Körperbewusstsein

Körper und Gedanken bilden ein Ganzes, eine Art Körper-Geist-Matrix. Darin wechselwirkt prinzipiell alles mit allem.
Es gibt aber meiner Erfahrung nach Hierarchien, d.h. beispielsweise, dass man nur bedingt durch Veränderungen in der Körperhaltung Veränderungen in der gesamten Matrix bewirkt (umgekehrt aber prinzipiell immer).
Ich persönlich arbeite deshalb vor allem auf Gedankenebene, mit Hilfe von Meditation, achte dabei aber auch auf die körperlichen Veränderungen bzw. experimentiere mit verschiedenen Bewegungen und Körperhaltungen.
Im Wesentlichen versenke ich mich dabei in meine Gedankenformen und beobachte zu welchen Körperhaltungen sie führen. Oder ich mache beides parallel.
 
Werbung:
Hallo miteinander,

gibt es hier jemanden, der persönliche Erfahrungen mit Therapieformen hat, bei denen es darum geht, über veränderte Körperhaltungen, Lenkungen des Bewusstseins auf bestimmte Körperteile, Heilungsprozesse sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene in Gang zu setzen?

Wenn es dafür ein Forum gäbe, würde ich dort nun lesen und schreiben. So etwas gibt es aber meines Wissens nicht. Deswegen interesiert mich brennend, ob es hier jemanden gibt, der auf dieser Ebene persönliche Erfahrungen gemacht hat und davon berichten möchte.

Viele Grüße

Katarina :)


hallo katarina,

kenne eine übung von alexander lowen. bitte schreib mir falls eines der beiden bücher was taugt, habe mir nämlich auch eins gekauft aber das war pure theorie, zwar interessant aber ich wollte praktische übungen :confused:

die übung die ich kenne, ist am rücken liegen, beine angewinkelt und becken ganz wenig immer wieder hochdrücken - hat mir geholfen, als ich mich vor naja, sag mal meinem sakralchakra, geekelt habe (aber es war wohl eher die gegend um diese chakra :weihna1 )

lg
 
mir fällt dazu spontan ein : Biodanza.... Tanz des LEbens .. sich lernen frei zu bewegen sich ausdrücken, flie´ßen lassen - allein zusammen in der Gruppe nach Musik.... delfin

mir gefällt das sehr gut, und hilft loszulassen und die innere wie äußere Haltung auch zu ändern natürlich werden zu lassen
 
Hallo miteinander,

gibt es hier jemanden, der persönliche Erfahrungen mit Therapieformen hat, bei denen es darum geht, über veränderte Körperhaltungen, Lenkungen des Bewusstseins auf bestimmte Körperteile, Heilungsprozesse sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene in Gang zu setzen?
hai Katarina,

was Du hier beschreibst ist z.B. Tai Chi.

:liebe1:
 
Hallo Katarina!

Zitat Trixi Maus!
hai Katarina,

was Du hier beschreibst ist z.B. Tai Chi.

Daran habe ich auch sofort denken müßen. Aber wenn du es mit Tai Chi weiter entwickeln willst, mußt du schon eine gute Schule mit einem guten Lehrer suchen.
Das VHS Tai Chi Gewussel oder Wellnes Tai Chi kannst du dafür vergessen!

Der Stille
 
Hallo TrixieMaus und Hallo Stiller,

danke für Eure Rückmeldungen, aber inzwischen habe ich meinen speziellen Katarina-Weg jenseits der üblichen Schulen schon gefunden. Der thread datiert ja vom September, nun haben wir Dezember und ich bin immer eine ganz Schnelle.
Ich bin noch mitten drin in diesem Prozess. Immer wenn ich denke, das war`s jetzt, geht eine neue, mir noch unbekannte Tür auf. Ich erspüre mir den Weg mit meinem Gefühl und ich kann nur sagen, eine Ausrichtung auf das Körperbewußtsein kann für so Kopfmenschen wie mich das gesamte bisherige Weltbild völlig auf den Kopf stellen, indem es es ungemein erweitert.

Viele Grüße

Katarina :)
 
Werbung:
Hallo Katarina!

Ja ich finde es auch immer wieder fazinierent wie viele Türen es gibt die man(n)/Frau noch nie gesehen hat und was da hinter ist.

der Stille
 
Zurück
Oben