Könnt Ihr über eure Gefühle sprechen und sie auch zeigen?

Ich konnte es früher auch nicht so gut, aber eher was negative Gefühle betrifft, hätte niemals gezeigt dass mich etwas verletzt.

Inzwischen ist das anders, ich kann meine Gefühle zeigen und auch darüber reden.

lg
castanea
 
Werbung:
Kommt darauf an. Es ist oft wirklich nicht ratsam die echten Gefühle zu zeigen, z.B. wird man im Berufsleben gnadenlos ausgenuzt, wenn an den Tag kommt, dass man eigentlich sensibel ist. Das bin ich auch, und habe schon einige schlechte Erfahrungen - auch privat - diesbezüglich. Dennoch frisst es mich beinahe auf, wenn ich nicht so sein kann, wie ich will: sensibel, auf meine Intuition vertrauend, gute, wie schlechte Gefühle einfach zulassend, so dass andere sie wahrnehmen können. Und doch: gute Miene zum bösen Spiel machen, nur um des lieben Friedens willen: nein danke! Mir ist schon klar, dass ich dann beruflich nicht mehr weiter kommen werde. Aber lieber so, als mich selbst belügen.

In der Partnerschaft: unbedingt! Wie sonst, soll der andere wissen, was mich bewegt?
 
leider bin ich eine von den wenigen die sagen was sie denken:)
und wenn ich es mal echt versuche zu verkneifen sieht man meinem gesicht es leider an:nudelwalk
für alle die lesen können, bin ich leider ein offeneses buch!
aber warum soll man gefühle verbergen:confused:
 
Ich bin sehr feinfühlig und hab ein offenes Herz. Da ich ein sehr offener Mensch bin ist es für mich nicht schwer über Gefühle zu reden.

Wenn euch zumute ist jemanden Gefühle mitzuteilen dann schämt euch nicht tut es, es fühlt sich gut an. Gefühle müssen raus, ansonsten sammeln sie sich und schieen irgendwann wie eine Rakte hinaus und das kann unser Körper wahrhaftig schwer ertragen :zauberer1 .


Weil es mich gerade beschäftig: Man sollte nicht vom Herzen sich abhängig machen ( Mitleid) wie ergeht es euch damit?
 
als ich glaube nicht, das ihr wirklich eure gefühle zeigen könnt!
oberflächlich mögt ihr das wohl glauben, aber ob das wirklich so ist,`da hab ich meine zweifel.
gruß



El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
als ich glaube nicht, das ihr wirklich eure gefühle zeigen könnt!
oberflächlich mögt ihr das wohl glauben, aber ob das wirklich so ist,`da hab ich meine zweifel.
gruß



El-Hombre

Die meisten Menschen können es nicht, wieso eigentlich?
Aus Scham und Angst vielleicht?
 
Hallo Weiße Taube.

Ich denke mit Gefühlen zeigen, dass ist so eine Sache. Ich kann meine Gefühle sehr gut zeigen und auch benennen mit der Vorraussetzung dass mein Gegenüber mich ernst nimmt und mich falls ich falle auffange. Ansonsten bin ich ehr vorsichtig und distanziert.
 
Weiße Taube schrieb:
Was meint Ihr dazu?
Und wie ist es bei euch?

Das alles ist ein Lernprozeß, weil man es uns , als wir noch klein waren, ja abgewöhnt hat, Gefühle zeigen zu dürfen. Oft wurde uns gesagt : " Jetzt sei ruhig" oder " Weine nicht" usw. Doch man kann wieder dort hin finden, wenn man möchte und wenn man ehrlich zu sich selbst sein möchte/kann. Ich glaube sogar, daß das der Schlüssel zu allem ist, wenn man sich selbst mag, zu sich selbst steht, dann ist es einem auch egal was die anderen über einen denken und kann zu den Gefühlen stehen.
Ich war früher auch öfters "zugemauert", mit den Jahren habe ich gelernt offen zu sein, und ich schäme mich nicht wenn ich mal weinen muß oder herzhaft lache. Auch sage ich unverblümt meine Gedanken, worauf ich natürlich oft verwunderte Blicke bekomme, aber dadurch daß ich mich geändert habe, hat sich auch meine Umwelt geändert.
Mein Mann und ich sind absolut ehrlich und geradlinig zueinander, daran kann man sehr wachsen.
 
Werbung:
El-Hombre schrieb:
als ich glaube nicht, das ihr wirklich eure gefühle zeigen könnt!
oberflächlich mögt ihr das wohl glauben, aber ob das wirklich so ist,`da hab ich meine zweifel.
gruß
El-Hombre

Hallo El-Hombre,
warum glaubst du das?

Wie sieht nach deiner Meinung das Gefühlezeigen aus?
Wie zeigst du deine?

LG, Romaschka
 
Zurück
Oben