Körperwelten: haben seelen-und geistloser Materialsimus derMenschenwürde geschadet?

Ich enthalte mich des Glaubens, ich weiß nur daß die religiösen Traditionen auf aller Welt die Seele anders im Körper verorten. Und deshalb löst sie sich auch zu unterschiedlichen Zeiten. Mancherorten sogar erst mit der Verbrennung. Hierzulande spricht man heute von drei Tagen, also in der alternativen Beerdigungsinstituts-Szene, natürlich nicht überall. :clown:

Naja, immerhin glaubst Du an eine Seele.:liebe1:
Klar, Du hast Recht, es ist an vielen Orten unterschiedlich in der Vorstellung.
In Indien erst mit der Verbrennung und ansonsten habe ich von 2-3 Tagen bis zu einigen Jahren gehört.
Ist ja auch egal.

Mein Punkt ist, dass die Plastination, die ja wegen der Verwesung möglichst schnell nach dem Tod eingeleitet wird, die Ablösung der Seele verhindert/behindert/verzögert und dadurch so einige Seelen sozusagen um die Plastinate umherschwirren und irren, was durchaus Leid mit sich bringen kann. Mal abgesehen von den "merkwürdig" beschafften Leichen und deren Todesart.

Und das haben meine Bekannten beim Besuch der Ausstellung gespürt und gesehen.

Nicht Misverstehen, ich finde die Faszination Plastination auch sehr lehrreich und für viele Besucher lebensverändernd durch "Erkenntnis", was mMn auch wichtig ist.
Aber man bedenke mal, was sich die Freiwilligen unwissend antun, indem sie unterschreiben, dass ihre Seele die nächsten 5000 Jahre (angebliche Haltbarkeit von Plastinaten) gefangen sein soll in Ausstellungen und Verpackungskisten oder Vitrinen in Eingangshallen.

LGA
 
Werbung:
Ich glaube nicht an eine Seele, demnach ist auch nichts da was sich loslösen könnte.
Dahingehend bin ich etwas verwundert, was du dir über Urnen, Gräber oder rumgeschnippsle überhaupt einen Kopf machst?
Wie soll man das nun verstehen?


... ich hab ihn gratis nach meinem Tode zur Verfügung gestellt
Du hast hohen Unterhaltungswert, nirak! Diesen Satz musste ich zweimal lesen,
um zu verstehen das du wohl doch noch unter uns weilst! :D


Also zu den Körperwelten selber kann ich nicht besonders viel sagen.
Ich würde kaum Eintritt bezahlen, um mir Leichen oder Leichenteile
reinzuziehen. Obgleich der menschliche Körper sicher ein Wunderwerk
für sich darzustellen vermag, finde ich solch eingehende Untersuchungen
nicht besonders ästhetisch. Mir genügt, die Tatsache das der Körper
solange in Funktion bleibt (so gut wie nur irgend möglich) bis er seinen
Zweck überlebt hat (dämliche Wortspielerei). Was dann damit geschehen
mag ist mir herzlich wurscht. Sollte jemand Verwendung haben, wär es
wohl zielführend, die verwertbaren Resourcen bestmöglich zu nutzen.
Aber ohne zu Vermarkten, biddesehr!


Euer mit Vorliebe körperlicher Ischariot
 
Zu diesem Thema hab ich ein bissl zweischneidige Ansichten.
Auf der einen Seite hab ich die Körperwelten gesehen, fand sie interessant und überhaupt nicht gruselig oder schlimm.
Auch meine Kinder waren dabei, und fanden es auch nicht gruselig, sondern ich konnte ihnen sehr viel erklären und zeigen, es war einfach nur spannend.

Ich finde auch, daß es nicht schlimm ist, wenn jemand seinen Körper für medizinische Zwecke hergibt, immerhin ist das nach dem Tod ja nur noch Hülle und wurscht.

ABER was ich schlimm finde sind Organtransplantationen.
Also wenn ich tot bin möchte ich auf KEINEN FALL, daß ein Teil von mir in jemand anderem weiter lebt!
Da meine ich nämlich, daß ich dann nicht gehen kann wenn es soweit ist, weil ich festgehalten werde, dadurch, daß ein Teil von mir weiter lebt.

wolkenflug
 
Dahingehend bin ich etwas verwundert, was du dir über Urnen, Gräber oder rumgeschnippsle überhaupt einen Kopf machst?
Wie soll man das nun verstehen?

Inwiefern bist du verwundert?
Denkst du dass es entweder eine Seele gibt oder nichts?
Dass das die einzigen Alternativen sind?

Darf sich nur derjenige über Urnen Gräber und Rumgeschnippsle einen Kopf machen, der auch an Seelen glaubt?

Das verwundert nun mich wieder.
 
Nee nee mein Liebster, mich quält nix und wie kommst Du auf Verschwörungstheorien, so´n Quatsch.:schnl:

Schau mal hier wg. China:
FILM: von Hagens in China
In diesem Auszug einer Spiegel-Reportage werden die wichtigsten Punkte über Hagens Praxis zur Beschaffung von Leichen zur Plastination in China genannt. Von Hagens hat in China die größte Plastinationsfabrik der Welt gebaut. Unter den Leichen sind nachweislich auch Hinrichtungsopfer gewesen, von denen von Hagens angeblich nichts gewusst hatte. Diese Beteuerung von ihm wurde noch in der selben Woche entkräftet, weil man Unterlagen gefunden hat, wo er für spezielle Körper, wie frisch gespendetet exekutierte Körper, auch eine "spezielle Behandlung" forderte - alles um die Arbeitsabläufe in seiner Leichenmanufaktur zu optimieren. [6:09min; 4.65MB; divx-codec].

Quelle: http://studwww.ira.uni-karlsruhe.de/~s_hoff/China/medien.html


und hier in Kirgisien:
Neues zur Körperweltenausstellung
Manuskript des Beitrags
Plastiktonnen voll menschlicher Organe.
Bilder, aufgenommen in Kirgistan bei einer Razzia im Juli dieses Jahres: Körperteile, vorbereitet für den Abtransport nach Deutschland. Viele der Toten, so die Ermittler, stammen aus Straflagern und Nervenheilanstalten.

Quelle: http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1026409.html

oder Russland:
Körperwelten - Neuer Ärger für Gunther von Hagens
Manuskript des Beitrags
von Torsten Peuker
Der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens ist zur Herausgabe von sterblichen Überresten, die unter dubiosen Umständen an das Institut für Plastination geliefert wurden, an russische Angehörige aufgefordert worden.
Quelle: http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1174299.html

Davon gibts noch jede Menge andere Zitate.

Nun die Beispiele sind schon ein paar Jahre alt, naja, so alt nun auch wieder nicht.
Heute ist der Prof. Hagen nach Deutschland zurückgezogen und streitet alles ab, was nicht mit Unterschrift gewünscht wurde und die heile Welt der Plastinationsfabrik setzt sich fort an einem anderen Ort.

Was ich eigentlich ausdrücken möchte ist, dass die Sache mit der "Vermarktung" von Leichen/teilen als Plastinate erheblichen Misbrauch Vorschub leisten kann. Und das ist zumindest zum Teil geschehen.

Und somit möchte ich die im Threadtitel gestellte Frage "Körperwelten: haben seelen-und geistloser Materialsimus derMenschenwürde geschade" bejahen.

LGA
hm, also die Quellen, zu denen Du verlinkst, sind ja nun doch schon sehr alt. Sie sprechen allemale wie sie da sind von einer "skurillen Kunst", die da einer wie Besessen erarbeitet. Das mal zunächst zur Grundhaltung, die diese Berichte mir zunächst einmal vom Blickwinkel her, die die Autoren haben, an den Tag zu legen scheinen. Jeder Artikel, jeder Bericht will bewußt in uns durch Vorenthaltung anderer Sichtweisen und das Vorhalten störender Zusammenhänge eine Meinung erzeugen. Da würde ich meine Quellen schon besser reflektieren. Gerade beim Spiegel wäre ich persönlich ja vorsichtig, der ist ja für einseitige Berichterstattung nicht umsonst bei manchen bekannt, nehme ich an.

Was mir klar geworden ist beim Anschauen der Informationen ist, daß in China vollkommen andere Gesetze bestehen bezüglich der Organentnahme und dem Wert einer Leiche. Ich denke nicht, daß man in Deutschland einfach so 170 Mitarbeiter (so war ja die Information, ob sie stimmt sei mal dahingestellt) Leichen plastinieren könnte. Schon ethisch-moralisch weicht er daher wie jede andere Industrie auch in andere Länder aus. Ich persönlich finde es jetzt überflüssig, meine eigenen ethisch-moralischen Vorstellungen nach China zu kippen und denen vorzuschreiben, ob für sie Hingerichtete nun ein Recht auf die weitere Verwendung ihres Körpers haben oder nicht. Haben Sie offenbar nicht, die Organe von Hingerichteten werden weiterverwendet. Nun gut, eine andere Kultur. no prob für mich.

Was natürlich nicht geht, das wäre für mich, Leichen einfach irgendwo widerrechtlich zu entfernen, wie das in den Artikeln von 2003 und 2004 über Rußland etc. dargestellt wird.

Ich kann übrgens den gesamten Thread-Titel überhaupt nicht der Erfindung der Plastination in Verbindung bringen. Was ist denn an Plastination seelen- und geistloser Materialismus? Das ist doch eigentlich eine Stimmungsmache, Propaganda gegen den Totenschänder.

Nun gut, wenn man es so sehen will...

P.s.: gibt es ein Business ohne Lüge und Korruption? Warum sollte da der Organhandel oder der Körperhandel jetzt das erste Gewerbe sein, das blütenrein ist? Dafür müßte schon die ganze Welt irgendwie neu erfunden werden, der Anspruch erscheint mir gerade in der heutigen Zeit unrealistisch.
 
Naja, immerhin glaubst Du an eine Seele.:liebe1:
Klar, Du hast Recht, es ist an vielen Orten unterschiedlich in der Vorstellung.
In Indien erst mit der Verbrennung und ansonsten habe ich von 2-3 Tagen bis zu einigen Jahren gehört.
Ist ja auch egal.

Mein Punkt ist, dass die Plastination, die ja wegen der Verwesung möglichst schnell nach dem Tod eingeleitet wird, die Ablösung der Seele verhindert/behindert/verzögert und dadurch so einige Seelen sozusagen um die Plastinate umherschwirren und irren, was durchaus Leid mit sich bringen kann. Mal abgesehen von den "merkwürdig" beschafften Leichen und deren Todesart.
das ist Dein Glaube, das verstehe ich schon. Ich "glaube" übrigens nicht an die Seele, da habe ich gar keine Veranlassung zu, für mich ist die Seele vielmehr der deutsche Ausdruck für die griechische Psyche, die sich Geschichten strickt, um mit der Realität klar zu kommen, die mitunter nicht so schön aussieht, wie man es sich so erträumt. Glauben möchte ich da persönlich gar nicht verwursten, wozu dient der denn eigentlich? Ich fühle mich viel zu aufgehoben, als daß ich auf die Idee käme an irgendetwas zu glauben. :clown: Ich glaube an die Menschen, die mich umgeben, ja, das schon. So wie es jedem gebührt.

Und das haben meine Bekannten beim Besuch der Ausstellung gespürt und gesehen.
hu, das wag ich zu bezweifeln, daß sie das gesehen haben. Sie haben es wahrgenommen, oder? Gesehen vielleicht eher nicht? :clown:

Nicht Misverstehen, ich finde die Faszination Plastination auch sehr lehrreich und für viele Besucher lebensverändernd durch "Erkenntnis", was mMn auch wichtig ist.
Aber man bedenke mal, was sich die Freiwilligen unwissend antun, indem sie unterschreiben, dass ihre Seele die nächsten 5000 Jahre (angebliche Haltbarkeit von Plastinaten) gefangen sein soll in Ausstellungen und Verpackungskisten oder Vitrinen in Eingangshallen.

LGA
Da müßte ich in meinem Hirn schon gewalte mittelalterliche Glaubensdevotionalien aus aller Welt zusammen kratzen, um dieser Sichtweise etwas abzugewinnen. ;-) Auch nicht mißverstehen.

:liebe1:
 
Da würde ich meine Quellen schon besser reflektieren. Gerade beim Spiegel wäre ich persönlich ja vorsichtig, der ist ja für einseitige Berichterstattung nicht umsonst bei manchen bekannt, nehme ich an..
Nun zum Archiv des Staatsanwalts hab ich leider keinen Zugang :weihna1

Ich persönlich finde es jetzt überflüssig, meine eigenen ethisch-moralischen Vorstellungen nach China zu kippen und denen vorzuschreiben, ob für sie Hingerichtete nun ein Recht auf die weitere Verwendung ihres Körpers haben oder nicht. Haben Sie offenbar nicht, die Organe von Hingerichteten werden weiterverwendet. Nun gut, eine andere Kultur. no prob für mich.

Nun, da kann ich nur sagen "Im Prinzip ja, aber...."
Es ist schon ein Problem, die Menschenwürde und die Menschenrechte international zu sychronisieren:)
Ich persönlich wäre mir nicht zu schade, meine eigenen ethisch-moralischen Vorstellungen dort anzubringen, da mir die dortigen doch etwas zu wenig für den Menschen hergeben.

Mir ging es auch nicht um "ethisch-moralisch" sondern um das Schicksal der einen oder anderen Seele.
 
Werbung:
das ist Dein Glaube, ....:

Ei, Du wills mir einen Glauben unterschieben, zu dem was ich wissen tu ?

hu, das wag ich zu bezweifeln, daß sie das gesehen haben. Sie haben es wahrgenommen, oder? Gesehen vielleicht eher nicht? :clown::

Doch, gesehen! Du alter Zweifler. Man könnte ja alles nur mit Wahrnehmung betiteln, was wir so vom Aussen mitkriegen. OK, sehen tun wir mit den Augen. Und was machen wir mit dem "dritten Auge" ? Oder glaubst Du daran so wenig wie Du an eine Sele glaubst ?
Für mich ist jedenfalls mit Psyche nicht genug ...
Macht aber nichts, Oder ?

Da müßte ich in meinem Hirn schon gewalte mittelalterliche Glaubensdevotionalien aus aller Welt zusammen kratzen, um dieser Sichtweise etwas abzugewinnen. ;-) Auch nicht mißverstehen.

:liebe1:

Du brauchst dem nix abgewinnen und das Mittelalter würde ich Dir auch nicht antun wollen :clown:
Bleib bei Deinem Glauben, ist schon OK :brav::weihna1:liebe1:
 
Zurück
Oben