Körper für die Medizin

Kura

Mitglied
Registriert
7. August 2006
Beiträge
390
Ort
LinzLand
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wüsste aber nicht unter welchem Thema ich diese Frage stellen kann.

Kann mir jemand von euch sagen, WO man das regeln kann, dass man nach seinem Tod den Körper der Medizin/Wissenschaft überlässt?

Bitte um anworten ÖSTERREICH betreffend!!

DANKE.

Liebe Grüsse
Kura
 
Werbung:
ok, dann lass ich bei meienr frage mal das österreich weg... :rolleyes:

bitte um antworten egal für welches land. ich denke da wird es nicht so grosse abweichungen geben.;)
 
Du kannst Dich bei der nächsten Medizinischen Fakultät in deiner Nähe melden, in Forschungskliniken etc. ! Denk aber dran das Du eine Patientenverfügung hast - ist zur Absicherung wie Legitimierung wichtig.

Vielleicht ist das Thema Organspende ja auch etwas für Dich?

Herzlichst, Desputia
 

das ist ja interessant...:)
aber die körperwelten sind nicht so mein ding, ich möchte dass die ärzte an mir/meinem körper forschen/lernen können um andren menschen zu helfen.


Du kannst Dich bei der nächsten Medizinischen Fakultät in deiner Nähe melden, in Forschungskliniken etc. ! Denk aber dran das Du eine Patientenverfügung hast - ist zur Absicherung wie Legitimierung wichtig.

Vielleicht ist das Thema Organspende ja auch etwas für Dich?

ich wered mich da mal schlau machen.
organspende ist so eine sache, denn ich bin selbst so krank, dass ich zur zeit auf der warteliste für eine neue lunge stehe. ich weiss nicht ob sie meine restl organe nehmen.
abgesehn davon ist man bei uns in österreich ohnehin automatisch spender, solange man zu lebzeiten nicht etwas gegenteiliges hinterlegen hat lassen.
 
Servus Kura
Brauchst nur Institut für Anatomie Wien googeln,kannst dir das Anmeldeformular downloaden oder schicken lassen.
Bin selbst seit 1997 dabei. Damals war es noch umsonst,heute musst du bereits 400 Euro bezahlen,da dein ausgeschlachteter Körper verbrannt werden muss.
Mann hat festgestellt,dass die Körper nicht so leicht verwesen,da sie in Formalin und ähnlichem konserviert wurden.
Hoffe dir gedient zu haben.
Prosit 2009
 
Sevus Kura
Ich bins nochmal,habe gerade nachgelesen,dass die Verbrennung bereits 450 Euro kostet.
Google unter Körperspende Österreich.
 
hallo,

danke für eure antworten!!

wirklich?
Ich hab immer geglaubt, dass es genau umgekehrt ist, dass man einen Organspendeausweis od. sowas braucht?

in österreich ist das nicht so.

Brauchst nur Institut für Anatomie Wien googeln,kannst dir das Anmeldeformular downloaden oder schicken lassen.
Bin selbst seit 1997 dabei. Damals war es noch umsonst,heute musst du bereits 400 Euro bezahlen,da dein ausgeschlachteter Körper verbrannt werden muss.

da muss ich dafür zahlen? na serwas... ich hab monatl eine mindestrente von 708,9 euro, wie soll ich da noch 400 euro zahlen??? :confused:
muss man das sofort zahlen??

mal sehn ob ich da einen anderen weg finde...

guten rutsch und ein erfolgreiches, gesundes 2009!!! P R O S I T !!!

lg
kura
 
Werbung:
Eine alte Dame, fast 90 Jahre alt, hat mir erzählt, sie hätte ihren Körper der Medizin gespendet, auch damit ihr Sohn keine Kosten hat mit der Bestattung. Vor ein paar Jahren forderten diese Mediziner dann € 1250.- von ihr, da ja die Krankenkasse kein Sterbegeld mehr bezahlt.
Ich finde das eine Schweinerei für eine "Spende" auch noch Geld zu verlangen.

Wie sagte mein Vater immer so schön "Die nehmens von den Lebendigen, weils von den Toten nix mehr kriegen....."
 
Zurück
Oben