Körperkontakt

mittlerweile gibt es für bedürftige das organisierte berühren, die sogenannten kuscheltreffen oder kuschelpartys. am anfang mag es merkwürdig sein, mit wildfremden menschen so nah in kontakt zu kommen,aber vielleicht verliert man mit der zeit die berührungsängste.
 
Werbung:
ich denke mit den Babies kannst du das nicht vergleichen. Ein Erwachsener der körperliche "Nahrung" bekommen hat , kann anders mit sich und der Umwelt umgehen.
Jemand der sie nicht bekommen hat sucht sie sein Lebenlang und ganz sicher braucht er sie auch.
Da bin ich deiner Meinung. Doch ich denke, dass genau die Erwachsenen, die als Kind zu wenig Zuwendung erhalten haben, es nicht leicht haben diese Nähe zu finden, weil Sie nie einen gesunden Umgang mit der nicht sexuellen Körperlichkeit gelernt haben.
Um mal zu den Alten zu kommen die ewig lange beisammen sind, da reicht oft schon das gemeinschaftliche Einschlafen , das sanfte Streicheln der Hand des anderen, die Vertrautheit die der andere schenkt, ein Lächeln das man bekommt, ein Lob usw. Man bedenke vieles ist ja auch von den Hormonpegeln abhängig auch das Streicheln.
Doch das sanfte Steicheln der Hand, ist genau diese Berührung, die vielen Menschen fehlt. Es geht vielleicht auch um "alltägliche" Berührung, die sich automatisch ergibt, wenn Menschen das Leben miteinander teilen.
Also was ich damit sagen will, ich denke Erwachsene brauchen nicht unbedingt das Streicheln des Körpers, möglicherweise eher das Streicheln der Seele und das kann meiner Meinung nach auch verbal geschehen.
Da denke ich ist die Vielfalt unterschiedlich und unendlich.
Ja, vielleicht geht es auch darum, dass es gut tut einen vertrauten Menschen um sich zu haben.
Also zur Massage gehe ich wenn ich mal verkrampft bin aber ganz sicher nicht um mir körperliche Streicheleinheiten zu holen.
Hier gehts doch eher um den Entspannungsgedanken .

Ebenso kannte ich jemanden der beim Streicheln "der Füße" Orgasmen bekommen hat.

Deswegen:
Streicheln und Streicheln ist nicht gleich !
Klar, es kommt immer darauf an aus welcher Intention eine Berührung geschieht. Doch hier geht es wohl um die nicht sexuell motivierte Variante.

Ich kann nur von mir sprechen. Wenn ich lange Zeit nicht berührt werde, dann ist es so, dass ich mich verschließe. Kommt dann jemand herzlich auf mich zu und streichelt mir zB über die Schulter, dann erschrecke ich fast ...

Außerdem ist mein körperliches Wohlbefinden irgendwie "weicher" wenn ich Nähe habe. Es ist so, dass ich mich dann auch seelisch friedlicher fühle. Mag sein, dass es nur mir so geht, doch das ist für mich auch ein Grund warum ich zu meiner Meinung gelangt bin.
 
Jemand der sie nicht bekommen hat sucht sie sein Lebenlang und ganz sicher braucht er sie auch.

Ich weiß nicht, ob jemand, der sie nicht bekommen hat, sein Leben lang auf der Suche danach ist. Ich glaube eher, wobei das bei jedem womöglich auch anders ist, dass dieser später Probleme hat damit umzugehen, wenn er sie denn mal bekommt. Also sich so auch Angst vor Nähe/Körperkontakt entwickeln kann. Wenn ich es als Kind nicht erfahren habe, weiß ich später auch nicht damit umzugehen, wenn mir jemand etwas näher kommen möchte. Und wenn ich es nicht kenne, es nicht erfahren habe, weiß ich nicht, ob ich dann auf der Suche danach sein kann oder bin. Glaube eher nicht. Weil ich nicht weiß, was das überhaupt ist. Oder? Und so können sich dann ja auch verschiedene Krankheitsbilder, Persönlichkeitsstörungen etc. entwickeln.

Hospitalismus. Schizoide, schizotype Persönlichkeiten. Borderline auch soweit ich weiß.

Bei mir persönlich ist es auch nicht so ausgesprägt, dass ich mich jetzt nach Körperkontakt sehne.
 
Vom Hörensagen habe ich mal erfahren, dass es in der dunklen Zeit des letzten Jahrhunderts Experimente gab, in denen Babies aufgezogen wurden ohne jeglichen Körperkontakt. Nur versorgt mit Nahrung, Hygiene und einem Dach über dem Kopf. Ich müsste mal googlen, doch was mir da in Erinnerung blieb, ist dass all diese armen Geschöpfe gestorben sind.

hab kürzlich in einem video gesehen dass man festgestellt hat, dass sich dass gehirn von frühgeborenen besser entwickelt wenn sie regelmäßig gestreichelt werden...
 
hab kürzlich in einem video gesehen dass man festgestellt hat, dass sich dass gehirn von frühgeborenen besser entwickelt wenn sie regelmäßig gestreichelt werden...

Ich glaube, da entwickelt sich generell alles besser, gerade wenn es um emotionale Zuwendung, Streicheleinheiten, in der frühkindlichen Phase geht.
 
Ich weiß nicht, ob jemand, der sie nicht bekommen hat, sein Leben lang auf der Suche danach ist. Ich glaube eher, wobei das bei jedem womöglich auch anders ist, dass dieser später Probleme hat damit umzugehen, wenn er sie denn mal bekommt. Also sich so auch Angst vor Nähe/Körperkontakt entwickeln kann. Wenn ich es als Kind nicht erfahren habe, weiß ich später auch nicht damit umzugehen, wenn mir jemand etwas näher kommen möchte. Und wenn ich es nicht kenne, es nicht erfahren habe, weiß ich nicht, ob ich dann auf der Suche danach sein kann oder bin. Glaube eher nicht. Weil ich nicht weiß, was das überhaupt ist. Oder? Und so können sich dann ja auch verschiedene Krankheitsbilder, Persönlichkeitsstörungen etc. entwickeln.

Hospitalismus. Schizoide, schizotype Persönlichkeiten. Borderline auch soweit ich weiß.

Bei mir persönlich ist es auch nicht so ausgesprägt, dass ich mich jetzt nach Körperkontakt sehne.


Das kann ich persönlich leider sehr gut nachvollziehen.
Als Kind keine Nähe ... als Erwachsener dann schwer, damit umzugehen.

Braucht es viel Vertrauen, viel Liebe, die das nur ermöglicht.
Ein großes Glück dann, wenn man jemanden gefunden hat, dem man sich öffnet, auch für körperliche Nähe.

Und trotzdem, eine "un-schuldige" Massage kann völlig unerotisch zum wohltuenden Erlebnis werden, gerade weil man weiß, man muß nichts befürchten, kann einfach nur geniessen und sich fallenlassen.

LG, Mondin
 
Werbung:
Das kann ich persönlich leider sehr gut nachvollziehen.
Als Kind keine Nähe ... als Erwachsener dann schwer, damit umzugehen.

Braucht es viel Vertrauen, viel Liebe, die das nur ermöglicht.
Ein großes Glück dann, wenn man jemanden gefunden hat, dem man sich öffnet, auch für körperliche Nähe.

Und trotzdem, eine "un-schuldige" Massage kann völlig unerotisch zum wohltuenden Erlebnis werden, gerade weil man weiß, man muß nichts befürchten, kann einfach nur geniessen und sich fallenlassen.

LG, Mondin

Das find ich schön geschrieben. Gerade auch den Mittelteil, wo es um's Vertrauen und Liebe geht.

Ein großes Glück, wenn man so jemanden gefunden hat, ja.
894968nl4td65869.gif
 
Zurück
Oben