab mir heute morgen den Spiegel gekauft und freue mich schon sehr wenn ich zeit habe und endlich lesen kann

für mich zum Schmunzeln waren die Äußerungen schon ein wenig *g*
aber wer im Glashaus sitzt sollte wohl lieber nicht mit Steinen werfen

ich denke, er ist ein alter und verbitterter Mann.
 
ob ich mir das Buch kaufe weiß ich noch nicht.

ich hab den ja ganz früher in meiner Anfängerwählzeit tatsächlich gewählt, kann ich nicht mehr rückgängig machen...

den Euro hab ich nicht gewollt, bei der Grenzöffnung bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie gewollt hab. nur wenn es sonst keinen Frieden gegeben hätte. Frieden ist das Wichtigste.

die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, das gefällt mir nicht. da scheint sich aber keine Partei so richtig drum zu kümmern. vielleicht wähl ich bald gar nicht mehr.
Kohl find ich als Menschen gar nicht mal sooo unsympathisch, seine Partei mag ich schon sehr lange nicht mehr.
 
ob ich mir das Buch kaufe weiß ich noch nicht.

ich hab den ja ganz früher in meiner Anfängerwählzeit tatsächlich gewählt, kann ich nicht mehr rückgängig machen...

den Euro hab ich nicht gewollt, bei der Grenzöffnung bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie gewollt hab. nur wenn es sonst keinen Frieden gegeben hätte. Frieden ist das Wichtigste.

die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, das gefällt mir nicht. da scheint sich aber keine Partei so richtig drum zu kümmern. vielleicht wähl ich bald gar nicht mehr.
Kohl find ich als Menschen gar nicht mal sooo unsympathisch, seine Partei mag ich schon sehr lange nicht mehr.




kohl war immer ein kind seiner cdu und mir recht unsympatisch!


shimon
 
Zum Anderen: Kohls Verdienst um die Wiedervereinigung ist genauso bedeutsam..



Schmarrn. Die Wiedervereinigung geht auf das Konto von Gorbatschow und die mutigen Bürger der ehemaligen DDR die protestiert haben obwohl überhaupt nicht klar war daß das für sie gut ausgehen würde.

Der Apfel ist ihm praktisch in den Schoss gefallen. Kohl hat danach lediglich ziemlich penetrant das Verdienst dafür an sich gerissen und sich zum Helden der Wiedervereinigung hochstilisiert.

Ich finde den Typen absolut ekelhaft, ein schleimiger, eitler Opportunist.
 
Schmarrn. Die Wiedervereinigung geht auf das Konto von Gorbatschow und die mutigen Bürger der ehemaligen DDR die protestiert haben obwohl überhaupt nicht klar war daß das für sie gut ausgehen würde.
Meinst du nicht, eine weniger verunsicherte Staatsführung hätte diesen Aufstand militärisch niedergeschlagen, ohne mit der Wimper zu zucken?
 
Schmarrn. Die Wiedervereinigung geht auf das Konto von Gorbatschow und die mutigen Bürger der ehemaligen DDR die protestiert haben obwohl überhaupt nicht klar war daß das für sie gut ausgehen würde.

Der Apfel ist ihm praktisch in den Schoss gefallen. Kohl hat danach lediglich ziemlich penetrant das Verdienst dafür an sich gerissen und sich zum Helden der Wiedervereinigung hochstilisiert.

Ich finde den Typen absolut ekelhaft, ein schleimiger, eitler Opportunist.



Greenorange: Zum Anderen: Kohls Verdienst um die Wiedervereinigung ist genauso bedeutsam. wie die oft betonte Rolle des Johannes Paul IIten für Polen. Naemlich aus meiner Sicht gering, weil auf dem Rückenwind der Pleite der SowjetUnion und der daraus folgenden Dynamik der Zeit basierend.
 
Werbung:
Meinst du nicht, eine weniger verunsicherte Staatsführung hätte diesen Aufstand militärisch niedergeschlagen, ohne mit der Wimper zu zucken?

DDR-Führung hatte von Gorbatschow weder einen Peitschenhieb erhalten, wie es früher üblich gewesen ist, noch Zusagen über hilfsmaßnahmen zur Bewaeltigung der DDR-Wirtschaftskrise. Der Ofen war schlicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben