Könnte mir jemand sagen, was für ein Stein das ist?

Lieber Felixdorfer,

bin ganz geplettet von deinem Wisses über Steine. Wie lange interessierst du dich schon für Steine? Ich kann deine Leidenschaft gut verstehen, da es auch ein sehr schönes Thema ist. Habe auch eine kleine Sammlung und man kann mir eine riesige Freude damit machen, wenn man mir Steine schenkt.
Wollt das nur mal loßwerden, und es ist gut zu wissen, falls ich mal fragen habe, wihin man sich wenden kann.

Alles Liebe

Bastit
 
Werbung:
Hallo liebe Jaschi!

Bitte bedenke dabei das der Sonnenstein mehr weiß ist und die Kristalles des Sonnensteins stark abgegrenzt und noch dazu schillern die im Licht auch noch so schön.

Also mit dem Sonnen-Stein haben die beiden nichts gemeinsam.

Das einzig was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass es sich um Moosachat oder doch auch um Jaspis handeln könnte.

Habe mir die Bilder noch einmal angesehen.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer
 
Hallo liebe Jaschi!

Bitte bedenke dabei das der Sonnenstein mehr weiß ist und die Kristalles des Sonnensteins stark abgegrenzt und noch dazu schillern die im Licht auch noch so schön.

Also mit dem Sonnen-Stein haben die beiden nichts gemeinsam.

Das einzig was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass es sich um Moosachat oder doch auch um Jaspis handeln könnte.

Habe mir die Bilder noch einmal angesehen.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

Hallöchen Felixdorfer! :)
Ja... jetzt, wo Du's so sagst. Stimmt schon. Bissl mehr weiß ist im Sonnenstein schon drin und schillern tut er auch. Ist aber auch nicht leicht zu erkennen, was das für ein Steinchen ist... *lach*
Aber Moosachat hört sich auch nicht schlecht an. ;)

LG Jaschi
 
Huhu! :)

Vielen Dank, dass ihr euch noch Gedanken um die Steinchen macht. :)

Moosachat hört sich wirklich gut an und könnte hinkommen. Oder auch Jaspis. :clown:

Naja, man muss ja nicht zwingend wissen, was es nun wirklich für Steine sind. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich irgendwann doch herauskommen.

Danke euch!

Liebe Grüße,

diesue
 
Hallo Freude!

Ich habe wieder ein paar tolle Steine von meinem Vater geschenkt bekommen.

Teilweise kann ich sie zuordnen, teilweise bin ich mir nicht sicher und einige erkenne ich gar nicht.

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen? *lieb guck* :engel:

Also das sind die, die ich meine zu erkennen, wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur. :)

Achat:
1.jpg

Barytt:
5.jpg

Azurit:
4.jpg

Amethyst: (da bin ich mir nicht ganz so sicher)
2.jpg
 
Tja und hier fängt es schon an. Also diese Steine erkenne ich nicht wirklich, bzw. kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich würde es mit Trommelsteinen besser gehen. Aber roh?

3.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg

9.jpg
 
Hallo liebe diesue!

Grüss mal sehr herzlich,

also bei deinem ersten Beitrag in der Reihe wo du Schreibst
es handelt sich um Achate, so sind das aber Bruchstücke von Achatgeoden,

Zwei Stück von ihnen zeigen aufgewachsenen Amethyst und eine Stück
Bergkristall. Achat ist das blaugraue Band am Rand.
So nun zu deinen Übrigen stücken.

Beim Beitrag mit den 5 Bildern die Stüfe mit den Tönnchenförmigen Kristallen
1 eine Aragonit Aragonitstufe,
2. sieht mir wieMalachit aus, könnte aber auch Brochantit sein .
3. das sind 2 Stück Fasergips,
4. Handelt es sich um Malachit sieht aus wie Fiebromalachit, ein ganz feinkristalliner Malachit der im Licht einen schönen Schiller erzeugt.
5. Bild ist auf allefälle Azurit - Malachit

Die weiteren Bilder in deinem nächsten beitrag

1 würde sagen ist Siderit, also Schwerspat könnte aber auch Cerrusit sein,
dann wäre es Weißbleierz.
2 Calcit
3 Aragonit in einer anderes Kristallinen From wie der obere.
4. ist auf alle Fälle PYrolusit ein seltenes Erz und zwar Weichmanganerz.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich dir wieder helfen durfte. *gggg*

Schön auf alle Fälle, dass wir uns wieder begnegnet sind.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
 
Werbung:
Hallo lieber Felixdorfer!

Vielen, vielen lieben Dank! :liebe1:

Hast mir wirklich sehr gut weiter geholfen.

Nochmals lieben Dank und mach dir ein feines Wochenende!

Liebe Grüße! :clown:
 
Zurück
Oben