Körperwelten

Bin mir auch nicht allzusicher, wie ich zu den Körperwelten stehen soll.

Klar, einerseits haben sie tollen Bildungscharakter, andererseits gibt's "Ausstellungsstücke", die mehr als zweifelhaft sind. Vor allem hat mich (so wie euch auch) ein Teil der Ausstellung grausig beeindruckt. Die Embryos. Das Schlimmste für mich aber war der Frauenkörper mit dem Embryo im Bauch... Da hab ich mich dann doch gefragt, wie man auf die Idee kommt, eine tote Mutter und ihr noch nicht geborenes Kind auszustellen...

lg Guin
 
Werbung:
Hallo Astralengel,

ich war vor vielen Jahren mal dort, und bin sieben Stunden angestanden! Das war in den letzten Tagen der Ausstellung, als dann rund um die Uhr geöffnet war. Das nur nebenbei, aber was man nicht alles auf sich nimmt!

Ich kann mich erinnern, dass ich damals sehr erstaunt war, dass so manches im Körper anders aussieht als ich mir vorgestellt hatte. Hängengeblieben sind bei mir die Embryos und die Raucherlunge (und ich rauche trotzdem wieder!). Und auch das "Kunstwerk", wo Einzelteile des Körpers frei schwebend im Raum, aber dennoch mit erkennbarer räumlicher Zuordnung positioniert waren.

Ich habe mir den Katalog zur Ausstellung gekauft, aber seitdem nicht wieder reingeschaut.

Das nachdenklichste, was ich in dieser Nacht erlebte, war eine Mutter, die mit ihrem ca. 3-4-jährigen Kind auf dem Arm von Vitrine zu Vitrine ging und dem Kind "pädagogisch-wertvoll" erklärte: "Schau mal, das ist eine Lunge (oder was weiß ich) und das ist ein..." und dabei sehr wichtig tat. Ich konnte mir einen Kommentar verkneifen, weil ich mich erinnerte, auch mal so pädagogisch-wertvolle Dinger mit meinen Kindern gemacht zu haben, die ich heute auch nicht mehr machen würde.

Ansonsten finde ich die Ausstellung von der ethischen Seite in Ordnung, sofern die Menschen, die ihren Körper zur Verfügung gestellt hatten, das auch wirklich freiwillig und für Forschungszwecke taten.

Liebe Grüße, Solida
 
Solida schrieb:
Das nachdenklichste, was ich in dieser Nacht erlebte, war eine Mutter, die mit ihrem ca. 3-4-jährigen Kind auf dem Arm von Vitrine zu Vitrine ging und dem Kind "pädagogisch-wertvoll" erklärte: "Schau mal, das ist eine Lunge (oder was weiß ich) und das ist ein..." und dabei sehr wichtig tat. Ich konnte mir einen Kommentar verkneifen, weil ich mich erinnerte, auch mal so pädagogisch-wertvolle Dinger mit meinen Kindern gemacht zu haben, die ich heute auch nicht mehr machen würde.


Liebe Grüße, Solida


Ja also, ich glaube nicht, dass ich meine Kinder mit da rein nehmen würde.

Diese Mutter hat es vielleicht gut gemeint (ok Wichtig tuen kann nerven :D) aber bei einem Kind bleibt da pädagogisch doch noch nicht viel hängen.

Und das Anstehen war furchtbar und hat Stunden gedauert.

Bei mir war es so, dass ich mir teilweise auch von meinem Umfeld anhören musste "wie ich mir so was ankucken kann".
Hallo ich musste, es gehörte zum Schulunterricht. :)

Was mir nicht gefallen hat, dass in unserer Schule nach der Ausstellung bei Diskussionen Meinungen gegen die Ausstellung insbesondere von den Lehrkräften nicht gut akzeptiert wurden.Wenn man keine schlechte Note kassieren wollte, musste man es eben gut finden.

Die Mutter mit dem Embryo: Interessant zu sehen, moralisch aber nicht vertretbar. Ebenso wenig wie Babys.

Ok für die Menschen, die es sich so ausgesucht haben.
 
Werbung:
Ich finds ganz gut dem Kind sowas zu zeigen. Dann musses sich nicht vor seinem körper ekeln wenn es älter wird. Es sozusagen als "ganz normal" abtun. Das ist halt der körper. Daran ist nix ekelhaftes, er ist so beschaffen. Schau wie hübsch und interessant das ist. Ich persönlich hab ziemliche probleme mit meinem körper (ich finde ihn irgendwie ekelhaft) vielleicht hätte sowas ja geholfen. Im übrigen wird heutzutage in unserer gesellschaft der tod sowieso verniedlicht. So das ich nen ziemlichen kulturschock bekam als bei uns im haus ein nachbar in seiner wohnung verstarb, und ich die fenster nichtmehr öffnen konnte und den ritz unter der tür mit einem handtuch verstopft hab weil ich von dem geruch nen halben nervenzusammenbruch hatte.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben