Körper - Hülle

RitaMaria schrieb:
Guck mal ner Katze in die Augen, dann hast du die Antwort :) Hund geht auch :kiss3:
Bei Frosch/Schnecke/ Fliege und so weiter hab ich das noch nicht ernsthaft probiert :dontknow:

Gruß von RitaMaria


Einer Schnecke tief in die Augen geschaut habe ich freilich auch noch nicht.
Wie ist es mit Bakterien, Vieren usw. Wir kommen hier auf sehr glattes Eis. Und wir kommen wieder zu oft diskutierten Frage, was ist eigentlich diese Seele, die diese Hülle bewohnt?
Ist sie die Gesamtheit unserer Gefühle und Emotionen, oder ist sie als GEIST-SEELE unser reflexives Bewußtsein, das, so steht es in der Bibel, Gott nur den Menschen eingehaucht hat.
 
Werbung:
Der Körper ist tatsächlich nur die Hardware für die Software "Seele".

Aber: Er ist auch Interfache für all Deine Sinne, für alles weltliche Vergnügen vom Essen bis zu Sex. Daher sollte man ihn annehmen, denn obwohl er "nur" eine "biomechanische Maschine" ist, macht er doch einen großen Teil der weltlichen Lebensqualität aus. Deshalb ist es wichtig, ein gesundes Körpergefühl und ein gutes Verhältnis zum Körper zu entwickeln - ihn "für sich anzunehmen". Dein Körper kann Dir sehr viel Freude bereiten - Du mußt es nur wollen und zulassen. Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist - das wußten schon die antiken Völker.
 
so steht es in der Bibel, Gott nur den Menschen eingehaucht hat.

Allem Leben, wie ich fest überzeugt bin...
Es ist immer nur eine Frage, wie sehr man sich dessen bewusst ist.

Und ich kenne, auch wenn man mich dafür totschlagen mag, Katzen - die haben mehr Bewusstsein und Würde entwickelt als so mancher Mensch... :escape:

Gruß von RitaMaria
 
Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist - das wußten schon die antiken Völker.

Das ist aber wirklich ein sehr, sehr glattes Eis.

Weil das im Umkehrschluss heißt, dass jeder körperlich Behinderter/ Kranker einen kranken Geist hat..nee nich???

Gruß von RitaMaria
 
Nein, so wörtlich ist das nicht zu nehmen. Es bedeutet vielmehr, daß man zum allgemeinen Wohlbefinden eben nicht nur den Geist, sondern auch den Körper pflegen und gesunderhalten sollte.
 
Nein, so wörtlich ist das nicht zu nehmen. Es bedeutet vielmehr, daß man zum allgemeinen Wohlbefinden eben nicht nur den Geist, sondern auch den Körper pflegen und gesunderhalten sollte.

Das bleibt sich glatt bis schlüpfrig :)

Denn natürlich halten geistig, körperliche GEhinderte ( man beachte den Unterschied im Ausdruck ) im Normalfall ihren Körper gepflegt.
Die Grundaussage war aber, dass ein gesunder Körper auch einen gesunden Geist habe...

Meine Theorie - gerne zu diskutieren - ist aber nun folgende:

Es muss schon ein sehr, sehr großer, weiser und wunderbarer Geist sein, der es auf sich nimmt, eine Inkarnation als BE- oder GEhinderter auf sich zu nehmen.
Reich und gesund kann´s ja jeder :)

Gruß von RitaMaria
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass wir nicht nur diese "Hülle" - sprich "physischen Körper" haben, sondern eben

4 niedere Körper, das wären der
Emotional- oder Gefühlskörper, der
Mental- oder Gedanken-Körper, der
Ätherische Körper, sowie der
Physische Körper (die Hülle), das was wir sehen.

Dazu kommen noch
3 höhere Körper also insgesamt 7.

Gruß Gitta :tongue3:
 
Werbung:
Ganz recht, Gitta, wir haben 7 verschiedene Körper:

Die Niedere Vierheit:
Sthula - Sarira (Physischer Körper)
Linga-Sarira (Astralkörper)
Prana (Lebensprinzip)
Kama (Wunschprinzip)

Die Höhere Triade:
Manas (Denkvermögen)
Buddhi (Spirituelles Selbst)
Atman (Universales Selbst)

So sind wir nun mal. :)
 
Zurück
Oben