Könnt ihr mir mal behilflich sein...

Hallo zusammen :)

Könnt Ihr mir bitte mal behilflich sein bei der Wortsuche:

Was sind Körper Geist Seele? Ich meine jetzt nicht, was sie bedeuten, sondern wie nennt man das?
Sind es Teile? Ebenen? Anteile? Schichten? Dinge, Sachen? :confused:
Welche Formulierung würdet Ihr wählen?

Ich danke Euch schon mal vorab :kiss3: und bitte wundert Euch nicht allzu sehr über diese Frage...

LG
Esofrau

Alle drei Dinge zusammen nennt man z.B. Ganzheit. Man sagt ja, Geist, Körper und Seele seien eine Einheit und was aus der Einheit als die Summe der Teile und einem bißchen mehr (der sog. göttliche Funke) dann herauskommt, das ist eine sogenannte Gesamtheit. Die Gesamtheit beinhaltet das Wesen/göttlichen Funken/Talent eines Menschen. Sie stellt gleichzeitig die Verbindung zu Gott dar.

Daß "Körper" etwas Materielles sei und Geist etwas, das man geistig erleben könne und z.B. Gefühl etwas, das man seelisch erleben könne: diese Information ist heute längst veraltet. Die liebe Wissenschaft kann heute weniger denn je erkennen, wo Bewußtsein (eine Qualität der Geistkörperseele, die sich ganz allein durch ihre vitale Existenz ergibt) denn eigentlich verankert ist im Menschen. "Materie" als ein fester Stoff, der sich anders verhalte als unser Geist oder unser Gefühl- das muß man heute eigentlich alles ehrlicher- und ernsthafterweise verwerfen. Wir sind ein multifaktorielles Gebilde, welches Sprache erlernt. Und gleichzeitig lernt jede Sprache für sich die Lebenswelt des Menschen abzubilden in Text. Und unsere Sprache ist sehr jung, so wie unser gesamter Kulturraum. Unsere Sprache kann nur separierend darstellen, auch unsere Schriftform läßt nur ein polares Umgehen mit dem Wort zu. Man kann es sinngemäß "verstehen wie man will". Aber das macht das dann nicht richtiger, was man leider verstanden hat. Um etwas zu verstehen muß zunächst einmal die Schwäche da sein, die Sprache die man liest, nicht zu beherrschen. Sonst müßte man den Text ja nicht verstehen. Und so ist alles nur Lernen vo Sprache in unterschiedlichen Fachbereichen. Im Grunde langweilije Krom.
 
Werbung:
Hallo!
Zitat von Trixi Maus:
Man kann es sinngemäß "verstehen wie man will". Aber das macht das dann nicht richtiger, was man leider verstanden hat. Um etwas zu verstehen muß zunächst einmal die Schwäche da sein, die Sprache die man liest, nicht zu beherrschen. Sonst müßte man den Text ja nicht verstehen.
Das habe ich noch nie gedacht. Es denkt sich gut für mich.
Ohne "leider" oder "Schwäche". Vielleicht Bedürfnis?

Zitat von WyrmCaya:
Das verstehe ich jetzt. Körper als Ausdruck der Seele. Seele als Ausdruck des Körpers (sie "lernt" durch Inkarnationen). Materie als Ausdruck des Geistes. Geist als Ausdruck der Materie (Geist als Überbau-Phänomen).
Herzliche Grüße, Marjul
 
Hallo Esofrau,

Was sind Körper Geist Seele?


Körper...
Geist...
...sind alles Bewußtseine die sich ihrer selbst bewußt werden wollen.

Seele als Überbewußtsein ist bereits sich ihrer selbst bewußt und sendet Infos an die Bewußtseinsebenen um sich zu verbinden.

Sind sie in Verbundenheit (Bewußtwerdung) bilden sie eine Einheit....Einheitsbewußtsein...die Göttlichkeit erstrahlt*

L-G Seyla***
 
Na, das ja dann doch noch geklappt ;-)
Ich danke allen, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt und schau mal, was ich damit jetzt anfange... bin mir noch nicht ganz im Klaren drüber, hab aber gute Denkanstöße für mich erhalten - dankeschön nochmal :) :) :)

Wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag :)

LG
Esofrau
 
Werbung:
Zurück
Oben